Guten Morgen!
Eine ganz kurze Frage...hat jemand eine zündende Idee für eine Wiederholungsstunde (Stillleben/ Kunst), damit diese nicht zu trocken und langweilig wird?
Meine Ideen find ich irgendwie öde...also immer her damit!
LG
Guten Morgen!
Eine ganz kurze Frage...hat jemand eine zündende Idee für eine Wiederholungsstunde (Stillleben/ Kunst), damit diese nicht zu trocken und langweilig wird?
Meine Ideen find ich irgendwie öde...also immer her damit!
LG
Hallo Ihr Lieben,
nur mal schnell ne Frage. In meiner 6. Klasse sitzen einige kleine Chaoten drinne. Ich habe heute einen Art Punktetabelle eingeführt, gelbe Smilies für gute Mitarbeit/ Verhalten/ HA usw....rote Punkte bei Verweigerung, massiver Störung... Die Kinder kennen nun die Tabelle können sich also ggf. an ihr orientieren, bekommen unmittelbar Feedback. Bei z.B. 3x vergessenen HA werden die Eltern informiert...denn diese beklagen sich oft, dass sie zu spät über das Verhalten der eigenen Kinder informiert werden.
Ein Bekannter, der im 3. Semester LA studiert, aber in einem anderen Bundesland, meint, es wäre nicht rechtens diese roten Punkte zu verteilen, da es öffentlich gemacht wird. Ich "bestrafe" doch aber nicht willkürlich, sondern nur im Extremfall. Ansonsten hoffe ich, dass die gelben Punkte Verstärkung bringen...vielleicht sage ich den Kindern sogar, wer drei gelbe Punkte hat (die gibts bei besonders guter Mitarbeit etc.) bekommt auch enn Brief mit nach Hause-aber einen positiven...da freuen sich auch die Eltern..., denn diese werden ja ansonst nur bei Mißerfolgen eingeladen. ich wollte nur mal anfragen, wie ihr die Methode der Tabelle findet. ich wünschte, es wäre auch ohne gegangen...naja will es halt mal ausprobieren.
LG Reni
Hallo Ihr Lieben,
mal ne fachliche Frage an alle (angehende) Sportlehrer unter uns. Fange als Refi in ner 5. Klasse (27 Schüler) in Sport an... Doppelstunde und Einfachstunde. Die Doppelstunde zu planen finde ich ziemlich schwer, denn obwohl ich nach einer Stunde eine kleine Pause mache, sind die Kinder in der zweiten stunde nicht mehr sehr aufnahmefähig, schreien nach Spielen etc. Beim letzten mal hab ich es durchgezogen und sie nicht spielen lassen, weil sie sich komplett unmöglich benommen haben. Das totale Chaos sag ich Euch...war hinterher so geplättet und frustriert, das glaubt ihr gar nicht.
Nun will ich den Spieltrieb ja nicht abwürgen...ist ja schön, dass die Kleinen diesen noch haben. Der alte Sportlehrer hat es immer so gehalten, dass die erste Stunde durchgezogen wurde und die zweite Stunde Spielen. Die letzte halbe Stunde manchmal sogar gänzlich freies Beschäftigen...Nun meine Fragen an Euch?
Was haltet ihr von Doppelsportstunden?
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Schafft man überhaupt in der zweiten Stunde noch "ernsthafte" Themen oder sollte man diese Themen ins Spielen einbauen?
Ist es legitim die Kinder frei spielen zu lassen...der Sportlehrer hat dies mit einer gewissen Regelmäßigkeit getan...dabei hatte ich nicht den Eindruck, dass er seine Ruhe etc. haben will...er meinte...beim freien Spielen verausgaben sie sich manchmal mehr als sonst...
Will nicht en Eindruck erwecken, dass ich als Refi faul bin...aber die Kleinen sind ans freie und selbstständige Spielen gewöhnt.
Mhhhh schwierig...
LG Reni
Guten Morgen...ich schon wieder
nur mal so als Zwischenfrage...hattet Ihr auch am Anfang etwas Bauchweh bezüglich des bevorstehenden eigenen Unterrichts. Wie ich gestern schon schrieb, habe ich heute 3 Stunden (ohne Betreuung) und bin gespannt, ängstlich-nervoes wie das so laufen wird. Ich hoffe, dieses Gefühl wird irgendwamm abflauen..., denn Angst sollte man ja nicht haben bzw. nicht zeigen.
Drückt mir die Daumen
Hey Ihr alle,
Alsoooo...erstmal lieben Dank an Euch alle, dass Ihr trotz der Wiederholung des Themas geantwortet habt. Es ist ja nicht der berühmte Praxisschock (der hat mich noch nicht ereilt ), sondern eher ein grundlegendes Grübeln, ob das der richtige Beruf für mich ist. Etwas spät wird der eine oder andere sagen....doch diese Zweifel gab es schon länger, aber so richtig loslassen konnte ich nie vom Lehrerdasein. Im Moment gehts mir auch wieder besser...morgen drei Stunden unterrichten...mal sehn wies läuft. Vielleicht wirklich einfach Augen zu und durch...ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Was habt Ihr denn so gegen Motivationstiefs gemacht, außer Schoki und Fernsehen? Und wo ich grade am Fragen bin...kennt ihr tolle Kunstseiten im Netz für den Unterricht?
So ich geh jetzt ins Bett...bis in bälde.
Eure Reni
P.S.: Zur positiven Verstärkung gibts eine meiner Lieblingsseiten im Web: www.couchkartoffelsalat.de (auf den Teddy klicken und den Ton nicht vergessen!)
Hallo Ihr Lieben,
nun bin ich gerade mal vier Wochen an meiner Schule und schon mache ich mir Gedanken, ob es die richtige Entscheidung war, den Lehrerberuf ergreifen zu wollen. Nur ein paar Fakten zu meiner Ausgangslage. Habe Lehramt Sport und Kunst auf Gymansium gelernt, bin aber an einer Geamtschule eingesetzt. Meine Fachleiter und meine Mentoren sind, soweit ich das bisher beurteilen kann, wirklich okay. Sie unterstützen mich und bestärken wo es nur geht. Trotz dass ich in eine neue Stadt ziehen mußte, hab ich hier schon Anschluss gefunden, sprich Volleyball- Basketballverein etc. Auch die ersten Unterrichtsversuche, ob mit oder ohne Mentor, waren ganz gut. Von meinem Seminarleiter, der meine Stunde bereits besuchte, wurde mir gesagt "Frau X...sie haben es drauf..." was auch immer das jetzt heißen mag.
Da ich ein sehr grüblerischer Mensch bin, sitze ich nun seit gestern vor meinem Computer und lese mich hier quer durch sämtliche Foren, nur um etwas mehr Licht in mein "Gefühlchaos" zu bekommen. Ich fühle mich dermaßen zerissen gerade...auf der einen Seite erlebe ich die Kinder und bin regelrechte erstaunt, dass sie mir, trotz Unruhe und Chaos, ein Lächeln auf die Lippen zaubern...auf der anderen Seite habe ich schon jetzt keine Lust mehr der Klassenanimateur für pubertierende Siebentklässler zu sein. Auch zu ellenlangen Unterrichtsvorbereitungen kann ich mich so gar nicht motivieren. Da ich schon seit Jahren in Jugendfreizeiten bzw. Sportvereinen Betreuung mache, weiß ich auch, dass ich eine von der stillen und lieben Sorte bin. Die Quittung wurde mir prompt letzte Woche von einer sehr lautstarken 9. Hauptschulklasse geliefert...wenigstens konnte ich danach noch schmunzeln. Ich frage mich grade nur, ob ich das überhaupt alles will... Die Gedanken...>du hälst jetzt die zwei Jahre irgendwie durch und dann bist du weg< schwirren ständig durch meine Kopf. Ich kann mir im Moment wirklich nicht vorstellen, als Lehrer zu arbeiten...und dabei hat der Stress noch nicht mal richtig angefangen Sollte man dann nicht lieber gleich aussteigen, wenn man eh nicht vorhat, in diesem Beruf weiterzumachen. Andererseits...was sind schon vier Wochen und was sind die Alternativen. Ich bin ratlos und mein Schädel brumt...hab morgen ne vetretungsstunde und noch nichts getan...super...Vorbild Lehrer
...und noch eine jammernde Referendarin
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