Beiträge von dzeneriffa

    Ich falle da auch im Sommer durch...


    Ich mag bei solchen Artikeln ja (noch) immer ganz gerne die Kommentare überfliegen:


    "Was fest steht: disziplinarische Schwierigkeiten gingen immer einher mit unsachgemässer und ungepflegter Kleidung der Lehrperson.
    Eben: ein schlechtes Vorbild"


    Also: an allen Förderschulen ES ab sofort Anzug- und Köstumzwang, dann sind auch die SuS brav :rofl:

    SEVON= Bewerbung für´s Referendariat in NRW ;)


    Meines Wissens nach reicht die fristgerechte Einreichung. Mach dir also keine Sorgen, du hast ja die Bescheinigung, dass deine Bewerbung fristgerecht eingegangen ist. Wie lange da für die Bearbeitung gebraucht wird, das liegt nicht in deiner Hand und kann dir letzten Endes auch ziemlich egal sein.


    Viel Erfolg im Ref! Mach dich nicht vorher schon verrückt! :gruss:

    Hallo zusammen!


    Meine Frage bezieht sich auf die Jahressonderzahlung in NRW. Für Referendare, die jetzt im Herbst abschließen gibt es keine Sonderzahlung, da sie am 1.12. nicht im Beamtenverhältnis stehen.


    Wie sieht es denn mit der Berechnung nach TV-L aus, wenn man im Anschluss eine Vertretungsstelle annimmt? Ausbildungszeiten und vorangegangene Beamtenverhältnisse werden wohl nicht berücksichtigt. Richtig?
    Sehr ärgerlich, da in beiden Fällen der Arbeitgeber der selbe ist.


    Grundlage für die Berechnung soll das durchschnittliche Gehalt der Monate Juli/August/September sein. Wenn das vorangegangene Beamtenverhältnis nicht anerkannt wird, worauf gründet sich denn dann die Berechnung? Auf die Anwärterbesoldung oder das Gehalt nach TV-L, das in den Monaten gezahlt worden wäre, wenn man denn zu dem Zeitpunkt schon dort beschäftigt gewesen wäre?


    Versteht man, was ich meine?


    Vielen Dank und schöne Grüße aus den Herbstferien! :wink_1:

    @eindanish. Viel Erfolg morgen, ich drück dir die Daumen!


    Bin übrigens ohne Vorbereitung mit einer 2,0 aus dem Kolloquium ;)
    Das war ein nettes Gespräch über pädagogische Themen, weniger explizit fachliche Themen.


    Du schaffst das! :top:

    Nur die Ruhe,


    ich bin auch nächste Woche dran :flieh:


    Wenn wir im Kolloquium sind, dann haben wir schon so gut wie bestanden. Da kann man nur noch rechnerisch durchfallen, wenn man vorher nur sehr knapp rein gekommen ist.


    An Themen in Deutsch bietet sich sonst noch der Handlungs- und produktionsorientierte Unterricht an. War ein Schwerpunkt während meiner Ausbildung. Vielleicht hast du was ähnliches? Mit einem guten Einleitungssatz kannst du ja schon einiges an Themen anbieten und kannst 1-2 dann in deinem Kurzvortrag unterbringen.
    Inklusion würde ich auch da raus lassen, das kommt so oder so. Ebenso Classroom-Management/ herausforderndes Verhalten.


    Ich hatte für mich noch an Diagnostik und Förderplanung gedacht. Gibt es Besonderheiten bei einem deiner SuS? Einer meiner Fachleiter fragt z.B. bei angegebenen Medikamenten gegen ADHS nach, wie man mit dem Störungsbild denn im Unterricht umgeht...


    Viel Erfolg und behalt die Nerven! Bald haben wir unser Leben wieder :baden:

    Ich bin an der Förderschule ES, da hören wir solche Drohungen immer mal wieder. Die Kombination aus mangelnder Impulskontrolle und teils begrenztem Wortschatz führt meiner Meinung nach zu diesen Aussagen. Meist werden sie im Affekt ausgestoßen und am nächsten Tag kommen alle wieder miteinander aus.
    Trotzdem gilt bei uns: es wird immer "das Fass aufgemacht". Zeitweiser Schulausschluss mit anschließendem Gespräch mit Eltern, Schüler, Klassenleitung und Schulleitung. Da gilt es auch den anderen SuS die Null-Toleranz-Linie zu vermitteln.


    Ob unsere SuS wirklich gefährlich sind, lässt sich doch im Vorfeld meist nicht feststellen. Und das ist auch gut so, sonst würden viele von uns, mich eingeschlossen, nicht mehr in der Lage sein, diesen anstrengenden Job professionell zu handhaben. Ich weiß nicht, ob ich solchen SuS mit der notwendigen Konsequenz gegenüber treten könnte...

    Es klingt jedenfalls alles schlüssig. Könntest Du die Inhalte einmal kurz dazu aufschreiben?


    (In NRW ist das mit den Entwicklungszielen etwas anderes- eher individuell, deswegen war ich etwas irritiert. Dort wird eben nicht eine Reihe dem Förderziel entsprechend geplant, sondern es werden einzelne Schüler besonders gefördert.)


    Das ist von Seminar zu Seminar unterschiedlich! Ich muss gerade auch noch ein Entwicklungsziel für die gesamte Klasse und Reihe planen. Das macht "in Wirklichkeit" keiner, aber im Ref und in meinem Seminar wird das so verlangt. Woanders ist das wohl auch nicht so... Das ergibt immer eine ganz bekloppte Reihenplanung, da man gezwungenermaßen immer an einigen SuS vorbei plant!
    Aber gut ist, bald ist Prüfung und dann muss ich das auch nie wieder machen :top:

    Oh je, zunächst Mal: viel Kraft und Ausdauer wünsch ich dir. :geschenk:
    Du machst alles richtig, reflektierst dein Handeln und wägst deine Möglichkeiten ab. Mehr kannst du im Grunde kaum tun.


    Ich werde nicht alles wiederholen, was die anderen hier schon an hilfreichen Vorschlägen für dich hatten. Nur eines noch: ja, Eltern haben grundsätzlich das Wahlrecht, wenn es um die passende Schulform für ihr Kind geht. Bei Selbst- und/oder Fremdgefährdung kann in NRW ein AOSF auch ohne Einwilligung der Eltern von der Schule beantragt werden. Wenn der Junge wegläuft, dann liegt hier die Selbstgefährdung vor. Die Fremdgefährdung liegt zu weit zurück, als dass man sie noch geltend machen könnte, sollte in etwaigen Anträgen/Protokollen/Entwicklungsberichten aber erwähnt werden.
    Daher nehme ich an, dass sich in solch einem Fall auch die Beschulung in einer Förderschule gegen den Willen der Eltern noch durchsetzen lässt.(Belegen kann ich das allerdings gerade nicht!)


    Als allerletztes Mittel,dann müsste aber auch die Förderschule bereits gescheitert sein, steht noch die Aufhebung der Schulpflicht als Möglichkeit offen, auch das wird im FSP ESE ab und an als letzte Möglichkeit genutzt. Es gibt auch Kinder, die an der Förderschule ESE scheitern. :(

    Auch interessant der Vermerk, dass Eltern auch in Zukunft ihre Kinder auf Förderschulen senden dürfen, falls sie das möchten. Ein pauschale Schließung ist also offenbar nicht geplant, lediglich Zusammenlegungen, falls die gängige Mindestschülerzahl unterschritten ist.


    Ja, interessant schon. Wir an unserer ESE-Schule haben gerade Zulauf, weil die Kinder schlicht am/im System scheitern und die Eltern jetzt eine passende Schule suchen.
    Was machen aber die Kinder mit Förderbedarf Lernen? Die Schulen werden gerade geschlossen, wenn sie zu wenig SuS haben. Da klngt Inklusion erst mal gut. Über kurz oder lang sind die Förderschule LE aber ausgerottet. Wo schicken die Eltern ihre Kinder denn dann hin, wenn sie die Beschulung an der Förderschule wünschen? Wie sollen Eltern wissen, dass ihre Kinder auf einer Förderschule evtl. (!!!) besser gefördert werden können, wenn für die Kinder gar kein offizieller Antrag auf sonderpädagogischen Förderbedarf mehr gestellt werden soll (hier insbesondere der FSP Lernen) ?


    Im Übrigen: mir tun die Grundschullehrer/Innen leid, die jetzt viel länger werden warten müssen, dass ein Kind Förderbedarf im Bereich ESE attestiert bekommt, weil erst eine Selbst-/oder Fremdgefährdung vorliegen muss! Ob das Kind jetzt weitere Lehrerstunden auslöst, oder wirklich auf eine Förderschule verwiesen wird ist hier erstmal zweitrangig.



    AArrrgggghhhh!

    Hallo Sofie.


    Filme, die ich mit meinen SuS ( Klasse 8-10 Förderschule ESE) geguckt habe:
    The Kings speech --> fanden die SuS spannend, haben sie gerne gesehen.
    Der Junge im gestreiften Pyjama --> da könnte man sogar das Buch noch dazu nehmen, hat aber die Kollegin mit den SuS geguckt. Ist wohl sehr gut angekommen.
    Das Labyrinth der Wörter --> war schwierig, aber die SuS konnten sich gut in die schwierige Mutter-Sohn-Beziehung hineinfühlen :(


    Vielleicht ist ja was für dich dabei.


    Lieben Gruß,


    dzeneriffa

    Also, wenn du das in dem Brief so stehen hast, dann wirst du in Englisch und Lernen ausgebildet werden. Seltsam, dass das ganz ohne Studium (für Englisch) gehen soll?! Ich weiß ja, wir haben hier Mangel an Sonderpädagogen, aber in einem nicht studierten Fach ausgebildet zu werden, das finde ich dann doch schon sehr merkwürdig!
    Das bedeutet auch, dass deine Prüfungsstunden beide in Englisch abgehalten werden. In einem Fach, das du nicht studiert hast. Du müsstest in den 18 Monaten also nicht "nur" das Ref an sich schaffen, sondern dir das Fachwissen und die Didaktik eines Faches komplett aneignen. Entschuldige, wenn ich hier so drauf rum reite, aber ohne Studium?! Ich gönne dir deinen Platz, ganz ehrlich, aber das wird kein Zuckerschlecken. Ich würde meine Prüfung niemals fachfremd ablegen! Ich finde fachfremde UBs schon krass, wobei da beachtet wird, dass ich fachfremd unterrichte.


    Für katholische Religion brauchst du die Missio Canonica (ist das so richtig?). Da kann ich aber nur gerüchteweise zu antworten, welche Voraussetzungen man da erfüllen muss. Meines Wissens nach brauchst du ein "Empfehlungsschreiben" eines Pastors, der dein Verhalten in der Gemeinde usw. beurteilen soll. Gerüchteweise (!!!) darf man nicht ohne Trauschein zusammen leben, keine unehelichen Kinder etc.


    Lieben Gruß,


    dzeneriffa

    Hallo razor,


    in NRW wird man in Sonderpädagogik in einem Fach und einer Fachrichtung ausgebildet. Die Fachrichtung, bei dir Lernen, wird gerne auch mal als Fach bezeichnet. Hast du neben Ethik ein zweites Unterrichtsfach studiert? Da man dich in Englisch ausbilden will, nehme ich an, dass es Englisch war?


    Zudem hängt es ein wenig von deiner Schule ab, wieviele Fächer du schon während des Refs unterrichten musst. Bei mir sind es aktuell 5 :) , wobei ich nur eins davon studiert habe. Andere Mitreferendare unterrichten im Grunde nur ihr Fach, in dem sie auch ausgebildet werden.


    Soweit ich informiert bin, hast du nach dem bestandenen 2. Stex in NRW die Lehrerlaubnis für alle deine Fächer. Für NRW bin ich mir da nahezu absolut sicher. Anders kann es allerdings aussehen, wenn du danach in ein anderes Bundesland gehen willst. Für Förderschulen in NRW gilt nahezu überall: wir uunterrichten alles außer Reli und Schwimmen.


    Ich hoffe, das nützt dir ein wenig!


    Lieben Gruß,


    dzeneriffa

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