Hallo zusammen,
nach über einem Jahr und Beginn meiner Ausbildung zum Lehrer in England möchte ich mich nun nochmal mit einigen weiteren Fragen an euch wenden.
Zum Stand der Dinge: Ich habe mich für das School Direct Programm entschieden (ohne PGCE), welches zum QTS führt. Gemäß EU-Regelung muss QTS anerkannt werden; auch ohne PGCE. Für die Schweiz findet man dazu verbindliche Informationen im Netz. Für D leider nichts Verbindliches, aber ich kenne Leute, die mit GTP und ohne PGCE in D arbeiten (jedoch an einer Realschule). Im schlimmsten Fall kann ich das PGCE immer noch während des NQT Jahres nachholen. Es gibt eine Uni, die diese Möglichkeit anbietet.
Ich werde im Anschluß an School Direct noch das NQT Jahr machen, möchte dann aber nicht hier in England bleiben, da ich mit dem hiesigen System nicht zurecht komme. Nun zerbreche ich mir den Kopf, wie ich die Anerkennung in D am besten angehe. Folgende Optionen bestehen:
1. Nach NQT nach D gehen und mich um Anerkennung bemühen, ggf. mit Anpassungslehrgängen.
2. Nach NQT versuchen, in Deutschland in den von Marc genannten M. Ed. zu kommen und in 4 Semestern Spanisch und Politik (oder Englisch) nachzustudieren. Allerdings habe ich etwas recherchiert und so wie es aussieht, sind die M. Ed., die ich gefunden habe, alle 1-Fach Studiengänge. Wo kann man denn einen M. Ed. in Spanisch UND Politik machen?
3. Nach NQT in UK bleiben und hier entweder 1 oder 2 Masterstudiengänge nachholen. Ein Master dauert hier i. d. R. nur ein Jahr, also würde es von der Dauer her keinen Unterschied machen. Hier stellt sich dann die Frage, welche(r) Studiengang am Sinnvollsten wäre. In Frage kommen am ehesten folgende: 1. Master of Education in Teaching English to Speakers of Other Languages; 2. Master of Political Studies (or equivalent); 3. Master of English Language and Literature (falls in da reinkomme). Für Spanisch sind die Optionen leider sehr begrenzt. Es gibt höchstens ein Graduate Diploma in Spanish an der Dundee University. 1. würde ich persönlich am liebsten machen, bin mir aber unsicher, ob es zielführend genug ist.
Welche dieser drei Optionen haltet ihr für am Sinnvollsten? Oder habe ich etwas übersehen und es gibt noch einen anderen Weg?
Ich wäre euch für Tips und Ratschläge wirklich sehr sehr dankbar. Bei mir herrscht momentan komplette Ratlosigkeit. Ich bin schon so lange aus D weg, dass ich wirklich nicht weiß, was für Möglichkeiten ich habe, in D Arbeit als Lehrer (oder notfalls auch in einem anderen Bereich) zu finden. Wäre es ggf. einfacher, Anerkennung für Realschulen zu finden? Das wäre mir auch Recht, denn ich möchte nach so langer Zeit einfach nur zurück nach Deutschland...
Vielen vielen Dank für eure Hile.