Beiträge von nirtak

    Ihr Lieben!


    Mit meiner zweiten Klasse habe ich letzte Woche Herbstblätter gesammelt, die nun gerade gepresst werden.


    Eigentlich hatte ich vor, damit Blätterabdrücke zu machen (ähnlich wie hier: http://www.labbe.de/zzzebra/in…p?themaid=230&titelid=668), aber ich befürchte, dass durch zu viel Wasserfarbe nicht viel von den Blättern zu erkennen sein könnte. Habe es nämlich gerade eben mal ausprobiert und man muss schon exakt die richtige Menge an Wasser und Farbe erwischen, damit man einen guten Abdruck bekommt.


    Eine andere Möglichkeit wäre es, Blätter auf Postkarten zu kleben und mit Sand etc zu verzieren.


    Habt ihr noch weitere Ideen? Ich möchte gerne etwas Schönes mit den Kleinen machen und mit meiner Kreativität ist es nicht weit her...


    DANKE!

    Ich arbeite nach einer ähnlichen Methode und schreibe mit den Erstklässlern auch jeden Tag ein, zwei Wörter an der Tafel. Ich finde es auch wichtig, dass die Kinder das Wort richtig an der Tafel sehen.


    Wenn es zu so einem Fall kommt, wie Du ihn oben beschrieben hast, sage ich was a la "Das hast du gut gehört. Aber manchmal hört man andere Laute als die, die man aufschreibt. Wie gemein!" Und dann verrate ich den Kindern die Lösung bzw. oft weiß auch ein leistungsstarkes Kind bereits, wie das Wort richtig geschrieben wird.

    Hallöchen zusammen,


    es passt zwar vielleicht nicht so ganz hierher, aber ich bin gerade so gefrustet, dass ich mich mal ausheulen muss.


    Ich gehe regelmäßig zur Zahnreinigung, benutze Zahnseide und Interdentalbürsten, habe eine elektrische und eine normale Zahnbürste, die ich natürlich auch verwende - und habe ständig Löcher. Heute war ich mal wieder beim Doc und, oh nein, er hat eine Wurzelbehandlung eingeleitet, weil ein Loch im Zahn so tief war, dass der Zahn quasi nicht zu retten ist. Ich brauche eine Krone, und das ist nun schon die vierte! Die ersten beiden habe ich schon vor acht Jahren bekommen, die dritte habe ich seit ca zwei Jahren. Vier Kronen! Dabei bin ich erst 28 und nun ganz aufgelöst, weil ich so schlechte Zähne habe. Wie soll das denn in zehn, zwanzig oder dreißig Jahren sein? ;(


    Mag mal jemand erzählen, wie es bei ihm/ihr ist? Ich hoffe einfach, dass ich nicht der einzige Mensch bin, der in so jungen Jahren schon so ein mieses Gebiss hat.


    Gefrustete Grüße.
    :heul:

    Tolle Idee, Pepi! Klingt einfach und praktisch!


    Eine Frage habe ich noch, die in eine etwas andere Richtung driftet. Du schreibst

    Zitat

    Original von Pepi
    Strafarbeiten, die es ja eigentlich gar nicht geben darf, brauch ich so nicht.


    Ich habe schon versucht, dazu zu diesem Thema zu finden. Kann mir jemand kurz darlegen, inwieweit "Strafarbeiten" verboten sind? Darf ich z.B. ein Kind bitten, die Klassenregeln abzuschreiben, wenn es sich nicht daran gehalten hat? Oder ein Kind auffordern, nach der Schule die Putzfrau zu begleiten, wenn es mit Absicht etwas verschmutzt hat??

    Folgendes Problem:


    in meiner jetzigen zweiten Klasse wurden im letzten Schuljahr zwei Elternvertreter gewählt. Das war nicht einfach, da sich zunächst kein Elternteil zur Wahl aufstellen lassen wollte. Letzten Endes haben sich aber zwei "erbarmt" nachdem ich ihnen zugesichert hatte, dass ich wenig Arbeit auf sie abwälzen werde.


    Nach einem Jahr, in dem ich nur mit der ersten Vertreterin Kontakt in Bezug auf das Amt hatte, möchte sich die stellvertretende EV ausklinken. Ihr wurde es zu viel (da es von meiner Seite aus keinerlei Aufgaben für sie gab, muss es an den gesamtschulischen Terminen gelegen haben, z.B. Elternratsversammlung etc.).


    Meine Frage ist nun, ob ich für die stellvertretende EV einen Nachfolger wählen lassen muss? Beim letzten Mal war das schon so schwierig, ich habe wirklich keine Lust auf ein erneutes peinliches Schweigen von allen Seiten.


    Oder kann ich es bei einer EV belassen?


    Ach ja, Niedersachsen ist das Bundesland, und meine Kollegen wissen in diesem Fall auch keinen Rat.


    Danke!!

    Hallo,


    im neuen Schuljahr arbeiten wir erstmals mit dem Werk "Löwenzahn und Pusteblume".


    Hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können und kann davon berichten? Vielleicht können wir uns auch zusammentun und selbstgestaltetes Material etc. austauschen?


    Gruß,
    nirtak

    Es geht ja auch um den SINN der Tests in sog. Nebenfächern. Du kannst ja ein paar Beispiele geben, warum es unsinnig oder sinnvoll ist, Tests schreiben zu lassen. Vermutlich wirst Du dann aber zu dem Ergebnis kommen, dass eine Leistungsbewertung mit Tests in vielen Nebenfächern sinnvoll und notwendig ist. In einigen Fächern (Werken, Textil, Sport) kann es ja auch anders sein.


    An Deiner Stelle würde ich mir Literatur zum Thema Leisungsmessung besorgen und erstmal loslegen. Einige Argumente, die gegen Tests sprechen, findest Du darin sicher auch.

    Ihr Lieben,


    nun gehts in den Endspurt: in meiner ersten Klasse muss ich nur noch zwei Buchstaben einführen (ch und y), dann sind wir durch! :)


    Das "ch" ist am Montag dran und es bereitet mit ein paar Bauchschmerzen, da es so unterschiedlich ausgesprochen werden kann:
    - wie in CHor
    - wie in BuCH
    - wie in CHinese
    - wie in CHa-CHa-CHa
    - wie in CHarlotte


    Ich glaube nicht, dass ich den Kindern das alles erzählen möchte, schließlich will ich sie ja nicht komplett verwirren. Andererseits wollen sie natürlich auch wissen, wo/wann man das CH verwenden kann. Was meint ihr, wie kann man da am besten rangehen?


    Problem 2: ich habe keine Geschichte etc. zur Einführung des ch. Im Notfall könnte ich es natürlich ganz einfach machen und ein paar Wörter mit ch an der Tafel sammeln. Aber wenn jemand von Euch noch eine andere Idee hat, wäre ich dankbar!


    Liebe Grüße

    Ihr Lieben,


    habe ein Problem: in meiner ersten Klasse gibt es vier Kinder, die große Schwierigkeiten beim Rechnen haben. Dazu ist zu sagen, dass ich zum ersten Mal und fachfremd Mathe unterrichte (deshalb fehlt mir manchmal did. Hintergrundwissen, auch wenn ich mich bemühe, viel dazu zu lesen) und dass wir seit kurzem im ZR bis 20 rechnen (mit und ohne Zehnerübergang).


    Als Anschauungsmaterial verwenden wir die Cuisenaire-Stäbe und ich hatte auch das Gefühl, als hätte das Rechnenlernen damit anfangs gut geklappt. Seit der Einführung des ZR bis 20 scheint es mir aber so, als seien die vorhin angesprochenen vier Schüler komplett überfordert: sie "raten" blind drauflos, können Plus- und Minusaufgaben nicht mehr unterscheiden, können auch nicht überschlagen, dass 5+5 unmöglich 4 sein kann... Wenn die Kinder ihre Hände zur Hilfe nehmen, klappt es i.d.R. Mit den Rechenstäben klappt es auch gut, es sei denn, die Schüler verwechseln Plus- und Minusaufgaben (da muss man die Stäbe ja anders und untereinander hinlegen, und wenn dabei schon ein Fehler unterläuft, merken sie es gar nicht).


    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich an der Situation schuld bin oder ob es andere Gründe gibt, warum die Kinder so große Schwierigkeiten haben. Ich habe mir schon Mühe gegeben, habe viele Ergänzungsaufgaben gemacht, lange im ZR bis 10 gerechnet etc., aber irgendwas scheint doch schief gelaufen zu sein?! Hinzu kommt, dass das Schuljahr nun ja schon recht weit fortgeschritten ist und ich nicht weiß, wie ich es schaffen soll, sie bis Juli dahin zu bringen, die Ziele der 1. Klasse zu erreichen.


    Bisher habe ich die Kinder immer so mitgezogen, ihnen im Wochenplan öfter noch mal ein einfaches Blatt zum Üben gegeben, aber ansonsten von ihnen verlangt, mit meiner Hilfe die regulären Seiten im Arbeitsheft zu bearbeiten.


    Was meint ihr, wie soll ich nun vorgehen? Nur noch ganz einfache Blätter, damit sie damit möglicherweise noch verstehen, wie das Rechnen im ZR bis 10 abläuft? Und die restlichen Buchseiten einfach auslassen? Oder in den Sommerferien bearbeiten lassen (wobei ich das vermutlich nicht verlangen kann)?


    Ich freue mich über jeden Tipp! Danke

    Schön wäre es doch auch, wenn Du "verkleidet" in die Klasse kommst und zu allen Wetterlagen etwas anhast: Sonnenbrille, Schal, Gummistiefel, Winterjacke, Schirm etc.


    Die Kinder werden sich sicherlich wundern und Dich darauf aufmerksam machen, dass so ein Durcheinander unsinnig ist - bei Sonnenschein trägt man zwar eine Sonnenbrille, aber keine Gummistiefel etc. So seid ihr gleich mittendrin im Thema. Und motivierend ist es obendrein!

    Und nur mal so nebenbei: notfalls kann man auch als "nur" angestellter Lehrer überleben. Ohne Dich angreifen zu wollen: es klingt ein bisschen so, als wäre der Beamtenstatus für Dich das Wichtigste - klar ist es schön, wenn man verbeamtet wird, aber letzlich sollte Dir ja der Job Spaß machen. Ob angestellt oder verbeamtet...

    Hallöchen,


    mein Bruder heiratet in fünf Wochen und ich überlege derzeit mit meiner zukünftigen Schwägerin, ob wir die Gäste noch zu einem kreativen Beitrag überreden können. ;)


    Zurzeit wird es hier häufig so gemacht, dass die Gäste vorab angeschrieben werden und für das Brautpaar eine Seite für ein Kochbuch entwerfen sollen. Die vielen Seiten werden dann zu einem Kochbuch gebunden und dem Brautpaar am Tag der Hochzeit überreicht. Die Idee finden wir toll, aber sie ist (zumindest in dieser Gegend) schon so verbreitet, dass es fast schon langweilig geworden ist. Deshalb suchen wir eine neue Idee, die noch nicht ganz so bekannt ist, aber dem Brautpaar auch viel Freude bereitet. Eine Seite für ein Gästebuch zu gestalten (mit Gedicht, guten Wünschen etc.) finden wir auch schön, ist aber ebenfalls schon mehrfach in unseren Verwandtschaften gemacht worden.


    Habt ihr weitere Ideen?


    :danke:!

    Hallöchen,


    ich habe mir das Buch vom "Löwen, der nicht schreiben konnte" schon vor einiger Zeit gekauft (aufgrund eines Tipps hier! :) ) und es jetzt mal wieder hervorgekramt. Es ist ja wirklich toll!


    Ich überlege, was ich damit alles anstellen kann. DO_IT schreibt, dass es zahlreiche Schreibanlässe zum Buch gibt, aber mir fällt ehrlich gesagt nicht sehr viel ein.


    Man könnte natürlich in der Mitte des Buches, nach dem letzten Versuch des Löwen, den Brief von einem Tier schreiben zu lassen, die Kinder auffordern: Könnt ihr es besser? Schreibt mal einen Brief (so wie ihr ihn schreiben würdet ODER aus der Sicht des Löwen???)!


    Aber was gibt es noch für Ideen? Ich würde sehr gerne noch ein paar Anregungen erhalten, vielleicht hat ja jemand Lust zum Antworten.


    Danke!

    Hallo,


    seit heute sind ja die neuen Stellen für NDS online (https://www.eis-online.niedersachsen.de/default.htm) und ich interessiere mich immer noch dafür, wo eine Stelle ausgeschrieben wird, obwohl ich seit einem Jahr eine feste Stelle habe. *freu*


    Mir ist aufgefallen, dass bei Grundschulstellen kein Vermerk zu sehen ist, ob es Beamtenstellen sind (sonst, als bei den letzten Ausschreibungen, stand immer dabei "Teilzeit im Angestelltenverhältnis"). Weiß da jemand Näheres? Wie gesagt, ich habe vor einem Jahr angefangen und habe eine Teilzeit-Stelle (25 Std), bei der ich nach drei Jahren verbeamtet werde, sodenn alles gut geht... Ich habe schon gerüchteweise gehört, dass Neueinstellungen wieder komplett verbeamtet werden sollen, die bisher eingestellten aber ihre drei Jahre abwarten müssen. Stimmt das????? Das würde mich ja sehr ärgern, denn der Verdienstunterschied ist groß!


    Freu mich über Antworten! Danke!

    Ich habe mal in einer Projektwoche zum Thema hospitiert (allerdings 3. Klasse GS). Da war es so, dass die Schüler (auf eigenen Wunsch) die Tische frontal ausgerichtet haben, die Lehrerin war "altmodisch" gekleidet und hat dann mal eine Phase so unterrichtet, wie es früher gewesen sein könnte (streng, Hände liegen auf dem Tisch etc.). Die Kinder waren sehr beeindruckt. Außerdem haben die Kinder u.a. in der Einheit die deutsche Schrift gelernt.

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