So weit ich weiß, kannst du prinzipiell jedes Fach unterrichten (aber kein Abi abnehmen), auch wenn du keinen Fakultas in diesem Fach hast, insofern Bedarf ist. Du kannst ja mal mit der Schulleitung darüber sprechen. ich würde es dann eher so formulieren, dass du gerne ein weiteres Fach unterrichten würdest... Vlt. ist ja in einem Fach, das du Lust hättest zu unterrichten, Bedarf. Auf der anderen Seite ist es natürlich rein theoretisch möglich, nebenbei zu studieren. Da müsstest du dich in deinem BL mal schlau machen. In SH gibt es zudem in einigen Mangelfächern die Möglichkeit, durch Fortbildungen eine Lehrbefähigkeit (auch für die Sek II) zu erhalten.
Beiträge von Sofie
-
-
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob FLIXE allgemeines Rumgejammere über Inklusion weiterhilft...
Inklsuion kann möglicherweise funktionieren, wenn die entsprechenden Ressourcen sowie das Fachpersonal zur Verfügungen stehen und wenn alle mitmachen (wollen). Ich denke auch, dass es an einigen Schulen besser klappt, als von dir, FLIXE, geschildert. Ich habe mit meiner Ausbildungsschule auch kein gutes Beispiel gesehen, muss ich allerdings einräumen. Ich wurde als Gym-Referendar alleine in I-Klassen gesetzt und durfte die I-Kinder mal so eben mitfördern.
Ich würde dir, FLixe, raten, etwas mehr Verständnis für die Regelschullehrer aufzubringen. Denn sehr vielen fehlt die Zeit, die Ausbildung und das Können (und natürlich auch oft die Motivation), um richtig zu differenzieren. Da die Schule / Schulleitung kein wirkliches Konzept hat, ist jeder Lehrer auf sich alleine gestellt. Zu differenzieren ist da bei einer vollen Stelle auch nur schwer zu bewerkstelligen. Möglicherweise haben einige Lehrer auch nicht so viel Lust, sich von einem Berufsanfänger (bist du das?) kritisieren zu lassen. Ich würde versuchen, den Lehrern zu vermitteln, dass es dir nicht darum geht, ihren Unterricht kritisch zu beurteilen (auch wenn du das insgeheim vielleicht machst), sondern dass du gerne mit ihnen zusammenarbeiten möchtest. Vielleicht reicht es, wenn dir zumindest vor der Stunde das Thema genannt wird oder du die I-Schüler ab und zu aus dem Unterricht rausnimmst (ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass irgendein Lehrer was dagegen hat, 5 Schüler weniger in der Klassen zu haben).
Ich würde also insgesamt etwas behutsam vorgehen. Auch wenn du mit deinen Kritikpunkten am Unterricht möglicherweise Recht hast, wirkt es vielleicht auf einige (ältere?) Lehrer etwas anmaßend, wenn du ihren Unterrichtsstil kritisierst, den sie seit Jahrzehnten durchführen.
Sieh es als Herausforderung. Vielleicht findest du mit der Zeit auch "Verbündete" und kannst langfristig eine Arbeitsgruppe zum Thema Inklusion ins Leben rufen.Liebe Grüße,
Sofie -
-
dass die Fragen etwas ungenau SIND... sorry
-
Ich finde an der Umfrage etwas problematisch, dass die Fragen etwas ungenau ist. So ist es zum Beispiel ein Riesenunterschied, ob ich zu einem Schüler sage "Sehr schön" oder "Sehr schön, weil...". Wenn ich mit den Schülern trainiere, wie man Feedback gibt, kann es für die entsprechenden Schüler sehr hilfreich sein. Oft sagen Schüler aber nur etwas wie "Ich fand das Referat doof, toll...". Wenn ich bspw. einer 4er-Gruppe 100 Punkte gebe, die sie untereinander verteilen sollen, kriegt garantiert jeder 25 Punkte usw. usf.
Insgesamt fand ich die Fragen auch etwas suggestiv, denn im Grunde ist einem schnell klar, welche Antwort "richtig" ist.
Ich hoffe, das Feedback war jetzt einigermaßen konstruktiv
Viel Erfolg bei der Arbeit! -
Hallo,
weiß jemand, wie, wann und wo man in SH als Gymnasiallehrer einen Antrag stellen kann, um Stunden zu reduzieren, also um z. B. von einer ganzen auf eine 3/4 Stelle zu reduzieren?
Danke im Voraus
Sofie
-
Fragen kostet nix
-
1. Ruf doch mal bei den zuständigen Schulämtern oder Ministerien (in SH zB das IQSH) an und frage nach, wie deine Chancen sind. In SH ist Spanisch Mangelfach, allerdings hat man, glaube ich, mit einem Schnitt schlechter als 1,5 zur Zeit wohl ziemlich schlechte Chancen.
2. Frage doch deinen Vermieter, ob du auch selbst einen Nachmieter suchen darfst. Wenn du in einer größeren Stadt wohnst, wird es mit Sicherheit kein Problem sein, innerhalb von zwei Wochen einen Nachmieter zu finden.
-
Wenn du ein weiteres Studium finanzieren kannst und Lust auf den Lehrerberuf hast, dann steht dem doch nichts im Wege. Ob du verbeamtest wirst oder nicht, das wird sich zeigen. Aber eine Stelle kannst du unabhängig von deinem Alter kriegen, insofern deine Note gut und deine Fächer gesucht werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Herkunft - insofern deine Deutschkenntnisse ausreichend sind - ein Vorteil bei der Berwerbung später ist.
Viel Erfolg!! -
Studierst du noch oder bist du schon im Referendariat?
-
"Mama, Mama, in der Schule lachen mich alle aus, weil ich noch nie Sex hatte." "Kopf hoch. Gibst du ihnen halt schlechtere Noten."
-
Wenn deine Darstellung richtig ist, finde ich das Verhalten deiner Kollegen eine Sauerei und nicht zu entschuldigen. Falls die dir eingeräumten Privilegien ungerecht sind, ist das ein Fehler der Schulleitung und nicht deiner. Und wenn deine Kollegen was an deinem Verhalten nicht richtig finden, sollten sie offen mit dir darüber reden. Zumal es sich bei dir - wenn ich deinen Eintrag richtig deute - um einen eher jüngeren Kollegen handelt, oder?
Mir ist es im Ref., das nicht lange zurückliegt, mal passiert, dass eine Kollegin im ganzen Kollegium über mich hergezogen hat. Ich weiß bis heute nicht ganz genau, was ich falsch gemacht habe, obwohl ich sie sogar drauf angesprochen habe. Das war zwar bei Weitem nicht so schlimm wie bei dir, aber ich habe mich seitdem an der Schule nicht mehr wohlgefühlt. Einigen Menschen ist gar nicht bewusst, was sie mit ihrem Lästereien anrichten können.Wir haben einen ähnlichen Fall auch bei uns. Hier wird definitiv kein Mobbing betrieben, niemand ruft zuhause an usw. Die Dinge sind professionell geregelt. Dennoch sind die unterschwelligen negativen Energien bei vielen KollegInnen gut spürbar.
Hm... das widerspricht sich m. E. Entweder wird ein Problem offen angesprochen oder es wird hinterm Rücken der betreffenden Person gelästert. Aber egal, ich kenne den Fall ja nicht genauer...
Sorry, mein Beitrag ist nicht sehr konstruktiv. Ich weiß auch nicht, was man da am besten macht. Personalrat oder Vertrauenslehrer?
Viele Grüße,
Sofie -
PS: Ich selbst habe es nicht erlebt, aber bei einem Freund von mir, haben sie tatsächlich angefangen sein Französisch zu testen...
-
Lies dir die Stellenanzeige genau durch. Mich haben sie alles gefragt, was dadrin stand.
Weitere Sachen, die sie mich gefragt haben:
- Welche bisherigen Schwerpunkte hatten Sie im Ref.?
- Erzählen Sie etwas über sich selbst.
- Was war bisher das Belastendste im Ref.?
- Warum halten Sie sich für eine kompetente Lehrerin?
- Warum wollen Sie gerade an unserer Schule arbeiten?
- Warum brauchen wir Sie?
Ungefähr solche Dinge, wurde ich tatsächlich gefragt.Viel Erfolg!!
-
Ich finde 3,5 Monate, um sich an eine neue Schule zu gewöhnen, ganz schön kurz. Daher würde ich eher zu 1 Jahr raten. Generell würde ich mich aber lieber mit Leuten austauschen, die dich und deine Situation besser kennen...
-
Schalt mal n Gang runter... Ist ja nett, dass du das postest, aber warum dieser aggressive Tonfall??
-
Ob das nun zu besserer Leistung führt, weiß ich nicht. Aber mehr Transparenz wäre schon nützlich...
Off-Topic:
Die Seminare heißen Module in SH und finden immer an verschiedenen Orten statt, und zwar jeweils an der Schule des Referendars, der eine Vorführstunde zeigt. Dieser Referendar ist dann auch für die Organisation (Mittagessen etc.) des ganzen Tages zuständig. Je nach Größe des Faches sind die Module Kreisen oder Regionen zugeordnet. In den Modulen sind wiederum Referendare aus allen drei Semestern. -
Ich kann natürlich nur für Gym LA sprechen. Wie es bei den anderen Schularten aussieht, weiß ich nicht.
-
natürlich nur das 2. ...
-
wie viele waren es denn prozentual in euerm Durchgang?
So weit ich weiß, gibt es da keine offiziellen Zahlen. Oder hast du da andere Informationen? Mich würde auch mal die Durchschnittsnote interessieren. Ich habe vor einiger Zeit etwas von 2,6 gehört, weiß aber nicht, ob das offiziell ist.
Werbung