Ja, aber nirgendwo geht es explizit um -ig und -lich und die Weiterschwing-Methode. Es geht eher darum, aus Substantiven Adjektive zu machen. Also um die Grammatik und nicht um die Rechtschreibstrategien ...
In FRESCH ist die Strategie an sich aber natürlich beschrieben, in einem anderen Zusammenhang.
Ich bin nun nur am Überlegen, ob ich z.B. überhaupt die Steigerung von Adjektiven in der Reihenplanung vorschalten muss und solche Sachen. Da würde mir passende Literatur helfen, die genau dies Phänomen in den Blick nimmt
Beiträge von jojo3012
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Ich würde den Schwerpunkt dann gerne auf die Auslautverhärtung legen und dieses mit der Rechtschreibstrategie Weiterschwingen die Kinder lösen lassen. Finde dazu aber leider keine Literatur, weil das immer nur unter dem Punkt Wortbausteine oder Groß- und Kleinschreibung steht. Bin jetzt für meine Planung am Überlegen. Hat jemand eventuell einen guten Literaturtipp??
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Ich habe Ende August einen UB. Ich überlege nun, diesen zum Thema Adjektive mit der Endung -ig und -lich zu machen. Ist das zu früh? Wortbausteine haben wir wohl schon mal gemacht, aber da wurde bestimmt wieder viel von vergessen. Ableiten müsste aber noch geläufig sein ...
Es geht um das Thema Rechtschreibung. Ich steh nun etwas auf dem Schlauch -
Das ist eine schöne Idee. Allerdings habe ich mich jetzt schon viel mit Wörterbüchern und Themen befasst, sodass es wohl ein Besuch dazu werden wird.
Allerdings habe ich noch Probleme, das Ganze in eine motivierende Rahmenhandlung einzubetten.
Bisher habe ich vor, einige Stationen zum Wörterbuch zu machen, die auf Nomen gemünzt sind. Also zum Beispiel bestimmte Nomen finden, Einzahl und Mehrzahl, Nomen berichtigen .... und in der Stunde sollte dann evtl das Nachschlagen zusammengesetzter Nomen eingeführt werden.
Allerdings ist mir das ganze irgendwie noch nicht rund ... -
Also eigentlich hatte ich irgendwie an interessante Wörterbuch oder Lexikonarbeit gedacht. Aber ich finde es auch gar nicht so einfach, da was zu konzipieren. Wir haben zwar eine Klassenbücherei, wo es verschiedene Tierlexika und Co gibt, aber da dann gezielte und differenzierte Suchaufträge zu stellen ... Gar nicht so einfach. Vor allem, weil dann ja auch jede Gruppe ein unterschiedliches Lexikon hätte ... Hach man :)!
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Oder hat jemand eine andere Idee, was man gut zum Bereich Rechtschreiben machen könnte in einer 3? Da alles erst ja viel Wiederholung ist, fällt mir gerade nix ein :(...
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Hallo ihr Lieben,
Ende August habe ich meinen großen Unterrichtsbesuch zum Thema Rechtschreiben. Ich habe mich für die Wörterbucharbeit entschieden. Grundlegende Kenntnisse im Nachschlagen sind bei den Kindern bereits vorhanden. Ich bin nun am Überlegen, wie ich eine motivierende Stunde gestalten kann. Beispielsweise eingebettet in ein Rätsel (Tierrätsel oder Rätsel zu etwas Schulinternem) oder in eine motivierende Geschichte oder Schatzsuche ...
Aber irgendwie fällt mir nichts ein. Ich müsste auch überlegen, wie das Lernziel dann erweitert werden könnte, weil grundlegende Fertigkeiten ja bereits vorhanden sind.
Hat vielleicht irgenjemand einen guten Literaturtipp oder Ideen? Ich schwimme momentan ..
Lg -
Hallo,
ich wollte in meiner Abschlussarbeit einen schuleigenen Arbeitsplan für eine 2. Deutschklasse entwickeln. Hat jemand eine Idee, wo sich dazu grundlegende Literatur finden lässt (außer Kerncurriculum und Bildungsstandards)? Würde mich freuen!
Liebe Grüße
Johanna -
Hallo
ich plane meinen Elfchen-Besuch. Die Struktur ist folgende:
1. ungeordnetes Elfchen ordnen
2. Elfchen zum Frühling schreiben (Einstimmung in den Frühling bereits in den Vorstunden erarbeitet - Gefühle, Wortfeld ...)
3. PräsentationMein Problem ist nun, dass meine Fachleiterin gerne die Kinder über den
Schreibprozess reden hören möchte. Wie sie zum Beipsiel bei der
Ideenfindung vorgegangen sind oder was genau für sie jetzt Frühling
bedeutet. Das finde ich ganz schön schwer für meine zwei. Hat jemand
vielleicht eine Idee für eine geeignetet, gute Fragestellung oder noch
besser, Impulse zur Präsentationsphase? Gerade die Gesprächsführung fällt mir doch gelegentlich noch schwer :)!Schon mal vielen lieben Dank!
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Ja, ich weiß es auch noch nicht. Das überlege ich mir eigentlich immer vorher das Ziel. Aber dieses Mal ist einfach so viel Stress mit den drei Besuchen. Zur Not werde ich mich am WE für etwas ganz anderes entscheiden. Trotzdem danke!
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Ja. Im Moment hatte ich einige UBS und habe mir die Lapbooks zur Förderung der Lesemotivation (Ziel) ausgesucht - Klasse 2. Merke aber, dass es gar nicht so einfach ist, eine Stunde mit Lapbooks und diesem Ziel zu strukturieren.
Da liegt mein Problem. Mit dem Buch selbst haben sie sich schon beschäftigt (Autor, Was passiert in dem Buch? Meine Lieblingsstelle, Das fand ich gut/ nicht gut ...). Diese Dinge habe ich schon letzte Woche gemacht. Nächste Woche soll es dann fertig
geklebt werden und dann wollte ich am Mittwoch bestenfalls einen Probelauf für den UB am Donnerstag machen.
Aber das "Wie" ist halt noch das Problem. Kriterien find ich gut. Aber welche? Zum Beispiel hatte ich daran gedacht, dass wir gemeinsam welche aufstellen könnten, was ein gutes Buch haben muss und die dann anhand der Lapbooks abarbeiten.
Aber wie genau, das weiß ich noch nicht.
Die Struktur, die muss ich noch finden. Sodass sie sinnvoll und logisch ist. Als Rahmen hatte ich gedacht, dass wir ein Buch suchen, aus welchem ich in den kommenden Deutschstunden immer ein bisschen was lesen werde. Dann ist die
Motivation ja hoch, für sein eigenes Buch zu werben. Und das dann irgendwie mit einer Schülerreflexion zu verbinden ("Ich würde das Buch gerne lesen, weil .../ nicht gerne lesen, weil).
Dann könnte man mit dem Suchen eines Vorlesebuches einsteigen, Hinführung und Erarbeitung sind mir noch bisschen rätselhaft und zum Schluss kriterienorientiert vorstellen und rückmelden ...
Habt ihr eine Idee, was für Kriterien man nehmen könnte oder könntet ihr mir gute Literatur/ Zeitschriften dazu vorschlagen?
.... Oh je. Ich brauch Ferien :weinen: Aber schon mal danke!! -
Hallo,
ich stehe gerade total auf dem Schlauch und komme nicht mehr weiter :(. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe am nächsten Donnerstag einen UB. In dem UB soll es um Lapbooks gehen. Jedes Kind erstellt bis dahin zu seinem Lieblingsbuch ein Lapbook. Also ein Klappbuch, womit es sein Lieblingsbuch vorstellen kann. Allerdings
soll es sich um eine Stunde zur Förderung der Lesemotivation handeln und nicht unbedingt vordergründig um eine Präsentatiosstunde. Ich weiß nun absolut nicht, wie ich das aufbauen kann. Ich mach mir schon zwei Wochen Gedanken und
sehe das Problem einfach darin, dass jeder ein anderes Buch hat. Man kann keinen Museumsgang machen, da es 21 Kinder sind. Und ich weiß auch nicht wie ich die Stunde sinnvoll durchstrukturieren kann, sodass am Ende ein paar
Kinder ihr Buch unter verschiedenen Gesichtspunkten vorstellen können. Ich komm einfach nicht weiter.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich würde mich wahnsinnig freuen!!!
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