Hab mal den Froschkönig gemacht und daran anschließend "Warum sinkt die goldene Kugel?"
Beiträge von Krümelmama
-
-
Du meinst die farbige Perlentreppe?
Die ist nicht schwer. Hab ich selbst auch schon gemacht. Mit größeren Kugeln als im Original, weil die mir zu fummelig waren...
Dazu hab ich die Perlen den entsprechenden Farben auf Holzstäbe gesteckt. (Durchmesser des Stabes und des Perlenloches waren gleich angegeben.) Für die Enden habe ich jeweils eine Perle genommen, die ganz schwer drauf ging. Du kannst aber auch ein bisschen Kleber nehmen.. -
Einiges kannst du auch gut selbst herstellen.
Kommt drauf an, was genau du haben willst? -
Ich hatte vor einigen Jahren auch ein ähnliches Problem.
Dann hab ich aber an meiner Einstellung etwas geändert und komme jetzt mit einer gewissen Arbeitslautstärke gut zurecht:)
Ich dachte zuerst auch immer, dass es leise sein muss. Aber mittlerweile weiß ich, dass das nicht funktioniert und eher zu einem Teufelskreis wird..
Vielleicht kannst du ja mal bei einem Kollegen zuschauen, um herauszufinden, wie viel Lärm der zulässt?? (Damit du eine Relation zur Lautstärke deiner Klasse bekommst.)Außerdem muss man die Aufmerksamkeitsspanne eines Kindes betrachten. Du machst sicher nicht alle 20 Minuten eine Bewegungspause, dann ist für die Kleinen ein kurzer Austausch und lautes Kramen bestimmt eine gern angenommene Pause..
-
Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine Einzelstunde in der zweiten Klasse und soll in nächster Zeit mit den Kindern lesen. Vor allem das laute Lesen soll im Vordergrund stehen.
Habt ihr Ideen, wie man das abwechslungsreich gestalten kann?Viele Grüße.
-
Du hast sicher auch die Druckschrift oder Schreibschrift in deinem Word, oder?
Die kann man auch mit Linien auswählen.
Mit Leerzeichen machst du deine Zeile so lange du willst.
Für den Strich am Anfang drückst du < und für den Strich am Ende drückst du >. (ggf. dahinter nochmal die Schriftart ändern..) -
Mir würde noch das Kugellager einfallen. Wenn es gut eingeübt ist, geht das auch ganz schnell:)
-
Hallo liebes Forum!
Ich möchte nach den Ferien in Mathe verschiedene grafische Lösungshilfen für Sachaufgaben in meiner 4. Klasse besprechen.
Welche Formen benutzt ihr? Rechenbaum und Streifenmodell?Viele Grüße.
-
Vielleicht wären auch Lernleitern was für dich?
-
Ich hatte Leseraupen in der zweiten Klasse.
Da hatten die Kinder einen Lesepass. Das heißt sie mussten zu Hause jemandem vorlesen (10 Minuten) und bekamen von der Person eine Unterschrift. Nach zehn Unterschriften gab es eine Perle für den Wurm. Alle Würmer hingen an einer Schnurr über dem Leseeckensofa..
Hausaufgabengutscheine waren nicht nötig. Die Kleinen motivierte der wachsende Wurm alleine.. -
Hab vor kurzem mal verglichen..
Der günstigste war Winkler..
Viele Sachen (wie Blankomaterialien) gibts auch bei opitec.. -
Vielleicht ja den Lebenszyklus mit Raupe, Puppe, Schmetterling..
-
-
Leider kam bei der Nachfrage nur so was wie "Freistunde" raus.. Die sind wohl schon ferienreif
Wir haben jetzt 3 Stunden an den Pentominos gearbeitet (da waren sie echt fix --> Meine geplante Schritte haben sie völlig überworfen. Das heißt jeder, der eine Aufgabe fertig hatte, wollte sofort die nächste. Also haben sie recht individuell gearbeitet.), eine Stunde Sport gemacht (da haben sie sich Völkerball und Fußball gewünscht) und in der letzten Stunde haben wir Origami gefaltet (Fische, Krebse, Frösche, ...; die Krebse waren zu kompliziert..)
-
Generell machen bei mir im Unterricht auch Mädchen und Jungen die gleichen Sachen. Beispielsweise lieben auch die Jungs das Lesetagebuch und das zugehörige Schmökern in Büchern. In diesem Fall waren sie aber sehr enttäuscht, dass sie nicht Fußball spielen dürfen. Also wollte ich ein "attraktives" Angebot machen. Ich habe selbst kein HSU in der Klasse und "nur" basteln für einen ganzen Tag ist etwas wenig (obwohl ich einige Faltanleitungen als Reserve mitnehmen werde). Deshalb habe ich mich jetzt für die Pentominos entschieden. Ich finde die haben auch einen hohen Anreiz. (Übrigens wird am Ende des Schuljahres der Spieß umgedreht und die Mädchen sind bei mir. Höchstwahrscheinlich dürfen sie dann zum gleichen Thema arbeiten..)
-
Ich habe gerade ein Lesetagebuch eingeführt.
Dabei bin ich auf folgende Kartei gestoßen:
http://vs-material.wegerer.at/…en/Lesetagebuchkartei.pdfWenn du Einzelideen suchst, wirst du dort bestimmt fündig..
-
Hallo liebes Forum!
Ich habe nächste Woche ungefähr für 4 Unterrichtsstunden an einem Tag nur die Jungs meiner 4.Klasse, weil die Mädchen auf einem Fußballturnier sind.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich mit denen "anstellen" könnte?
Mit Mädchen würde ich wahrscheinlich basteln, lesen oder ähnliches... Aber bei Jungs würde ich gerne was anderes machen..Glg.
-
Beim Vamperl wäre ich vorsichtig.
Meiner Erfahrung nach kennen das schon viele Kinder...
Das müsstet ihr vielleicht vorher vorsichtig in Erfahrung bringen oder zumindest den Fall irgendwie berücksichtigen.. -
Und wie wäre es, wenn du in einer Vorstunde schon den Stromkreis an sich durchnimmst und dann in deiner Vorführstunde eine Variation einbringst?
Dann könntest du als Einstieg einen zerlegten Stromkreis anbieten (als Problem) und ihn als Wiederholung zusammenbauen lassen.
Das neue Problem wäre dann, dass du in deiner Kiste noch weitere Teile findest und nicht weist, wo die hin müssen.. -
In Geo gibt es ja schöne Stunden zur Symmetrie. Allerdings werden die wahrscheinlich relativ oft gesehen sein.
Wenn du dich traust ist Wahrscheinlichkeit ne nette Sache. Aber man muss sich vorher gut alle Varianten überlegen und selbst parat haben, um den Überblick nicht zu verlieren.
Bei der Division würde sich vielleicht eine Übungsstunde anbieten (schön differenziert), allerdings fällt es mir spontan schwer da Übungen auf verschiedenen Ebenen zu finden.. Ist wohl doch eher eine trockene Angelegenheit.
Werbung