Beiträge von nirtak

    Hallo Super-lion,


    mir geht das mit allen Flüssigklebern so - deshalb habe ich diese Dinger auch verbannt, wenn es darum geht, Papier zu kleben. Für sowas sind Klebestifte einfach besser, denn dabei wellt sich das Papier nicht.


    Für dickere Materialien (Pappe auf Pappe oder ähnliches) verwende ich aber doch Flüssigkleber, weil die i.d.R. einfach besser halten als Stifte!


    LG, Kati

    Hallo!


    Das ist ja toll, was sich hier getan hat! Vielen Dank für all eure Antworten!


    soframa: deine Idee zu der Symboldidaktik finde ich toll! Könntest du da mal etwas mehr erzählen (Vorgehensweise, Inhalt, ...) oder würdest du mir gar einen Entwurf zukommen lassen? Das wäre spitze!


    Nika: auch deine Idee zu "Streiten und vertragen" klingt toll und würde sich vor allem auch super als Anschluss an die aktuelle Einheit eignen! Was machst du denn dazu? Was für Materialien hast du? Und was für ein Standbild machen die Kinder? Klingt sehr interessant, berichte doch mal mehr (ggf. auch als PN).


    Lieben Dank für eure Mühe! Bin für weitere Ideen aber immer noch dankbar (der nächste U-Besuch kommt bestimmt...)!


    Katrin
    :)

    Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einem Thema für einen Unterrichtsbesuch in meiner dritten Religionsklasse. Das Thema sollte möglichst ethisch sein (zumindest möglichst nicht biblisch), aber bitte kein Bilderbuch (das machen wir jetzt gerade, und der Besuch ist erst in zwei Wochen). Habt ihr da Ideen? Mir fällt nur ein:
    • Freundschaft
    • Ausländerproblematik
    • ???


    Aber selbst zu diesen Themen fällt mir nicht ein, was ich dazu konkret machen könnte!


    Ich bin auch anderen Themen gegenüber sehr aufgeschlossen und hoffe, dass ihr ein paar Ideen beisteuern könnt!


    Grüße,
    Katrin

    Soweit ich weiß, wird man nicht gesperrt, wenn man einen Refplatz ablehnt. Es ist nur so, dass man bei einer erneuten Bewerbung als Erstbewerber gilt und keine eventuellen Vorteile mehr hat, weil man schon ein oder zwei Semester wartet.


    Wenn man durch die Prüfung fällt, ist alles noch viel unproblematischer, denn die Plätze werden ja erst vergeben, wenn alle Bewerber ihre Zeugnisse abgegeben haben, und das ist ja NACH der letzten Prüfung. Du müsstest dann einfach deine (unvollständige, da ja noch ohne Prüfungszeugnis) Bewerbung zurückziehen.


    Alles ohne Gewähr, aber ich meine, dass das so richtig ist.

    Hallo Melosine,


    ich kann dir jetzt zwar nicht aus eigener Erfahrung weiterhelfen, aber es gibt ein ganz gutes Buch, das ich dir empfehlen könnte:


    Annette Heinbokel: Überspringen von Klassen
    ISBN: 3825830411


    Vielleicht erfährst du darin etwas mehr über mögliche Probleme, Vor- und Nachteile.


    Alles Gute für deinen Sohn,
    Katrin

    Hallo!


    ich weiß, wir hatten das leidige Thema Staatsarbeit/Examensarbeit hier schon öfter, aber ich habe noch mal eine spezielle Frage.


    Ich würde die Arbeit nämlich gerne in Englisch schreiben (Grundschule, am Ende von Klasse 3, also kurz vor den Sommerferien). Habt ihr Ideen, über was man da schreiben kann? Da die Note der Staatsarbeit für die Endnote recht viel zählt, wünsche ich mir natürlich ein tolles, gut strukturierbares, handlungsorientiertes, motivierendes Thema...aber gibt es sowas? Mir will außer Storytelling gar nichts einfallen, aber das ist schon so "abgelutscht"! :P


    Versteht mich nicht falsch, ich möchte keine fertigen Staatsarbeiten von euch bekommen - nur vielleicht ein paar Ideenvorschläge oder sogar Titel (alter) Examensarbeiten als Anregung.


    Grüße,
    Kati
    :)

    Wie wäre es denn mit einer "Reflexion" über das vergangene Schulhalbjahr und evtl. Äußerung von Wünschen für das nächste Halbjahr?


    Ansonsten kenne ich noch aus meiner eigenen Schulzeit: Spiele, Geschichten vorlesen, ... und dann gabs die Zeugnisse.


    :)

    Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Nachrichten. Leider klingt es ja, für meinen speziellen Fall ohne feste Stelle hier in Deutschland, nicht so positiv. Ich hatte gehofft, dass es im Ausland evtl. leichter sein könnte an Stellen zu kommen als in Deutschland, und dass vielleicht auch eine Verbeamtung möglich wäre.


    Um es genau zu erfahren, habe ich eine Mail an die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (danke, pepe) geschrieben. Mal sehen, was die sagen, falls sie sich melden. Ich sage euch dann Bescheid.


    Falls noch jemand Informationen hat (ich kann es kaum noch erwarten, von der ZfA zu hören, aber befürchte, dass es noch lange dauert!), postet sie bitte hier! Ich bin doch bestimmt nicht die einzige, die nach dem Ref mit dem Partner ins Ausland gehen will…hat jemand Bekannte oder selbst Erfahrungen damit gemacht? Bin gespannt!


    Gruß,
    Katrin

    Hallo!


    Mein Freund hat heute von seinem Arbeitgeber das Angebot bekommen, für zwei Jahre ins Ausland zu gehen und dort zu arbeiten. In Frage kämen z.B. Südamerika, Portugal und Spanien.


    Ich bin zurzeit Referendarin und werde im November fertig, dann könnte ich also mitgehen und würde das auch gerne machen. Nun ist es aber so, dass ich natürlich auch erstmal gerne beruflich Fuß fassen möchte und ehrlich gesagt auch gerne, wenn es möglich ist, verbeamtet werden würde. Das ist ja nicht ganz unwichtig und wer weiß, ob das in drei oder vier Jahren, wenn wir zurückkämen, noch möglich ist.


    Wisst ihr, wie das im Ausland mit den Deutschen Schulen ist? Sind das staatliche (deutsche oder spanische / … ) Schulen oder Privatschulen? Kann man die Jahre dort als Anrechnungsjahre für die Verbeamtung anrechnen lassen?


    Ich freue mich über jeden Hinweis!


    Danke!
    Kati

    Danke für eure Antworten. Die Unterstützung und der Zusammenhalt hier im Forum sind echt toll.


    leila: Ehrlich gesagt bin ich kein Halloween-Fan und würde das Thema ungern als Prüfungsthema nehmen. Irgendwas Allgemeingültiges wäre da besser, finde ich. Egal was!!!


    Storytelling darf es übrigens nicht sein, weil ich vor kurzem meine Staatsarbeit darüber angemeldet habe.



    WAS MICH SEHR INTERESSIEREN WÜRDE:
    Was habt ihr denn in der Examensstunde in Englisch gezeigt bzw. was wollt ihr zeigen? Oder was haben Bekannte von euch oder andere Anwärter aus dem Seminar in ihrer Examensstunde für ein Thema gewählt? Ich kenne leider niemanden außerhalb meines eigenen Fachseminars, mit dem ich mich austauschen könnte. Und im Fachseminar selbst will ich mir aus Gründen der Vergleichbarkeit keine Anregungen holen... Ach, es ist echt verfahren!


    Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier keine Ideen klauen, ich bin nur einfach so ratlos und verzweifelt auf der Suche nach Anregungen!!!


    Wär toll, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet!

    Hallo,


    ich möchte demnächst in einer 3. Klasse einen Unterrichtsbesuch zu Exodus (2. Mose) zeigen. Was das Thema der Stunde anbelangt, schwanke ich aber noch zwischen:
    Moses Geburt
    seine Flucht
    die Berufung oder
    die zehn Plagen.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Thema und einen Tipp, welches der Themen sich besonders gut eignet?


    Danke,
    Katrin


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    Nein, das Buch kenne ich nicht! Danke für den Tipp, venti, das werde ich mir mal ansehen!


    Aber was für Möglichkeiten gibt es denn noch im EU (außer Wortschatzeinführung, Storytelling und Stationenlernen)?

    Hallo,


    habt ihr vielleicht jetzt im neuen Jahr ein paar Ideen? Ich stehe leider völlig auf dem Schlauch was ein tolles Examensthema anbelangt und es kann auch alles außer Storytelling sein!


    Danke
    Katrin

    Gibt es eigentlich Freiarbeitsmaterial für den Englischunterricht an Grundschulen? Hat jemand von euch solches Material im Einsatz (gekauft oder selbstgebastelt) und kann mal berichten, was man in dieser Richtung machen kann? Ich überlege nämlich hin und her, wo ich solches Material herbekommen könnte und wie es aussehen müsste...


    DANKE! :)

    In der Herbst! Halloween finde ich allerdings nicht so toll - was wären denn Alternativen? Im Grund könnte ich auch ganz jahreszeitenunabhängige Sachen machen, z.B. Einführung der "clothes". LG, Katrin

    Hallo!
    Mein Seminarleiter in Englisch hat mit den Tipp gegeben, in den Unterrichtsbesuchen möglichst vielfältige Methoden zu zeigen, weil er dann eine bessere Bewertungsgrundlage hat. Hierzu habe ich eine Frage: was für Methoden kann man denn eigentlich im Englischunterricht der GS anwenden bzw. wie kann man einen Unterricht vielfältig gestalten? Schreiben geht ja nicht, lesen ebenso. Mir fällt nur ein:
    - Wortschatzeinführung und Wortschatzerweiterung (schon zig mal im Besuch gezeigt)
    - Storytelling


    Aber da muss es doch noch mehr geben! Ich soll auch versuchen, mal offenen Unterricht zu zeigen. Da muss ich sagen, dass ich gar nicht weiß, wie ich das anstellen soll. Ich habe eine dritte Klasse in Englisch, die lt. Fachleiter nicht schreiben sollen. Außerdem muss ich ja auch dafür Sorge tragen, dass die Kinder zum Beispiel beim Lernen an Stationen alles richtig aussprechen. Was für offene Formen im Englischunterricht kennt ihr? Hat schon mal jemand Stationenlernen gemacht und könnte mir Material empfehlen?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß,
    Katrin

    Hallo,


    ich nutze die Ferien, um mir u.a. zu überlegen, was ich in meinen Examensstunden zeigen möchte. Mein Examen ist zwar noch einige Monate hin, aber ich muss ja aufpassen, dass ich das Thema, was ich im Examen thematisieren will, nicht schon jetzt „verpulvere“.


    Besonders Englisch fällt mir schwer. Ich habe im Examen eine vierte Klasse, die dann etwas über ein Jahr Englisch haben. Habt ihr Ideen, welche Themen man in dieser Stufe gut zeigen kann? Leider geht Storytelling nicht, also brauche ich etwas anderes Schönes, was für die Schüler motivierend und für die Prüfer/Zuschauer schön zum Ansehen ist. Etwas „offenes“ wäre schön, aber mir will so gar nichts einfallen.


    Freue mich über Ideen! DANKE!
    Katrin

    Hallo!


    In meiner Familie wurde jetzt beschlossen, dass wir uns in diesem Jahr am zweiten Weihnachtstag bewichteln, wenn alle Tanten und Onkel da sind. Jeder soll ein Geschenk im Wert von max. 5 Euro mitbringen, und dann wird vor Ort ausgelost, wer welches Geschenk öffnen darf.


    Nun fällt mir so gar nichts ein, was ich einpacken könnte, denn es muss ja etwas sein, über das sich möglichst jeder freuen würde:
    meine zwölfjährige Cousine, mein 20-jähriger Bruder, meine 50-jährige Tante, mein Vater oder meine Großmutter. Und alle anderen...


    Habt ihr Ideen für kleine, "universelle" Geschenke? Mir fallen da zurzeit nur Socken ein, und selbst da gäbe es ein Problem wegen der Größe ;-(!


    Lieben Dank!
    Katrin

    Hallo Biene Maja,


    wie wäre es, wenn du deinem Freund einen "Wellness-Tag" schenken würdest? Darauf kam ich, weil Petra von einer professionellen Massage sprach.


    Ich habe das nämlich mal von meinem Freund geschenkt bekommen: einen Tag in einem großen Schwimmbad / Badeland, inclusive ganztägiger Saunabenutzung und einer Massage. Die tut nämlich auch gut, wenn man nicht sooo viel Fahrrad fährt. Einfach herrlich! Und was den Preis anbelangt: da ist man mit ca. 30 Euro p.P. dabei - du fährst natürlich mit, und ihr macht euch zu zweit einen schönen Tag!


    Katrin

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