Beiträge von nirtak

    Hallo!


    Ich würde in meiner Examensstunde (Englisch, 4. Klasse) gerne einen Dialog mit den Schülern einüben, habe das aber noch nie gemacht. Thema soll shopping, animals oder so sein.


    Wer hat damit Erfahrungen und kann mir sagen, wie ich vorgehen kann? Der Redeanteil der Schüler soll möglichst hoch sein. Vielleicht hat ja auch jemand einen Unterrichtsentwurf mit einem Dialog vorliegen, den ich mir als Anhaltspunkt ansehen dürfte?


    Danke euch!

    Hallo!


    Meine Prüfung rückt näher und ich überlege gerade hin und her, was ich als Thema meiner mündlichen Prüfung im Fach ENGLISCH (Grundschule) wählen könnte. Im Seminar hatten wir nichts Gescheites und ich weiß auch nicht, welche Themen-Möglichkeiten es überhaupt gibt.


    Habt ihr Ideen?

    Aber man kanns doch auch verstehen, oder? Ich finde es im Fußball besonders extrem: ist man als Trainer gut, hat man Erfolg, sind alle zufrieden und man wird gefeiert ohne Ende (ich sag nur: Bundesverdienstkreuz). Aber kaum läuft mal etwas schief, das kann evtl. auch mal nur ein einziges verlorenes Spiel sein, da wird man sofort rausgekickt. Von daher ist die Entscheidung von "Klinsi" verständlich: er geht, wenn es am schönsten ist und bleibt in guter Erinnerung.

    Und nun ist die schöne WM-Zeit vorbei! Hat echt Spaß gemacht, finde ich! Und Italien gönnen wir natürlich den Sieg!


    Aber nochmal was anderes: was ist denn dieser Günter Netzer für einer? Nach den Spielen hab ich mir ab und zu seinen "Schlagabtausch" mit dem armen ARD- oder ZDF-Reporter angeschaut und konnte es echt nicht fassen. Seine Sprüche...der Hammer. Gibts die irgendwo gesammelt? Als Beispiel für "so sollte es nicht sein"?

    Hallo!


    Hat jemand hier schon mal im Englischunterricht (3. Klasse, also erstes Lernjahr) LERNEN AN STATIONEN durchgeführt? Ich möchte das im Rahmen meiner Staatsexamensarbeit erstmals ausprobieren und bin auf der Suche nach Ideen dafür. Was kann man denn an Stationen machen lassen? Mir erscheint es als problematisch, dass man als Lehrer ja nicht kontrollieren kann, ob die Kinder z.B. neue Wörter an den Stationen richtig aussprechen. Also muss man sich lauter Stationen ausdenken, an denen die Kinder etwas malen oder schreiben (möglichst wenig!) können.


    Habt ihr Ideen? Vielleicht sogar mal im Seminar über Möglichkeiten und Grenzen des Lernen an Stationen im Englischunterricht geredet?


    Mir fällt ein:
    - Wörter und Bilder verbinden
    - Zu einem Hörtext etwas erarbeiten (z.B. etwas in den richtigen Farben anmalen)
    - Eine Geschichte hören
    - Ein einfaches Rätsel bearbeiten


    Das wars schon mit meinen Ideen… Ich hoffe, ihr könnt mir mit kreativen Einfällen weiterhelfen?


    Danke!
    nirtak

    Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach dem Spiel "Civilization", aber nach der ALTEN VERSION! Ich weiß nicht genau, wann die neue Ausgabe rauskam, irgendwann in den 90ern vermutlich. Also suche ich nach einem Spiel z.B. aus den 80ern.


    Autor: F.G. Tresham
    Firma: Welt der Spiele (?)


    Ich hoffe, jemand meldet sich!!
    nirtak
    :)

    Mich würde interessieren, was in so einem Schulleitergutachten überhaupt drinsteht. Da habe ich wirklich keine Idee! Gebt doch mal ein paar Beispiele, z.B.
    - Engagement in Bezug auf ...
    - ???


    Was könnte noch von Belang in diesem Gutachten sein?

    Hi!


    Ich schließe mich dieser tollen Idee gerne an und biete aus meinen Fächern Rel und Eng Entwürfe an.


    Ich habe mich endlich dazu durchgerungen, in ENGLISCH meine EXAMENSARBEIT zu schreiben und suche nach Ideen zum Thema "Handlungs- und Produktionsorientierung". Wenn ihr dazu was habt (Grundschule), meldet euch bitte!

    Erstens: Um welche Klassenstufe handelt es sich denn?


    Und zweitens: Wieso nicht Printmedien? Wie wäre es mit einem Besuch zum Thema "Zeitung"? Ich habe da mal in einer Seminarmitschau eine Stunde gesehen, in der sich die Kinder intensiv mit Zeitungen und den Inhalten von Artikeln auseinandergesetzt haben.

    Nö, mir gehts genauso. Aber ich finde, dass das Abnehmen im Frühling auch leichter geht - man geht eher mal nach draußen, fährt mit dem Fahrrad zu Terminen, trinkt mehr...und schon ist (ein Teil) des Winterspecks wieder weg.


    Hoffe ich jedenfalls! ;)

    Hallo!


    Nächste Woche besuchen die neuen Erstklässler für eine Schulstunde ihre zukünftige Schule und auch ich werde einige Schüler in meinem Unterricht haben. Nun überlege ich, was ich mit den Kindern machen kann. Eine Geschichte erzählen und dann was basteln? Vorstellungsrunde? Etwas malen? Ein Spiel? Es sollte irgendwas sein, was die neuen Erstklässler schon hinbekommen und was auch meine Schüler (1.Klasse) motiviert erledigen können. Habt ihr Ideen?


    Danke!
    Katrin

    Stimmt schon, dass Schiller das nicht erst 1994 geschrieben hat - aber die Zitierweise ist absolut korrekt und ich würde es so lassen.


    Wenn du nochmal explizit auf die o.g. Tatsache hinweisen möchtest, kannst du ja noch den Verlag (Reclam) mit dazunehmen. Meiner Meinung nach ist das aber nicht notwendig.


    Noch ein Einfall: an der ersten Stelle, an der du in deiner Zula aus dem Buch zitierst, kannst du ja z.B. schreiben: Schiller schreibt 1780 (oder wann auch immer Schiller das Buch geschrieben hat), dass ....blablabla. So kann dir nun wirklich niemand mehr einen Strick draus drehen.


    Viel Erfolg!

    Hallo Anika,


    ich freu mich so für dich!! Toll, dass du es geschafft hast und nun eine "richtige Lehrerin" bist. Ich habe die ganze Zeit mit dir mitgefiebert und voller Spannung auf dein Posting hier gewartet!


    Unser aller Daumendrücken hat sich also ausgezahlt, aber wir wussten ja schon vorher, dass du das Examen super meistern wirst! ;) Hoffentlich schaffe ich das in einem halben Jahr ebenso gut...


    Ganz liebe Grüße,
    Kati


    :D

    Hallo Anika,


    auch von mir: ALLES, ALLES GUTE für deine Prüfung morgen! Du hast mir ja auch schon mal geholfen (Froggy…), nun bin ich dran und werde dir den ganzen Vormittag die Daumen drücken. Das wird schon klappen, da bin ich zuversichtlich! Denke dran: morgen um diese Zeit hast du es geschafft und brauchst in nächster Zukunft keinen Entwurf mehr zu schreiben, nichts für mündliche Prüfungen zu lernen, keine Referate mehr halten, keine …. – und wir Noch-Reffis werden dich darum sehr beneiden!
    DU SCHAFFST ES!!!


    Ganz liebe Grüße
    schickt dir Katrin

Werbung