Beiträge von nirtak

    Zitat

    Original von Nuki
    ?(Jetzt bin ich langsam völlig verwirrt.
    Ich kann nur Deutsch (Testheft 1) Lesen runterladen.
    Gibt es auch ein Testheft 2?
    Hab ich was falsch gemacht??


    Und warum können manche schon Mathe angucken? Bei mir geht nur Lesen und es steht auf der letzten Seite auch nicht "geschafft".


    Es gibt nur ein Testheft in Deutsch, allerdings beinhaltet es zwei Lesetexts plus Aufgaben. Insgesamt sind es 12 (!) Seiten. Allein das wird meine Schüler schon schockieren!

    Zitat

    Original von Schmeili
    Na toll: Nur die blöden Hessen müssen alles wieder selbst und "inklusive" machen: Tests selber runterladen, Tests selber kopieren und heften, Tests kopieren OHNE einen VERA-freien Tag... Danke Doro! 8o


    Nö! Die armen Niedersachsen ebenso!

    Oder aber ihr bastelt immer thematisch was zur Jahreszeit; jetzt z.B. Blumen oder Regenschirme, die ihr zusammen mit dem Wort "Frühling" (aus bunten Tonkartonbuchstaben) an die Leine hängt. Im Sommer / Herbst / Winter wird dann halt gewechselt.

    Zitat

    Original von Larinette
    Wieso kannst du die Aufgaben für Mathe ansehen? Bei uns in Niedersachsen werden sie erst am Freitag eingestellt.
    Wir konnten bisher erst den Lesetst herunter laden. Der ist relativ einfach und für die meisten Kinder gut zu schaffen.


    Echt? Findest Du den einfach?


    Ich finde ihn recht schwierig! Es sind mehrere Wörter enthalten, bei denen ich mir sicher bin, dass meine Schüler (vorwiegend "Grundschicht") sie nicht kennen.

    Ich lege immer einen dicken Katalog oder Karton hinter das Gerät, sodass die Folie, wenn sie rauskommt, sich nicht im heißen Zustand direkt nach unten biegen kann. Klappt ganz gut!

    Zitat

    Original von FrauBounty
    das ist eine aktuelle änderung in der beihilfeverordnung für nrw.
    "eine beihilfefähigkeit besteht, sofern die nachbarzähne nicht überkront sind (§4 Abs. 2 BVO)"
    habe ich aus dem dbb nrw magazin.


    Nur mal so aus Interesse: warum dürfen die Nachbarzähne nicht überkront sein? Was haben die denn mit dem Implantat zu tun? ?(

    Hallihallo,


    ich stehe gerade ein bisschen unter Schock: in unserem Neubau wimmelt es in zwei Räumen im EG von Ameisen! Hab schon geguckt: auf dem Boden außen an der Wand krabbeln viele herum, da hab ich erstmal mit einer Schaufel ganz viel Erde abgetragen. Die drinnen habe ich - sorry - getötet, das ging gar nciht mehr! Nun sind aber bestimmt noch mehr Ameisen da, die ich vielleicht gar nicht sehe (unter der Küchenarbeitsplatte, z.B.). Wie erwische ich die? Kennt ihr ein wirklich gutes Mittel gegen Ameisen im Haus? In diesem Fall ist mir selbst Chemie recht, das ist ja sooo eklig!


    Her mit Euren Tipps, ich fahre gleich einkaufen!


    DANKE!!

    Hallo,


    ich bearbeite mit einer dritten Klasse gerade das Thema "Jona" (--> Ninive) und würde zum Abschluss der Einheit gerne einen Film mit den Kleinen sehen. Leider gibt es keinen Jona-Film in meiner zuständigen Medienstelle, deshalb suche ich eine Alternative.


    Kennt jemand von Euch vielleicht eine Internetseite, auf der man den Film ansehen kann? Oder habt ihr andere Ideen für einen tollen Abschluss der Einheit?


    Liebe Grüße

    Hat heute super geklappt! 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Salz, etwas Öl und Wasser nach Bedarf.


    Liebe Grüße und danke für Eure Tipps!

    Zitat

    Original von aschenputtel88
    Tipp nach dem arbeiten mit salzteig; Handcreme benutzen, habe auch den Kindern welche gegeben.


    Nach dem Arbeiten oder davor?


    Könnte hier mal jemand sein erprobtes Rezept einstellen? Das wäre lieb!

    Hallo ihr Lieben,


    morgen möchte ich mit meiner Klasse mit Salzteig arbeiten und Figuren ausstechen. Nun habe ich im Internet nach einem guten Rezept gesucht, und mehrere Möglichkeiten zur Herstellung gefunden: mit Backen und ohne, mit Tapetenkleister und ohne - ja, wie gelingt Salzteig denn nun am besten? Die ausgestochenen Figuren sollten natürlich möglichst robust sein...


    Freu mich über Eure Tipps!
    nirtak

    Ihr Lieben,


    was macht/bastelt ihr mit Euren Schülern aus gepressten Herbstblättern? Ich benötige Anregungen für unseren "Herbsttag" in der Schule, vielleicht habt ihr tolle Ideen?


    Mir fällt ein:
    - Herbstblätter laminieren, ausschneiden, untereinanderhängen --> tolle und sehr haltbare Fensterdeko
    - Schüler malen einen Baumstamm und kleben die gepressten Blätter als Baumkrone oben rauf
    - doppelseitiges Klebeband auf eine Postkarte kleben, gepresstes Blatt aufkleben und auf das noch übrige Klebeband Sand streuen


    Habt ihr weitere Vorschläge?

    Hallo liebe KollegInnnen,


    ich habe gestern und heute schon meinen kompletten Bücherschrank auseinandergenommen und jede Menge Bücher gewälzt, aber das richtige nicht gefunden.


    Und zwar meine ich mich zu erinnern, in einem Buch mal etwas über die Herstellung von "Klangschnüren" gelesen zu haben. Das waren Seile, an die alles mögliche (untereinander?) gehängt wird, was dann Geräusche macht, wenn der Wind damit spielt. Ich glaube, dass es aus Naturmaterialien (Blätter, Steine etc.) gemacht wurde.


    Tja, nun finde ich das Buch / die Idee nicht wieder und bin ein bisschen ratlos. Hat jemand von Euch schon mal "Klangschnüre" hergestellt oder habt ihr Tipps und Ideen zur Vorgehensweise? Was "klingt" denn besonders schön, wenn es im Wind flattert?


    Ach ja, ich möchte das mit meinen Schülern (3. Klasse) basteln, es sollte also günstig (Naturmaterialien wären gut, wir haben auch schon was dafür gesammelt) und relativ einfach herzustellen sein.


    Freue mich über alle Anregungen!!!

    Ich esse sehr gern Nachtische. Zum Beispiel dieses hier (wird durch die karamelisierten Haferflocken erst perfekt):


    Apfelquark mit knusprigen Haferflocken für vier Personen


    Zutaten:
    250 g Sahnequark
    250 g Naturjoghurt
    Vanille
    Zucker
    zwei Äpfel


    2 Esslöffel Butter
    2 Esslöffel Zucker
    5 Esslöffel Haferflocken



    Zubereitung:
    Quark und Joghurt zu einer Creme verrühren, mit Zucker und Vanille abschmecken. Äpfel raspeln und unterheben.
    Butter in einer Pfanne schmelzen, Zucker hinzufügen und karamellisieren lassen, zuletzt Haferflocken hinzufügen. (Achtung: verbrennen sehr leicht!)
    Quarkspeise in Schalen füllen und mit gerösteten Haferflocken überstreuen (oder Haferflocken in einer Extra-Schüssel dazustellen).


    Guten Appetit!

    Hallhallo,


    ich habe gesehen, dass es ab Montag einen "Relax-Sessel" bei Aldi Nord gibt. Das gute Stück sieht sehr schön aus und erinnert mich extrem stark an das bekannte Modell des großes schwedischen Möbelhauses. :) Kostet aber deutlich weniger (49,99 Euro), sodass ich überlege, hier mal zuzuschlagen.


    Bestimmt gab es dieses Angebot schon einmal bei Aldi (das wiederholt sich ja meist jährlich) und ich wollte mal fragen, ob jemand den Stuhl von Aldi hat und damit Erfahrungen gemacht hat? Ist er robust und bequem, wie siehts mit dem Stoff aus? Und wenn der Stoff mal kaputt geht, könnte man dann auch den Ikea-Bezug dafür kaufen (Größe, Befestigungssystem identisch?)?


    DANKE!


    Edit: Hach, ich sehe gerade, dass es diesen Stuhl auch schon mal bei Aldi Süd gab. Vielleicht hat ja da jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

    Ihr Lieben,


    ich habe mal ein Frage zur Kostenübernahme der privaten Krankenversicherung und der Beihilfe.


    Seit zwei Jahren bin ich Lehrerin an einer GS in NDS. Seit dem ersten August bin ich endlich (auf Probe) verbeamtet. An diesem Tag bin ich in die private Krankenkasse LKH (Landeskrankenhilfe Hannover) eingetreten. Bisher habe ich noch keine Rechnung eingereicht und ich kenne mich insgesamt auch noch nicht so gut damit aus (das Ref ist lange her – und da war ich, außer bei Kontrolluntersuchungen, nie beim Arzt).


    Meine Frage: seitdem ich die Pille nicht mehr nehme, habe ich wieder superviele Pickel bekommen. Ich fühle mich zurückversetzt in meine Teenie-Zeit…  Ich habe schon einige Hautärzte deswegen konsultiert, die mir alle Cremes oder Tabletten verschreiben, die bestenfalls kurzfristigen Erfolg bringen. Der letzte Arzt hat mir dann mitgeteilt, dass ich mit meiner Form der Akne wohl bis zu den Wechseljahren leben muss, weil sie hormonell bedingt sei. Eine grauenhafte Vorstellung, weil mir die Pickel das Leben wirklich schwer machen – zum Beispiel meide ich mittlerweile Gespräche im Freien oder solche, bei denen ich so stehe, dass mir die Sonne/das Licht auf mein Gesicht fällt und die Pickel so richtig betont.


    Wie auch immer, ich möchte mich nicht damit zufrieden geben, die nächsten zehn bis zwanzig Jahre als Streuselkuchen herumzulaufen und mich immer total mit teuren Make-ups zukleistern zu müssen. Ich würde so gerne mal ungeschminkt das Haus verlassen, aber das sieht einfach katastrophal aus. Deshalb denke ich daran, einen Heilpraktiker aufzusuchen. Aber: wie ist das mit den Kosten? Werden Heilpraktikerkosten von der Beihilfe übernommen? Zahlt die PKV auch einen Anteil (ist vermutlich abhängig vom Vertrag, oder?)?


    Ich würde mich sehr über Hinweise von Euch freuen (und wer noch einen Anti-Pickel-Tipp hat: immer her damit ;( )


    DANKE!!!

Werbung