Beiträge von romeo

    Die volkstümliche Erkältungs-Grippe aufgrund von Bakterien und die Influenza-Virus-Grippe stehen im Verhältnis zueinander wie Hausmaus und wilder Tiger.
    Es schwirrt jedes Jahr nur eine Mutation des gefährlichen Influenza-Virus umher. Und den kann die Pharmaindustrie offensichtlich ziemlich genau voraussehen und den entsprechenden Impfstoff herstellen.


    Vor sechs Jahren habe ich mich zum ersten Mal gegen Influenza impfen lassen und seither keine solche Grippe mehr bekommen - trotz Inluenza-Kranker in der Familie mit sehr hohem Fieber und auch drei Wochen Krankschreibung, wie ich es selbst von vorher kannte.


    Die Heilpraktikeräußerung möchte ich berufsbedingtes "dummes Geschwätz" nennen. Bei der Impfung bekommt man abgetötete oder sehr schwache Dosen der Viren, die den Körper zum Bilden von eigen Abwehrkörpern anregen, die die Virenreste sofort endgültig killen und das Gleiche bei Neubefall tun. Man läuft also gerade nicht als Virenschleuder umher!


    Wenn ich an die vielen Berichte über Grippekranke mit dem typischen hohen Influenzafieber in diesem Forum im letzten Winter und die Mehrbelastung der verbliebenen Kollegen denke, möchte ich gerade alle Lehrer eindringlich bitten, sich gegen Influenza impfen zu lassen. Zur Zeit der Impfung soll man allerdings gesund sein.


    Wer sich nicht impfen lässt, schadet zuerst sich selbst (jedes Jahr sollen in Deutschland mehrere Zehntausend an Influenza sterben), läuft in der Inkubationszeit dann tatsächlich schon als Virenschleuder herum und schadet anderen, ist mitschuld für den Unterrichtsausfall und die Überlastung der Kollegen.

    Flexi, dein Leggi-Sohn hat wahrscheinlich die sehr oft mit der Legasthenie einhergehenden feinmotorischen Störungen - Probleme den Stift genau zu führen. Hält er die Schreiblinie ein ??
    Ich würde mich schon mal mit der Lehrerin über den Wert des Inhalts und den der äußeren Form bei so gehandikapten Kindern unterhalten. Sie sollte sich mal entsprechend fortbilden.

    Muss ein Lehrer/eine Lehrerin "abschreiben" und kann nicht selbst passend und treffend Schülerzeugnisse formulieren ?


    Achtung: Vielleicht versteht diese - nur diese - Lehrperson ja den vorgefundenen Text gar nicht richtig und schreibt Falsches dem Richtigen zu !


    Gruß, romeo.

    Hallo,


    ich möchte einen sehr kritischen Aspekt zu den "RÖMERN" beitragen:


    Man sollte das Thema "RÖMER" zwar behandeln, weil jeder immer wieder mal drauf stößt, aber man sollte sich von diesem Römer-verherrlichen-Kult distanzieren.


    Die Römer waren brutale Eroberer !


    Sie haben die halbe Erde versklavt und als Soldaten oder Arbeitssklaven verheizt oder zu ihrer Belustigung von hungrigen Löwen auffressen lassen.


    Waren die Römer wirklich besser als die Nazi-Deutschen ?


    Es graust mir bei der Vorstellung, Kinder "Römer spielend" in Toga verkleidet zu sehen - oder gar mit Schwert in Römerrüstung.


    Stellt Euch mal vor, Nazi-Deutschland hätte etwas "klüger" nicht in allen Himmelsrichtungen gleichzeitig Krieg geführt und würde heute noch Osteuropa besetzt halten und später seine Kultur dort hinterlassen. Würdet Ihr den Kindern SS-Uniformen anbieten und "Jetzt spielen wir Nazis" vorschlagen?


    Mir drängt sich dieser Vergleich als ernsthaft schon seit Jahren auf.


    Grüße, romeo.

    Zitat

    Im konkreten Fall geht es darum, dass meiner 7er heute Personen in ihrer Klasse beschreiben sollten und eine Schülerin etwas von der Aufgabenstellung abgewichen ist und mich (Selbstverständnis: keine „Person“!) beschrieben hat. Die anderen haben sie dann aufgefordert, ihren Text vorzulesen und ich - nichtsahnend natürlich - habe sie drangenommen (woher wussten die anderen ?). Vor dem Vorlesen hat die Schülerin noch rasch etwas durchgestrichen und Folgendes vorgetragen: "She wears glasses, she has curly hair, she is crazy." So ganz wollte diese Beschreibung auf keinen in der Klasse außer mir zutreffen. Die Nachbarin des besagten Mädchens rief dann: "Da stand vorher auch noch "She is fat.""
    Toll. Es war für jeden klar, dass nur ich (woher die schnelle Selbsterkenntnis ?) gemeint sein konnte - definitiv eine Beleidigung ! Alles wird gut!


    PS: Schon mal erwogen, ob der Text von all den „anderen“ Wissenden ausgeheckt wurde und die eine Arme ihn vortragen musste ?

Werbung