Beiträge von Patschwatsch

    Mit dem Puffer anlegen ist das manchmal gar nicht so leicht, wenn man immer nur von Ferien zu Ferien angestellt wird ;( Da muss man mit den ersten beiden Gehältern erstmal wieder die nicht bezahlten Monate bzw. nur mit einer Woche bezahlten Monate ausgleichen... Und wenn man dann "!nur" mit 18 Stunden angestellt ist, reicht das auch nicht mal locker für 2 oder 3 Monate... Meine Ausgaben sind ja trotzdem die gleichen... Und jetzt wo die Schule wieder angefangen hat kommen ja auch noch Unterrichtsmaterialien dazu :/


    Und ich bin ja nur so unruhig, weil man mir gesagt hatte, dass es nach der Vereidigung nicht mehr lange dauert. Ansonsten hätte ich ja auch erst Ende des Monats damit gerechnet...

    ich hatte heute nochmal bei der OfD angerufen aber man konnte mir auch keine Auskunft geben. Wahrscheinlich einfach nicht an die/den Richtige/n geraten.


    Ja, ich hatte damals ja auch ewig gebraucht, bis ich mal jemanden erwischt habe, der mir die richtige Nummer gab.


    Ich hoffe wirklich, dass bald etwas kommt...


    LucyDM: Wie bist du denn eingestellt? Als Angestellte/r ? :)

    Ja, bei uns wurde die Abschlussnote (also die beiden Fächer plus mdl. Prüfung) mit der Masternote zusammengerechnet. Und das war dann unsere Examensnote - mit der wir uns auch bewerben. Aber abgesehen davon, auch wenn ich nun nicht die Bombennote habe, bin ich dankbar für die Zeit als Feuerwehrlehrerin und die Erfahrung, die ich jetzt mit in meine feste Stelle nehmen kann. :)

    Also meine Bachelor-Note ist glaube ich auch gar nicht mehr aufgetaucht - wurde aber glaube ich mit dem Master zusammen gerechnet. Und ich habe an der FU in Berlin studiert.
    Aber ich würde dann versuchen, den Master so gut wie möglich zu halten, denn der hat mir mein 2. StEx gerettet! Ohne meinen Master wäre meine Abschlussnote noch schlechter gewesen - Und meine Chancen auf eine Stelle noch geringer...


    Aber mach dir mal keine Sorgen! Wichtig ist dann der Master :)

    Also ich kann dir auch nur sagen, dass ich auch ziemlich introvertiert war. Ich hatte damals sogar Angst mit dem Bus zu fahren, weil ich mich nicht getraut habe, den Busfahrer wegen des Tickets anzusprechen.
    Auch heute bin ich noch nicht so offen, dass ich gleich auf alle zugehe und Kontakte schließe. Ich warte lieber ab, beobachte und versuche erstmal einen Überblick zu bekommen. Und dann kann ich auch meistens sehr schnell einen guten Kontakt zu den Kollegen aufbauen. Das gelang mir zumindest an meinen letzten Schulen ziemlich gut, dass ich schnell den Kontakt zum Kollegium fand :)


    Ich denke, am wichtigsten ist es, dass du mit den Kindern umgehen kannst. Bei mir war das zum Beispiel so, dass der Unterricht sehr auch an der Persönlichkeit des Lehrers hing. So flippige Lehrer mochte ich gar nicht und die haben mich eher eingeschüchtert. Bei Lehrern, die zwar eher introvertiert waren aber dennoch aufgeschlossen, konnte ich gleich viel besser mitarbeiten. Und wenn die Kinder mit dir klar kommen, dann klappt das auch mit dem Stoff und dem Unterricht.
    Ich habe in Sachunterricht auch so das eine oder andere Thema, das mir nicht liegt. Aber ich denke mir dann, dass ich auch meine Kollegen habe, mit denen ich dann auch darüber reden kann und die mir dann auch helfen.


    Und was die Ängste betrifft: Ich hatte totale Angst vor meinen ersten Elternsprechtagen. Ich war neu an der Schule, Vertretungslehrerin und sollte dann auch noch gleich nach 2 Monaten die Elternsprechtage durchführen und den Eltern meiner Klasse mitteilen, wie sich ihr Kind denn so im ersten Schuljahr gemacht hat und wie die Aussichten für's 2. Schuljahr sind. Das war eine ziemlich Herausforderung, der ich mich aber stellen musste. Ich war ziemlich nervös und aufgeregt, aber es gab dann sogar Eltern, die mir sagten, dass sie das toll finden, so wie ich das mache und dass sie mich sehr souverän finden. Das war für mich richtig toll, denn ich hatte eher das Gefühl, dass ich das gar nicht so gut mache!


    Ich kann Tootsie nur beipflichten: Du wirst mit deinen Aufgaben wachsen. Im Moment bin ich zum Beispiel ziemlich nervös, weil ich nächste Woche meine feste Stelle antrete und eine vierte Klasse übernehme. Da gehen mir auch so einige Gedanken durch den Kopf, die sich viel aber auch darauf beziehen, ob ich denn überhaupt die Lehrerin vorher gut ersetzen kann, mögen mich die Kinder oder nicht, bin ich vielleicht beliebter und sowas alles.
    Aber ich rede viel zu viel und habe das Gefühl, dass es langsam Off-Topic wird.


    Du kannst ja auch mal überlegen: Gibt es denn einen anderen Beruf, den du gerne machen würdest? Also, den du noch lieber machen würdest als Grundschullehrerin? Und kannst du dir vorstellen, das dein Leben lang zu machen? Wie ist dein Bauchgefühl dabei? Hüpft dein Herz, wenn du daran denkst oder wird dir eher flau im Magen? Mache das, wo du dich im Moment glücklicher fühlst.


    Ich wollte zum Beispiel schon seit der Grundschule Lehrerin werden - auch wenn meine damals beste Freundin gesagt hat, das könnte ich nie werden, weil ich nicht selbstbewusst wäre und mich nicht durchsetzen könne. Für mich kam aber nie etwas anderes in Frage, ich kann mir gar keinen anderen Beruf für mich vorstellen. Auch heute nicht. Aber abgesehen davon: Ich konnte mir auch nur Grundschullehramt für mich vorstellen ;)


    Aber wovon ich dir abraten würde: Das nur zu machen, weil deine Mama das nicht gekonnt hat und du sie damit stolz machen würdest. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ihr eher schlecht geht, wenn sie sieht, dass du nicht glücklich bist und du dich in deinem Beruf nicht wohlfühlst. Du solltest das machen, was DU möchtest und wo du dich wohlfühlst. :)


    Ich habe ziemlich viel geschrieben und ich hoffe, dass es dir ein bisschen hilft. Ich glaube teilweise ist es auch das, was die anderen schon geschrieben haben... Aber ich wollte dir auch von meiner Erfahrung berichten ;)


    Ich wünsche dir viel Erfolg und dass du den richtigen Weg für dich findest! :top:

    Ich wollte mich kurz nur nochmal für eure Vorschläge danken.


    Die Ferien sind nun schon fast um und es ist schon eine Zeit her, dass ich die beiden verabschiedet habe. Aber es hat gut funktioniert! Ich habe die warme Dusche gemacht, dann durften sich die Kinder auch ein Spiel wünschen, dass wir noch gemeinsam gespielt haben. Außerdem habe ich für beide noch ein kleines "Plakat" vorbereitet, auf dem in der Mitte ein Klassenfoto klebte. Auf dem oberen Teil habe ich Glückwünsche der Klassenkameraden aufgeschrieben, die sie den beiden an ihrer neuen Schule wünschen. Und auf dem unteren Teil haben dann alle noch unterschrieben.


    ich glaube, dass das ganz gut war :) Der Schultag war ja dann auch schnell um ;D Aber vielen Dank nochmal für eure Tipps! :top:

    Weil mich das genauso interessiert hat, habe ich mal (nach einiger Telefoniererei um an den Richtigen zu kommen) die Schulbehörde angerufen.


    Das läuft so:
    Da du zum 01.09. noch nicht im Dienst bist, bekommst du auch nicht dein Geld gegen Ende August. Am 08.09. sollte bestmöglich deine Vereidigung in der Schule sein. Denn da kriegst du dann auch deine Urkunde und noch irgendetwas Anderes, was du glaube ich auch unterschreiben musst. Eines von beiden (oder sogar beides? Ich weiß es nicht mehr) muss die Schule an die Landesschulbehörde schicken. Die müssten von dir ja dann auch schon den ganzen anderen Kram wie Gesundheitszeugnis und Führungszeugnis haben. Und erst wenn die deine Urkunde oder das, was du unterschrieben hast (ich habe echt vergessen, was der Herr mir gesagt hat, was das ist, was die brauchen) schicken die das an die OFD weiter, die dich dann in ihr System aufnimmt und das alles berechnet. Damit du dann nicht ganz auf dem Trockenen sitzt den ganzen Monat über, bekommst du dann einen Abschlag - für den September, ab dem 08.09.
    Der Herr sagte mir, dass die Vereidigung am besten so schnell wie möglich erfolgen sollte, denn wenn die dann die nötigen Unterlagen haben, bemühen sie sich, das alles in die Wege zu leiten. Er sagte mir, wenn die Vereidigung am 08.09. ist und das alles schnell bei denen landet, dann dauert's ungefähr 'ne Woche bis du den Abschlag hast. Also ungefähr Mitte September bzw. in der ersten kompletten Schulwoche. Sollte das Geld dann da sein :cash:


    Also, hoffen wir mal, dass das alle so stimmt, wie er mir das erklärt hat. Ich habe nämlich auch endlich eine feste Stelle, nachdem ich ein Jahr als Feuerwehrlehrerin gearbeitet habe :)

    Hallo :)


    Die Ferien stehen ja kurz bevor und in meiner momentanen 1. Klasse, die ich vertretungsweise als Klassenlehrerin übernommen habe (Feuerwehr *hust*), werden 2 SuS zum nächsten Schuljahr die Klasse verlassen, weil sie umziehen.


    Ich würde sie gerne am letzten Schultag besonders "verabschieden" und bin da gerade etwas ideenlos. :(
    Daher wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr in euren Klassen gemacht habt, um den SuS einen schönen Abschied zu geben.


    Ich danke euch schon mal für eure Antworten :)


    Liebe Grüße

    Erstmal: Willkommen in Niedersachsen. Wenn Du zum 1.9. bei uns als Beamtin auf Probe eingestellt wirst, dann solltest Du eigentlich auch Dein Entgelt Ende August oder am 1. September bekommen. Für Deine Angestelltenstelle könntest Du ggf. ALG bekommen, um den Monat dazwischen zu "überbrücken".


    Vielen Dank für deine Antwort! :D


    Ich bin ja schon seit einigen Jahren in Niedersachsen ;) Referendariat, Feuerwehrstellen und jetzt halt auch die feste Stelle :)
    Und wegen des ALG hatte ich mich schon erkundigt :( Da ich erst seit August 2013 im Angestelltenverhältnis gearbeitet habe, in den Ferien aber arbeitslos war, fehlen mir einige Tage, bis ich Anspruch auf ALG habe... :( Und für einen Monat Hartz IV ist mir ehrlich gesagt der ganze Papieraufwand zu viel. Ich würde ja auch eigentlich über den Monat August kommen, da ich das Entgelt für die Feuerwehrstelle im Juli bekomme.
    Ich hatte nur halt überlegt, ob ich das Geld dann vorausgezahlt und somit dann am 1.September für September kriege. Dann würde ja die Arbeitslosigkeit im August gar nicht ins Gewicht fallen 8)

    In Niedersachsen stehen die CHancen sehr gut! ;)


    Der Markt geht (laut Aussage Schulleitung) gegen Null, wir konnten unsere Stelle gar nicht besetzen und schreiben jetzt neu aus. Mit Englisch kannst du gerne auch zu uns kommen, falls sie dich da nicht nehmen :-P!


    Viel Glück!


    Ich habe ja schon gleich am Tag des Gesprächs auch die Stelle bekommen ;D Und Englisch habe ich ja leider auch nicht :)


    Ich habe da noch eine andere Frage:


    Wisst ihr, wie das jetzt mit der Entgeltzahlung ist? Ich bekomme ja Ende Juli dann mein letztes Gehalt für die Feuerwehrstelle. Dann wäre ja August ohne Geld, da ja die Ferien sind. Aber ich bin ja in Niedersachsen dann Beamtin auf Probe. Bekomme ich dann schon Ende August das Gehalt für September? Oder werde ich erst wieder in das System aufgenommen, wenn ich den Vertrag unterschrieben habe? Ich denke mal, dass ich ja nicht mit Annahme der Stelle in das System zur Entgeltzahlung aufgenommen wurde, oder?

    Also ich bin ein Beispiel dafür, dass du nicht unbedingt in dem Bundesland studieren solltest, in dem du auch arbeiten willst! :D

    Ich habe damals (2007 *hust*) in Berlin angefangen Grundschulpädagogik zu studieren, obwohl ich mir sicher war, dass ich nie in Berlin an einer Schule arbeiten wollen würde. Ich hatte mich damals auch in Potsdam beworben, habe mich dann aber für Berlin entschieden, da ich in Potsdam nur in einem von drei Fächern zugelassen wurde. In Berlin war ich dann komplett "drin". In Berlin hatte ich dann allerdings auch statt Deutsch, Erdkunde, Sachunterricht (oder so, ich weiß nicht mehr, welche Kombi ich da hatte...) auch dann "nur" Grundschulpädagogik (kurz GSP) und Deutsch. in GSP hatte ich dann allerdings auch Mathe, Deutsch und Sachunterricht drin, also die drei Fächer, die du später eh unterrichten musst / kannst / sollst. Daher denke ich im Nachhinein, dass ich vielleicht ein anderes Zweitfach hätte nehmen sollen... z.B. Englisch.


    Nach dem Studium habe ich mein Ref in Niedersachsen angefangen und habe nun auch eine feste Stelle in Niedersachsen. Und ich kann dir sagen, dass du hier mit Religion bessere Karten hast, als mit Musik. Ich habe den Eindruck, dass Religionslehrer irgendwie immer gebraucht werden - an der einen Feuerwehrstellenschule konnte ich z.B. nicht bleiben, weil ich nicht Deutsch - Religion sondern Deutsch - Sachunterricht hatte.


    Also würde ich dir empfehlen, dann doch eher in Richtung Religion zu gehen. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Das kann sich auch wieder ändern... Wenn sie zum Beispiel dann alle Löcher mit Reli-Lehrern gestopft haben, suchen sie vielleicht Musiklehrer. Aber mit Musik kannst du später immer noch punkten. Zumal ich denke, dass ein engagierter (Musik-)Lehrer, der das mit ganzem Herzen macht und auch viel mehr Leidenschaft dafür empfindet, das sowieso besser machen kann als einer wie ich, der lieber einen großen Bogen um Musik macht. Ich habe immer ausgeschlossen, dass ich Musik machen würde, ich bin eher der Kunstmensch :)


    Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte ;)

    Halli hallo :)


    Ich werde mal kurz berichten, wie es denn nun war.


    Also zu dem Konzept der Schule konnte ich mir vorher wirklich nichts anschauen, da ich nicht wusste, um welche Schule es denn überhaupt geht.


    Aber ich war erstmal erleichtert, dass nur 3 Leute mir gegenüber saßen: Die Dame, die mich eingeladen hat und in Vertretung der Schulbehörde das Gespräch führt, dann stellvertretend für alle noch ausgeschriebenen Schulen eine Schulleitung und ein Herr, dessen Funktion ich jetzt vergessen habe. Aber ich vermute, dass er die Personalvertretung war oder so.
    Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass das Gespräch sehr angenehm war und mir jegliche Aufregung genommen hat. Alle waren sehr freundlich und auch offen zu mir.
    Zu den gefragten Fragen kann ich nur sagen, dass das Gesagte von viridian größtenteils stimmte.
    Zuerst fragten sie mich nach meinem Lebenslauf, wie mein Studium aussah und warum es so einen großen Unterschied zwischen meinem 1. und 2. StEx gibt. Dann sollte ich kurz erzählen, was ich schon alles unterrichtet habe. Anschließend fragten sie mich unter anderem nach meinem Sachunterricht, wie der bei mir aussieht und ob ich das an einem Beispiel erklären könne. Dann ging es noch um Unterrichtsstörungen und wie ich das soziale Lernen in meiner Klasse fördere bzw. unterstütze. Sie fragten mich dann auch noch, wie wichtig mir die Elternarbeit ist und warum. Außerdem sprachen sie noch die Zusammenarbeit mit dem Kollegium an und auch die Leistungsheterogenität der SuS und wie ich diese im Unterricht berücksichtige. In diesem Zusammenhang wollten sie wissen, ob das nicht alles sehr arbeitsintensiv und belastend sei, wenn man versucht, für jedes Kind die richtigen Arbeitsmaterialien herzustellen (z.B. differenzierte Arbeitsblätter oder Werkstattarbeit). Ich bezog mich da dann wieder auf die gute Zusammenarbeit im Kollegium und der daraus resultierenden gegenseitigen Entlastung ;)
    Zum Schluss haben sie dann noch meine Prioritäten bezüglich der zur Auswahl stehenden Schulen abgefragt, sodass ich dann auch Schulen, die für mich beispielsweise aufgrund vorher gemachter Erfahrungen nicht in Frage kämen oder einfach zu weit weg waren, ausschließen konnte.
    Danach sagten sie mir nur noch, dass sie sich dann noch am selben Tag oder spätestens Montag melden würden.


    Alles in allem fand ich das Gespräch sehr angenehm, auch weil ich das Gefühl hatte, dass sie mich wirklich kennen lernen wollten in den angesetzten 30 Minuten (von denen wir nur 20 gebraucht haben) und mir keine Fangfragen stellen wollten, um mich auflaufen zu lassen oder mich gar zu prüfen. Ich hatte das Gefühl, dass das Gespräch wirklich sehr gut lief. Und bin sehr erstaunt, wie viel Druck doch von einem genommen wird, wenn man nach dem Ref schon einige Feuerwehrstellen hatte. Durch meine gemachten Erfahrungen hatte ich weniger Angst / Aufregung / Panik und konnte auch viel besser auf die Fragen antworten, weil ich auf meine Erfahrungen zurückgreifen konnte, die ich allesamt erst in der Feuerwehrzeit gemacht habe. Hätte ich dieses Gespräch direkt nach dem Ref gehabt, wäre es sicherlich nicht so gut gelaufen!


    Und ich bin wirklich glücklich, dass die Schulbehörde mir trotz meines schlechten 2. StEx eine Chance gab, mich dennoch kennenzulernen und zu sehen, dass ich es (anscheinend) doch drauf habe und der Grund für's StEx an anderen Stellen begraben liegt!


    Ich habe nämlich dann nur wenige Stunden später schon ein Stellenangebot bekommen, dass ich dann auch sofort angenommen habe! 8) :D :cash:


    Ich bin wirklich gklücklich und danke auch an viridian, denn dadurch konnte ich mir schon vorher ein paar Gedanken zu den gestellten Fragen stellen!


    Nun bin ich gespannt, wie es wird an meiner neuen Schule, an der ich mich dann hoffentlich auch endlich "zuhause" fühlen kann :)


    Liebe Grüße


    Patschwatsch

    Hallo :)


    Dieser Thread hier ist ja schon etwas alt, aber ich werde ihn trotzdem mal benutzen.


    Ich bin so mega glücklich, denn ich habe gestern eine Mail bekommen, dass ich zu einem Vorstellungsgespräch morgen eingeladen bin . Nun bin ich furchtbar aufgeregt, denn bei meiner Note kann ich da von riesen Glück reden! Dementsprechend bin ich nun natürlich auch mega aufgeregt und frage mich, was mich erwartet. Das einzige was ich weiß ist, dass ich wohl für mehrere GS-Stellen im Raum Hannover Stadt und Hannover Region in Frage kommen soll.
    Nun frage ich mich auch:
    Lädt die Schulbehörde da dann mehrer Bewerber ein?
    Kann ich mich freuen, da ich nun so gut wie eine Stelle in der Tasche habe? (Meine Note ist gar nicht so gut und ich werde eingeladen, yeah! :_o_D )
    Was wird da so gefragt?
    Wie lange dauert das in etwa?


    Ich bin wirklich so verdammt aufgeregt, weil ich auch schon eine (Schul-)Stelle abgelehnt hatte, da ich ein richtig schlechtes Bauchgefühl mit der Schule hatte. Ich hatte ja schon die Befürchtung, dass ich dadurch aus dem System fliege. Aber nun habe ich doch noch ein Vorstellungsgespräch!


    Hoffentlich könnt ihr mir da etwas Aufregung nehmen und mich etwas beruhigen!


    Liebe Grüße ;_o_)

    Bevor ich mal einen neuen Thread anfange, poste ich einfach mal hierein.


    Ich habe gerade folgende Situation:
    Ich fange am Montag als Feuerwehrlehrkraft an. Dabei werde ich in einer zweiten Klasse statt einer Stunde Soziales Lernen zwei Stunden unterrichten, da ich kein Religion unterrichten darf.
    Da ich Deu und SU gelernt habe, frage ich mich, was ich in diesem Fach unterrichten kann / darf / soll?


    Könnt ihr mir helfen?


    ich fand die Anregung von Sabi interessant, aber ich persönlich bräuchte da glaube ich noch so eine Art "Leitfaden" (Was sollen die Kinder danach können / begriffen / erfahren haben nach der einzelnen Stunde.) So an sich finde ich den Aufbau wirklich gut und interessant. Ich würde auch über einige Wochen kommen damit :D


    Man sagte mir, dass im Lehrerzimmer wohl ein Ordner mit Arbeitsblättern etc zum Sozialen Lernen steht. Da ich aber am Montag schon eine Stunde habe, überlege ich, was ich machen kann.


    Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen! Und vielen Dank schon mal im Voraus ;)

    Sehr günstig, dass es hier schon einen Thread gibt, dann brauche ich keinen neuen aufmachen! :D


    Mein Problem ist folgendes: Ich habe gestern in meiner 6. Realschulklasse mit dem Thema Fabeln angefangen. Wir haben gemeinsam einen Text aus Praxis Sprache 6 (2010) erarbeitet, in dem einiges über Äsop und allgemeine Sachen bereits über Fabeln erzählt wurde. Damit wollte ich zunächst erstmal einen Überblick geben, was wir in den nächsten Wochen zum Thema Fabeln lernen wollen.


    Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich weiter machen kann / soll / muss. Die SuS sollen am Ende der Einheit eine Fabel schreiben können - das wird dann die Klassenarbeit werden. Das heißt, sie müssen vermutlich folgendes wissen:
    - Aufbau der Fabel (3-gliedrig: Ausgangssituation, Konfliktsituation (Aktion - Rede & Reaktion - Gegenrede), Lösung)
    - es gibt eine Moral / Lehre
    - Tiere sprechen -> wörtliche Rede
    - Tiere stellen menschliche Eigenschaften dar
    - Vergangenheitsform (Präteritum)


    Habe ich etwas vergessen?


    Nun kann ich aber mit der Vorgehensweise des Buches nichts anfangen (Praxis Sprache 2006) - bzw. ich erkenne da keinen klaren roten Faden. Die Aufgaben sind sehr produktiv gehalten. Aber die oben aufgeführten Inhalte kommen erst nach den produktiven Aufgaben.
    Daher habe ich jetzt das Problem, meine Einheit aufzubauen.


    Was muss ich zuerst machen? Oder soll ich alles vermischen?


    Ich habe Schwierigkeiten, einen roten Faden in meine Einheit zu bringen - und auch Material zu finden. Manches ist ja gut im Buch - aber zu manchen Sachen fällt es mir schwer etwas passendes zu finden.


    Habt ihr Ideen oder Vorschläge? Wie würdet ihr die Einheit aufbauen?


    Über Vorschläge und Ideen würde ich mich sehr freuen! :)


    Liebe Grüße

    Haha, wieder ein Thread zum Rauslramen für mich :D


    Ich habe nächste Woche einen (eher freiwilligen) Seminarbesuch in meiner 1./2. Klasse und habe schon lange über das Thema Wetter nachgedacht. Letztendlich bin ich beim Thermometer als Vertreter der Wettererscheinung "Temperatur" gelandet.
    Nun bin ich aber verwirrt. Das Thema Wetter wird wie folgt in unserem KC aufgeführt:


    Die SuS sollen demnach am Ende von Jahrgang 2 können:
    Kompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können ausgewählte elementare Naturphänomene benennen und beschreiben.
    Kenntnisse: Wettererscheinungen (Wolken, Niederschläge, Temperatur,Wind) kennen, messen und aufzeichnen.


    Für Jahrgang 3/4 ist das Wetter nicht mehr vorgesehen. Ich finde aber nur Material ab Jahrgang 3 D:


    Und nun ist meine Frage:


    Ist das Thermometer zu schwer / zu leicht für die 1./2. Klasse?


    Mein Lernziel sollte folgendes sein:
    Jahrgang 1 Die SuS erkennen, dass durch das Steigen und Sinken der Flüssigkeit die Temperatur abgelesen werden kann.
    Jahrgang 2 Die SuS erkennen die Abhängigkeit von Temperatur und Flüssigkeit.


    Für Jahrgang 1 ist mir dabei wichtig, dass sie erkennen, wie ein Thermometer funktioniert (dass sie die Temperatur durch das Wandern der Flüssigkeit ablesen können) und für Jahrgang 2, dass sie erkennen, dass die Flüssigkeit bei Wärme nach oben steigt (dehnt sich aus) und bei Kälte nach unten (zieht sich zusammen).


    NUn ist aber noch mein Problem, dass ich mir total unsicher bin, ob das für die 1.en zu leicht ist ( Kennen sie schon ein Thermometer und wissen sie, wie's funktioniert?) und ob's für die 2.en nicht zu schwer ist :(
    Von Kolleginnen habe ich bereits gehört, dass das Ablesen zu schwer ist, daher wollte ich den Schwerpunkt auf die Funktion des Thermometers legen...


    Habt ihr vielleicht Tipps und Erfahrungen für mich? Sollte ich das lieber lassen oder einfach mal ausprobieren, ob es klappt?
    Dafür wäre ich euch sehr dankbar!

    Hallo, ich hatte in einer zweiten Klasse auch das Thema "Welche Materialien werden von einem Magneten angezogen/nicht angezogen". Die Stunde lief auch super, wenn du magst, kann ich dir mal per PN genauer schreiben, wie ich die aufgebaut hatte.. das war eine Einführungsstunde (glaube ich). Du könntest ja auch für den Seminarbesuch eine weitere, kurze Einheit dazwischenschieben..ich hatte davor versch. Experimente, zB zum Wasser.. man muss halt auch üben, wie man die Ergebnisse auf einem Blatt einträgt und wie man reflektiert..
    Bei Magnetismus war halt super, dass die Kinder sehr viel ausprobieren konnten..
    LG


    Oh ja, das wäre super, wenn du das machen würdest! Ich habe auch ziemlich Schwierigkeiten mit der Lernzielformulierung und der Zieltransparenz (WARUM müssen die SuS DAS machen / kennen / lernen?).


    Vielen Dank schon mal!



    Wenn mir die Fachleitung so eine Antwort geben würde, würde ich ein anderes Thema wählen. Bin aber keine Sachunterrichtsfachfrau.



    flip


    Naja, bei ihr bin ich sowieso immer verwirrt (bzw.nicht nur bei ihr...) Es sind im Lehrbuch viele Themen drin, die ich mit dieser Jahrgangsstufe machen könnte, aber vom Kerncurriculum nicht vorgesehen sind (z.B. Thema Luft: Ich finde einen Haufen an Materialien und Entwürfen für die 1. & 2. Klasse - unserem Kerncurriculum folgend ist das THema Luft aber erst ab Klasse 3 vorgesehen... So andersrum mit dem Wetter: Das steht im KC schon für 1/2 drin, ich finde aber viele Sachen erst ab Klasse 3... )

    Danke für deine schnelle Antwort!


    Ja, ich denke auch, dass das Thema sehr gut ist. Aber meine Fachleitung schaut immer so seltsam, wenn ich sie frage, ob die Themen (abgesehen vom Kerncurriculum) für eine 1./2. geeignet sind. Und sie sagte mir, dass ich das Thema enorm runterbrechen müsse. Zudem wäre Magnetismus schwierig, weil es da wirklich um die Vorstellungskraft geht, und ich frage mich, ob die Kleinen das leisten können :/


    Diese Fragestellung "Was wird von magneten" angezogen hatte ich für die Prüfung mir überlegt. Denn ich bilde mir ein, dass da relativ wenige schief gehen kann, wenn man ihnen eine Problemstellung gibt (z.B. XY braucht magnetische Sachen, weiß aber nicht welche und ihr ,üsst ihr/ihm helfen indem ihr das herausfindet und bla...), sie das dann mit Magneten feststellen (erst vermuten, dann ausprobieren) und sie das dann zum Schluss präsentieren.
    Da ist dann aber mein Problem, dass dies die 2. od. 3. Stunde sein wird, was mach ich bis dahin, wenn ich vorher noch 7-8 Stunden SU habe(und den Seminarbesuch...) ?


    Oder ich finde noch eine andere Stunde, die sich gut für die Prüfung eignet. Immerhin kann ich ja auch noch klären welche Magnete es gibt, Nord- und Südpol (dazu das Magnetfeld der Erde um das mit POl zu klären; aber: ist das nicht zu schwer für die Kinder? Sich die ganze Erde vorzustellen und dann auch noch 'n Magnetfeld dazu?!), Form und Kraft der Magneten (das wäre ja dann Stabmagnet usw.), Magnetspiele basteln usw. Aber ich bezweifel, dass ich so viel zusammen bekomme 8| Dennoch reizt mich das Thema sehr, da ich denke, dass die Kinder da aufjedenfall einen Lernzuwachs haben werden (und den ich unbedingt auch in meiner Prüfung zeigen muss, weil meine letzten protokollierten Besuche nicht so Bombe waren :/ )

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