Ich habe letzten August mein Ref begonnen. Ich habe im Vorfeld PANIK geschoben, mir zig Horrorstories im Internet durchgelesen und von Bekannten erzählt bekommen, bin vor Beginn meines Refs noch mal ganz toll in den Urlaub gefahren, weil "bald habe ich ja keine Zeit mehr"....
Tja...also, ich habe eine tolle Schule erwischt, großartige Mentoren, super Fachleiter und ich schäm mich fast, es zu sagen: ich habe eine absolute Superzeit und für mich schon total viele Dinge mitgenommen und will noch viel mehr lernen. Ich habe meine Arbeitszeit nie nachgerechnet, aber ich habe vor dem Ref in der sogenannten freien Wirtschaft gearbeitet und kann eins sicher sagen: nun habe ich mehr Freizeit. Wenn ich mal Stress habe, liegt das daran, dass ich nicht früh genug mit der Vorbereitung angefangen habe und ja: DAS ist dann echter, allerdings völlig selbstverschuldeter Stress. Übrigens unterrichte ich auch mehr Stunden als vorgesehen an meiner Schule.
Ich hätte mir im Vorfeld gewünscht, mir weniger Gedanken zu machen. Es kann toll werden, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Nur hat man darauf leider wenig Einfluss.
Ansonsten Vorbereitung: das Laminiergerät ist wirklich toll, habe ich mir auch erst im Ref gekauft. Achte darauf, dass du auch DIN A3 laminieren kannst, du wirst Verwendung finden! Methodenbücher habe ich auch, aber ehrlich gesagt noch nicht reingeguckt, man findet ja auch alles online und ich habe immer riesigen Spaß daran, neue Dinge mit meinen SuS auszuprobieren (ehrlich gesagt habe ich daran manchmal mehr Spaß als meine Schützlinge....)