Beiträge von Schnuppe

    danke für deinen beitrag, du schilderst mein leben...problem, ich habe erst vier monate ref hinter mir, ich weiß gar nicht, wie ich mein fluchtpensum bis dahin ncoh steigern kann, dass ich es weiterhin aushalte...


    ich war so froh, als ich nach dem examen mit dem rauchen aufgehört habe nun bin ich auch wieder bei einer schachtel...und zur steigerung der einschaltquote von bigbrother und konsorten trage auch ich tagtäglich bei...


    was die nahrungsaufnahme betrifft habe ich schon einen wandel vollzogen, zunächst schlug sich der stress des ref in eine nahrungsaufnahmeverweigerung nieder, was sich gewichtstechnsich natürlich positiv ausmacht, doch seit den ferien gehöre ich auch zu den frustfressern, wobei sich meine gelüste eher mit fettigen heißwaren befriedigen lassen, was angesichts des sommers und der nahenden bikinizeit nicht wirklich glücklich macht...


    egal was ich tu, alles macht mich glücklicher und ist besser als die dinge, die mit schule zu tun haben...


    vielleicht sollte ich meine berufswahl überdenken??


    was deine fussballmanie angeht, so ist dieser ja erstmal (zumindest was die erste liga betrifft) ein riegel vorgeschoben, aber auch die wiederholung auf dsf (ukraine gegen uruguay sind nicht zu verachten...)


    schnuppe ;)
    <br>

    hallo,


    ich drehe total am rad, ich habe nächste woche mittwoch meine erste bewertete lehrprobe in deutsch. das thema ist rezension am beispiel des vorlesers.


    es handelt sich um einen leistungskurs 12...ich weiß nicht, wie ich eine möglichst kreative stunde hinkriegen soll bei dem drögen thema...


    heike hatte mir schon mal geraten, die kriterien in gruppenarbeit erarbeiten zu lassen, ich frage mich nun, ob das für einen leistungskurs nicht ein wenig banal ist???


    eine andere idee wäre, eine art literarisches quartett von den schülern nachspielen zu lassen, wobei ich nicht weiß, ob die zeit dazu reicht, und wie sie daran dann die kriterien erarbeiten sollen...ich bin mit meinen nerven am ende...und habe eine totale denkblockade...


    ich hoffe sehr, durch euch wieder ein paar neue denkanstöße zu erhalten...


    nochmal kurz die rahmenbedingungen:


    -14 lk-schüler
    -ich habe einige rezensionen, wobei diese in der regel den roman fast durchweg positiv bewerten
    -ein video mit den highlights des literarischen quartetts
    -noch eine stunde vor dem unterrichtsbesuch
    -eine riesen denkblockade
    -absolut keine idee, wie ich eine schülerorientierte, möglichst spritzige stunde zaubern soll


    schnuppe, kurz davor, alles hinzuschmeißen :(<br>

    hallo,


    hatte heute meinen ersten projekttag...nun habe ich die glorreiche aufgabe von meinem ausbildungslehrer bekommen, morgen die reflexion über denselbigen durchzuführen...


    habt ihr eine zündende idee, wie man das schülergerecht (klasse 8) und efffektiv machen kann, außer in einem unterrichtsgespräch direkt zu fragen, was ihnen gefallen hat und was nicht???


    wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!!!


    schnuppe 8o<br>

    hallo matthias,


    ich hatte ein ähnliches problem, und habe die taktik des offenen gesprächs gewählt...das muss man natürlcih von der jeweiligen person abhängig machen...


    es kommt ja auch darauf an, was genau zwischen euch nicht funktioniert...


    ich denke, als aufgeben kann man dein verhalten nur mit sehr böswilligem herangehen bezeichnen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies passiert, denn es ist ja normal, dass man nicht mit jedem menschen klar kommt.


    vielleicht ist dein ausbildungslehrer ja auch "froh", weil ihn die situation auch belastet??


    wenn du die chance siehst, dass er in der lage ist, ein gespräch zu führen, dann würde ich es auch wagen, denn dies ist meiner ansicht nach immer der beste weg, dabei muss man natürlich diplomatisch vorgehen und sich gzut überlegen, wie man was rüberbringt...


    wenn du natürlich erahnen kannst, dass ein gespräch nix bringt außer noch mehr trouble, dann wähle die methode, organisatorisches vorzuschieben, wobei da natürlich auch immer die gefahr besteht, dass der braten gerochen wird und man dir mangelnde konfliktfähigkeit vorwerfen könnte...


    so oder so eine unangenehme situation und du solltest auf jeden fall etwas unternehmen, damit dir diese belastung nciht noch mehr unnötige energie raubt...


    viel erfolg


    schnuppe :)<br>

    hallo leute,


    ich nehme erst seit kurzem aktiv an diesem forum teil, und frage mich, warum die möglichkeit des chats nicht wirklich genutzt wird...


    ich habe erst ein einziges mal im chat jemanden angetroffen!


    lässt sich da nicht was machen???


    ich habe schon eurer posts dazu gelesen und irgendwie schien es ja auch immer versuche zu geben, den chat zu aktivieren, aber leider ist das wohl dann im sande verlaufen...


    ich fände es schön, wenn es ein oder zwei termin gäbe, an denen ein fester chat stattfinden würde, denn manchmal möchte man doch ganz gerne dirkete antworten auf seine fragen bzw. meinungen hören...


    ich dachte, ich sprech das einfach nochmal an, vielleicht geht es ja anderen ähnlich und wir kriegen das mit dem chat auf die reihe...


    mich würd es freuen


    gute nacht zusammen


    schnuppe ;)<br>

    hallo,


    also grundsätzlich stimmer ich ja zu, dass der unterricht eines lehrers unheimlich bedeutend für den erfolg einer klasse ist, aber in einer 12 klasse sollte man davon ausgehen, dass sie die von dir gebotetenen angebote auch wahrnehmen, in meiner 12 beobachte ich auch, dass die schüler total faul sind und auch durch die langen schuljahre durch einige lehrer in dieswer faulheit unterstützt worden sind, sprich mit frontalunterricht berieselt, wissen für arbeiten reingepaukt und dann wieder vergessen, selbstständiges lernen und erarbeiten von inhalten sind den schülern oft fremd, weil es ihnen niemand beigebracht hat, also verzweifele nicht und nehme auch nicht alles auf deine kappe, denn schüler in der 12 sind zum großteil produkte der vorherigen lehrer...


    schnuppe<br>

    hallo,


    unsere seminarleiter haben uns die empfehlung gegeben, mindestens eine woche (mit einem wochenende dazwischen) zwischen zwei besuchen zeit zu lassen, ich befinde mich zur zeit im ersten ausbildungshalbjahr und plane gerade meine ubs für dieses halbjahr, dadurch, dass so viele feiertage sind, habe ich von anfang juni bis mitte juli drei ubs, wobei ca. 10-14 tage dazwischen liegen, aber wie gesagt, mit wochenenden und feiertagen, so dass man mehr freie zeit hat, die ubs vorzuberieten...


    danach haben ich dann bis zu den sommerferien ruhe...


    schnuppe<br>

    hallo,


    ich fange nächste woche mit einer u-reihe zum thema männer-frauen-sprache an, dabei werde ich sowohl die unterschiedliche form der kommunikation als auch die diskriminierung der frau in der sprache thematisieren.


    hat jemand von euch dieses thema schon mal gemacht? über infos wäre ich mal wieder sehr dankbar! ich mach das übrigens in der zehn. es gibt ein ganz gutes heft aus der reihe deutsch betrifft uns, aber ich finde ja realitätsberichte immer schöner...


    schnuppe<br>

    ich habe mal eine frage an diejenigen, die schon ein wenig länger in dem beruf tätig sind...wie kommt ihr mit diesem permanenten schlechtem gewissen klar?


    ich habe gerade erst mit dem ref angefangen und ich frage mich, wird das irgendwann besser? ständig das gefühl zu haben, man müsste noch was machen, finde ich echt lebensqualitätmindernd!


    ich habe in den osterferien auch jeden tag ein schlechtes gewissen gehabt und nur die hälfte von dem geschafft, was ich mir vorgenommen hatte, nun befürchte ich, dass es mir in den sommerferein ähnlich ergehen wird!?!


    vor allem, weil wir nach den ferien mit dem eigenvernatwortlichem unterricht anfangen müssen, so dass jede menge unterricht vorzubereiten ist!


    es wäre schön, wenn ihr mich beruhigen könntet, dass das ganze irgendwann leichter hinzunehmen ist und man nicht dauernd ein schlechtes gewissen hat...


    schnuppe<br>

    hallo,


    ich finde, es kann ruhig bei der jetzigen regelung bleiben, denn auch wenn es mitlerweile entlastung durch die moderatoren gitb, so ist die verantwortung doch enorm, so dass man die gefahr nicht eingehen sollte, den gästen wieder ein total offenes forum zu bieten...


    ich dachte, die registrierung wäre wichtig, um die verantwortlichkeit den verfassern zuzuschreiben, denn stefan müsste ja wissen, wer hinter den registrierten beiträgen steckt


    sicherlich bleibt damit nicht ausgeschlossen, dass sich gäste registrieren und trotzdem etwas unqualifizierte beiträge leisten, aber die können dann auch entsprechend nachvollzogen werden. so dass es gibt die möglichkeit der sanktionen gibt...


    das ist meine meinung zu dem thema...ich finde, eine regestrierung nicht verwerflich, sondern in diesem fall sogar sinnvoll...


    schnuppe ;)<br>

    ich kann dich so gut verstehen, und kann dir leider auch nicht den ultimativen tipp geben...


    auf jeden fall solltest du versuchen, nachsichtiger mit dir zu sein, bedenke immer, wir sind in der ausbildung und dürfen/sollen noch lernen...


    trotzdem kenne ich dieses gefühl total gut, denn wenn man etwas perfektionistisch veranlagt ist, dann findet man an jeder stunde etwas auszusetzen...


    ich versuche, die kritik nicht mehr so sehr an mich heranzulassen und sage mir, dass ich mein bestes gebe, und noch viele, viele jahre zeit habe, um meinen beruf zu perfektionieren...


    lass dich nicht runterziehen, und denke immer an die dinge, die positiv verlaufen sind...irgendetwas ist immer dabei, und wenn es nur die kleinste kleinigkeit ist, freue dich daran und lass die schlechteren dinge erstmal sacken und versuche sie nach und nach umzusetzen!


    ich habe ja ein wenig die hoffnung, dass es etwas besser wird, wenn man alleine unterrichtet, denn dann weiß man zwar selber, dass einiges nicht so dolle gewesen ist, aber man kriegt es hinterher nicht auch noch aufs brot geschmiert...aber vielleicht ist das auch nur eine illusoin, an die ich mich jetzt klammere, damit ich diese zeit durchstehe!


    halt die ohren steif und mach dich nicht verrückt!


    schnuppe


    ps: ist denn das feed-back was du bekommst so kritisch oder geht es mehr von dir aus, dass du dich schlecht machst??<br>

    wollte nur kurz sagen, dass ich den film von einem bekannten bekommen habe. ansonsten gibt es wohl keine möglichkeit mehr an den film ranzukommen, nur als info,wenn irgendjemand den film mal im unterricht behandeln möchte...<br>

    hallo,


    ich suche die Verflimung zu j.Beckers "Bronsteins Kinder". Habt ihr eine Idee, wo ich sie bekommen kann? Bei amazon habe ich bereits geschaut, da gibt es sie nicht.


    Gibt es denn für Lehrer nicht die Möglichkeit, über Landesfilmstellen Filma auszuleihen??? Ich habe aber nur eine in Westfalen gefunden, und ich bin im RG/Rheinland tätig...


    Falls ihr einen Tipp habt, wo ich das Video möglichst kostengünstig erstehen kann, würde ich mich total freuen



    :rolleyes: schnuppe<br>

    hallo ihr lieben,


    ich möchte in meiner lehrprobe das theme "wie schreibe ich eine rezension" behandeln, da wir bis zu dem termin mit der unterrichtsreihe zum vorleser fertig sein werden und ich dieses thema als abschluß der reihe ganz passend finde.


    außerdem ist das verfassen einer rezension fürs abi von bedeutung, so dass sich auch hier die relevanz des themas ableiten lässt!


    mein problem: wie kriege ich zu diesem thema einen motivierenden einstieg hin?


    in der erarbeitungsphase sollen die s kriterien für eine rezension entwicklen, und in der vertiefung sich selbst an einer rezension zum vorleser versuchen.


    aber wie kriege ich einen möglichst motivierenden, schülerorientierten einstieg hin, der organisch zur erabeitung überleitet?


    bin jede idee dankbar!


    gute nacht,
    schnuppe<br>

    hi kaspar,


    danke für deinen hinweise...wie hast du denn die infos über die fünfziger jahre ararbeiten lassen?


    meine schüler finden den roman noch ganz unterhaltsam und spannend...hoffe, das hält sich noch ein wenig, da ich anfang des nächsten monats eine lehrprobe habe...falls du zufällig ein paar glorreiche ideen für eine zauberstunde zum vorführen hättest (was bei deinen schülern gut ankam/ gut geklappt hat) wäre ich dir zutiefst mit dank verbunden...


    schnuppe<br>

    hi,


    ich kann dich beruhigen, bei mir treten diese krisen auch immer wieder mal auf, mal stärker, mal schwächer...ich denke, das ist normal. es ist halt manchmal alles zu viel und dann muss es raus!


    ich kann dir auch nur empfehlen, dass du versuchen solltets, dir auch mal was zu gönnen, was dir freude macht...


    schreib dir jeden abend auf, was alles gut gelaufen ist und freue dich darüber, wenn du feststellst, wie viel du schon gelernt hast...


    sprich mit freunden über deine gefühle, auch wenn du gar nicht erklären kannst, warum es dir so schlecht geht, aber das es dir schlecht geht, kannst du verbalisieren..


    denke in kleinen schritten und hake jeden tag des ref auf einer "so viele tage sind es noch"-liste ab!


    wenn es gar nicht mehr geht und dir alles über den kopf wächst, dann melde dich einen tag in der schule krank und entspanne dich und sammle neue kräfte!


    auf jeden fall solltest du keine krise kriegen, weil du eine krise kriegst, denn ein ref ohne krisen wäre kein ref.


    alles gute,


    schnuppe<br>

    leute,


    ich muss mal kurz sagen, dass ich es echt hilfreich finde, dass es dieses forum gibt...es tut so gut zu lesen, dass meine ganzen ängste und sorgen normal sind, und dass es nicht immer und überall total supi läuft...


    habe noch leichte ladehemmungen was das nachfragen zu unterrichtspraktischen dingen angeht, weil ich nicht den eindruch erwecken möchte, dass ich nur hier bin, um ideen zu schnorren...aber falls jemand zufällig schon mal den "vorleser"(einfach deutsch-unterrichtshilfe ist zwar ganz schön, aber live-erfahrungen, wie schüler was aufgenommen ahben, sind schon besser) behandelt hat und mir seine erfahrungen mitteilen könnte, würde ich mich freuen. gleiches gilt für das thema: männer und frauensprache!


    ansonten habe ich heute den ganzen tag das schöne wetter genossen und ich habe gar kein sooo schlechtes gewissen...


    obwohl ich durchaus arbeit hätte, aber manchmal geht es einfach nicht...und da ich noch an anfang meines refs bin, werden die zeiten noch kommen, wo ich mir diese auszeiten nicht mehr gönnen kann!


    habt einen sonnigen sonntag und einen guten start in die woche


    schnuppe
    <br>

    hallo,


    ich bin neu hier und hoffe, dass ich bei euch neben der seelischen unterstützung, auch praktische tipps bekommen kann. wobei es sich dabei immer um ein ausgewogenes nehmen und geben handeln soll...


    da ich aber noch nciht weiß, was ich euch geben kann, wollte ich fragen, ob jemand eine idee hat, wie ich in einer 8. klasse gym das thema: polen- unser osteuropäischer nachbar im politikunterricht möglichts anschaulich und informativ umsetzen kann...



    bin für jeden tipp dankbar.
    schnuppe :) null<br>

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