Beiträge von nirtak

    niekao: Markierst Du denn die Seiten, auf denen noch nicht alles richtig ist? Klebst Du z.B. Post-Its in die Mappen oder Hefte? Oder müssen die Kinder am WE alle Mappen und Hefte durchsehen? Da bei mir i.d.R. alle Mappen im Fach in der Schule bleiben sollen (außer, darin sind HA auf), um nicht zu viel Gewicht im Ranzen zu tragen, wäre das ein bisschen kompliziert...

    Hallo ihr Lieben,


    am Wochenende habe ich ein paar liebe Freunde zu Besuch (samit Kindern im Alter von 1-5), die ich gern bekochen möchte.


    Ich bin recht offen, was Rezeptvorschläge anbelangt (sollte aber nicht zu aufwendig und nicht zu "schwer" im Magen sein), neige aber dazu, mal was ganz Simples zu machen: Pasta mit verschiedenen Soßen. Dazu einen Salat und anschließend ein leckeres Dessert.


    Da ich Nudeln normalerweise mit einer ganz einfachen Tomatensoße mache, bin ich keine Expertin in ausgefallenen Soßen - deshalb frage ich Euch nach Euren Lieblingssoßen! Schreibt die doch mal auf, das wäre toll! Ich denke im Moment an eine schöne Käse-Soße und was tomatig-fruchtiges... :essen:


    Ach ja, und falls jemand noch ein geniales Rezept hat (ohne Alkohol, da auch eine werdende Mama und eben die Kinder dabei sind), dann stellt es bitte, bitte auch rein oder schickt mir eine PN! Ich revanchiere mich gerne - habe ein Traumdessert als word-Datei, das ich aber in dieser Runde schon mal gemacht habe...


    DANKE schon mal an Euch!

    Sagt mal, wie macht ihr das denn eigentlich mit dem Vorlesen in Klasse 1? Oder anders gefragt: wie schafft ihr es, dass alle Kinder mal etwas lesen?


    Ich habe bisher leider nur feststellen können, dass es gaaanz schwierig für Erstklässler ist, nicht völlig abzuschalten, wenn gerade ein anderen Kind vorliest, was oft ja noch sehr stockend geht und zugegebermaßen "langweilig" ist. Aber meist sind es ja nur ein paar Wörter und dann ist das nächste Kind dran - trotzdem klappt das bei meinen Schüler gar nicht!


    Habt ihr Tipps, wie man das Vorlesen "aufpeppen" kann oder wie man anders an die ganze Sachen herangehen kann?


    Danke

    Hallo Strubbelsuse,


    das Spiel klingt so toll, dass ich es am liebsten sofort auch mit meiner Klasse ausprobieren möchte!


    In dem alten Beitrag, in dem Du das Spiel auch beschrieben hast, schreibst Du, dass Du bereit bist, die Spielkarten per Mail an Interessierte zu verschicken. Steht Dein Angebot noch? Ich :wink2: wäre nämlich interessiert und schicke Dir meine Mail-Adresse per PN!


    Vielen Dank an dieser Stelle für Deine immer wieder tollen Anregungen und Ideen! :danke:

    Hallo,


    ich organisiere an meiner Schule einen Frankreich-Austausch (Teilnehmer sind Dritt- und Viertklässler). Für den Besuch in Frankreich wollen wir Gastgeschenke basteln/herstellen, nur bin ich in dieser Hinsicht absolut unkreativ.


    Hat jemand von Euch eine Idee für ein schönes und nicht zu teures Gastgeschenk, das von Grundschülern hergestellt werden kann?


    Ich freue mich über Ideen!

    Hallo,


    nächste Woche fange ich mit dem Thema "Geld" iim Matheunterricht in Klasse 1 an. Die Schüler sollen Geldstücke kennenlernen und einfache Plus- und Minusaufgaben mit den Eurostücken rechnen können.


    Nun fehlen mir aber zündende Ideen für das "drumherum". Ich würde zum Beispiel gerne etwas Künstlerisches zum Thema machen und habe schon überlegt, dass die Kinder ein Bild zum Thema "Bezahlen" malen (z.B. eine Einkaufssituation oder ein Portemonnaie). Darauf könnten sie Geldmünzen kleben, die vorher mit Bleistift "abpausen". Das habe ich gerade ausprobiert (Münze auf den Tisch legen, Blatt darüber, und dann mit einem Bleistift drüberfahren, bis das Bild der Münze auf dem Papier sichtbar wird) und bin aber nicht ganz zufrieden, weil selbst bei mir ständig die Münze verrutscht ist. Wie soll das dann bei Erstklässlern klappen? Habt ihr einen Tipp, wie das vermieden werden kann?


    Hat jemand weitere Ideen zum Thema "Umgang mit Geld" für die Fächer Deutsch, Kunst und Sachunterricht?


    Ich bin über JEDE Idee dankbar!

    Ich habe auch ein Kind in der Klasse, bei dem ich Dyskalkulie (bzw. zumindest eine Rechenschwäche) vermute. Ich würde dies gern von einem Experten überprüfen lassen, auch die Eltern wären einverstanden. Allerdings stellen die Kosten einer Überprüfung und Behandlung ein Problem dar. Weiß jemand von Euch, ob solche Kosten von der Krankenkasse o.ä. bezahlt werden? Es geht um Niedersachsen.
    Danke!

    Ihr Lieben,


    morgen führe ich die 9 im Matheunterricht einer ersten Klasse ein. Bisher habe ich zu allen Zahlen ein "Merksprüchlein" gesagt, damit sich die Schreibweise besser einprägt. Zur 5 beispielsweise: Kopf und Bauch, Mütze obendrauf.


    Zur 9 fehlt mir aber noch ein toller Spruch. Ich habe im Buch von M. und R. Rettich nachgesehen, dort steht: "Sei nicht dumm, dreh die 6 einfach um" oder so ähnlich. Aber gerade den möchte ich nicht nehmen, da man die 9 eben nicht wie eine umgedrehte 6 schreibt, sondern ja oben anfängt.


    Hat jemand von Euch einen tollen Spruch dazu auf Lager?


    DANKE!!!

    Haaaallo!
    Ich hänge mich mit meiner Frage einfach mal hier ran: gestern habe ich in einem Fenster eine "Schneeflockenkette" aus Watte gesehen. Die Wattestücke hingen also untereinander an einer Kette. das würde ich gerne mit meiner ersten Klasse auch basteln, aber wie schafft man es, dass die Wattepuschel fest hängen und nicht abfallen? Muss man sie knoten? Oder reicht es, wenn man den Faden durch sie durchzieht (wie beim Nähen)? Hat jemand Tipps?
    Ganz lieben Dank und einen schönen ersten Advent!

    Hallo, ich krame diesen sehr alten Thread mal wieder heraus, denn...


    ...morgen möchte ich zum ersten Mal mit meinen Ersties in den Musikraum gehen und mich da mit ihnen umschauen. Dazu muss ich sagen:
    - ich bin keine Musiklehrerin und habe das Fach auch noch nie unterrichtet
    - ich singe ganz gern und habe bisher "nur" Lieder mit meinen Schülern eingeübt
    - ich würde gerne mal ein paar Instrumente mit ihnen "ausprobieren" (wenn das irgendwie geht)


    Habt ihr Ideen, wie ich ohne ein riesiges Chaos etwas Schönes im Musikraum machen kann? Ich habe daran gedacht, dass wir einige Instrumente in die Mitte eines Sitzkreises stellen, die benennen (wenn ich sie denn kenne... ?( ) und dann darauf einen Rhythmus klatschen? Was haltet ihr davon? Habt ihr noch andere (bessere) Ideen?

    Ich muss morgen in einer ersten Klasse (nicht in meiner eigenen) eine Doppelstunde zu diesem Thema füllen. Auf alle Fälle werde ich die Geschichte erzählen und dazu unterstützend mit Knotenpuppen arbeiten. Außerdem habe ich ein Arbeitsblatt, das die Kinder anmalen und bekleben sollen. Aber insgesamt brauche ich dafür höchstens eine Stunde! Habt ihr Ideen, was ich noch machen könnte? Gibts vielleicht ein einfaches Rollenspiel, ein Spiel zum Thema oder eine schöne Bastelarbeit fürs Klassenzimmerfenster?


    :ka:


    DANKE und Gruß!

    Hallo,


    habt ihr Lust, mal die schönsten (Abzähl-)Reime zu sammeln? Ich bin gerade auf der Suche nach Reimen, um die Zahlen bei meinen Erstklässlern zu festigen (so nach dem Motto 1-2-3, ....., 4-5-6, ..... etc.), aber richtig fündig wurde ich noch nicht.


    Kennt ihr schöne, traditionelle, ... Reime für die Grundschule? Dann postet sie doch bitte hier! :)


    Eine Seite mit Reimen zum Abzählen von Kindern ist diese
    http://www.mama-tipps.de/artik…rchtext=&entries=0&order=


    Aber das sind nicht unbedingt Reime, die ich suche...es soll bei mir ja nicht ums Abzählen von Kindern gehen (...und du bist raus!), sondern darum, die Reihenfolge der Zahlen spielerisch zu üben und zu festigen.


    Liebe Grüße und Danke!

    Hallo,


    ich finde meine Buchstabeneinführungsstunden langweilig und suche deshalb BUCHSTABENGESCHICHTEN, mit denen ich die einzelnen Buchstaben motivierend einführen kann. Bisher habe ich "nur" gegoogelt und bin nicht fündig geworden! Vielleicht gibts ja Bücher, in denen solche Geschichten drin stehen?


    Im Moment benötige ich eine R-Geschichte, danach M, m und I, i.


    Ich freue mich über Tipps - und vielleicht hat ja auch jemand eine Geschichte auf dem PC, die er mir zuschicken könnte?


    Danke schon mal!

    Hallo,


    mich würde mich interessieren, wie ihr das in Euren Klasse mit dem Üben des Lesens bzw. mit dem Vorlesen handhabt.


    Ich habe zurzeit eine erste Klasse und ich finde es ganz schwierig, mit ihnen zu lesen. Zum einen klappt das Lesen natürlich noch nicht so gut (waren ja auch erst sieben Schulwochen), zum anderen fällt es den Kindern, die gerade nicht vorlesen, unheimlich schwer, aufzupassen. Ich weise sie immer wieder darauf hin, dass sie mit dem Finger unter dem entsprechenden Wort "mitlesen" sollen, aber das scheint ziemlich schwierig zu sein! ;)


    Vor den Ferien habe ich den Kindern zum Üben einen "Silbenteppich" ausgeteilt, den sie öfter mal zu Hause lesen sollten. Nun weiß ich z.B. auch gar nicht, wie ich diesen Silbenteppich in der Schule lesen lassen kann. Evtl. auf Folie kopieren und dann immer auf das zu lesenden Wort auf dem OHP zeigen?


    Ich würde mich freuen, wenn hier jemand Lust hätte, zu berichten, wie er/sie das mit dem Lesen angeht!


    Grüße!

    Das würde mich auch interessieren... In letzter Zeit habe ich aus Zeitgründen ganz wenig "Tamtam" gemacht und manchmal als Einstieg einfach nur die Lautgebärde gezeigt und die Kinder mussten mit Hilfe ihrer Gebärdensprache-Tafel erkennen, um welchen Buchstaben es heute geht. Oder ich habe eine ganz kurze Geschichte oder nen Reim gesprochen.


    Wie wichtig findet ihr es denn, einen ganz motivierenden Einstieg mit Buch zu haben? (Ich habe schon wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich es mir so einfach mache...)

    Hat jemand von Euch schon mal mit seinen Schülern eine Krippe gebastelt? Zum Beispiel so (http://www.rpi-loccum.de/kuhl3.html:(



    Mit Kindern eine Krippe zu gestalten, ist eine Arbeit, die die Adventszeit in jedem Fall bereichert und eine schöne Gruppenerfahrung darstellt. Als Einstimmung und zur Motivation wird die Weihnachtsgeschichte erzählt und zum Nachlesen bereitgelegt (Lukas 2, 1 - 20). Beim Modellieren der Figuren und Bauen des Stalles finden die Kinder zueinander, indem sie das gemeinsame Ziel vor Augen haben. Sie entwickeln oft große handwerkliche Fähigkeiten und viel Fantasie, wenn sie bei der Krippendarstellung mit Baumrinden, Moos, Ästen, textilem und anderem Material hantieren. Während der gesamten Adventszeit ist die "Baustelle" meistens von Kindern umlagert, um den Stand der Dinge zu begutachten. Im Januar werden die einzelnen Teile dann für das nächste Jahr sorgsam in Seidenpapier verpackt und gut verstaut, so kann die Freude daran über mehrere Jahre dauern.


    Material:
    Bretter, Äste, Baumrinde
    Moos, Stroh, Schafwolle,
    Wolle, Fellstückchen, Leder-, Stoff- und Filzreste
    Bindfaden,
    Ton oder Knetmaterial
    eine große Arbeitsunterlage
    Modellierwerkzeuge


    Anleitung:
    Lediglich für die Herstellung des Stalles sollten einige Anregungen gegeben werden: Ein Grundgerüst aus fingerdicken Ästen wird an den Verbundstellen mit Schnur umwickelt. Anschließend werden Dach, Seitenwände und Boden mit Zweigen, schmalen Brettern, Baumrinde, Stroh oder Gras verkleidet. Für die Personen und Tiere liegt das Material bereit, und die Kinder können sie nach eigener Fantasie gestalten.


    Mich würde sehr interessieren, ob/wie das funktioniert und ob ich mich da mit einer ersten Klasse ranwagen kann!

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