Beiträge von nirtak

    Ich habe im (Achtung! Schleichwerbung) Prospekt des Netto-Marktes gesehen, dass es dort günstig Kostüme gibt. Unter 10 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Und waren im wal-mart-Prospekt nicht auch welche drin?

    Ich sehe das auch so wir meine "Vorschreiber", hätte aber auch ein tierisch schlechtes Gewissen.


    Nur mal so als Idee: kennst Du nicht ehemalige Mit-Reffis, die noch keine Stelle haben, oder andere Lehrer/Kollegen/ehemalige Kommilitonen etc, die Du fragen könntest, ob sie die Stelle nicht haben wollen? Ich habe auch schon mehrmals Leute vermittelt und das ging immer recht problemlos, weil ja viele keine Stelle haben und sich über jede Tätigkeit im Lehrerberuf sehr freuen.


    Vielleicht klappt das ja - berichte mal!

    Hallo! Ich habe gemerkt, dass es gerade für jüngere Schüler (KLasse 1 und 2) total wichtig ist, dass man ein, zwei Mal am Vormittag ein Spiel oder eine gemeinsame spielerische Betätigung einschiebt. Deshalb ist meine Idee, dass wir hier mal sammeln, was man für kleine (und möglichst ruhige) Spiele man mal so eben in den Unterricht einschieben kann?


    Ich fange mal an:


    - Daumendrücken: drei Schüler kommen nach vorne; alle anderen legen ihren Kopf auf den Arm, der auf dem Tisch liegt ("Abtauchen!"), und halten ihren Daumen hoch; die drei übrigen S. gehen nun leise zu einem S. und klappen seinen Daumen ein; wenn alle dies gemacht haben, heißt es "Aufwachen" und die drei Schüler, deren Daumen umgeklappt wurden, stehen auf und versuchen zu raten, wer sie berührt hat. Liegen sie richtig, tauschen sie mit "ihrem" Kind den Platz; liegen sie falsch, bleiben die Schüler vorne die gleichen und es wird eine weitere Runde gespielt


    - Päckchen schicken: alle S. stehen im Kreis und fassen sich an den Händen; gemeinsam wird ein Kind ausgewählt, dem ein "Päckchen" geschickt wird; die Lehrkraft startet in der ersten Runde und gibt einen Händedruck an ihr Nachbarkind weiter; wer dieses "Päckchen" an seiner Hand spürt, gibt es mit der anderen Hand an den Nachbarn weiter; sobald das Päckchen bei dem am Anfang genannten Schüler angekommen ist, gibt er Bescheid


    - Bingo (Erklärung ist nicht nötig, oder?)



    Tja, mehr fällt mir auch schon nicht ein. Aber vielleicht kennt Ihr ja noch weitere tolle Spielideen!?!

    Ergänzend zu Susi Sonnenscheins Ideen möchte ich Dir noch "Storytime" des westermann Verlags empfehlen. Die von Susi vorgeschlagenen Bücher sind auch alle in diese Reihe aufgenommen worden (unter anderem) und es gibt auch Lehrermaterialien dazu.

    Hey liebe Leute,


    bei mir steht nächste Woche die berühmt-berüchtigte Amtsarztuntersuchung an und ich schiebe große Panik. Habe nämlich erhöhten Blutdruck (meiner Meinung nach "Weißkittelhochdruck"), der eigentlich ärztlich behandelt werden müsste. Wie sieht es da aus mit der Verbeamtung? Ich bin mir gerade unsicher: werde ich eher verbeamtet, wenn ich medikamentös behandelt werde und so den Bluthochdruck im Griff habe oder werde ich dann gerade nicht verbeamtet, weil ich ja eine Krankheit habe, die behandelt wird?


    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gesammelt?

    Ich wurde im Bezirksstellenverfahren in Niedersachsen berücksichtigt und habe eine Stelle abbekommen!
    :D
    Diese Mitteilung habe ich heute Morgen erfahren und bin nun natürlich ganz aufgeregt. Was meint ihr, soll ich mich gleich bei der Schule melden? Oder erstmal abwarten, bis ich den Vertrag unterzeichnet habe und detaillierte Informationen über meine Stelle habe? Wie ist es üblich? Sollte ich schon vor dem ersten Arbeitstag (1. Feb. 07) zur Schule fahren und mich vorstellen oder besser nicht?

    Lalala


    Als ich eben aus meinem kurzen Wochenendurlaub zurückgekommen bin, habe auch ich endlich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch für meine ausgewählten Bezirksstellen im Briefkasten gefunden. Und das ist schon am Donnerstag!


    Nun bin ich ganz aufgeregt und frage mich, was die im Gespräch von mir wissen wollen?


    Liebes Forum, helft mir auf die Sprünge! Auf was muss ich mich vorbereiten?


    Superlecker ist auch das (hat bisher bei uns keinen Namen):


    - ein kleines Ciabatta-Brot
    - ein halbes Glas Pesto (nach Wahl grün oder rot, ich bevorzuge eindeutig das grüne)
    - ca. zwei kleine Zwiebeln (oder eine große)
    - ca. drei Tomaten




    Ciabatta in Scheiben schneiden und auf ein Backblech legen. Zwiebeln und Tomaten in kleine Würfel schneiden, vermischen, und mit Pesto verrühren. Die Zwiebel-Tomaten-Pesto-Mischung auf den Ciabatta-Scheiben verteilen und bei ca. 200°C 10 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.


    Geht einfach und schmeckt einfach toll! Dieses Rezept reicht für zwei Personen (oder für vier Personen, wenn es die Vorspeise ist). Wers mag, kann auch noch Parmesankäse in die Masse hineinrühren oder etwas Olivenöl auf dem Ciabatta verteilen (es wird dann nicht so knusprig). Alternativ zum Ciabatta gehen auch Baguette oder einfach Brötchen. Die Mengenangaben sind übrigens variabel - wer gerne Zwiebeln mag, erhöht einfach die Menge etc.!


    GUTEN APPETIT!

    Hallo,


    in meiner Frustration muss ich mal diesen Thread aufgreifen, denn nachdem es offensichtlich irgendwann mal gut ausgesehen hat mit Stellen in Niedersachsen ist es jetzt eine Katastrophe!


    Ich hatte im September 2006 meine zweite Staatsprüfung und habe mit sehr guter Note bestanden. Wer nun glaubt, dass ich eine Stelle bekomme (GHR, Schulform ist mir mittlerweile egal, nur örtlich bin ich gebunden (50 km Umkreis um meinen Wohnsitz, ein Studienort), da ich demnächst heirate), der täuscht sich!


    Aus meinen Seminaren hat kaum jemand eine Vertretungsstelle bekommen, feste Stellen gab es zum 1.11.06 gar nicht! Und nun erfahre ich, dass es auch zum 1.2.07 nahezu keine Stellen geben soll. Der Ausschreibungstermin wird immer wieder verschoben, nun soll es vermutlich am 10.11. soweit sein. Hab gerüchteweise auch schon gehört, dass viele der dann ausgeschriebenen Stellen bereits unter der Hand vergeben sein sollen! Ich halts nicht aus!!! Einer meiner Seminarleiter kündigte bereits an, dass die meisten von uns Absolventen mindestens bis zum 1.8.07 warten müssen, bis sie eine Stelle bekommen, wenn überhaupt.


    DAS KANN DOCH NICHT SEIN!! Ich ackere wirklich seit Jahren, kämpfe, opfere mich während der Ausbildung völlig auf, erreiche tolle Noten - und sitze auf der Straße!


    Bin echt verzweifelt und weiß auch nicht, wie es weitergehen soll!

    Hallo,


    eine Bekannte von mir hat beschlossen, nun, viele Jahre nach ihrem Studium und nach einer halbjährigen Unterrichtstätigkeit im letzten Jahr, ihr Referendariat abzuleisten. Es handelt sich um das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen.


    Kann mir (und ihr) jemand hier sagen, wie das abläuft (Anzahl Seminare, Unterrichtsbesuche, ...)? Sie ist dem Seminar (? ich konnte im Internet nichts finden) Göttingen zugeteilt worden.


    Danke und viele Grüße!

    Hallo!


    Ich habe mein zweites Staatsexamen überstanden (Note: 1,4) und überlege nun, wie es beruflich bei mir weitergeht. Habe in Niedersachsen das Ref gemacht und würde auch gerne hier bleiben. Allerdings sieht es mit Stellen (bevorzugt GS, notfalls auch RS und ungern HS) nicht so gut aus zurzeit.


    In meinem Bewerbungsbogen habe ich angekreuzt, dass ich auch „Feuerwehrstellen“ annehmen würde. Nun bin ich mir unsicher, ob ich das Kreuzchen da lassen soll oder ob ich mich gegen diese Stellen aussprechen soll. Meine Überlegungen sind folgende:
    1. Natürlich hätte ich lieber eine feste Stelle als eine Feuerwehrstelle.
    2. Aber sollte ich monate- (oder gar jahre-?)lang nichts finden, wäre eine Feuerwehrstelle natürlich besser als gar kein Lehrerjob.
    3. Wenn ich eine Feuerwehrstelle angeboten bekommen sollte und sie annehme, habe ich dann Nachteile? Die Landesschulbehörde sieht dann ja, dass ich auch solche Stellen annehme und bieten mir vielleicht keine festen Stellen an? Wer weiß da mehr?
    4. Kollegen haben mir gesagt, dass ich mich mit meiner Note (1,4) nicht „verheizen“ lassen soll…aber wer weiß, ob und wann ich eine feste Stelle angeboten bekomme… Was passiert eigentlich, wenn ich eine Feuerwehrstelle ablehne?


    Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden könnte, der mit diesem Verfahren in Niedersachsen vielleicht auch schon Erfahrungen gemacht hat.


    DANKE!!!

    Hallo,


    auch ich bin in Kürze an der Reihe und möchte einmal kurz berichten, dass es mir zurzeit ganz gut geht. Bin selbst überrascht, dass ich gerade so ruhig bin!


    OK, die Stunden sind noch nicht ganz fertig.
    OK, mein Prüfungswissen für die mündliche Prüfung sitzt noch nicht wirklich.


    Aber trotzdem bin ich ganz entspannt, ich habe ja auch noch gut zweieinhalb Wochen Zeit bis zum Tag X. Vielleicht bin ich auch zu entspannt? Die große Panik wird sicherlich bald kommen!


    Hat es denn schon jemand hier in diesem Durchgang überstanden? Ich wünsche euch allen viel Glück!

    Hallo,


    geht es euch auch so, dass ihr noch so viele Fragen habt, obwohl die Prüfung immer näher rückt? Ich lerne gerade Schulrecht und mir ist einiges unklar. Deshalb ist mein Vorschlag, hier Fragen (und auch Antworten!) zu sammeln.


    1) Könnt ihr mir den Unterschied zwischen Klausur, Test und Klassenarbeit erklären? Gibt es einen?
    2) Ich wohne in Niedersachsen und suche nach der Unterscheidung zwischen "aufrücken" und "versetzen". Unter schure.de habe ich folgendes gefunden und kann den Unterschied nicht wirklich erkennen:


    1. Versetzung:
    die am Ende eines Schuljahres durch Konferenzbeschluss ausgesprochene Zuweisung in den nächsthöheren Schuljahrgang der besuchten Schulform,
    2. Aufrücken:
    der Wechsel in den nächsthöheren Schuljahrgang ohne Versetzung


    Ich hoffe, ihr könnt helfen? Danke!

Werbung