Hallo Maja(ndra),
könntest Du mir das Lied bitte schicken? Würde mich sehr freuen! Hab allerdings morgen schon wieder Englisch...
Oder hat es noch jemand anderes, der es mir netterweise mailen könnte? Dann schickt mir gern eine PN.
DANKE!!
Hallo Maja(ndra),
könntest Du mir das Lied bitte schicken? Würde mich sehr freuen! Hab allerdings morgen schon wieder Englisch...
Oder hat es noch jemand anderes, der es mir netterweise mailen könnte? Dann schickt mir gern eine PN.
DANKE!!
Oh ja, das Lied hätte ich gern! ![]()
Hallo ihr Lieben,
mein nächstes Thema im Englischunterricht des vierten Jahrgangs wird London. Ich plane gerade...und da ich einen Unterrichtsbesuch haben werde, soll die Reihe natürlich möglichst schön werden.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Lied, das uns durch die Einheit begleitet. Lieder über London gibts viele, grundschulgeeignete wenige. Gerade habe ich gesehen, dass in der Zeitschrift "Grundschule Englisch" vom Friedrich Verlag (Big Ben, the Tube and Tower Bridge, Heft 21 aus 2007, Zeitschrift leider vergriffen) ein Song dabei ist, außerdem ein Dialog zum Thema "Fahrkarten kaufen". Hat jemand von Euch dieses Heft und könnte mir die beiden entsprechenden Seiten scannen? Das wäre toll.
Über andere Ideen bin ich ebenfalls dankbar. Ich habe eben eine Power Point-Präsentation mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Londons erstellt, wer im Gegenzug daran Interesse hat, meldet sich gern!
LG, Katrin
Ihr Lieben,
kurz nach den Osterferien, also nur drei Tage nach Ostern, habe ich einen Unterrichtsbesuch in Religion. Ich habe tolle Ideen zum Thema "Ostern" und würde am liebsten eine Stunde dazu zeigen, aber ich bin mir unsicher, ob es OK ist, die Ostereinheit direkt NACH Ostern durchzuführen? Irgendwie habe ich dabei ein komisches Gefühl, denn eigentlich würde ich die Einheit sonst vor den Ferien durchziehen. Andererseits: dieses Jahr liegt Ostern am Ende der zweiwöchigen Ferien und bis dahin haben es einige Schüler vermutlich eh schon wieder vergessen, wenn ich vorher über Ostern spreche....oder?
Sagt doch bitte mal Eure Meinung!
Danke!
Schubs!
Gibts neue schöne Ideen zur Gestaltung der Klassenraumfenster in der Winterzeit? Pinguine finde ich toll, aber im Netz hab ich gerade kaum Bastelvorlagen gefunden...
Freue mich über Eure Ideen!
(Ach ja, GS Klasse 2)
Hallo ihr Lieben,
ist vermutlich ne doofe Frage, aber ich steh auf dem Schlauch. Hab einen Zettel von meiner privaten Krankenversicherung bekommen: "Bescheinigung der Vorsorgeaufwendungen nach §10 Abs. 1 Nr. 3 ESt ...", den ich beim Arbeitgeber einreichen soll. Wo muss ich das denn nun hinschicken? Zur Landesschulbehörde? Zur Besoldungsstelle? Oder zur Beihilfe, weil da was von Kranken- und Pflegeversicherung draufsteht?
LG von Katrin
Im Zaubereinmaleins gibts supersüße Schmuckrahmen zu verschiedenen Themen. Ich hatte zum Beispiel eine Klasse mit einem Tiermaskottchen, das sich auf dem Schmuckrahmen auf den Weg zur Schule macht und dabei entsprechend viele Fußabdrücke hinterlässt, wie es noch Tage bis zur Einschulung gibt. Gibts zu diversen Tieren, total süß.
Danke, ihr seid grandios!
Hallo zusammen,
diese Frage von oben hat mir noch niemand beantwortet. Es wäre toll, wenn ihr noch einmal überlegen könntet, denn ich bin mir dabei so unsicher!
1) Üblicherweise schreibe ich beispielsweise diesen Satz:
"Bekannte Wörter schreibst du fehlerfrei auf, unbekannte Wörter lautgetreu."
Wie formuliere ich es aber, wenn ein Kind selbst unbekannte (zugegebenermaßen aber nicht allzu schwere), auch nicht-lautgertreue Wörter, fehlerfrei aufschreibt? Zum Beispiel Sommer oder Hund?
"Bekannte Wörter schreibst du fehlerfrei auf, unbekannte Wörter lautgetreu und teilweise bereits orthografisch korrekt." (??)
Wirklich kindgemäß ist das ja nicht ausgedrückt, aber im Grunde trifft es doch den Kern, oder? Würdet ihr es so schreiben?
Danke und Gruß
Katrin
Ich habe jeden Kind eine Seite zum Ausfüllen gegeben, die die eihem "Freundebuch" ähnelt (selbst von mir in word erstellt). Diese Seite haben alle ausgefüllt und ich habe sie für jedes Kind kopiert. Abschließend kam meine Seite und einige Erinnerungen zur Grundschulzeit. Mit einer Spiralbindung gebunden - das war unser Erinnerungsbuch. Jedes Kind hat dann im Kunstunterricht eine Schatzkiste gebastelt (aus Eiskartons), in die ich das Abschlussbuch, einige Andenken (z.B. eine selbstgeschriebene Geschichte aus der ersten Klasse etc.), eine CD mit allen Fotos der GS-Zeit und ein paar Süßigkeiten gelegt habe.
Super, hab vielen Dank für die Antwort!
Ich hab gleich noch zwei weitere Frage:
1) Üblicherweise schreibe ich beispielsweise diesen Satz:
"Bekannte Wörter schreibst du fehlerfrei auf, unbekannte Wörter lautgetreu."
Wie formuliere ich es aber, wenn ein Kind selbst unbekannte (zugegebenermaßen aber nicht allzu schwere), auch nicht-lautgertreue Wörter, fehlerfrei aufschreibt? Zum Beispiel Sommer oder Hund?
"Bekannte Wörter schreibst du fehlerfrei auf, unbekannte Wörter lautgetreu und teilweise bereits orthografisch korrekt." (??)
Wirklich kindgemäß ist das ja nicht ausgedrückt, aber im Grunde trifft es doch den Kern, oder? Würdet ihr es so schreiben?
2) Unter dem Punkt "Sprechen und Zuhören" (ist einer der drei Teilbereiche des Faches Deutsch) schreibe ich auch immer etwas zur Aussprache. Wenn ein Kind z.B. das "sch" nicht korrekt ausspricht, schreibe ich, dass "manche Laute noch nicht korrekt ausgesprochen" werden. Nun habe ich zwei Kinder, die lispeln. Wie schreibt man das? Vielleicht, dass der "s-Laut" noch nicht richtig ausgesprochen wird?
DANKE fürs Antworten! Nach einem halben Tag vor den Zeugnissen schwirrt mir der Kopf!
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade Zeugnisse... Ein Kind kann eigentlich prima lautgetreu schreiben, hat aber Schwierigkeiten mit den Lautverbindungen ch, ei, sch, st, sp. Kann ich das so schreiben?
"Unbekannte Wörter schreibst du überwiegend lautgetreu, lediglich einige Lautverbindungen bereiten dir noch Schwierigkeiten."
Nennt man das tatsächlich "Lautverbindungen" oder gibts dafür noch einen anderen Begriff? Und würdet ihr diese aufzählen (in Klammern hinter dem Wort Lautverbindungen)?
Danke an Euch!
Guten Abend,
meine Referendariatsschule feiert kurz vor den Sommerferien ihr 50. Schuljubiläum und lädt alle Ehemaligen ein, so richtig mit offizieller Einladung zum Festprogramm am Nachmittag. Nun frage ich mich, ob ich dazu ein Geschenk mitbringen sollte? Ich meine, würde mich z.B. der Schulleiter
zu seinem 50. Geburtstag einladen, würde ich natürlich ein Geschenk mitnehmen. Aber der Schule?? Was meint ihr? Ich tendiere zu nein, wüsste auch nicht so wirklich, was ich schenken sollte. Oder ist eine Blume o.ä. angemessen, wie Firmen es bekommen, wenn sie Jubiläum feiern?
Lieben Gruß
Hallo ihr beiden,
danke für die Rückmeldungen! Natürlich mache ich mir auch Notizen und habe auch immer mal wieder Lernstandskontrollen durchgeführt (bei uns arbeitet jedes Kind in seinem individuellen Tempo, da gehts nicht anders), aber fürs Zeugnis benötige ich ja von jedem den aktuellen Stand und nicht den von diversen Kontrollen aus dem ersten Quartal oder vom Lesen im Februar.
Ich habe mir nun überlegt, auch erstmal einige Hefte mitzunehmen und mir dazu Notizen zu machen und werde anschließend vielleicht noch einen Test schreiben, um z.B. den aktuellen Stand zum Thema lautgetreues Schreiben zu erhalten.
Danke für Eure Rückmeldungen!
P.S.: Ein Ankreuzzeugnis gibts tatsächlich? Das habe ich ja noch nie gehört, erspart Dir aber sicherlich viel Arbeit, oder? Könntest Du mal eine Kopie davon hier einstellen?
Hallo zusammen,
nun geht sie bald wieder los, die elendige Zeugnisschreiberei. Ich habe das Glück
, zwei erste Klassen in Deutsch zu haben und habe demzufolge jede Menge zu beobachten und dann aufzuschreiben. Bei uns ist das Zeugnis in Deutsch eingeteilt in drei Bereiche, die ich
kommentieren muss: Lesen / Schreiben / Sprechen und Zuhören.
Nun habe ich mich gefragt, ob ich einfach eine Art "Test" schreiben kann, um bestimmte Dinge abzuprüfen, z.B. das Schreiben in Linien, lautgetreues Schreiben, sinnentnehmendes Lesen, Buchstabenkenntnis etc. Natürlich muss das alles nicht sehr umfangreich und möglichst spielerisch sein. Habt ihr sowas schon mal gemacht? Und habt ihr Ideen / Vorlagen für so einen Test? Denn ansonsten bin ich mir tatsächlich bei vielen meiner 55 (!) Schüler gar nicht ganz sicher, inwieweit sie was wie beherrschen.
Oder wie geht ihr vor beim Schreiben des ersten Zeugnisses?
Liebe Samstagsgrüße!
Es gibt so ein Lesespiel, ich weiß aber nicht, wie das heißt. Alle Schüler bekommen einen Zettel mit einem Auftrag darauf. Beispiel:
1. Zettel: Stehe auf und gehe zur Tür.
2. Zettel: Wenn ein Kind zur Tür gegangen ist, stehe auf und rufe "Hallo".
3. Zettel: Wenn ein Kind "Hallo" ruft, krabbele unter deinen Tisch.
...
Ansonsten kannst Du auch noch Lose ziehen lassen, auf denen steht, mit welcher Stimmlage der nächste Satz gelesen werden soll: feine Dame, brummiger Bär, strenger Polizist, Baby, ... Man kann es auch so machen, dass ein Kind zu lesen beginnt und so weit liest, wie es mag (kann auch mitten im Satz aufhören). Dann nimmt es ein anderes Kind an die Reihe (es müssen also immer alle aufpassen), und wenn dies nicht weiß, wo gerade weitergelesen werden soll, muss es einen Pfand abgeben.
Oder ihr lest anderen Schülern etwas vor?
Hallo,
ich steh gerade auf dem Schlauch. Weil ich in Reli und SU in Klasse 1 über die Themen Freundschaft / Zusammengehörigkeit spreche, würde ich das Thema auch gern im Kunstunterricht aufgreifen, aber mir fehlen einfach die Ideen für ein "Freundschaftsbild" oder ähnliches. Habt ihr vielleicht Vorschläge? Ich würde mich freuen!
Danke!
Hallo ihr alle,
demnächst habe ich ein paar Freunde zu einer "mörderischen Dinnerparty" eingeladen. Das ganze spielt in Shanghai, deshalb sollte mein "Dinner" möglichst auch chinesisch sein. Allerdings darf es nicht aufwändig sein, denn ich möchte ja mitspielen und nicht den halben Abend in der Küche verbringen! Habt ihr leckere und einfache chinesische Rezepte für Vorspeise (Salat?), Hauptgang und Dessert? Da eine Vegetarierin dabei ist, wäre es super, wenn man den Hauptgang, sofern er nicht vegetarisch ist, zumindest leicht in ein vegetarisches Essen umwandeln könnte.
Bin gespannt auf Eure Ideen und sage schon jetzt DANKE!
Stimmt, President und Friesin. Ich nehm das jetzt so und schreibe noch das mit dem Vorbild für die Mitschüler statt der Bereicherung des Unterrichts. Danke für die Rückmeldung!
An und für sich hast Du Recht, aber das ganze Zeugnis ist schon sehr "kindgerecht" formuliert, da kann ich da nicht mit Muttersprachlernniveau ankommen (so vom Gefühl her). Ansonsten finde ich die Idee gut, vielleicht fehlt mir auch nur der passende Satz dafür... "Du beherrscht durch den mehrjährigen GB-Aufenthalt Englisch so gut wie ein Muttersprachler und bereicherst dadurch den Unterricht" klingt doch irgendwie doof, oder?
Werbung