Ich verschlinge gerade die Bücher von Nele Neuhaus...und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen! So spannend!
Beiträge von nirtak
-
-
Stimmt, ihr habt Recht! Danke für die Denkanstöße! (Weitere Ideen sind aber trotzdem noch gern gesehen!)
-
Hallo zusammen,
wie ich eben erfahren habe, ändert sich der
Stundenplan nach den Herbstferien. Ab nächster Woche habe ich in der
ersten Klasse, in der ich als Fachlehrerin Deutsch erteile, jeden
Dienstag eine Doppelstunde Deutsch. Aaah! Was soll ich denn so lange mit
den Kleinen machen? Ich habe kein anderes Fach in der Klasse und kann
doch nicht in einer Doppelstunde das machen, was ich sonst in zwei
Einzelstunden machen würde. Das halten die Ersties ja noch gar nicht
aus. Die Zeit vertrödeln kann und möchte ich aber auch nicht. Habt ihr
Ideen, wie ich die Doppelstunde sinnvoll füllen kann? Kennt ihr schöne
"Spiele", die aber einen hohen Übungscharakter in der ersten Klasse
haben oder habt ihr andere gute Ideen? Ein paar Lesespiele kenne ich,
aber gerade das Lesen klappt natürlich noch nicht so gut nach sieben
Wochen Schule.Ach ja: da wir sehr offen arbeiten und jedes Kind
in seinem individuellen Tempo arbeitet, führe ich die Buchstaben nicht
mehr mit Stationen ein. Das hätte ich früher in einer Doppelstunde
gemacht. Das freie Arbeiten ist prima...aber Erstklässler können ja
unmöglich mehr als 15-20 Minuten an ihren Aufgaben arbeiten, geschweige
denn 90.Über Ideen von Euch wäre sehr dankbar
nirtak -
Ihr Lieben,
bestimmt gibts hier Leute, die sich mit facebook gut auskennen. Ich jedenfalls (noch) nicht und deshalb brauche ich ein bisschen Hilfe: Wie kann ich dort ausstellen, dass jeder meiner Freunde lesen kann, dass ich gerade einem anderen Freund etwas auf die Pinnwand geschrieben habe? Nicht falsch verstehen, mir ist schon klar, dass die Pinnwand etwas Öffentliches ist. Aber muss dann gleich bei allen auf der Startseite stehen "nirtak hat gerade .... bei xyz auf die Pinnwand geschrieben!"? Kann man das nicht irgendwie abstellen? Ich habe bisher noch keinen Knopf dafür gefunden, würde mich aber über einen Tipp sehr freuen. Lesen können meine Freunde die Beiträge ruhig, aber mich stört es, dass sie sofort informiert werden, wenn ich was geschrieben habe. Sieht ja so aus, als würde ich den ganzen Tag nichts anderes machen.
Danke und Gruß
nirtak -
Danke für die Antwort, Schmeili!
-
Ihr Lieben,
ich habe heute eine besondere Frage an Euch: mein Mann und ich erwarten unser zweites Kind und ich finde die Belastung mit einem Kleinkind zu Hause und der Arbeit in der Schule (inclusive Klassenleitung einer ersten Klasse) derzeit ganz schön anstrengend. Hätte ich nicht gedacht - die erste SSW verlief ganz "easy", aber da hatte ich natürlich zumindest nachmittags zu Hause meine Ruhe. Meine Stundenzahl kann ich aus finanziellen Gründen aber leider nicht reduzieren, und ich möchte auch möglichst nicht komplett ausfallen, dafür arbeite ich auch viel zu gerne. Mit einer Kollegin habe ich neulich darüber gesprochen, die meinte, dass ggf. auch eine "Teilkrankschreibung" möglich wäre. Stimmt das? Ich habe meinen nächsten Gyn-Termin erst in zwei Wochen und würde mich vorab gern informieren...
Ach ja, NDS und verbeamtet.
LG und danke!
-
Weiß jemand, ob ein 400€-Job auch auf die 1800€ Elterngelad angerechnet werden?
Mein Wissensstand: ja, wird er. Das geht wohl nur bei Leuten, die den Mindestsatz an Elterngeld (300 Euro?) erhalten.
-
Guten Morgen!
Wir sind demnächst bei unseren Nachbarn eingeladen, die wir inzwischen ein bisschen kennen gelernt haben. Die beiden haben eine kleine Tochter, ein total schönes Haus, einen perfekt von Profis angelegten Garten und irgendwie auch sonst alles, was man so brauchen kann. Oder zumindest kennen wir sie (noch) nicht gut genug, um zu wissen, was sie noch brauchen könnten...
Nun sind wir zum Grillen eingeladen und ich würde ihnen gern ein kleines MItbringsel (ca. 10 Euro) mitnehmen. Aber was? Für einen Essensgutschein reicht der Betrag ja nicht, außerdem haben die beiden mehr als genug Geld, um essen zu gehen (dafür fahren sie auch gern mal ein paar hundert Kilometer). Habt ihr Ideen? Ich wäre sehr dankbar!
Liebe Grüße!
P.S.: An meinem Post sieht man mal, welche Sorgen Lehrer so in den Ferien plagen...
-
Ihr Lieben,
eigentlich wollten heute Freunde zu Besuch kommen und ich wollte Chili con carne kochen. Leider klappt es jetzt doch nicht - und ich sitze auf einem Kilo frischem Mett und vollem Tiefkühlfach. Glücklicherweise hat unser Nachbar uns nun zum Grillen eingeladen mit der Bitte, irgend etwas beizusteuern. Ich denke natürlich sofort an mein Thüringer Mett und suche jetzt nach einem Rezept für den Grill, bei dem ich das Mett im wahrsten Sinne des Wortes "verbraten" kann. Im Internet gibt es natürlich einige Rezepte, aber da weiß man ja nie, ob die auch wirklich schmecken. Deshalb hätte ich gerne Tipps von Euch... Wer kennt ein schönes Grillrezept mit Thüringer Mett und kann es kurzfristig hier reinschreiben?
DANKE!
-
Ich habe es in meinem letzten Durchgang so gemacht, dass ich am Wochenende die WP erstellt habe (meist habe ich zwei Pläne gehabt, einen davon mit höherem Anforderungsniveau - also komplexere oder ggf. auch mal zusätzliche Aufgaben) und den Unterricht für die kommende Woche geplant habe. Dann war auf meinem WP immer eine kleine Leiste mit den Wochentagen, auf denen ich durchgestrichen habe, an welchen Tagen keine Wochenplanarbeit stattfinden würde (Gründe: Ausflug, statt Deutsch war mal ein anderes Fach wichtiger, oder auch mal, weil ich eine gemeinsame EInführung für alle machen wollte und deshalb keine WP-Arbeit stattfinden konnte). Die Kinder hatten somit einen Anhaltspunkt, wie sie sich ihre Zeit einteilen mussten und konnten die Tage durchstreichen, die schon vorüber waren.
-
Ich würde Dir raten, so oft wie möglich bei kompetenten GS-Kollegen (können ja auch gern unterschiedliche sein) und in verschiedenen GS-Klassenstufen zu hospitieren. Da bekommst Du am ehesten mit, wie der Unterricht abläuft (Rituale etc.), wie die Schüler am besten angesprochen werden können (Motivation, aber auch Feedback zum Verhalten etc.), wie kleinschrittig man vorgehen muss (Beispiel: am Anfang kannst Du gut und gern 5 Minuten zum Abheften eines Arbeitsblattes einplanen) und vieles mehr. Anschließend weißt Du sehr viel mehr darüber, was Du noch alles zu tun hast, da bin ich mir sicher. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!
-
@ lolle: Berichtest Du bei Gelegenheit mal, wie die ganze Sache nun ausgegangen ist? Interessiert mich, weil es bei mir ähnlich sein wird. Alles Gute (für Papierkrieg und Elterngeld und Geburt ).
-
Hallo!
Wir erwarten in den Sommerferien unser Baby. Ich würde dann gerne ein Jahr/Schuljahr Elternzeit nehmen. Prinzipiell können die 14 Monate Elterngeld zwischen Mutter und Vater ja beliebig aufgeteilt werden. Was wäre nun, wenn mein Mann 3 Monate beantragen würde und ich 9, so dass meine Elternzeit Mitte Juli 2012 kurz vor Schuljahresende enden würde. Würde das genehmigt werden? Oder greift dann die Einschränkung bezüglich des Endes der Elternzeit in den Ferien? Finanziell macht das schon einen deutlichen Unterschied... und bei Angestellten ist es problemlos möglich...
Zitat PHV:
Vielen Dank für eure Interpretationshilfe...
Lolle
Möchtest Du denn nach den Ferien im nächsten Jahr mit einer vollen Stelle weiterarbeiten? Falls Du nämlich nach den Ferien Deine Stundenzahl reduzieren würdest, kurz vor den Ferien aber mit 100% wieder einsteigst und somit die Sommerferien lang 100% Gehalt bekommst, danach aber direkt auf 50 % (nur als Bsp.) reduzierst, gibt es Probleme. Zumindest ist das in NDS der Fall.
-
Hallo,
ehe es in zwei Tagen Ferien gibt, ist mir eben eingefallen, dass meine Schüler (4. Klasse) ihren Fachlehrern zum Abschied etwas schenken könnten. Am liebsten etwas, das nichts kostet und in relativ kurzer Zeit gebastelt werden kann (wie gesagt, übermorgen ist bereits die Abschiedsfeier). Habt ihr da Ideen? Mir schwebt vor, dass jedes der 25 Kinder einem der 5 Lehrer etwas Kleines schenkt, das ihn an die Klasse erinnern soll. Aber was? Habt ihr Ideen?
Ich freu mich über kurzfristige Antworten! Danke! -
Rechtliche Grundlagen kenne ich nicht, aber an meiner Schule wird in den verschiedenen Klassen pro Schuljahr ein Betrag zwischen 15 und 25 Euro eingesammelt. Ich habe 25 Euro eingesammelt, kann den Eltern am Ende des Schuljahres nun aber noch ca. 5 Euro zurückzahlen (ist mir lieber, als dass ich nochmal nachfordern muss).
-
Hallo zusammen,
ihr habt immer so tolle Ideen, bestimmt könnt ihr mir helfen: ich schreibe zum ersten Mal Deutsch-Kommentare für eine erste Klasse. Nun hänge ich im Bereich "Sprechen und Zuhören" fest, mir fehlen einfach Ideen zur Formulierung.
Folgendes habe ich:
1 a) Du verfügst über einen altersangemessenen Wortschatz.
1b) wie notiere ich, wenn 1a nicht zutrifft? (Ich habe da ein paar Kinder in der Klasse, die z.B. keinerlei Küchengeräte, Vögel o.ä. benennen können.) Teilweise ist dein Wortschatz nicht altersangemessen? Du hast einen Mangel in einzelnen Wortfeldern??? (Letztgenanntes geht ja gar nicht...)
2a) Du kannst Gesprächsregeln einhalten.
2b) ...meistens / noch nicht immer ...
3a) Bei Erklärungen hörst du gut zu.
3b) ...meistens /noch nicht immer...
4) habt ihr noch mehr?Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich total freuen!
Danke! -
Hallo und danke für alle Antworten! Ich meinte eher eine große Hausaufgabe als mehrere kleine, finde Eure Ideen aber auch nicht schlecht. Ich denke, so in der Art werde ich etwas machen, sofern nicht noch andere Vorschläge bezüglich einer größeren HA kommen.
Danke noch einmal!
-
Hallo zusammen,
in meiner vierten Klasse würde ich gern ein bisschen offener arbeiten und (unter anderem) statt einer täglichen Hausaufgabe eine Wochenhausaufgabe aufgeben. Nun fehlen mir allerdings Ideen, was das sein könnte. Einmal hatte ich schon einen Leseplan, das war gut. Aber jede Woche möchte ich das doch nicht machen. Habt ihr kreative Ideen? Danke!
-
Guten Abend,
wer von Euch kennt ein schönes Gedicht, das meine Viertklässler auswendig lernen können? Darf gerne jahreszeitlich passend sein (ist aber kein Muss).
Freue mich über Ideen!
Danke!
-
Süße Idee, danke!
Werbung