Beiträge von Längengrad

    Hallo Super-Lion,


    Istanbul ist echt toll, ich war letztes Jahr 5 Tage da und total begeistert. Wichtig war mir ein zentral gelegenes Hotel und ein (guter) örtlicher Reiseleiter: Auf eigene Faust ist es sehr mühsam, diese riesige Stadt zu entdecken. Ich bin mit Studientours gereist, die bieten ihre Reisen speziell in den Schulferien für Lehrer an, und war mit denen sehr zufrieden. Aber es gibt sicher auch noch ein paar andere Reiseanbieter: Kommt unter dem Strich bestimmt billiger über einen Veranstalter zu buchen, da die Gefahr der Abzocke doch recht groß ist, wenn man bei einem Reiseziel wie Istanbul Flüge, Hotel, Ausflüge etc. einzeln vor Ort bucht.


    Liebe Grüße


    Längengrad

    Und beim Stöbern bin ich gerade auf diese nette Gegenüberstellung gestoßen - wobei ich die beschriebenen Gewaltaktionen keinesfalls gutheiße!


    Auch ein mögliches Szenario:
    Robert, gerade 18 geworden, schwänzt immer öfters die Schule
    um im Hobbykeller bei seinem Freund Markus sinnbefreit auf leeren Metalldosen
    rumzukloppen.


    1973 –
    Seine Eltern sind gottfroh, dass der Taugenichts nun zum
    Bund muss. Sein Vater wirkt auf ihn ein dass er sich länger verpflichtet –
    endlich haben sie ihren Sprössling irgendwo unter gebracht. Nach 12 Jahren
    verlässt Robert als Oberfeldwebel die Bundeswehr, und fängt nach einer
    Umschulung bei städtischen Bauhof an. Hin und wieder schlägt er dort gegen
    leere Metalldosen, um seinen Frust abzubauen.


    2007 –


    Markus – er nennt sich Mark – stellt das Video von seinem Kumpel Rob auf
    Youtube ein. Binnen zwei Wochen hat der „Devil Drummer“ 1 Mio. clicks, die Kids
    rund um den Erdball lieben seinen Style. Der Produzent von Madonna verpflichtet
    ihn für ihr nächstes Musikvideo, im Anschluss geht er selbst auf Tournee. Ey
    Rob, you got it!

    Hallo Finchen,


    aus dem Infoflyer des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW ---> link geht hervor, dass die Überprüfung der Sparachkenntnisse bei nicht ganz eindeutigen Fällen in einem zweistufigen Verfahren festgestellt wird. Die Einschätzung muss aber "von den Erzieherinnen und Erziehern geteilt (werden)". Wurde auch nach dem 2. Test die (vermeintliche) Notwendigkeit zur Förderung bestätigt, so ist die Teilnahme an der zusätzlichen Sprachförderung verpflichtend. Die Einschätzung der Eltern hat darauf dann keinen Einfluss mehr.


    LG

    Vielleicht kennst du ja eine Fitnessstudio-Kette, die Sonderrabatte für Lehrer anbietet, und willst uns den Link posten?!? :teufel: Wetten, dass dich die Moderatoren schon auf dem Schirm haben? ;)
    Nichts für ungut, aber derzeit herrscht hier ein wahres Jagdfieber nach potentiellen Maulwürfen, die ihre Werbebotschaften unters Volk bringen wollen.
    @ Moderatoren: Wie wäre es denn mit einem eigenen Unterforum für Werbelinks? Das ist wie die halblegale Raucherecke für die "Großen" auf dem Schulhof, was man nicht unterbinden kann könnte man wenigstens kanalisieren. Ist sicherlich für alle Beteiligten entspannter bzw. "entspamter".

    Hallo ellah,


    du kannst auch mal bei Studientours schauen: Die bieten ihre Reisen nur in den Schulferien an, ohne dass dafür die sonst üblichen Hochsaisonzuschläge anfallen. Sind auf Lehrer/innen als Kunden spezialisiert. Ich habe die Erfahrung gemacht dass es sich unter Kollegen eigentlich ganz angenehm reist, wenn man alleine ist.


    LG

    Hallo Sase,


    Gleichgesinnte für so eine Reise triffst du wohl eher in den einschlägigen Foren der Traveller- und Backpacker-Szene.


    Oder du nimmst an einer organisierten Gruppenreise teil: hier gibt es ja auch Veranstalter, die sich auf uns Lehrer als Zielgruppe spezialisiert haben, und die ihre Reisetermine in die Schulferien gelegt haben. Das sind aber meist kürzere Rund- und Studienreisen, fünf Wochen Bolivien haben die vermutlich nicht im Programm...


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß!


    LG

    Hallo Marie,


    kein Problem, du fällst absolut nicht lästig. Leider sieht es mit geeigneter Literatur und Unterrichtsmaterialien über Wales eher mau aus. Die meisten sights in Wales kenne ich noch aus der Zeit, wo ich mit Rucksack und Zelt über Land gezogen bin. Ist eine tolle Ecke und viel zu wenig beachtet, ich hatte sogar schon erwogen eine Studienexkursion nach Wales durchzuführen. Mal sehen, vielleicht kontaktiere ich doch mal den Klassenfahrtenveranstalter meines Vertrauens, dass der mir eine Fahrt ausarbeitet.


    Ich bin bei einen kurzen Blick ins Netz auf den "Dragon in the Classroom" gestoßen:
    http://www.friedrich-verlag.de…A2F4E428C8A0E45D478BEB28D
    Scheint leider vergriffen zu sein, klingt aber inhaltlich nicht schlecht. Vielleicht lässt sich das noch irgendwo auftreiben?


    LG

    Hallo Marie,


    du kannst natürlich die Sehenswürdigkeiten deiner Heimatstadt auch weglassen, und gleich nach Wales aufbrechen. Deine Klasse geht auf Schüleraustausch nach Wales und ihr fragt vorher eure Austauschschüler, was es bei ihnen zu sehen gibt. Damit es etwas einfacher wird, kannst du zunächst ein paar mögliche Sehenswürdigkeiten bzw. Aktivitäten zusammen tragen lassen oder vorgeben, z.B.



    Nationalpark



    Museumseisenbahn



    Besucherbergwerk



    Zoo
    Burgruine
    Rugby-Spiel
    Küstenwanderung
    etc.


    Dazu kann man jede Menge Fragen stellen: Wo liegt das, wie weit ist, was kostet der Eintritt usw.


    LG

    Hallo Marie,


    sich in die Wünsche einer englischen Touristengruppe hinein zu versetzen ist für eine 6. Klasse vielleicht etwas zu abstrakt: Wie wäre es denn mit dem Thema Schüleraustausch? Was würde ich meinem englischen Austauschschüler in meiner Heimatstadt zeigen? Was interessiert mich in der walisischen Heimatstadt meines imaginären Austauschpartners? So kann man den Bogen zum Thema Landeskunde spannen.

Werbung