Zitat
Original von Feenstaubflocke
Was mache ich, wenn die Kinder mit einem Stichwort nichts anfangen können oder eines ausgelassen wird und am Ende noch übrigbleibt?
Was mache ich, wenn sich gar kein Kind äußern kann? Welche Hilfestellungen kann ich dann geben?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen und habt noch den einen oder anderen Tipp oder eine andere Idee für mich...
LG,
Fee
Alles anzeigen
Wenn die Kinder ein Stichwort weglassen können und die bisher gelesene Geschichte dennoch richtig wiedergeben können, würde ich es darauf beruhen lassen. Ist das Stichwort allerdings notwendig, um die Geschichte nacherzählen zu können, die Kinder vergessen es allerdings, würde ich an dieser Stelle kurz einschreiten und nochmal nachhaken bzw. auf das fehlende Stichwort deuten o.ä.
Um zu vermeiden, dass sie z.B. ein Wort nicht verstehen, ritualisiere doch (zum Beispiel durch eine Symbolkarte mit einem "?" darauf) nach dem Aufklappen der Tafel, dass nach unklaren Begriffen gefragt werden soll. Oder frage nach, ob ihnen alle Bedeutungen klar sind. Oder wähle so einfache Begriffe, dass sie einfach klar sein müssen!
Übrigens: Vielleicht kennen die Kinder schon das Sprichwort mit dem "roten Faden"? Du könntest einen roten Faden über den Kapitelüberschriften aufhängen, "damit ihr nicht den Faden verliert" oder sowas in der Art.
Wenn sich kein Kind äußern kann, könntest Du das erste Bild anhängen und dann die Kinder bitten, dazu zu erzählen. Danach machen sie weiter.
Übrigens würde ich solche Sachen immer schon einmal vorher ausprobieren, Also nach dem dritten Kapitel zum Beispiel mal die ersten drei Kapitel wiederholen lassen etc.