Beiträge von Krümelmama

    Hallo ihr Lieben!


    Wir starten jetzt mit der Schreibschrift. Die üblichen Schreibübungen würde ich gerne mit einer App ergänzen, in der die Schreibrichtung geübt wird.


    Allerdings habe ich noch nichts passendes gefunden. Anton hat nur die SAS, eine andere App übt den Grundwortschatz,...


    Daher meine Frage: kennt ihr eine App, die die Schreibrichtung der Vereinfachten Ausgangsschrift trainiert, und die ihr empfehlen könnt?


    Viele Grüße

    Ich habe dieses Jahr eine Art Buchstabenweg ausprobiert.


    Die ersten Buchstaben haben wir klassisch gemeinsam gemacht.


    Dann kamen einige einzeln als Buchstabenweg, damit die Kinder lernen, wie es abläuft. Da waren dann Pflichtaufgaben zum Hören, erkennen, Schreibrichtung, Lesen drin. Für die Schnellen gab es Diffetenzierungsaufgaben zu genau diesem Buchstaben.


    Im nächsten Schritt habe ich Hefte erstellt, die 6 Buchstaben umfassen. In den Heften waren Aufgaben wie auf Arbeitsblättern gekoppelt mit Hinweisen zu den passenden Arbeitsheftseiten usw, auch einige freiwillige Aufgaben waren dazwischen eingebaut.


    Nach den letzten Buchstaben gab es für Schnelle noch Hefte zu netten Themen wie z. B. dieses Jahr passend eines zur Fußball-EM (da kann man ja schauen, was die Kids interessiert: Tiere, Weltall,....)


    Zur Einführung der einzelnen Buchstaben gab es Erklärvideos. Das würde ich ergänzend zu den normalen Erklärungen von mir auch nach Corona integrieren. Eine App für die Schreibrichtung wäre auch gut, habe ich bisher aber noch nicht genutzt.


    Ggf macht eine Lernstandsüberprüfung nach gewissen Abschnitten Sinn.


    Am Anfang ist die Öffnung sehr anstrengend, aber alle profitieren dann davon. Die Kinder üben ihre Selbstständigkeit (welche sie eigentlich aus dem Kindergarten kennen), die Guten können zügiger vorankommen, die schwächeren Schüler machen nur die Basics ohne ständig getrieben/überfordert zu werden und du als Lehrer hast mehr Zeit für die Einzelnen. Die Vorbereitung ist Anfangs auch heftig, wenn du die Hefte erstellst, da diese ja jeweils komplett fertig sein müssen, wenn das erste Kind damit anfängt. Aber dann muss nicht mehr jede Stunde einzeln vorbereitet werden.


    Für mich und meine Schüler funktioniert es gut. Aber es geht nicht von heute auf morgen. (von dem weiter oben verlinkten Buch, bin ich auch noch ein ganzes Stück entfernt)

    Also nur Mut und probiere es aus!

    Ich würde vielleicht ein eher unbekanntes Märchen nehmen.


    Bei einem Märchen, dass viele schon kennen, gibt es immer leichte Variationen im Erzählstrang und die Kids hören nicht so genau hin, wenn sie denken, dass sie die Geschichte eh schon kennen.

    Weiß von euch vielleicht jemand, welche Zahlen für die Hundertermarke relevant sind? Gelten die vom RKI oder LGL oder...? Da unterscheiden sich nämlich aktuell die Zahlen in meinem Landkreis sehr (mehr als 20 Unterschied).

    Das heißt, wenn z. B. beim einen die Zahl 90 wäre, hätten wir Wechselunterricht, aber wenn die andere Stelle 110 angäbe hieße es Distanzunterricht.. (und alle wären vollends verwirrt)

    Hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen. (meine Suche war bisher erfolglos)

    Kind 1 musste sich um 8:30 bei der Klassenlehrerin melden - es hat geklappt! Scheinbar funktioniert das mit der Staffelung. Guter Anfang :top:

    Meine Große dürfte ab 9.15 Uhr in mebis. Aktuell geht da gar nichts.


    Allerdings komm ich grad auch nicht das Padlet, das ich für meine Klasse gemacht habe, rein.

    Ich benutze die Symbole von Montessori. Die Kids können sich oft nicht den Fachbegriff z. B. Nomen merken, aber wissen, dass ein schwarzes Dreieck über das Wort gemalt werden muss. Also haben sie die Regel mit dem Symbol verknüpft. Die Protagonisten an der Seitenwand erinnern sie an die Geschichte und liefern die Fachbegriffe.


    Die passenden Bilder gibt es mittlerweile auch in hübsch. Z. B. bei lehrermarktplatz.

    Ich habe die Prämie auch bekommen. Aber wenn ich mir anschaue, wie manche Kollegen reagiert haben, als das Thema in der Presse war, würde ich es nicht breittreten. Wobei ich natürlich weiß, dass viele im Kollegium auch gesehen haben, was ich zusätzlich gemacht habe und sich für mich freuen würden.

    Wahrscheinlich bezieht es sich nur auf Bayern. Ich weiß gerade nicht mehr, wo genau ich das gelesen habe. Aber die Corona-Ampel gibt es auf der zuständigen Seite (Staatsministerium für Gesundheit und Pflege) nicht mehr.

    Ich hoffe sehr, dass irgendetwas beschlossen und dann klar kommuniziert wird. (angeblich ist es ein Arbeitstreffen bei dem die Infos nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind 🙈)


    Eigentlich dürfte ja für den November gar kein Stufenplan gelten, weil in den LockdownLight-Regelungen eine Maskenpflicht für alle vorgesehen ist.. Aber in dem oben verlinkten Skript vom BLLV steht er (noch?) drin. Wobei ich den Absatz mit dem Abstand nicht gefunden habe..

    Schön, dass du diese Art des Arbeitens aufgreifen möchtest.

    Ich würde aber nicht so viel drumrum planen und die echte Arbeitszeit deutlich erhöhen.

    Z. B. 5 min das aktuelle Thema wiederholen, 5 min Kopfrechnen o.ä. und dann loslegen. Eine Selbsteinschätzung könntest du in den Laufzettel einbinden.

Werbung