Hallo dutz
Ich habe nächste Woche auch einen (großen) Unterrichtsbesuch in Deutsch und hab mich in dem Rahmen mit Kreativen Schreiben auseinandergesetzt. Dabei nutze ich im Einstieg Bilder, um die SuS zu fangen & zu motivieren und bei ihnen Assoziationen hervorzurufen.
In Bezug auf dein Thema ist mir spontan folgendes eingefallen: Du könntest vielleicht drei Bilder als stummen Impuls anbringen, auf denen die drei Erzähler in derselben Situation dargestellt sind. Ich merke gerade, dass ich das schwierig beschreiben kann, wie ich das meine. Aber jedenfalls könntest du die SuS sich dazu äußern lassen und dann die Antworten auf deinen Stundeninhalt lenken.
Aber mir ist auch etwas anderes noch eingefallen: Du könntest ein und die selbe Textstelle den SuS (auch als stummen Impuls) präsentieren, die aber in den verschiedenen Erzählformen geschrieben sind. Den SuS werden die Unterschiede sicherlich auffallen, sodass du sie dann ebenfalls auf deinen Stundeninhalt lenken kannst.
In der Erarbeitung würde ich vermutlich in arbeitsteiliger GA arbeiten: 3 Gruppen, die je eine Erzählform bearbeiten (da du sicher eine Menge SuS haben wirst, kannst du auch je 2 Gruppen an einer Erzählform arbeiten lassen (also insgesamt 6 Gruppen)) und diese dann letztendlich vorstellen. Die zweite Gruppe, die am selben Thema gearbeitet hat, kann dann ergänzen.
Bei uns ist auch immer die Think-Pair-Share Methode beliebt.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen oder zumindest für ein paar Ideen sorgen Ich selbst bin eigentlich nicht sehr einfallsreich, was abwechslungsreiche Methoden angeht Und bin auch eher in der Grundschule bzw. 5./6. Klasse eingesetzt. Aber ich denke, die Methoden eignen sich grundsätzlich auch für höhere Klassenstufen
Liebe Grüße