Hallo ihr alle,
ich brauche mal wieder eure Hilfe! Und zwar geht es um meinen „großen Besuch“ (Englisch, Klasse 3, Thema: Christmas) kurz vor Weihnachten. Ich möchte da gerne die Satzstruktur „I have got …“ einführen, und zwar mit Hilfe von Geschenken. Bietet sich ja an zu Weihnachten.
Im Moment ist es so geplant:
- L. zeigt ein Geschenk („This is my present!“), es wird geöffnet und L. sagt: „I have got a ball. I have got …“ [An dieser Stelle bin ich mir noch nicht sicher, ob ich Gegenstände aus dem Geschenk hole, die die Kinder bereits benennen können oder ob ich eine Wortschatzeinführung mit neuen Begriffen mache. Hätte ich bei zweiterem zwei didaktische Schwerpunkte = zu viel?]
- Anschließend würde ich den Schülern ein Arbeitsblatt mit verschiedenen Kindern und Geschenken darauf verteilen und ihnen „diktieren“, welches Kind welchem Geschenk zugeordnet werden soll. (z.B. „Peter says: I have got a car.“ – Schüler verbinden Peter mit dem Spielzeugauto)
- Nun sollen die Schüler selbst überlegen, was sie gerne in ihren Weihnachtsgeschenken hätten, dies auf ein weiteres Arbeitsblatt aufmalen und anschließend der Klasse mit der geübten Satzstruktur vorstellen. [Wie seht ihr das - zwei ähnliche Arbeitsblätter in einer Stunde? Ich würde es gerne vermeiden, aber mir fällt leider keine Alternative ein!]
- Ach ja, ein bereits bekanntes Weihnachtslied wird auch noch gesungen.
Ich weiß nicht, irgendwie bin ich mit dieser Stundenplanung nicht zufrieden. Mir fehlt daran noch etwas, aber ich kann nicht genau konkretisieren, was es ist… Habt ihr vielleicht Vorschläge, wie man die „I have got-Struktur“ noch weiter üben könnte? Oder eine andere schöne Idee für meine Christmas-Stunde? So langsam drängt die Zeit und ich bin über jede Anregung dankbar!
Danke, Katrin