Beiträge von nirtak

    Wollsocken: doch, klar hab ich diese Zahlen gefunden. Ich suche aber nicht nach Zahlen, wie viele Impfschäden es nach einer bestimmten Impfung gab, sondern hätte gern Zahlen, die anzeigen, wie es prozentual aussieht.


    Beispiel: 10% der Kinder werden nicht geimpft, 90 % der Kinder werden geimpft. Von diesen 90% haben xy% einen Impfschaden (wie auch immer der aussieht), von den 10% haben xy einen Schaden erlitten, weil sie an einer (schweren) Krankheit (mit Komplikationen) erkrankt sind, die durch eine Impfung hätte vermieden werden können.


    Vor Jahren war ich bei einer Heilpraktikerin, die hatte Zahlen (oder tat zumindest so). Die Zahl der Impfschäden war höher als die Zahl der Schäden wegen Nicht-Impfung. ABER: sie hat mir damals die Relation verschwiegen.Danach suche ich.

    Hallo zusammen,


    eins vorweg: meine Kinder sind entsprechend der Empfehlungen geimpft und ich stehe da auch hinter. Aber derzeit höre ich immer mal wieder von "Impfgegnern", wie problematisch Impfungen sein können. Jetzt auch gerade Corona-aufgeputscht, Thema Zwangsimpfung und so weiter. :grimmig:


    Ich habe mal gegoogelt und nichts gefunden: wie ist das denn mit den Anzahlen von Impfschäden zu Schäden wegen Nicht-Impfung? Vermutlich ist die erste Zahl höher als die zweite, denn es werden ja mehr Kinder geimpft als nicht. Denke ich zumindest. Ich habe aber keine prozentualen Angaben finden können und die wären ja nur aussagekräftig. Kennt einer von euch eine Quelle?

    LG

    Hallo Leute,


    hier gibts doch sicherlich so einige, die ehrenamtlich unterwegs sind und z.B. das jährliche Krippenspiel in der Kirche einstudieren.


    Wie läuft das bei euch dieses Jahr? Gar kein Krippenspiel? Oder gibt es Alternativen?


    Das "Problem" beim Krippenspiel sind die Proben und die Aufführung mit 20 Kindern, bei denen man die Abstände einfach nicht einhalten kann. Und natürlich die Aufführung selbst, bei der sonst um die 300 Leute eng gedrängt zum Weihnachtsgottesdienst am 24.12. zusammensitzen.


    Habt ihr schon was gehört, wie das dieses Jahr bei euch sein wird?

    Zwei Stunden sind ja echt sehr lang. Ich kenne ca 30 Min für die erste Stunde und das ist völlig ausreichen...

    Also... Eine kleine Vorstellungsrunde bietet sich an.

    Da Du ja vermutlich für den morgendlichen Start ab der nächsten Woche sowieso ein Begrüßungsritual brauchst (kein Lied in diesen Zeiten), bietet sich ein Rhythmus-Klatschspiel an, das Du schon in der ersten Schulstunde einüben kannst. Ich glaube, da gibts auch Ideen im Netz. Ansonsten selber etwas dichten oder ein bekanntes Begrüßungslied zu einem gesprochenen "Begrüßungs-Rap" umwandeln und dazu auf Knie, Schultern, in die HÄnde, ... klatschen.

    Ich habe in der Kennenlernstunde gern Namensschildchen unter einem Tuch in der Kreismitte versteckt, und jedes Kind durfte nacheinander ein Stück vom Tuch lüften (so, dass auch das letzte Kind im Kreis noch ein bisschen was aufzudecken hat - schult direkt Rücksichtnahme). Dann waren die Namensschilder darunter und wir haben geschaut, wer seinen Namen schon erkennt. Anschließend wurden die Namen angemalt und die Schilder mit "Diamanten" (farbige Punkte mit Buntstift gemalt) verziert. Oder das Klassenmaskottchen als Bild auf dem Namensschild angemalt.

    Bei zwei Stunden würde ich den Rest der Zeit nutzen und das Schulgebäude inspizieren: wo sind die Toiletten, wo ist das Lehrerzimmer, wo sitzt die Sekretärin?

    *schubs*

    Ich hoffe, ich bringe wenigstens einen von Euch zum Lächeln mit diesem Winterthema bei hochsommerlichen Temperaturen! :)


    Aber tatsächlich hänge ich gerade an diesem Thema bei der Jahresplanung. Mag auch an der Hitze liegen, keine Ahnung. Ich grübele jedenfalls schon seit einigen Tagen. Hat jemand hier noch weitere Ideen zu Weihnachten in Klasse 3/4, sehr gern Menschwerdung Gottes?

    Hallo liebe Kollegen,


    ich suche das oben genannte Heft. Darin ist ein Artikel über Nonnen und Mönche und ihr Leben im Mittelelter.


    Die Unterricht Einheit kann ich im Internet sehen, leider nicht die Arbeitsblätter. Falls mir einer von euch das Heft zur Verfügung stellen könnte, wäre ich sehr dankbar.


    LG Katrin

    Englisch wird bei uns unterrichtet, sobald die 4. Klässler wieder da sind. Die kommen jeden zweiten Tag (die beiden Gruppen pro Klasse wechseln sich bei uns täglich ab) und haben dann 5 Stunden Unterricht: Deutsch, Mathe, Englisch und Sachunterricht vorrangig, ggf auch mal ein anderes Nebenfach.

    Der "Fahrplan" der Leopoldina-Forscher (die sich ihre Aussagen bestimmt nicht leichtgemacht haben und Experten aus den verschiedensten Gebieten sind) ist erstmal nur eine Idee oder Empfehlung. Was daraus gemacht wird, erfahren wir am Mittwoch. Noch zwei Tage, dann wissen wir mehr. Von daher nützt das ganze Spekulieren jetzt nichts.


    Für (Angehörige von) Risikopatienten findet sich mit Sicherheit eine Lösung. Es wurde bisher doch auch Rücksicht genommen. Aber irgendwann muss das mehr oder weniger normale Leben auch weitergehen. Man muss die Waage finden zwischen Schonung unseres Gesundheitssystems und Aufrechterhaltung der Wirtschaft, denn ohne das eine geht auch das andere früher oder später den Bach runter.


    Positiv denken hilft auch. Ich bin mir sicher, dass keine Entscheidung der Politiker leichtfällig getroffen wird. Es ist eine blöde Situation, gar keine Frage, aber es geht weiter. Und wir schaffen das!

    Wenn das mal eine zuverlässige Lösung wäre.... Aber darauf, dass auch nur die Hälfte der Klasse die Kopfhörer dabei hat, wenn wir sie brauchen (sehr selten!), mag ich mich nicht verlassen. Wobei Du natürlich Recht hast. Ich hoffe trotzdem noch auf eine tolle Idee!

    Hallo,


    für den PC-Raum der Schule wollen wir Kopfhörer anschaffen. Es gab schon welche, aber die waren immer nach kürzester Zeit kaputt. Habt ihr einen Tipp für wirklich stabile, funktionale Kopfhörer für Kinder im Grundschulalter?


    LG, Katrin

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