Beiträge von nirtak

    Ihr Lieben,


    kurz nach den Osterferien, also nur drei Tage nach Ostern, habe ich einen Unterrichtsbesuch in Religion. Ich habe tolle Ideen zum Thema "Ostern" und würde am liebsten eine Stunde dazu zeigen, aber ich bin mir unsicher, ob es OK ist, die Ostereinheit direkt NACH Ostern durchzuführen? Irgendwie habe ich dabei ein komisches Gefühl, denn eigentlich würde ich die Einheit sonst vor den Ferien durchziehen. Andererseits: dieses Jahr liegt Ostern am Ende der zweiwöchigen Ferien und bis dahin haben es einige Schüler vermutlich eh schon wieder vergessen, wenn ich vorher über Ostern spreche....oder?
    Sagt doch bitte mal Eure Meinung!
    Danke!

    Schubs!


    Gibts neue schöne Ideen zur Gestaltung der Klassenraumfenster in der Winterzeit? Pinguine finde ich toll, aber im Netz hab ich gerade kaum Bastelvorlagen gefunden...


    Freue mich über Eure Ideen!
    (Ach ja, GS Klasse 2)

    Hallo ihr Lieben,


    ist vermutlich ne doofe Frage, aber ich steh auf dem Schlauch. Hab einen Zettel von meiner privaten Krankenversicherung bekommen: "Bescheinigung der Vorsorgeaufwendungen nach §10 Abs. 1 Nr. 3 ESt ...", den ich beim Arbeitgeber einreichen soll. Wo muss ich das denn nun hinschicken? Zur Landesschulbehörde? Zur Besoldungsstelle? Oder zur Beihilfe, weil da was von Kranken- und Pflegeversicherung draufsteht?


    LG von Katrin

    Im Zaubereinmaleins gibts supersüße Schmuckrahmen zu verschiedenen Themen. Ich hatte zum Beispiel eine Klasse mit einem Tiermaskottchen, das sich auf dem Schmuckrahmen auf den Weg zur Schule macht und dabei entsprechend viele Fußabdrücke hinterlässt, wie es noch Tage bis zur Einschulung gibt. Gibts zu diversen Tieren, total süß.

    Hallo zusammen,


    diese Frage von oben hat mir noch niemand beantwortet. Es wäre toll, wenn ihr noch einmal überlegen könntet, denn ich bin mir dabei so unsicher!

    1) Üblicherweise schreibe ich beispielsweise diesen Satz:
    "Bekannte Wörter schreibst du fehlerfrei auf, unbekannte Wörter lautgetreu."
    Wie formuliere ich es aber, wenn ein Kind selbst unbekannte (zugegebenermaßen aber nicht allzu schwere), auch nicht-lautgertreue Wörter, fehlerfrei aufschreibt? Zum Beispiel Sommer oder Hund?
    "Bekannte Wörter schreibst du fehlerfrei auf, unbekannte Wörter lautgetreu und teilweise bereits orthografisch korrekt." (??)
    Wirklich kindgemäß ist das ja nicht ausgedrückt, aber im Grunde trifft es doch den Kern, oder? Würdet ihr es so schreiben?

    Danke und Gruß
    Katrin

    Ich habe jeden Kind eine Seite zum Ausfüllen gegeben, die die eihem "Freundebuch" ähnelt (selbst von mir in word erstellt). Diese Seite haben alle ausgefüllt und ich habe sie für jedes Kind kopiert. Abschließend kam meine Seite und einige Erinnerungen zur Grundschulzeit. Mit einer Spiralbindung gebunden - das war unser Erinnerungsbuch. Jedes Kind hat dann im Kunstunterricht eine Schatzkiste gebastelt (aus Eiskartons), in die ich das Abschlussbuch, einige Andenken (z.B. eine selbstgeschriebene Geschichte aus der ersten Klasse etc.), eine CD mit allen Fotos der GS-Zeit und ein paar Süßigkeiten gelegt habe.

    Super, hab vielen Dank für die Antwort!


    Ich hab gleich noch zwei weitere Frage:


    1) Üblicherweise schreibe ich beispielsweise diesen Satz:
    "Bekannte Wörter schreibst du fehlerfrei auf, unbekannte Wörter lautgetreu."
    Wie formuliere ich es aber, wenn ein Kind selbst unbekannte (zugegebenermaßen aber nicht allzu schwere), auch nicht-lautgertreue Wörter, fehlerfrei aufschreibt? Zum Beispiel Sommer oder Hund?
    "Bekannte Wörter schreibst du fehlerfrei auf, unbekannte Wörter lautgetreu und teilweise bereits orthografisch korrekt." (??)
    Wirklich kindgemäß ist das ja nicht ausgedrückt, aber im Grunde trifft es doch den Kern, oder? Würdet ihr es so schreiben?


    2) Unter dem Punkt "Sprechen und Zuhören" (ist einer der drei Teilbereiche des Faches Deutsch) schreibe ich auch immer etwas zur Aussprache. Wenn ein Kind z.B. das "sch" nicht korrekt ausspricht, schreibe ich, dass "manche Laute noch nicht korrekt ausgesprochen" werden. Nun habe ich zwei Kinder, die lispeln. Wie schreibt man das? Vielleicht, dass der "s-Laut" noch nicht richtig ausgesprochen wird?


    DANKE fürs Antworten! Nach einem halben Tag vor den Zeugnissen schwirrt mir der Kopf!

    Hallo zusammen,


    ich schreibe gerade Zeugnisse... Ein Kind kann eigentlich prima lautgetreu schreiben, hat aber Schwierigkeiten mit den Lautverbindungen ch, ei, sch, st, sp. Kann ich das so schreiben?
    "Unbekannte Wörter schreibst du überwiegend lautgetreu, lediglich einige Lautverbindungen bereiten dir noch Schwierigkeiten."
    Nennt man das tatsächlich "Lautverbindungen" oder gibts dafür noch einen anderen Begriff? Und würdet ihr diese aufzählen (in Klammern hinter dem Wort Lautverbindungen)?


    Danke an Euch!

    Guten Abend,
    meine Referendariatsschule feiert kurz vor den Sommerferien ihr 50. Schuljubiläum und lädt alle Ehemaligen ein, so richtig mit offizieller Einladung zum Festprogramm am Nachmittag. Nun frage ich mich, ob ich dazu ein Geschenk mitbringen sollte? Ich meine, würde mich z.B. der Schulleiter :gruss: zu seinem 50. Geburtstag einladen, würde ich natürlich ein Geschenk mitnehmen. Aber der Schule?? Was meint ihr? Ich tendiere zu nein, wüsste auch nicht so wirklich, was ich schenken sollte. Oder ist eine Blume o.ä. angemessen, wie Firmen es bekommen, wenn sie Jubiläum feiern?
    Lieben Gruß

    Hallo ihr beiden,


    danke für die Rückmeldungen! Natürlich mache ich mir auch Notizen und habe auch immer mal wieder Lernstandskontrollen durchgeführt (bei uns arbeitet jedes Kind in seinem individuellen Tempo, da gehts nicht anders), aber fürs Zeugnis benötige ich ja von jedem den aktuellen Stand und nicht den von diversen Kontrollen aus dem ersten Quartal oder vom Lesen im Februar.


    Ich habe mir nun überlegt, auch erstmal einige Hefte mitzunehmen und mir dazu Notizen zu machen und werde anschließend vielleicht noch einen Test schreiben, um z.B. den aktuellen Stand zum Thema lautgetreues Schreiben zu erhalten.


    Danke für Eure Rückmeldungen!


    P.S.: Ein Ankreuzzeugnis gibts tatsächlich? Das habe ich ja noch nie gehört, erspart Dir aber sicherlich viel Arbeit, oder? Könntest Du mal eine Kopie davon hier einstellen?

    Hallo zusammen,


    nun geht sie bald wieder los, die elendige Zeugnisschreiberei. Ich habe das Glück ;) , zwei erste Klassen in Deutsch zu haben und habe demzufolge jede Menge zu beobachten und dann aufzuschreiben. Bei uns ist das Zeugnis in Deutsch eingeteilt in drei Bereiche, die ich
    kommentieren muss: Lesen / Schreiben / Sprechen und Zuhören.


    Nun habe ich mich gefragt, ob ich einfach eine Art "Test" schreiben kann, um bestimmte Dinge abzuprüfen, z.B. das Schreiben in Linien, lautgetreues Schreiben, sinnentnehmendes Lesen, Buchstabenkenntnis etc. Natürlich muss das alles nicht sehr umfangreich und möglichst spielerisch sein. Habt ihr sowas schon mal gemacht? Und habt ihr Ideen / Vorlagen für so einen Test? Denn ansonsten bin ich mir tatsächlich bei vielen meiner 55 (!) Schüler gar nicht ganz sicher, inwieweit sie was wie beherrschen.


    Oder wie geht ihr vor beim Schreiben des ersten Zeugnisses?


    Liebe Samstagsgrüße!

    Es gibt so ein Lesespiel, ich weiß aber nicht, wie das heißt. Alle Schüler bekommen einen Zettel mit einem Auftrag darauf. Beispiel:


    1. Zettel: Stehe auf und gehe zur Tür.


    2. Zettel: Wenn ein Kind zur Tür gegangen ist, stehe auf und rufe "Hallo".


    3. Zettel: Wenn ein Kind "Hallo" ruft, krabbele unter deinen Tisch.


    ...


    Ansonsten kannst Du auch noch Lose ziehen lassen, auf denen steht, mit welcher Stimmlage der nächste Satz gelesen werden soll: feine Dame, brummiger Bär, strenger Polizist, Baby, ... Man kann es auch so machen, dass ein Kind zu lesen beginnt und so weit liest, wie es mag (kann auch mitten im Satz aufhören). Dann nimmt es ein anderes Kind an die Reihe (es müssen also immer alle aufpassen), und wenn dies nicht weiß, wo gerade weitergelesen werden soll, muss es einen Pfand abgeben.


    Oder ihr lest anderen Schülern etwas vor?

    Hallo,


    ich steh gerade auf dem Schlauch. Weil ich in Reli und SU in Klasse 1 über die Themen Freundschaft / Zusammengehörigkeit spreche, würde ich das Thema auch gern im Kunstunterricht aufgreifen, aber mir fehlen einfach die Ideen für ein "Freundschaftsbild" oder ähnliches. Habt ihr vielleicht Vorschläge? Ich würde mich freuen!


    Danke!

    Hallo ihr alle,


    demnächst habe ich ein paar Freunde zu einer "mörderischen Dinnerparty" eingeladen. Das ganze spielt in Shanghai, deshalb sollte mein "Dinner" möglichst auch chinesisch sein. Allerdings darf es nicht aufwändig sein, denn ich möchte ja mitspielen und nicht den halben Abend in der Küche verbringen! Habt ihr leckere und einfache chinesische Rezepte für Vorspeise (Salat?), Hauptgang und Dessert? Da eine Vegetarierin dabei ist, wäre es super, wenn man den Hauptgang, sofern er nicht vegetarisch ist, zumindest leicht in ein vegetarisches Essen umwandeln könnte.


    Bin gespannt auf Eure Ideen und sage schon jetzt DANKE!

    An und für sich hast Du Recht, aber das ganze Zeugnis ist schon sehr "kindgerecht" formuliert, da kann ich da nicht mit Muttersprachlernniveau ankommen (so vom Gefühl her). Ansonsten finde ich die Idee gut, vielleicht fehlt mir auch nur der passende Satz dafür... "Du beherrscht durch den mehrjährigen GB-Aufenthalt Englisch so gut wie ein Muttersprachler und bereicherst dadurch den Unterricht" klingt doch irgendwie doof, oder?

    Es gibt ja durchaus auch Grundschulen, in denen jeder an dem Thema arbeitet, das er gerade braucht / bewältigen kann. Guckst Du hier: http://gsopdehost.lernnetz.de/wb/index.php


    Ich habe an dieser Schule mal hospitiert und kann jedem raten, das auch zu tun. Die Kinder arbeiten dort mit Plänen und jeder ist an einer anderen Stelle. Die Schnellen können vorpreschen, wenn sie das wollen, die Langsamem bekommen die Zeit, die sie benötigen - und alle sind zufrieden und lernen gerne und mit Freude. Ein wirklich geniales Konzept.

    Hallo,
    in meinem Englischunterricht im dritten Schuljahr habe ich eine Schülerin, die mehrere Jahre in England gelebt hat. Sie spricht natürich perfekt Englisch. Nun stehen die Zeugnisse an und für Englisch gibt es bei uns in der 3. Klasse noch keine Noten, wohl aber ggf. einen Kommentar. Habt ihr einen Vorschlag, was ich da schreiben könnte? Einfach nur "xy bereichert den Unterricht durch ihr Vorwissen" (diesen oder einen ähnlichen Satz bekommen auch einige andere Kinder) finde ich ein bisschen lahm... Oder?


    LG

    Fixogum [Anzeige] von Marabu

    Zufällig habe ich genau diesen Kleber zu Hause (mehrere Packungen - sehen noch ein kleines bisschen anders aus - waren vor ca. drei, vier Jahren bei einer Werkstattauflösung über und wurden verschenkt) und ich habe ihn gerade mal ausprobiert: der Kleber ist sehr flüssig und man müsste die KLebefläche bestimmt ewig liegen lassen, bevor sie die Konsistenz hat, die ans Fenster geklebt werden kann. Ich habe es vorhin mal ausprobiert: der Kleber ist eher verlaufen und ganz dünn geworden und hält fast gar nicht am Fenster. Liegt das daran, dass meine Packung schon etwas älter ist oder kenne ich einen "Trick" nicht?

Werbung