Beiträge von dzeneriffa

    Hallo Jazzy,


    eine Intelligenztestung ist eine aufwändige Angelegenheit. Grundsätzlich kenne ich nur Einzelverfahren. Diese dauern pro Schüler mindestens eine Stunde, eher deutlich mehr. Dazu muss man in diese Verfahren wirklich eingearbeitet sein, ansonsten verfälscht man selber die Ergebnisse.


    Zudem weiß ich ehrlich nicht, ob in NRW die Regelschullehrer diese Tests durchführen dürfen. Nicht umsonst werden Sonderpädagogen auch dafür explizit ausgebildet. Das bedeutet nicht, dass Regelschullehrer das nicht können! (Ganz wichtig, ich will euch das nicht unterstellen!) Ich bin mir eben rechtlich in diesem Punkt nicht sicher. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Eltern dieser Testung nicht zustimmen müssen.


    Außerdem frage ich mich, was dir diese Testung bringen soll. Du siehst deine Klasse vor dir, und du kannst ganz bestimmt sehr gut einschätzen, was der einzelne Schüler kann, und worin er Probleme hat. Was nützt dir der IQ-Wert? Du machst deinen Unterricht so gut du kannst, so gut du es eben leisten kannst. Auch was die Differenzierung betrifft. Wenn dann noch immer SuS dabei sind, die diesem Unterricht grundlegend nicht folgen können, dann ist dein Sonderpädagoge am Zug und sollte sich die SuS einzeln genauer ansehen.


    Hilfreich kann es dagegen sein, wenn du deine Klasse z.B. nur in Mathematik siehst. Dabei zeigen sich einige SuS sehr schwach. Wenn du an diesem Punkt weißt, dass die SuS Probleme mit dem Sprachverständnis haben, kannst du dort ansetzen, und z.B. Textaufgaben nochmal differenzierter visualisieren.

    Hallo,
    In NRW werden diejenigen SuS zieldifferent unterrichtet, die sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen oder geistige Entwicklung haben. Zumindest weis ich für die Lbs, dass sie in einzelnen Fachern auch zielgleich unterrichtet werden können. Das kann dann auch auf dem Zeugnis vermerkt werden.
    Damit ist die Frage, ob zielgleich oder zieldifferent , an die Entscheidung des Schulamtes über den sonderpädagogischen Förderbedarf gebunden.

    Auch wenn ich fürs positive Denken bin: es kann vorkommen, dass man keinen seiner Wunschorte bekommt. Diese Möglichkeit sollte man zumindst im Hinterkopf behalten, um im Zweifel nicht vollkommen vor den Kopf gestoßen zu sein.
    Ich drück dir die Daumen!

    Wenn ein Kind an unserer Schule so massiv ausrastet und wir es an diesem Tag nach Hause schicken, dann gibt es nur wenige Optionen:
    a) das Kind ist alt und reif genug, den Weg nach Hause alleine zu bestreiten (fällt bei euch in diesem Falle weg)
    b) wir rufen die Eltern an, erklären die Situation und lassen das Kind abholen.
    c) die Eltern wollen ihr Kind nicht abholen und das Kind weigert sich, die Schule zu verlassen: die Schulleitung hat das Hausrecht! Wir rufen die Polizei und lassen das Kind von denen abholen. Die gucken zwar schonmal etwas blöd aus der Wäsche, aber gut.


    Allein das Aufzeigen dieser Option hat schon einige Konflikte bei uns wieder beruhigt.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft und Ausdauer, sowas ist extrem anstrengend!

    Dann geht es bei dir um Gym/Ges? Je nach Lehramt und Fach gibt es ja unterschiedlich große Kapazitäten an den Seminaren.


    Bochum ist ne Unistadt, die wird also eher beliebt sein. Ohne Sozialpunkte dürfte es da schwierig werden.


    Bei LEO hast du gerade die Ausschreibungswelle verpasst, bis vor 1-2 Wochen waren es gute 1000 Stellen. Aber für alle Fächer und Lehrämter, da müsste man nochmal differenzierter gucken. Ich kann nicht einschätzen, wie gut die Chancen mit Deutsch/Englisch stehen, aber aus dem Bauch raus, glaube ich eher schlecht. Zumal wenn es um Gymnasium geht.


    Aber schau dich da am besten mal beim Schulministerium um, da gibt es eine Vorhersage zum Einstellungsbedarf. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Geht es um Sek I oder II?
    Grundsätzlich erfolgt die Verteilung nach dem Bedarf der Seminare/Schulen. Bewerben sich viel zu viele Menschen mit deiner Kombination, gibt es ein Zulassungsverfahren. Das hat es aber schon länger nicht mehr gegeben, und zuletzt nur für Sek II.


    Verteilt wird nach Sozialpunkten. Solltest du welche haben, steigen deine Chancen, an deinen Wunschort zu kommen.
    Zusätzlich hängt es natürlich davon ab, wo dieser Wunschort denn ist. Dass Uni-Städte beliebter sind, als z.B. Kleve für Sonderpädagogik (hier einsetzen, was auch immer für dein Lehramt weit ab vom Schuss ist), sollte nicht verwundern.


    Grundsätzlich kannst du in ganz NRW einen Platz angeboten bekommen. Annehmen musst du ihn ja nicht.

    Ich verstehe nicht, welches (berufliche) Anliegen die Kollegin der alten Schule hat.. Der Schüler war vorher Schüler an ihrer Schule, also müssen da doch Kontaktdaten der Eltern vorliegen. Wenn die Kollegin nun also Kontakt zu den Eltern haben will, dann nehme sie doch bitte die ihr vorliegenden Daten zur Hilfe.
    Warum fragt die Dame eigentlich nicht dich, sondern eine andere Kollegin??


    Das scheint mir irgendwie komisch das Ganze ?(

    Das mit der KFZ kommt schon hin, kommt halt auf die Wohngegend, die Schadenfreiheitsklasse und das Auto an. Ich zahle für meinen Polo auch 40 Euro im Monat.


    Ja, der Versicherungsbeitrag für das Auto an sich, aber da steht was von KFZ-Rechtschutz. Da finde ich 60 € im Monat viel. Für die Haftplicht- und Kaskoversicherung nicht, aber die ist ja nochmal extra aufgeführt.

    Hallo,


    kann es sein, dass die Kosten für die KFZ-Rechtschutzversicherung falsch sind? 60€ pro Monat kann ich mir kaum vorstellen. :staun:


    Ich habe mich gerade mal kurz durch ein Online-Angebot geklickt, wobei ich den Premium-Schutz gewählt habe. Das ergab einen JAHRESbeitrag von 88€.

    Bei allem anderen stimme ich Dir allerdings zu Dzeneriffa (Warum muss ich bei Deinem Namen immer an Urlaub denken?).


    Weil es tatsächlich ein von Teneriffa abgeleiteter Spitzname ist?! :victory:


    Ich sehe jetzt auch, dass meine Formulierung schlecht gewählt ist: zum einen gibt es auch an Regelschulen Kinder mit z.B. dem Down-Syndrom, allerdings wird man die Schwerbehinderten SuS wohl eher nicht im GU anfinden.


    Was die E-Kinder angeht: ich hab auch erst nach meinem ersten längeren L-Praktikum angefangen E-Pädagogik zu studieren, eben weil es da so viele Schnittmengen gibt. Du hast auch recht damit, dass es viele Kinder an Regelschulen gibt, die zumindest starke Tendenzen zum FSP E haben. Umgekehrt ist es aber auch so, dass Kinder die für die Regelschulkollegen in ihrem System verhaltensauffällig sind, im Förderschulsystem als brave Kinder angesehen werden würden. Die Kategorie "auffällig" hängt eben auch vom Kontext ab, in dem das jeweilige Kind sich bewegt. In dem Zusammenhang fände ich es z.B. gut, schulformübergreifende Hospitationen mehr zu fördern, damit alle Lehrergruppen einen besseren Einblick in die Arbeit der jeweils anderen Kollegen erhalten können. Allerdings wird das wohl meistens an organisatorischen Hürden scheitern. Schade :daumenrunter:

    Das ist der Moment, ab dem man bei uns dann Innendienstarbeit beantragen kann und die Schulleitungen darum auch meist bitten, um nicht schon wieder alles umstellen zu müssen.


    Ähm, was heißt denn Innendienst? Keine Aufsichten, Ausflüge und Klassenfahrten mehr? Und da du von "bei uns" sprichst, gibt es das in allen Bundesländern?


    Entschuldigt bitte, wenn die Frage blöd ist, aber ich meine das tatsächlich ernst :rose:

    Hallo,


    es gibt in NRW noch die Berufsbegleitende Fortbildung zum Sonderpädagogen: VOBASOF. Es dauert ewig, hier die Voraussetzungen zu erläutern, google hilft da weiter.
    Nur soviel dazu: du musst (unter anderem) erst das zweite Staatsexamen abschließen, bevor du diese Fortbildung besuchen kannst. Und ob es diese Art der Fortbildung bis 2019 noch geben wird, ist nicht sicher.
    Außerdem: mit den Schwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung und geistige Entwicklung hast du dir eben die beiden ausgesucht, die meiner Meinung nach am wenigsten in Regelschulen anzutreffen sein werden, da am schwierigsten zu inkludieren. Dass der politische Wille hier in NRW anders aussieht, nützt da auch nichts.


    Der Weg über einen Master in Sonderpädagogik scheint da aktuell am ehesten machbar zu sein.


    Viel Erfolg!

    Hallo,


    ich habe im letzten Schuljahr mit meine L-Schülern "Hast du schon?" aus der short&easy Reihe von Ravensburger gelesen.
    Die Kapitel waren kurz, die Schrift größer als normal (mind. 12. schätze ich). Die Sprache ist einfach gehalten und die Schüler hat´s interessiert.
    Das Thema war eher schwierig, weil ich eben auch traumatisierte Kinder in der Klasse habe, vielleicht sind das erste Mal und Missbrauch auch nicht unbedingt was für die sechste Klasse. Es gibt aber noch andere Bücher, die kosten alle 5 €.
    Vielleicht ist ja da was für dich dabei?! Für meins gab es übrigens auch noch eine kostenlose Unterrichtshandreichung mit Aufgaben. Die war nicht toll, aber ein paar Übungen waren ok.


    Liebe Grüße! :gruss:

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