Beiträge von nirtak

    Hallo,


    wer kann mir helfen? Ich suche für die UE "Wunder und Gleichnisse" in Klasse 4 ein Arbeitsblatt, das ich schon mal verwendet habe. Ich weiß nur leider nicht mehr, aus welchem Buch es ist... Habe bei mir schon alles durchgesehen, kann es aber nicht finden. Die letzte Möglichkeit, die mir einfällt, ist, dass das Blatt in RU praktisch 3 ist, denn dieses Buch von mir ist leider verschollen. Könnte jemand von Euch wohl mal nachsehen?


    Es sollte ein Blatt sein, auf dem erzählt wird, wie es im Reich Gottes ist: Kranke werden gesund, Blinde werden sehen etc.


    Sollte es jemand von Euch haben, würde ich mich riesig freuen, wenn ihr es mir mailen könntet!


    Danke und Gruß

    Ihr Lieben,


    ich muss / darf / möchte mich demnächst privat krankenversichern. Nun habe ich schon eine kleine Vorauswahl getroffen, kann mich aber trotzdem nicht so recht entscheiden. Von jedem Versicherungsvertreter hört man ja auch was anderes, seine Versicherung ist natürlich immer mit Abstand die beste!


    Wer von Euch mag denn mal den Namen seiner Versicherung aufschreiben und eine Note von 1 bis 6 dazu? Falls ihr Zeit habe, inclusive einer kleinen Erklärung.


    Das ergibt zwar kein hieb- und stichfestes Ergebnis, aber das bekomme ich von den Vetretern auch nicht. Da vertraue ich Euch doch mehr! ;) Für einen Überblick würde es mir auf jeden Fall reichen.


    Also, wo seid ihr versichert und welche Note würdet ihr Eurem Versicherer geben?


    :danke:

    Zitat

    Original von schillk
    Es gibt differentiertes Material von 3malig oder 1malig - bin mir gerad nicht sicher wie es heißt.


    In welchem 3-malig Heft (Klassenstufe, Seite) werde ich denn fündig?


    Ich habe durch Euch schon ganz viele Ideen bekommen, danke! Habe mich nun für eine "Lerntheke" entschieden. Dafür fehlen mir noch ein paar Aufgaben. Also, wer noch was hat: ich bin dankbar über jede Idee!

    Hallo liebe Leute,


    ich möchte für meine Schule gern einen "Leitfaden" erstellen, den neue Kollegen in die Hand gedrückt bekommen. Damit soll ihnen geholfen werden, sich an der Schule mit all ihren Abläufen, Regeln und (ungeschriebenen) "Gesetzen" zurechtzufinden. Ich hätte mir so etwas vor 2 Jahren nämlich gewünscht!


    Nun bin ich gerade auf der Suche nach so einem "Handout", um mal zu sehen, wie so etwas aussehen kann. Bei Tante google bin ich nicht fündig geworden, vielleicht fehlen mir aber auch die richtigen Suchwörter.


    Gibt es so einen Leitfaden bei Euch an der Schule? Wäre jemand bereit, mir ihn als "Vorlage" zuzusenden oder anonymisiert bei 4t einzustellen?


    Über Hinweise freut sich
    nirtak
    :)

    Das sind ja tolle Ideen hier!


    DANKE!


    Bei fairytales Links bin ich schon fündig geworden und bei Gabrieles Buchtipp würde ich auch am liebsten sofort zuschlagen... Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, in diesem Schuljahr nichts mehr zu kaufen, aber andererseits klingt die Beschreibung des Buches wirklich gut!

    Hallo liebe Kollegen,


    ihr wisst doch so oft Rat und habt gute Ideen: ich brauche mal Eure Hilfe!


    In der nächsten Woche fahre ich mit meiner zweiten Klasse in den Zoo. Die Zoofahrt möchte ich im Sachunterricht gerne thematisch vor- und nachbereiten und bin deshalb händeringend auf der Suche nach Ideen. Das „Problem“ ist, dass ich in einer der SU-Stunden Besuch von meinem Rektor bekomme und er eine schöne Stunde sehen soll. ;)


    Ich habe vor mir schon die Zoo-Werkstatt vom Verlag an der Ruhr liegen, aber die ist für Klasse 3-4 konzipiert und das merkt man auch. Die Arbeitsaufträge sind ganz schön schwer...


    Es muss auch gar nicht unbedingt eine Werkstatt sein…eine andere schöne Aufgabe wäre ebenso gut (z.B. Stationen – aber mit welchem Material?) oder eine Partnerarbeit oder oder oder.


    Habt ihr Tipps für Material, Ideen für Erarbeitungen oder irgendwelche anderen Anregungen? Ich bin gerade so zu mit Zeugnissen, Konferenzen, Abschlussfahrt etc., dass mir selbst gerade nichts einfallen will….


    DANKE an Euch!!!

    Jippie,


    mit unserem Hausbau geht es voran. Wir sind nun schon so weit, dass wir uns entscheiden müssen:


    1) Zentralstaubsauger - ja oder nein?
    2) Zentrale Be- und Entlüftungsanlage - ja oder nein?


    Mein Mann möchte beides haben. Ich bin bei beidem unschlüssig.


    Zu 1) Zentralstaubsauger: mich würde interessieren, wie lange das teure Teil hält und ob man damit wirklich weniger Arbeit hat: man muss ja keinen Staubsauger mehr schleppen (dafür aber den Schlauch bis zur Dose), der Staub wird nicht wieder in den Raum gepustet (bleibt dafür aber irgendwo in der Leitung stecken?).
    Wie ist es denn nun wirklich? Diejenigen, die einen haben: mögt ihr noch darauf verzichten oder ist das Ding eine Geldverschwendung?


    Zu 2) Lüftungsanlage: lüftet ihr dadurch wirklich nicht mehr? Ich mag die "steife Brise" am geöffneten Fenster meistens ganz gerne, hätte aber auch nichts gegen eine permanent frische Luft z.B. im Schlafzimmer. Wie ist das mit Schimmel in den Rohren, z.B. wenn nach dem Duschen die ganze feuchte Luft eingesogen wird? Oder anderen Problemen?
    Auch hier, wer es hat: würdet ihr die Anlage wieder hergeben oder nicht?


    Ich würde mich über Erfahrungsberichte riesig freuen!

    Ich habe während der Vorweihnachtszeit einmal pro Woche eine "Teestube" mit meinen Schülern gemacht: alle durften sich ein Buch mitbringen / aus der Klassenbücherei nehmen, sich irgendwo im Raum gemütlich hinsetzen, es gab Tee und unsere selbstgebackenen Plätzchen im abgedunkelten Raum bei Kerzenschein.


    Wie wäre es, wenn Du so was ähnliches machst? Statt Tee wie im Winter könnte es ja Saft geben, dazu eine Packung Kekse, alle Kinder lesen gemütlich?


    Oder wie wäre es (wenn Du beim Essen bleiben willst), aus Quark und Kräutern einen Kräuterquark selbst zu machen (dafür reicht auch eine Schulstunde incl. Verzehr) und ihn mit frisch gekauftem ;) Brot zu essen?



    Wenn die Kinder ein Stichwort weglassen können und die bisher gelesene Geschichte dennoch richtig wiedergeben können, würde ich es darauf beruhen lassen. Ist das Stichwort allerdings notwendig, um die Geschichte nacherzählen zu können, die Kinder vergessen es allerdings, würde ich an dieser Stelle kurz einschreiten und nochmal nachhaken bzw. auf das fehlende Stichwort deuten o.ä.


    Um zu vermeiden, dass sie z.B. ein Wort nicht verstehen, ritualisiere doch (zum Beispiel durch eine Symbolkarte mit einem "?" darauf) nach dem Aufklappen der Tafel, dass nach unklaren Begriffen gefragt werden soll. Oder frage nach, ob ihnen alle Bedeutungen klar sind. Oder wähle so einfache Begriffe, dass sie einfach klar sein müssen! ;)


    Übrigens: Vielleicht kennen die Kinder schon das Sprichwort mit dem "roten Faden"? Du könntest einen roten Faden über den Kapitelüberschriften aufhängen, "damit ihr nicht den Faden verliert" oder sowas in der Art.


    Wenn sich kein Kind äußern kann, könntest Du das erste Bild anhängen und dann die Kinder bitten, dazu zu erzählen. Danach machen sie weiter.


    Übrigens würde ich solche Sachen immer schon einmal vorher ausprobieren, Also nach dem dritten Kapitel zum Beispiel mal die ersten drei Kapitel wiederholen lassen etc.

    Ich habe mal so ein Wasser getrunken, weil eine Arbeitskollegin meines Mannes das Zeug in ihrer Freizeit vertreibt. Sie hat mit uns einen Test gemacht: wir haben zunächst normales Leitungswasser getrunken, sollten dann den Arm seitlich ausstrecken, sie hat sich hinter uns gestellt und den Arm relativ mühelos heruntergedrückt. Anschließend durften wir das energiereiche Wasser trinken und haben die Armprobe nochmal gemacht. Und siehe da (war echt so!): der Arm war kaum noch herunterzurücken, obwohl der Kraftaufwand auf beiden Seiten (angeblich?) der selbe war.


    Wir haben uns trotzdem nicht so ein Gerät gekauft, wo das Wasser durch verschiedene Gesteinsschichten laufen muss, um wieder energetisch aufgeladen zu werden. War uns vor allem in Bezug auf die Folgekosten zu hoch.


    Das "Experiment" hingegen war schon erstaunlich und faszinierend. Ich kann meinen Standpunkt dazu gar nicht ganz genau formulieren und sehe es mit eher gemischten Gefühlen.

    Zitat

    [i]
    Ich muss es erstmal testen, aber schau dir mal die Anleitung an:
    (musst ein bisserl runterscrollen)


    http://www.naturseife.com/kinder-und-seife.htm


    Ich habe mir die Seite angesehen und finde die Idee auch sehr schön. ABER: dort steht ja auch, dass die Seife möglichst nicht zu hart sein soll - stimmt, wenn ich mir meine gekaufte Seife ansehe, ist die schon seeehr hart, oder? Selbstgemachte Seife soll laut dieser Seite 4-8 Wochen trocknen - das ist bis Muttertag nicht mehr möglich... Meint ihr, es geht trotzdem?


    Außerdem steht dort ja auch, wie Seifenbälle gemacht werden. Ich habe das noch nie gemacht und frage mich, wo ich günstig (und natürlich relativ zügig) die Seifenflocken bestellen kann? Habt ihr da einen Tipp?

    Hallihallo,


    bin durch das Lesen des anderen Beitrags (echt ätzend, die Situation in NDS) noch mal auf das Verbeamtungsthema aufmerksam geworden.


    Auch ich werde hoffentlich am 01.08. in NDS verbeamtet. Allerdings habe ich diese Information im Gegensatz zu vielen befreundeten Kolleginnen (die allerdings zu anderen Bezirken der Landesschulbehörde gehören) noch nicht schriftlich erhalten.


    Wie ist das bei Euch anderen? Habt ihr alle schon Post? Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

    http://www.nds-voris.de/jporta…aiz=true#jlr-BGND2009pP19


    § 19
    Probezeit
    ...
    (2) 1 Die regelmäßige Probezeit dauert drei Jahre.
    ...


    Habt ihr darüber schon mal etwas gehört? Ich bin gerade in einem anderen Forum über diese neue Information gestolpert und ehrlich gesagt "platt". Diese Änderung soll angeblich rückwirkend ab dem 01.04. und auch für alle gelten, die zurzeit noch in der Probezeit sind und unter Umständen nur von einer einjährigen Probezeit ausgegangen sind.


    Auch mich betrifft dieses Gesetz. Ich bin seit fast zwei Jahren angestellte GS-Lehrerin in NDS und habe Anfang des Jahres die Information erhalten, dass ich zum August diesen Jahres verbeamtet werde. Nun frage ich mich natürlich: muss ich dann nochmal drei Jahre lang die Probezeit absolvieren? Immerhin arbeite ich seit zwei Jahren plus 1,5 Jahren Referendariat für unser Land und frage mich, wie lange ich noch "hingehalten" werden soll.


    Weiß hier jemand schon etwas Genaueres?

    Bei uns (NDS - Denken und Rechnen) kommt die Uhr auch erst ganz am Schluss. Ich habe aber die SU-Lehrerin meiner Matheklasse gefragt, ob sie das Thema nicht behandeln könnte, weil ich es gar nicht mehr schaffen würde. Stecke zurzeit noch mitten im Einmaleins und muss danach nochmal dringend was zu Addition und Subtraktion machen, und bei uns fangen die Ferien schon so früh an, dass ich das Thema "Uhrzeit" sonst weglassen würde. Die nette SU-Lehrerin hat zum Glück kein Problem, mal ein oder zwei Wochen lang die Uhr zu besprechen. Da hab ich Glück!

    Ich hole diesen alten Beitrag aus aktuellem Anlass nochmal hervor - ich suche nämlich nach Fensterschmuck, den ich mit meinen Schülern (2. Klasse) für die kahlen Fenster basteln kann. Wer hat Ideen (gerne etwas, das zur Jahreszeit passt, ist aber kein Muss)?


    Außerdem ergänze ich die bereits angefangene Liste:
    Januar:
    - Schneemänner aus weißem Tonkarten [ab Klasse 1, mit Bastelvorlagen] für die Fensterscheiben oder auf blauem A4-Papier für die Wand
    - Pinguine
    Februar:
    - aus buntem Papier verschiedengroße Kreis ausschneiden = Konfetti für Fasching
    März:
    - Tulpen ausschneiden oder Falten, Stängel und Gras aus grünem Tonpapier dazu; eventuell kann man das mit Deu verbinden und die Schüler schreiben auf die Tulpen, was sie am Frühling gerne mögen
    - Ostereier / Osterhase
    April:
    Mai:
    Juni:
    Juli:
    August:
    September:
    Oktober:
    - bunte Drachen
    - Igel
    November:
    Dezember:
    - Tannenbäume und Sterne

    Zitat

    Original von meike
    Und was auch ganz wichtig ist, die Lehrer hier im Forum sind nicht die Regel. In meinem Kolleigium (fast alle 50 plus) arbeitet kaum jemand nachmittags, Korrekturen werden während Stillarbeitsphasen im Unterricht gemacht und ansonsten nur Ordner auf, Arbeitsblatt rausgesucht für den morgigen Tag und das wars. Wer hier schreibt, ist deutlich engagierter, aber das ist nicht die Realität!!!!


    Jetzt im Ernst?????


    Ich bin auch Lehrerin an der GS (3. Berufsjahr nach dem Ref) und ich kann Meikes Beschreibung des Berufsalltages eines GS-Lehrers nicht unterstreichen. Mein Alltag ist es definitiv nicht! Ich bin zwar auch schon um 14 Uhr zu Hause, mache dann aber ca. 30 bis 60 Minuten Pause und arbeite anschließend bis 19 / 20 Uhr. Und zwar von Montag bis Freitag. An den Wochenenden arbeite ich mindestens einen kompletten Tag lang (ca. 8 Stunden) und bereite da die nächste Woche vor.


    Während des Unterrichts habe ich noch NIE korrigiert und könnte es an meiner Schule auch gar nicht - selbst in sog. "Stillarbeitsphasen" bin ich ständig gefordert, obwohl ich mir größte Mühe gebe, die Schüler zur Selbstständigkeit zu erziehen. Trotzdem braucht hier und da jemand Hilfe, zwei Schüler geraten aneinander, ich baue den OHP für die nächste Phase auf, etc.


    Einfach mal ein AB für den nächsten Tag raussuchen geht meiner Meinung nach gar nicht, zumindest bei mir. Ich bereite jede einzelne Stunde vor, suche mir anschauliches Material zusammen (das ich meistens noch herstellen muss...wie gesagt, erst drittes Berufsjahr...), bereite differenzierte ABs vor, stöbere im Internet nach passenden Karteien zum Thema, bereite Wochenpläne und Werkstätten vor etc. Da ich ziemlich viele Materialien einsetze, brauche ich nach der Schule entsprechend lange, um alles wieder an Ort und Stelle zu verstauen.


    Ich weiß, dass viele meiner Kollegen ähnlich viel arbeiten und finde das auch richtig und wichtig.

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