Beiträge von ametisto

    Ueber das GTP bekommt man auch QTS und anscheinend ziemliche Probleme mit der Anerkennung.


    Woher hast du diese Info? Und auf welches Bundesland beziehst du dich? Ich kenne wie gesagt den Fall einer Lehrerin, die sich das GTP hat anerkennen lassen (NRW oder RlP - bin mir grad nicht ganz sicher). Sie unterrichtet jetzt Englisch und Französisch und hatte soweit ich weiß keine Probleme. Aber ich bin dabei, mir genauere Informationen von ihr einzuholen. EU-Regelung hin oder her, anerkannt werden muss das QTS auch ohne PGCE, und wenn ich eben noch Lehrgänge oder dergleichen mach muss, dann ist das auch kein Problem.


    Ich habe mich aus finanziellen Gründen für diesen Weg entschieden. Ich bekomme ein, wenn auch geringes, Gehalt und muss für die Ausbildung nichts bezahlen. Und falls ich das PGCE später nachholen sollte, kostet es nur 1/3 dessen, was ich jetzt bezahlen müsste.


    Vielleicht werde ich wirklich versuchen, mich im Voraus mit den Behörden in Verbindung zu setzen. Bin mir aber nicht sicher, ob man eine verbindliche Auskunft erhält, wenn man nur nachfragt ohne sich um die Anerkennung zu bewerben. Deine Einwände kann ich verstehen aber nicht teilen. Ich kenne das dt. Schulsystem wesentlich besser als das englische und wenn ich die Lehrbefähigung für Englisch und Spanisch bekomme, bin ich sicherlich sprachlich höher qualifiziert als so mancher in D ausgebildeter Lehrer. Was mir fehlt sind die Literaturkomponenten, die ich aber bereit bin nachzuholen. Falls ich aber nur Spanisch und Politik anerkannt bekomme, dann würde ich ohnehin nicht on der gymnasialen Oberstufe unterrichten wollen, da ich mich nicht in der Lage sehe, eine Klasse in Politik zum Abitur zu führen. In dem Falle käme eine Realschule in Frage.


    Ich möchte aus vielen verschiedenen Gründen nach D zurück. Einer der wichtigsten ist die Tatsache, dass das Erlernen von Fremdsprachen hier in keinster Weise geschätzt wird und die Schüler 7 - 9 Jahre eine Sprache lernen, und dennoch hinterher so gut wie nichts können. Wenn man wie ich lange Zeit Sprachen auf hohem Niveau unterrichtet hat und fachdidaktisch bewandert ist, dann kommt einem der Sprachunterricht an Sekundarschulen wie ein Schritt in die Vergangenheit vor. Fachliche Kenntnisse zählen so gut wie nichts, solange man ein guter Pädagoge ist. Ich komme damit nicht zurecht, da ich Sprachen liebe und Sprachen unterrichten will. Ich möchte nicht den Schülern vorgeben, was sie in ihren controlled assessments schreiben sollen, um eine gute Note zu erzielen, nur damit man seine Zielvorgaben erreicht. Und das andere Problem, das ich habe, ist die krankhafte Kontrollsucht dieses Systems. Wir hatten vor ein paar Wochen OfSted im Haus... Mit so etwas möchte ich mich keinesfalls den Rest meines Arbeitslebens auseinandersetzen müssen.

    Hallo zusammen,


    nach über einem Jahr und Beginn meiner Ausbildung zum Lehrer in England möchte ich mich nun nochmal mit einigen weiteren Fragen an euch wenden.


    Zum Stand der Dinge: Ich habe mich für das School Direct Programm entschieden (ohne PGCE), welches zum QTS führt. Gemäß EU-Regelung muss QTS anerkannt werden; auch ohne PGCE. Für die Schweiz findet man dazu verbindliche Informationen im Netz. Für D leider nichts Verbindliches, aber ich kenne Leute, die mit GTP und ohne PGCE in D arbeiten (jedoch an einer Realschule). Im schlimmsten Fall kann ich das PGCE immer noch während des NQT Jahres nachholen. Es gibt eine Uni, die diese Möglichkeit anbietet.
    Ich werde im Anschluß an School Direct noch das NQT Jahr machen, möchte dann aber nicht hier in England bleiben, da ich mit dem hiesigen System nicht zurecht komme. Nun zerbreche ich mir den Kopf, wie ich die Anerkennung in D am besten angehe. Folgende Optionen bestehen:


    1. Nach NQT nach D gehen und mich um Anerkennung bemühen, ggf. mit Anpassungslehrgängen.


    2. Nach NQT versuchen, in Deutschland in den von Marc genannten M. Ed. zu kommen und in 4 Semestern Spanisch und Politik (oder Englisch) nachzustudieren. Allerdings habe ich etwas recherchiert und so wie es aussieht, sind die M. Ed., die ich gefunden habe, alle 1-Fach Studiengänge. Wo kann man denn einen M. Ed. in Spanisch UND Politik machen?


    3. Nach NQT in UK bleiben und hier entweder 1 oder 2 Masterstudiengänge nachholen. Ein Master dauert hier i. d. R. nur ein Jahr, also würde es von der Dauer her keinen Unterschied machen. Hier stellt sich dann die Frage, welche(r) Studiengang am Sinnvollsten wäre. In Frage kommen am ehesten folgende: 1. Master of Education in Teaching English to Speakers of Other Languages; 2. Master of Political Studies (or equivalent); 3. Master of English Language and Literature (falls in da reinkomme). Für Spanisch sind die Optionen leider sehr begrenzt. Es gibt höchstens ein Graduate Diploma in Spanish an der Dundee University. 1. würde ich persönlich am liebsten machen, bin mir aber unsicher, ob es zielführend genug ist.


    Welche dieser drei Optionen haltet ihr für am Sinnvollsten? Oder habe ich etwas übersehen und es gibt noch einen anderen Weg?


    Ich wäre euch für Tips und Ratschläge wirklich sehr sehr dankbar. Bei mir herrscht momentan komplette Ratlosigkeit. Ich bin schon so lange aus D weg, dass ich wirklich nicht weiß, was für Möglichkeiten ich habe, in D Arbeit als Lehrer (oder notfalls auch in einem anderen Bereich) zu finden. Wäre es ggf. einfacher, Anerkennung für Realschulen zu finden? Das wäre mir auch Recht, denn ich möchte nach so langer Zeit einfach nur zurück nach Deutschland...


    Vielen vielen Dank für eure Hile.

    Hallo zusammen,




    ich habe gleich eine Reihe von Fragen und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.




    Ich unterrichte derzeit Deutsch als Fremdsprache, Englisch und Linguistik an einer Uni in UK, möchte aber auf Dauer nach Deutschland zurück


    und als Lehrer in der Sek 2 arbeiten. Aus diesem Grund habe ich vor 2013 eine Weiterbildung zum Lehrer zu machen.


    Hier die zwei Optionen:




    1. PGCE, welches zum QTS (Qualified Teacher Status) führt, anschließend das Jahr als NQT (Newly Qualified Teacher) dranhängen und dann versuchen das in


    Deutschland anerkennen zu lassen. Dass das möglich ist, weiss ich; auch welche Auflagen erfüllt bzw. Aufbaukurse für das 2. Fach nachgeholt werden müssen.


    Was ich nicht weiss ist, ob ich mit meiner Fächerkombination in D. Probleme bekommen könnte. Ich würde das PGCE in MFL mit der Kombi Deutsch und Spanisch


    machen. Mein stärkstes Fach ist jedoch zweifelsohne Englisch und ich habe auch die notwendigen Qualfikationen um Englisch als Fremdsprache zu unterrichten


    (CELTA, DipTesol). Am liebsten wäre mir dann in D. die Fächerkombination Englisch und Deutsch. Glaubt ihr das geht? Und falls nicht, welche Kombi käme am ehesten


    in Frage? Vielleicht kurz zur Erläuterung: mein Bachelor ist in Internationalen Beziehungen und Spanisch und ich habe einen MA in Translatologie (Interpreting and Translation Studies).




    2. GTP (Graduate Teacher Programme) --> QTS und plus Master of Education. Der Vorteil des GTP ist der, dass ich sofort anfange zu unterrichten und auch ein (wenn auch kleines) Gehalt beziehe. Anschließend würde ich dann den Master of Education dranhängen. Könnt mir mir verraten, ob ich auf diese Weise auch eine Lehrbefähigung für die Sek 2 erlangen kann?




    Über Rat und Ideen würde ich mich sehr freuen.




    Vielen Dank!

Werbung