Hallo Zusammen!
Gestern bekam ich von der Schule, an der ich zurünftig eigentlich Förderunterricht in Deutsch erteilen sollte, das Angebot, eine 6. Klasse für ca. 3 Monate in Deutsch zu unterrichten. Da dies eine wunderbare Übung für das Referendariat und eine wertvolle Praxiserfahrung ist, habe ich zugesagt. Als einzige Information bekam ich, dass die SuS zuletzt ein Fahrrad beschrieben haben, das an dieser Schule verwendete Schulbuch und das schulinterne Curriculum.
Am Dienstag nun halte ich meine erste Stundeneinheit (ca.70min.) und verzweifel gerade etwas, weil ich in keinster Weise weiß, wie ich diese erste Stunde aufbauen soll bzw. wie ich generell in der Planung weiter vorgehen soll. Klar ist, dass ich im Schülergespräch den Lernstand erfragen werde. Als letztes Thema mussten sie etwas beschreiben. Ich könnte einen Gegenstand mitbringen und so gemeinsam mit den Sus an die vergangene/n Stunden anknüpfen. Allerdings ist mir nicht bekannt, wann diese war, aktuell haben sie keinen Deutschunterricht.
Soll ich mich bei meiner Planung strikt an die Reihenfolge des Schulbuchs halten? Worauf muss ich in der 1. Stunde besonders achten? Sollte ich ersteinmal mit einem Kennenlernspiel beginnen? Woher bekomme ich gute Unterrichtsmaterialien? Was muss ich sonst noch wissen?
Fragen über Fragen. Ich bin für jede Antwort dankbar!!!
lg Nadine