Beiträge von maple_leaf

    Hi!


    Ich habe mit einigen Bildern aus dem Buch gearbeitet, allerdings in der Sek. II... Die Schüler sahen die Bilder (Scans) und weitere von mir mitgebrachte Requisiten, zu denen sie sich im Zusammenhang mit dem Drama äußern sollten. Als weiterer Schritt sollte dann anhand der Bilder und der Requisiten die Geschichte rekonstruiert werden.


    Viele Grüße


    maple_leaf

    Hallo!


    Ich muss euch mal um Hilfe bitten.
    Unser neues Thema in der Klasse 7 am Gymnasium wird "Balladen" sein. Ich möchte eher die klassischen Balladen (Goethe, Fontane, Schiller) durchnehmen, zu denen ich auch schon viele schöne Ideen habe. Nur zerbreche ich mir gerade den Kopf, wie ich einen motivierenden Einstieg hinbekomme (möglichst über "Belsazar"), um auf die Balladenmerkmale zu kommen. Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen! :)
    Schon mal !


    maple_leaf

    Hallo!


    Hat einer von euch schon mal "True West" in der Oberstufe gemacht oder kennt jemand gute Links über Sparknotes hinaus? Ich kann mich mit dem Drama nicht wirklich anfreunden, aber es muss ja gemacht werden.
    Die Verlage haben auch noch keine Materialien herausgebracht oder gibt es inzwischen schon etwas?


    Grüße! :)

    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 04.10.2005 16:10:
    Naja, dann werde ich wohl produktiv arbeiten lassen.


    Wieso gibt es eigentlich immer nur Literatur zum kreativen, nie zum produktiven Schreiben ?(


    Hallo!


    Schau doch mal unter Günter Waldmann: Produktiver Umgang mit Literatur.
    Das hat mir auch weitergeholfen. Außerdem gibt es bei Spinner noch interessante Infos zum produktionsorientierten Arbeiten.
    Ich denke, dass produktiv auch immer gleich kreativ beinhaltet. Kreativität ist dann gegeben, wenn die Schüler etwas für sie Neues schaffen.


    Grüße,
    maple_leaf

Werbung