Beiträge von jojo3012

    Ich bin seit Anfang des Jahres an einer Grundschule fest eingestellt, bin momentan aber auch mit 12 Stunden an eine andere Grundschule abgeordnet.


    Dort gefällt es mir aus unterschiedlichsten Gründen leider überhaupt nicht.



    Muss ich nun an allen Konferenzen und Dienstbesprechungen teilnehmen, wenn
    ich an zwei Schulen bin? Momentan haben wir an meiner Nicht-Stamm-Schule
    aufgrund der nahenden Schulinspektion JEDE Woche eine DB, die
    mindestens 2 Stunden dauert. Heute habe ich erfahren,
    dass ich wahrscheinlich weiterhin dort bleibe und mit 15 Stunden :( auch eine
    Klasse übernehmen soll. Kann ich zum nächsten Schuljahr wieder eifach so abgeordnet werden? (Bis zu 5 Jahren?)


    Irgendwie blick ich im Netz nicht ganz
    durch die rechtlichen Sachen durch, glaube aber, dass ich gegen all das
    wohl nichts tun kann. Ist das richtig :-)?

    Ich bin zwar an einer Grundschule, bin momentan aber auch mit 12 Stunden an eine andere Grundschule abgeordnet.
    Dort gefällt es mir aus unterschiedlichsten Gründen leider überhaupt nicht.
    Kann ich zum nächsten Schuljahr wieder eifach so abgeordnet werden? (Bis zu 5 Jahren?)
    Von meiner Schulleitung (abgeordnete Schule) habe ich heute erfahren, dass ich ggf weiterhin dort bleibe und mit 15 Stunden :( auch eine Klasse übernehmen soll.
    Muss ich an allen Konferenzen und Dienstbesprechungen teilnehmen, wenn ich an zwei Schulen bin? Momentan haben wir an meiner Nicht-Stamm-Schule aufgrund der nahenden Schulinspektion JEDE Woche eine DB, die mindestens 2 Stunden dauert. Irgendwie blick ich im Netz nicht ganz durch die rechtlichen Sachen durch, glaube aber, dass ich gegen all das wohl nichts tun kann. Ist das richtig :-)?

    Hallo,


    sag mal kann mir mal jemand den Unterschied zwischen IGS, KGS und Oberschule kurz und knapp erklären? Wir hatten das im Seminar und ich habe einfach nicht mehr durchgeblickt. Im Netz ist mir das auch zu verwirrend. Also erfahrungstechnisch jemand dabei, der ggf. auch noch die Vor- und Nachteile der Schulen kennt? Also an irgendeiner Schule werden glaube ich alle zusammen (Hauptschüler, Gymnasiasten ...) beschult und an der anderen wieder separiert ... ? Ich wäre für Aufklärung dankbar :-)!

    Kennt ihr eine gute Methode, in der jeder Schule ein eigenes Ergebnis präsentieren kann? Es sind ganz individuelle Ergebnisse zu einer Geschichte. Jeder sucht sich eine individuell bedeutsame Stelle aus und bearbeitet diese dann gestalterisch. Am Ende sollen die Ergebnisse vorgestellt und bestenfalls besprochen werden unter der Fragestellung: "Was hat die Geschichte eigentlich mit mir zu tun?". DIe SuS wissen also vorher, was sie tun müssen, bearbeiten ihre Ergebnisse unter der Fragestellung und jetzt suche ich eine geeignete Präsentationsmethode. Dachte schon an einen Galeriegang. Finde es aber nicht ganz so gut, weil da immer so viele SuS zuhören müssen. Jemand eine gute Methode, die ich vielleicht noch nicht kenne? Ist eine Prüfungsstunde :traenen:

    Hallo liebe Lehrerfreunde,


    meine Prüfung in Religion steht nun
    bald an. Ich habe mich für das Thema David entschieden. Vorher möchte
    ich die Geschichte mit all seinen Höhen und Tiefen bearbeiten (jung und
    unscheinbar, Salbung zum König, beliebt und erfolgreich, beneidet ->
    Geschichte um Sauls Neid, verstoßen und schließlich König). In der
    Prüfungsstunde möchte ich dann folgendes machen:


    Die SuS
    wiederholen die Davidgeschichte zusammenfassend anhand der im Laufe der
    Einheit entstandenen Erzähllandschaft. Sie setzen sich abschließend mit
    der Davidgeschichte auseinander, indem sie aus den vielfältigen
    Lebenssituationen Davids eine individuell bedeutsame auswählen und diese
    anhand des Gesichtspunktes „Was ich von David lernen kann“ begründet
    auf die eigene Lebenswelt übertragen.


    Mir fehlt nun noch eine zündende Idee, wie ich den Dreh kriege, dass die Stunde wirklich einer Prüfungsstunde würdig ist :-).


    Einfach
    eine schon behandelte Station heraussuchen und dann aufs eigene Leben
    zu beziehen scheint mir ein wenig zu einfach. Bzw., dass mir angekreidet
    werden kann, ich hätte keinen wirklichen Lernzuwachs ...


    Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. :)


    Danke schon mal! Freue mich über Antworten!! :aufgepasst: :aufgepasst:

    Hallo,


    ich habe als nächstest verbindliches Aufsatzthema: Vorgangsbeschreibung. Leider bin ich im Referendariat und habe an meiner Schule keine Ansprechpartnerin bezüglich dieses Themas. Habt ihr Literaturvorschläge oder Material? Das wird der nächste Aufsatz für eine Klasse mit vielen Kindern mit Migrationshintergrund. Bin für jegliches MAterial oder einen Reihenaufbau dankbar. Bei 4teachers bin ich leider nicht fündig geworden.

    Hallo ihr Lieben,


    ich möchte in meiner Klasse das Thema sinnentnehmendes Lesen mit Kriminalfällen machen. In einer schwachen 3. Einige starke, aber auch leider einige sehr schwache Leser. Finde Kriminalfälle total super, aber die Literatur die ich dazu habe auch sehr kompliziert. Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Habe schon eine nette Idee von einer Userin hierher bekommen. Da dachte ich, höre ich mich mal weiter um, ob jemand so eine Sache vielleicht auch schon mal als Lehprobe weiter heruntergebrochen hat oder tolle Ideen für eine solche Stunde dabei sind :-)?


    GlG johanna :)

    Hallo ihr Lieben,


    ich möchte in meiner Prüfungsstunde gerne das Thema David machen. Im Bezug auf Saul, der ja neidisch auf David wird. Da Neid auch schon für Grundschüler eine grundlegende Erfahrung ist, bin ich jetzt auf der Suche nach Ideen, wie ich die Stunde aufbaue.
    Ich habe zuerst eine Art Karikatur, wo die Kinder genau sehen, wie neidisch Saul ist. Da kommen David und Saul gerade von einem Feldzug wieder und alle jubeln nur David zu, obwohl Saul eigentlich der König ist.
    Mein Problem in Besuchen war bisher immer, dass die Kinder zu wenig geredet und diskutiert haben über das Thema. Alles hat meist super geklappt, aber das darüber sprechen und Co. kam meinen Seminarleitern zu kurz. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich sie zu diesem Thema gesprächsfähig machen kann. Ggf. mit einem Standbild (doppeln) Satzstreifen oder einem Doppelkreis zu Anfang (Bsp.Frage: Was geht Saul wohl durch den Kopf) ...
    Allerdings werden sie hier wohl wieder etwas dazu sagen und Ideen einbringen können, den weiteren Verlauf so zu gestalten, dass immer noch viel diskutiert und geredet wird, ohne dass die Prüfung in die Hose geht :), finde ich allerdings schwierig.
    Es sind nur 13 Kinder in der Lerngruppe, überwiegend schwächer, 1 sehr gut, 2 gut ....
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder Erfahrung mit Methoden, die sich gut für mein Ziel eignen :) ....


    Quintessenz sollte quasi sein, dass sie nach Handlungsmustern suchen, wie Saul mit seinem Neid umgehen kann.

    Danke für die Ideen :)! Ich bin auch schon am Überlegen, ob kreatives Schreiben nicht vielleicht zu schwer ist, weil es eben insgesamt eine schwacht Klasse ist.


    @ katja:
    Das mit den Detektiv-Geschichten habe ich auch schon einmal gehört und finde ich nicht schlecht. Hast du da einen Literaturtipp oder Material? Meine Email Adresse ist jplottek@uos.de
    würde mich freuen :)


    kiatra: dir habe ich auch schon eine Nachricht geschickt :)

    Keine Ideen mehr? Mir fällt bisher noch nichts Zündendes ein. Freue mich über alles :).


    Briefe, Einladungen und Elfchen sind schon geschrieben worden.


    Gruselgeschichten finde ich auch spannend. Ich weiß nur nicht, wie ich das wirklich gut für alle SuS aufbaue und man muss da ja auch mit den Eltern aufpassen, habe ich schon gehört ...

    Hallo ihr Lieben,


    ich mache Ende November Prüfung in meiner 3. Es handelt sich um eine eher schwache Klasse mit 8 von 23 Kindern, die einen Migrationshintergrund haben. Trotzdem sind sie sehr aufgeschlossen und pfiffig. Ich bin im Moment auf Ideensammlung für eine schöne Prüfungsstunde. Ich dachte an den Bereich "Sprechen und Zuhören" oder "kreatives Schreiben". Kreative oder vielleicht sogar schöne und bereits e :) rprobte Ideen :-)???


    Vielen Dank schon einmal
    Johanna

    Hallo ihr Lieben,


    hat jemand den Band Lesekonferenzen von Katharina Sorbe (Teil 2) fürs 3. und 4. Schuljahr zu Hause? Ich würde gerne eine Lesekonferenz danach durchführen habe jedoch nur Band 1. Könnte mir jemand die Schritte der Konferenzmethode in Band 2 nennen? Das wäre super!!

Werbung