Beiträge von nirtak

    Zitat

    Original von bina00
    interessieren sich zum Beispiel erst für die Lautschulung seit sie mit der "Lautangel" gemacht wird- habe ich im Sitzkreis für alle einmal vorgezeigt (wie toll man damit die Bildchen angeln kann ;-), seitdem reißen sie sich förmlich darum.


    Das klingt gut! Wie funktioniert denn das?


    Ich muss sagen, dass ich es wirklich bewundere, wie offen ihr arbeitet. Bei mir läuft so vieles frontal ab...da ist es schön, von Euch Anregungen zu erhalten, wie man es noch machen kann!

    Das hängt vielleicht auch davon ab, wie groß die Schule ist. Ich habe z.B. mal vertretungsweise an einer riesigen Schule mit ca. 150 Lehrern gearbeitet, die in 9 verschiedenen Lehrerzimmern untergebracht waren. Da hab ich auch den Tipp bekommen, mich kurz vorzustellen, was ich auch getan habe - per Mail über das Intranet, also schulintern. Kam sehr gut an, und alle wussten gleich, wer ich bin, wenn sie mir auf dem Flur begegnet sind. Ich habe nur Namen und meine zu vertretenden Fächer angegeben und ein Foto mitgeschickt.


    An einer kleinen Schule mit nur zehn Lehrern ist die persönliche Vorstellung aber sicherlich der bessere Weg.

    Ich finde ja bunte Drachen am schönsten: aus Tonpapier wird der Drachen"körper" ausgeschnitten, daran eine Schnur aus Packband festbinden und aus Krepppapier bunte Schleifen an das Band und an die Seiten des Drachens binden/heften. Sieht sowohl im Fenster als auch an der Wand schön bunt aus und dauert auch nicht allzu lange.

    Ich habe bei so einem Fest mal "Spielstationen" gemacht, z.B. Dreibeinlauf, Sackhüpfen, Kerzen mit Wasserpistole auf Zeit auspusten etc. Die Stationen habe ich vorbereitet, vor Ort sind dann spontan Eltern bereit gewesen, die Stationen für ca. 30 Minuten zu betreuen (länger hat es nicht gedauert). Die Schüler sind mit einem kleinen Laufzettel von Station zu Station gegangen, haben für ihre Teilnahme dort ein Kreuzchen o.ä. erhalten und konnten mir ihren Zettel dann abgeben. Wer es nicht wollte oder keine Lust auf die Stationen hatte, musste auch nicht mitmachen. Am Ende habe ich dann den Sieger gekürt und alle haben eine kleine Süßigkeit bekommen.


    Ich finde Deine Ideen aber schon gut. Wenn die Kinder gerne mal ungestört auf dem Schulhof spielen wollen, gib ihnen doch die Zeit! Für drinnen fällt mir noch ein: Malblätter, Stempel zum Ausprobieren und anmalen, evtl. Bastelschablonen vorbereiten und zusammen mit Tonpapier auslegen.


    Viiiiiel Spaß!

    Ja! Danke, smali! Das klingt total einleuchtend!


    Über weitere Tipps zum Üben und zum Verstehen würden ich mich aber immer noch freuen! Was kann ich z.B. machen, wenn einige Kinder das Prinzip einfach nicht verstehen? Wie kann man ihnen helfen? Und: ab wann kann ich denn von den Kindern mal Schreibversuche "verlangen"? Ich habe die Anlauttabelle heute (vierter Schultag) eingeführt. Morgen übe ich das mit den Anlauten, einige werden das sicherlich schnell verstehen. "Darf" ich diese Schüler schon am Montag was schreiben lassen, während ich mit den anderen die Anlautübungen nochmal mache? Oder benötigen die Kinder mehr Zeit, ehe sie zu schreiben beginnen?


    Ich habe vor, Ende der nächsten Woche dann mit der ersten Buchstabeneinführung loszulegen. Ist das sinnvoll oder sollte ich die Arbeit mit der Anlauttabelle erst noch länger üben lassen?

    Ich benötige mal wieder Eure Hilfe und hoffe darauf, dass ihr bestimmt einen Rat für mich habt.


    Heute habe ich in meiner ersten Klasse die Anlauttabelle (aus unserer Fibel) eingeführt. Wir haben gemeinsam die Bilder benannt. Nun frage ich mich, wie ich die Kinder dazu bringe, zu verstehen, dass der Anlaut der Bilder dem zugehörigen Buchstaben entspricht. Und vorher, den Anlaut überhaupt herauszuhören, das ist ja gar nicht so einfach, wie ich heute festgestellt habe! Wie kann ich jetzt also weiter vorgehen? Die Bilder sind recht eindeutig, die werden wir morgen nochmal besprechen und dann auch ein Lied dazu singen (gehört zum Fibel-Paket dazu), aber WIE kommen die Schüler dann dazu, mit Hilfe der Anlauttabelle zu schreiben? Könnt ihr mir Tipps zur Vorgehensweise geben?


    Danke schon mal fürs Lesen und für Eure Antwort!

    Heute (dritter Schultag) hat erstmals ein kleiner Junge angefangen zu weinen. Den genauen Grund konnte er nicht nennen, er war einfach traurig und wollte nach Hause. Im Verlauf der folgenden Unterrichtsstunde hat sich das Weinen aber gelegt. Ich bin mir nun unsicher, ob ich heute mal bei ihm zu Hause anrufen sollte und seiner Mutter vom Vorfall berichten sollte?!? Oder ist das Weinen "normal" und es ist nicht nötig, deshalb mit den Eltern zu sprechen? Ich möchte ja auch nicht, dass sich das ganze "hochpusht" und der Junge wieder weint, wenn er darauf angesprochen wird. Gleichzeitig möchte ich mich natürlich auch angemessen kümmern. Was also tun?


    Danke schon mal!

    Oh ja, sehr interessantes Thema! Ich hab hier im Forum auch mal was von einem "Buchstabenheft" gelesen, das mit den Schülern zusammen erstellt wird. Was genau ist denn das??? Wird darin nachgeschrieben, gestempelt etc. (also all das gemacht, was nanni aufgezählt hat)?

    Darf ich an diesen - eher theoretischen - Beitrag eine praktische Frage hängen?


    Welche Regeln und Rituale findet ihr im GS-Alltag besonders wichtig, welche sollten also von Anfang an (Beginn Klasse 1) eingeführt werden und klar sein? Meine Ideen dazu sind
    - andere nicht stören
    - andere nicht ärgern
    - leise arbeiten.


    Habt ihr weitere Ideen? Die Frage ist nun, welche Konsequenzen folgen, wenn eine der Regeln nicht eingehalten wird? Versteht mich nicht falsch, ich möchte auf keinen Fall gleich mit Strafen kommen/drohen, aber ich halte es für sinnvoll, wenn die Kinder die Grenzen kennen und um meine Reaktionen darauf wissen.


    Deshalb überlege ich, wie ich z.B. damit umgehen soll, wenn einer der Erstklässler (trotz der Möglichkeit zum Spielen zwischendurch) sich nicht an die "leise arbeiten"-Regel halten kann. Klar, am Anfang würde ich immer wieder auf das entsprechende Symbol zeigen, ihn evtl. noch mal leise darauf hinweisen - aber dann? Ich kenne solche Situationen aus dem Referendariat (Brennpunktschule), aber da hatte ich eine Klasse maximal vier Stunden pro Woche und war keine Klassenlehrerin, sodass durchgehend konsequente Maßnahmen durch mich gar nicht möglich waren. Jetzt aber habe ich diese Möglichkeit...


    Wie handhabt ihr das denn? Es interessiert mich ehrlich!

    Guten Morgen! 8)


    Nun bin ich auf der Suche nach Schüttelboxen! Die von der Rechenrakete finde ich schon mal ganz nett und könnte sie notfalls auch verwenden, aber mich stört folgendes:
    - sie sind durchsichtig und
    - ist der Steg nicht ganz schön kurz, sodass der Inhalt ständig "vorbeiflutscht"?


    Ich würde gerne undurchsichtige Schüttelboxen haben, damit die Kinder überlegen müssen, wie viele Kugeln sich hinter dem Steg verbergen (wenn z.B. 10 Kugeln in der Box sind und sie schon vier Kugeln im vorderen Teil sehen können - wie viele müssen es dann noch im hinteren Teil sein). Dafür hätte ich gerne GROßE STREICHHOLZSCHACHTELN, aber ich werde einfach nicht fündig! War schon in verschiedenen Supermärkten und anderen Geschäften, aber konnte nichts finden!!! Vermutlich gibt es sowas erst zu Weihnachten wieder, oder? :rolleyes: Weiß jemand von Euch, wo ich auf meiner Suche nach 8x3,5x5,5 großen Schachteln schauen könnte?

    Sorry, ich muss diesen Beitrag einfach nochmal hochholen...


    Wie einige ja schon wissen, bin ich seit kurzem mit dem Referendariat fertig und habe nun das Glück gehabt, gleich eine Stelle zu bekommen und im nächsten Schuljahr mit einer ersten Klasse einzusteigen.


    Zurzeit tüftele ich an der Gestaltung des Klassenraums, z.B. geht es mir gerade um Briefablagekörbe, in denen die Schüler unfertige Arbeitsblätter ablegen können, in die bei Krankheit die ausgeteilten Zettel gelegt werden etc. Um diese Körbe zu kaufen, muss ich aber ca. 25 Euro aus der Klassenkasse berappen und ich weiß noch gar nicht, wie ich mit dem darin vorhandenen Geld überhaupt hinkommen werde...


    Für jeden Schüler zahlen die Eltern 20 (!) Euro ein, allerdings muss ich mir davon auch in der Schule Kopierkarten kaufen (25 Euro für 500 Kopien, also 5 cent pro Kopie) und auch sonst alles Verbrauchsmaterial extra bezahlen. Ich habe jetzt mal ausgerechnet, dass ich ca. 200-300 Kopien pro Schüler für dieses Schuljahr machen kann, wenn ich mir hin und wieder mal notwendige Dinge mit Hilfe der Klassenkasse kaufe. Ich finde, das klingt erstmal total viel - aber ich kann auch gar nicht einschätzen, was man so verbraucht! Ich unterrichte in der Klasse (Jahrgang 1) alle Fächer bis auf Musik und Sport, und wir arbeiten mit einem guten Mathebuch, aber ohne Fibel. Was meint ihr, komme ich mit 200 Kopien pro Schüler für ein Schuljahr aus?

    Mich interessiert, wie ihr die Hausaufgaben in der ersten Klasse notiert bzw. notieren lasst. Gibt es ein HA-Heft? "Malen" die Schüler den Text für die Aufgaben ab oder gibt es Symbole für die unterschiedlichen Hefte und Fächer? Oder kreuzt ihr einfach nur die entsprechenden Aufgaben im Buch, in der Mappe oder im Heft an?


    :danke:

    Ich habe das Buch "Brain-Gym" empfohlen bekommen. Es gibt davon jedoch ein Schüler- und ein Lehrerbuch - welches ist denn besser? Wer eines davon hat, darf sich gern bei mir melden!

    Hallo,


    hat oder kennt jemand von euch brauchbares Material zum Thema "andere Religionen"? Unser Buch gibt da ganz wenig her und ich bin damit überhaupt nicht zufrieden. Ein paar Zusatzinformationen wären schön, vielleicht ja auch mal als Stationen oder als Werkstatt. Hat das jemand von Euch? Oder habt Ihr Idee, wie ich das machen könnte?


    Danke und liebe Grüße

    Da ich noch keinen solchen Thread gefunden habe, aber groooooooßes Interesse an Ideen und Tipps von Euch habe, eröffne ich hiermit den Thread, in dem wir uns über die Gestaltung des Klassenraumes (v.a. Fensterbilder, aber auch gerne sonstige Deko-Ideen für den Kunstunterricht) austauschen. Am besten mit für die Idee geeigneter Jahreszeit/Monat und Klassenstufe.


    Januar: Schneemänner aus weißem Tonkarten [ab Klasse 1, mit Bastelvorlagen] für die Fensterscheiben oder auf blauem A4-Papier für die Wand




    Ich suche gerade ganz konkret eine nette, einfache Bastelidee für eine erste Klasse. An deren Fensterscheiben im Klassenraum hängt kein einziges Bild, deshalb würde ich gerne etwas basteln (evtl. schon Österlich?). Habt ihr Ideen? Dann bitte, bitte postet sie hier! Danke!

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