Beiträge von nirtak

    Was mir einfällt, was man zum Thema Weihnachten machen kann (vielleicht kannst du dir einfach 2-3 Ideen raussuchen):


    - Weihnachtsgeschichte aus Sicht von Maria und Josef
    - Weihnachtsgeschichte aus Sicht von den Hirten
    - darausfolgend Bedeutung der Geschenke damals und heute
    - Thema Nikolaus - woher kommt die Tradition / Geschenke damals und heute
    - Bedeutung Adventskranz und Tannenbaum
    - Thema Advent
    - Thema Adventskalender
    - Weihnachten in anderen Ländern
    - Symbol Stern/Licht


    Das ist ein Querschnitt durch das, was ich so mache. Ich hoffe, das hilft dir!


    LG,
    Katrin
    :)

    Hallo!


    Mich würde interessieren, wie ihr mit den Kindern im Englischunterricht neuen Wortschatz einübt. Ich mache es so: ich sage das neue Wort (mehrere Male), anschließend sprechen die Schüler im Chor nach, zur Abwechslung auch mal laut oder leise, nur die Mädchen, ...


    Was für Möglichkeiten gibt es noch? Habt ihr Ideen? ich habe in meinem Unterrichtsbesuch nämlich noch fünf Minuten "über", die ich gerne für Ausspracheübungen etc. nutzen würde.


    Danke
    Katrin :)

    Hallo,


    in meinem wichtigen Unterrichtsbesuch (Englisch) demnächst sollen die Schüler am Ende der Stunde ihre Arbeitsergebnisse vorstellen. Meine Klasse ist ziemlich unruhig, und es ist in der Phase ja wichtig, dass alle Kinder zuhören, wenn ihre Mitschüler präsentieren, was sie in der Stunde geschafft haben. Wie schafft ihr es, dass alle Kinder bei der Stange bleiben?


    In meinem konkreten Fall ist es so, dass immer zwei bis drei Kinder mit ihrem Arbeitsblatt nach vorne kommen sollen, dort sagen sollen, was sie in ihr Geschenk geklebt haben (auf Englisch – ich denke, jeder Schüler wird drei bis vier Gegenstände nennen, die er in sein Geschenk eingeklebt hat), und sich dann wieder hinsetzen. Wie bekomme ich es hin, dass die anderen den Vorträgen zuhören? Könnte ich sagen, dass ich am Ende z.B. frage, was Schülerin X in ihrem Päckchen hatte? Oder kann ich die Schüler zählen lassen, wie oft z.B. eine Puppe eingepackt war?


    Ich hoffe, ihr habt Vorschläge! Danke schon mal.
    Gruß,
    Katrin


    ?(

    Hallo TH,


    erstmal wäre es gut, wenn du die Klassenstufe angeben könntest, dann könnten wir dir besser helfen!


    Mein Vorschlag: gehe doch in deiner Unterrichtseinheit die"Wege" von Josef, Maria und von den Hirten nach, indem du z.B. in jeder Stunde einen Teil der Weihnachtsgeschichte erzählst, und zwar aus der Sicht der jeweils betroffenen Personen (Josef und Maria finden keine Unterkunft und werden immer wieder abgewiesen / Hirten folgen dem Stern). Dabei kannst du auch immer wieder auf die Lebenswelt der Kinder eingehen, z.B. wie gehen wir heute mit Fremden um / welchem "Stern" folgen wir, um ans Ziel zu kommen. Möglich ist es auch, die Wege mit Hilfe von Fußspuren o.ä. in jeder Stunde zu legen, sodass am Ende ein vollständiger Weg hin zum Stall entsteht.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben!


    Gruß,
    Katrin

    Hallo,


    ich werde auch mit einer zweiten Klasse eine kleine Aufführung einstudieren, die ich in folgendem Buch gefunden habe:


    Kommt zu unserem Weihnachtsspiel : kurze Spielstücke für Kindergarten, Grundschule und Familie von Barbara Cratzius, Freiburg im Breisgau : Christophorus, 2001


    Eines der Stücke daraus habe ich für meine Zwecke abgewandelt - wer daran Interesse hat, kann sich melden, dann maile ich euch die Aufführung zu.


    Gruß,
    Katrin ;)

    Hallo Juditka,


    mich würde interessieren, wie du das Schreiben einer Bildergeschichte mit den Kindern geübt hast und welche Bildergeschichte du für den Aufsatz verwendet hast.


    Bei mir steht dieses Thema nämlich direkt nach Weihnachten an und ich habe bisher noch keine Materialien finden können (muss aber gestehen, dass ich bisher auch erst erst einmal gesucht habe...). Überhaupt wird das der erste Aufsatz, auf den ich die Schüler vorbereite und den ich schreiben lasse. Alles also noch ganz neu und deshalb wären ein paar Infos super!


    LG,
    Katrin

    Hallo ihr alle,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe! Und zwar geht es um meinen „großen Besuch“ (Englisch, Klasse 3, Thema: Christmas) kurz vor Weihnachten. Ich möchte da gerne die Satzstruktur „I have got …“ einführen, und zwar mit Hilfe von Geschenken. Bietet sich ja an zu Weihnachten.


    Im Moment ist es so geplant:
    - L. zeigt ein Geschenk („This is my present!“), es wird geöffnet und L. sagt: „I have got a ball. I have got …“ [An dieser Stelle bin ich mir noch nicht sicher, ob ich Gegenstände aus dem Geschenk hole, die die Kinder bereits benennen können oder ob ich eine Wortschatzeinführung mit neuen Begriffen mache. Hätte ich bei zweiterem zwei didaktische Schwerpunkte = zu viel?]
    - Anschließend würde ich den Schülern ein Arbeitsblatt mit verschiedenen Kindern und Geschenken darauf verteilen und ihnen „diktieren“, welches Kind welchem Geschenk zugeordnet werden soll. (z.B. „Peter says: I have got a car.“ – Schüler verbinden Peter mit dem Spielzeugauto)
    - Nun sollen die Schüler selbst überlegen, was sie gerne in ihren Weihnachtsgeschenken hätten, dies auf ein weiteres Arbeitsblatt aufmalen und anschließend der Klasse mit der geübten Satzstruktur vorstellen. [Wie seht ihr das - zwei ähnliche Arbeitsblätter in einer Stunde? Ich würde es gerne vermeiden, aber mir fällt leider keine Alternative ein!]
    - Ach ja, ein bereits bekanntes Weihnachtslied wird auch noch gesungen.


    Ich weiß nicht, irgendwie bin ich mit dieser Stundenplanung nicht zufrieden. Mir fehlt daran noch etwas, aber ich kann nicht genau konkretisieren, was es ist… Habt ihr vielleicht Vorschläge, wie man die „I have got-Struktur“ noch weiter üben könnte? Oder eine andere schöne Idee für meine Christmas-Stunde? So langsam drängt die Zeit und ich bin über jede Anregung dankbar!


    Danke, Katrin

    Hallo zusammen,


    morgen möchte ich meiner dritten Klasse zum ersten Mal im Englischunterricht eine Geschichte erzählen. Ich habe noch nie Storytelling gemacht, deshalb habe ich einige Fragen!


    Es wird das Buch „Spot goes to school“ sein. Nun weiß ich aber nicht, wie ich das ganze anfangen soll. Die Schulsachen wurden bereits eingeführt, sodass die meisten Wörter im Buch kein Problem darstellen sollten. Ich möchte die Geschichte gerne im Sitzkreis (Buch so auf meinen Knien, dass die Schüler es sehen können) erzählen, bin mir aber nicht sicher, was nach dem ersten Erzählen passiert. Wird die Geschichte dann noch mal gelesen? Das ist doch zu langweilig, oder? Oder lasst ihr die Schüler die Geschichte nacherzählen? Zu schwierig, vermute ich? Wie handhabt ihr das denn (ich könnte zwei Schulstunden für dieses Buch aufwenden)? Gibt es eigentlich Arbeitsblätter passend zum Buch bzw. Arbeitsblätter mit Spot drauf?


    Lieben Dank schon mal für eure Hilfe!
    Katrin

    Ich muss gestehen, dass ich den ganzen Uni-Kram noch habe… Und ab und zu schaue ich echt noch mal in die Ordner:
    - um nach Infos für Referate zu schauen (die man ja auch im Ref halten muss…)
    - um ehemalige Kommilitonen mit Material zu versorgen, die jetzt erst ihr erstes Staatsexamen machen
    - um mal die eine oder andere Anregung für eine Unterrichtsstunde zu suchen
    - oder um einfach auch nur mal in Erinnerungen zu schwelgen!


    Ich gebe zu, dass man wirklich viel Platz braucht, um all die Ordner zu verstauen. Notfalls reicht ja auch ein Keller oder ein Dachboden. Falls du beides nicht hast, hilft wohl wirklich nur aussortieren!


    Liebe Grüße,
    Katrin

    Hallo zusammen,


    mein Freund unterstützt mich in der schrecklichen Zeit des Refs total und ich möchte mich auch mal bei ihm bedanken. Da er mit seinem aktuellen Buch fast durch ist, soll er kommende Woche mal einfach so ein Buch bekommen. Nur leider fällt mir schon kein tolles mehr ein, da er schon so vieles gelesen hat! Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?


    Also, er mag die Bücher folgender Autoren sehr:
    - John Grisham
    - Mario Puzo
    - Brad Meltzer


    Von denen hat er schon alle Bücher durch - und ich bin nun auf der Suche nach Autoren, die ähnlich spannend schreiben (Themenbereiche wie im Titel angegeben). Wer kennt solche Schriftsteller?


    DANKE :)
    Katrin

    Hallo,


    ich bin schon lange auf der Suche nach Big Books für den Englischunterricht an der Grundschule, aber ich finde einfach keine! Titel sind mir (fast) egal, was Schönes für den Unterricht halt (Thema Kleidung, Jahreszeiten, Essen und Trinken, .....)!


    Wer in dieser Hinsicht etwas zu bieten (oder einen Tipp hat, wo man Big Books erhalten kann) hat, melde sich bitte!


    LG, Katrin
    :)

    Hallo ihr alle,


    wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, steht bei mir ein wichtiger Besuch zum Thema "Weihnachten" in meiner 3.Klasse im Englischunterricht an. Ich bin auf der Suche nach Ideen und Material und habe dabei gesehen, dass es verschiedene Themenhefte zu diesem Thema gab, die aber z.T. schon vergriffen sind. Falls jemand von euch so ein Heft hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ich es euch abkaufen könnte!! Auch an Büchern bin ich interessiert, bisher habe ich leider nur noch nichts finden können!


    Beispiele:
    - Grundschule Englisch Nr. 5 - Heft Christmas, Crackers & Santa Claus, Verlag Kallmeyer
    - Catherine Bruzzone: Christmas Activity Book
    - Friederike Klippel: Christmas Surprise
    .....


    Bin an allem zum Thema Weihnachten im Englischunterricht der Grundschule interessiert.
    Bitte meldet euch!!


    DANKE,
    Katrin

    Hallo,


    das sind ja schon viele Ideen. Danke! Die Idee, eine Weihnachtsgeschichte spielen zu lassen, finde ich ganz gut, aber ich frage mich, ob das nicht viel zu schwer ist. Meine Schüler können überhaupt (noch) nicht lesen und ich weiß nicht, wie sie dann eine relativ große Menge an Text sprechen sollen, während die Mitschüler die Geschichte nachspielen. Aber die Idee ist wirklich gut, vielleicht kann man das ganze noch etwas vereinfachen?


    Die Idee mit dem Wunschzettel finde ich auch gut, da weiß ich aber nicht, ob der Lernerfolg in einer so wichtigen Stunde groß genug wäre? Abgesehen davon, dass die Schüler viele ihrer Wünsche vermutlich noch gar nicht auf Englisch vorstellen können, weil ihnen die Vokabeln fehlen.


    Ich merke schon, ich bin anspruchsvoll und habe an allem etwas auszusetzen! Dennoch werde ich über eure Anregungen noch mal nachdenken, vielleicht kann ich sie ja für meine Zwecke irgendwie ummodeln. Für weitere Vorschläge bin ich aber jederzeit offen!


    Danke,
    Katrin

    Hallo,


    heute habe ich erfahren, dass ich kurz vor Weihnachten einen Protokollbesuch habe, der ganz wichtig für mich ist. Das Fach ist Englisch (3. Klasse), das Thema ist mir freigestellt. Aufgrund des Jahreszeit würde sich ja Weihnachten sehr gut anbieten, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ein gutes Thema für einen so wichtigen Besuch ist? Ich habe auch kaum Materialien dazu!


    Hat jemand von euch schon mal einen Besuch zu dem Thema gezeigt und gute Ideen für eine Vorführstunde? Das würde mir sehr helfen!!


    Danke,
    Katrin

Werbung