Beiträge von Schnuppe

    Ja, ich weiß, aber ich suche ein einfaches, schönes Lied und denke, dass die GrundschullehrerInnen da vielleicht weiterhelfen können, obwohl ich es für die Elf suche...wie gesagt, es handelt sich um eine Einführungsstunde einer neuen UE!
    Schnuppe

    Also, das Lied soll als Einstige für eine UE zum Thema Herbstlyrik sein und zwar in einer klasse 11 :) Das Lied sollte alle Jahrezeiten kurz mit passenden Worten charakteriesieren, so dass die SuS in der elf es in Kürze zusammenfassen können. Sie sollen nämlich anschließend Elfchen über ihren eigenen Geburtsmonat schreiben, und dann haben sie schon mal erste Idee, die sie anregen können...bevor wir uns dann mit der klassischen Analyse und Interpretation von Gedichten zuwenden...


    Schnuppe

    Schade, ich kann leider auch nicht, da ich mit meinem Kurs ein Kurtstreffen an diesem Abend habe...die Lieben wollen mich in eine Karaokabar schleppen, was würde ich drum geben, beim forumstreffen sein zu können :rolleyes:


    Euch allen ganz viel Spaß und bitte versprecht, dass dies nicht das erste und letzte Treffen gewesen sein wird...!!!


    Schnuppe

    Hallo,


    ich suche als Einstieg in eine UE über Herbstlyrik ein nettes Lied, in dem die Jahreszeiten vorgestellt werden...also die charakteristischen Merkmale deutlich werden...Hat jemand von euch eine Idee?? Brauch das Lied ziemlich schnell, da ich es für eine Stunde am Donnerstag benötige.


    Über schnelle Tipps freut sich


    Schnuppe

    Ich bin zwar nicht an der Grundschule, sondern an einem Gym in NRW tätig und auch wir haben samstags frei, also zumindest schulfrei, natürlich wird der Samstag zur intensiven Unterrichtsvorbereitung bzw. Korrektur genutzt ;) ...


    Mit Ausnahme des Tags der offenen Tür, da müssen wir auch samstags ran und dürfen in unserem Unterricht die Eltern und SuS als Gäste begrüßen!


    Schnuppe

    Schönen guten Abend,


    hoffe, ihr hattet ein erholsames WE. Ich habe fast das ganze WE telefoniert, da ich seit neustem im Besitz des XXL-Anschlusses bin und das kostenfreie Telefonieren ausgiebig genutzt habe. Nun meine Frage, die nette Dame der Telekom sagte mir, dass es auch möglich sei, kostenlos im Internet zu surfen, soweit die Einwahlnummer des Anbieters, eine Nummer hat, die eine Vorwahl innerhalb der BRD hat. Ich gehe für gewöhnlich über freenet ins Netz. Wisst ihr, außer die Möglichkeit, über die Uni ins Netz zu gehen, welche Anbieter diese Bedingung erfüllen und ich somit kostenlos am WE surfen (äähm, natürlich nach Unterrichtsmaterialien recherchieren ) könnte???


    Schnuppe, die aufgrund ihrer zwei gelungenen Lehrproben und der blad eingesparten Telefonkisten, das WE neben telefonieren mit ausgiebigen Shoppen verbracht hat….

    Hallo,


    sitze gerade über der Planung einer Unterrichtsreihe zum Thema “Lyrik“ mit dem Schwerpunkt „HERBST“! Habe schon viele Ideen und schöne Texte gefunden. Wollte nur kurz anfragen, ob ihr noch irgendeinen ultimativem Tipp habt zu diesem Thema.


    Es freut sich, wie immer,


    Schnuppe

    Hi,


    bei uns hat man die Anträge normalerweise im Sekretäriat des Seminars erhalten. Da unsere Sekretärin aber siet Wochen krank ist und während unseres Refs auch nicht mehr zurückkommen wird, ist es ziemlich schwer an die Dinger ranzukommen, da unser Sekretariat so gut wie gar nciht mehr besetzt ist.


    Aber dank Justus bin ich ja nun im Besitz der Formulare...


    Danke, Schnupe

    Hi,


    wollte nur mal kurz Danke sagen, an alle, die mich durch ihre Beiträge angeregt haben, so dass mein Ub in dieser Woche ein Erfolg gewesen ist...


    Heike: Habe deine Idee in der Grundsache übernommen, jedoch noch etwas modifiziert, so dass der Schwerpunkt auf Akk und Datobjekt lag. Aber die Umstellprobe mithilfe der SuS war einfach super. SuS und Fachleiterin waren begeistert'!!!


    Nochmals Danke!!!!


    Schnuppe

    Hallo,


    möchte gerne meine gesammelten Arztrechnungen der Beihilfe schicken, leider lässt sich bei mir nicht das Antragsformular auf der homeopage der Bezirksregierung D'dorf öffnen. Hat jemand von euch dieses Antragsformular zufällig auf seinem Rechner und könnte es mir mailen???


    Vielen Dank,


    Schnuppe

    Hi,
    ich kann deine Situation gut nachempfinden, da es mir in vor den Ferein genauso ergangen ist. Habe meine erste selbstständige Arbeit in der Klasse 8 zurückgegeben. Während der 5er Kandidat sich tapfer hielt und auch einsah, dass seine Arbeit zu große Defizite hatte, um noch mit ausreichend bewertet zu werden, heulten drei vierer Schüler, und zwar so ausufernd, dass die eine für minuten nicht in der Lage war, ein Wort heraus zu bekommen...Ich war auch im ersten moment völlig fertig, zweifelte an meiner Note, dachte an die Folgen der seelischen Schäden der jungen Kinderseelen und was sie isch vielleicht noch zu Hause von ihren ehrgeizigen Eltern anhören können. Kurz gesgat, es ging mir sehr bescheiden...Ich habe auch die Aufmunterungstoeu versucht ud ihnen auch nochmal verdeutlicht, dass eine gute mdl. Mitarbeit eine schlechte Arbeit ausgelichen kann. Und alle betroffenen Schüler sind mittlerweile mündlcih recht aktiv zumindest im Vergleich zu vorher....


    Dennoch bleibt es unangenehm und wahrscheinlich muss man irgendewie lernen, damit umzugehen...


    Bei mir hat sich nach den Ferien nun noch folgende Situation ergeben, dass ich eine S. nachschrieben lassen musste, weil sie aufgrund ihrer psychischen Probleme oft fehlt (teilwiese längere Klinikaufenthalte), deshlab wurd emir gesgat, dass sie unbedingt nachschreiben muss. Gesagt getan, nachdem ich ihr vor den Ferien mitgeteilt hatte, dass sie nachschrieben muss und sie in den Ferien den Stoff nachholne soll, habe ich mich danach mit ihr zusammengestzt und nochmal alles durchgesprochen. Da sie eine gute Deutschschülerin ist hatte ich eigentlich auch keine Bedenken, doch irgendwie hat sie sich in der Arbeit nicht mehr viel zugetraut und die erste Aufage #(gedichtinterpretation), die den Hauptteil der Arbeit uasmacht, nu in Ansätzen beantwortet und die zweite Aufageb auch nciht wirklcih gut bearbeitet, so dass ich ihr wahrscheinlich auch eine fünf geben muss. Sie hat 20min vor Abgabe bereits die Segel gestrichen, mit den Worten ...ist bestimmt ne sechs und hat dann auch angefangen zu weinen. Ich habe sie erstmal versucht zu beruhigen, noch nicht ahnend, dass die Arbeit wirklich ncht so prall ist und nun ist sie seit dem Tag des Nachschreibens krank...


    Meine Gedanken kann man sich ja vorstellen: ich bin schuld, dass es ihr schlecht geht, ich bin schuld, wenn sie einen Rückfall erleidet und wieder ind ie klinik mus usw.


    Ich habe mich nach Gesprächen mit Kollegen nun aber wieder etwas beruhigt und mir klar gemacht, dass die nun mal eine der unagenehmen Seiten unseres Jobs ist, und dass diese negativen Erfahrungen für die Schüler auch wichtig sind, da das Leben ja leider oft solche beriet hält, Nichtdesto trotz bin ich nach wie vor nicht gerade glcüklich mit der Situation und hoffe sehr, dass sie bald wuiede rin die Schule kommt! Werde ihr dann anbieten, dass sie eine ausführliche Hausarbeit abgeben kann und damit die Note zumindest ein klein wenig ausgleichen kann bzw. dass ich sie nochmal mündlich prüfe, je nachdem was ihr liebe ist...


    schnuppe

    Danke für die Ergäünzungen...
    Auch wenn wir davon ausgehen, dass die SuS die Begriffe in der Stunde erst kennen lernen bzw. ihr Wissen aufgefrischt wird, bleibt doch die Frage, wie sie, wie von Heike beschrieben, auf einem Arbeitsblatt die entsprechenden Satzglieder in einer Farbe unterstreichen können, wenn sie die Begriffe kennen lernen, aber die Begriffe zu erkennen reicht ja nicht, um in weiteren Sätzen die Satzglieder zu bestimmen, dazu muss ich doch wissen, wie ich herausfinde, ob es sich um ein Subket/Präd/Obj. handelt?? Oder habe ich da jetzt irgendwas falsch verstanden bzw. gerade ein Brett vorm Kopf???


    Auf die Gefahr hin, dass die SuS, die Satzgleider (Subj/Präd/Obj) gut kennen und sicher anwenden können, könnte man ja dann die Dativ/Akkusativobjekte klären bzw. weitere Satzgleider (adverbiale Bestimmungen) einführen? Oder wäre das nicht zu empfehlen?? wie gesgat, nur für den Fall, dass nach 15min alles klar scheint und die kids gelangweitl wären...!


    Schnuppe

    Hallo und danke an alle,


    jetzt arbeitet mein Gehirn wenigstens schon wieder ein wenig….


    Heike: Tolle Idee, aber ich habe noch eine Frage, wie du den SuS verständlich gemacht hast, was ein Subjekt und was ein Prädikat ist?? Hast du die dazugehörigen Fragen genannt oder ????


    Denn das wäre wieder so ein Punkt, wo ich bestimmt ins endlose Erklären abrutschen würde, und dann auch noch alles viel zu kompliziert erklären würde und die SuS wären größtenteils wieder sehr verwirrt…???


    Oder kann ich mir sicher sein, dass sie die Satzglieder, zumindest Subjekt, Prädikat, Objekt schon gemacht haben???


    Ratlos, aber schon wieder etwas beruhigter,
    Schnuppe


    @ cleo: Buch hab ich gerade bei amazon bestellt! Hört sich gut an und kann man als Deutschlehrer ja immer gebrauchen!

    Danke Wolkenstein, du nimmst mir die Worte aus dem Mund...ich habe mich auch geärgert, als ich diesen aufkeimenden Beleidigungswust und die damit verbundene Bewertung eines anderen Forums las...ich finde auch, dass sich dieses Forum durch offenen Meinungsaustausch charaktierisiert, der auch erhalten bleiben sollte...


    Über das studentische posting kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber ich finde, man macht es nicht besser, wenn man persönlich beleidigend wird!


    Schnuppe, die hofft, dass dieses leidliche Forumvergleiche-Anstellen endlich aufhört...

    Hi,
    befinde mich gerade in einem leicht panischen Zustand:eek: , da sich folgende neue Situatiion eröffnet hat:
    Habe nächste Woche Mittwoch einen UB in Deutsch/KL. 5/Gymnasium. Hatte deswegen euch schon um Tipps (i-Stunde) gebeten. Nun hat sich aber alles geändert!
    Meine Ausbildungslehrerin hat mir heute zu verstehen gegeben, dass sich diese Rechtschreibregeln nicht besonders für einen UB eignen, vor allem, da ich eine neue Fachleiterin bekommen habe, und dies zwar insgesamt mein dritter Besuch in Deutsch ist, für diese Fachleiterin aber der ERSTE ist. Deswegen rät sie mir, eine „Knallerstunde“ zu machen, damit die gute Frau einen positiven Ersteindruck erhält, denn wir wissen ja alle, wie wichtig der ist, und meine Ausbildungslehrerin hat mir thematisch alle Möglichkeiten gelassen, da sie mich in jeglicher Hinsicht bei dem positivem Eindruck unterstützen möchte. Jedoch ist es so, dass ich wohl mal eine Stunde zu Grammatik/Rechtschreibung halten muss, da die Fachleiter ja alle Bereiche des Faches sehen wollen, und da wollte ich gerne die 5. Klasse für nutzen, da sich das hier ja auch besonders anbietet (soll nicht heißen, dass die anderen Klassenstufen es nicht mehr nötig hätten). Meine Ausbildungslehrerin forscht in ihrem Lehrerbekanntenkreis auch nach guten Ideen/Themen, die sich für eine Lehrprobe eignen würden. Und ich wollte euch bitten, falls jemand von euch mit einem Thema in einer Stunde gute Erfahrungen gemacht hat, ob ihr mir diese schildern könntet, damit meine panische Blockade, immerhin habe ich am Montag auch noch eine Lehrprobe in Sowi…, durch eure Anregungen wieder aufgebrochen werden kann!
    Bin über jeden Hinweis/Anregung dankbar!
    Schnuppe

    Kann mich auch für die Fernsehshows besuche aussprechen. Kann man dann hinterher auch gut kritisch reflektieren, und die SuS sehehn vieles anders, wenn sie mal hinter dienKulissen gescaut haben!


    Von Münster (weihnachtsmarkt) kann ich dir nur abraten, da es echt die Hölle ist. Habe dort studiert und man wird wahnsinnig mit diesen ganzen Menschenmengen, und das nonstop von morgend 11 bis 20 Uhr. Das macht keinem Spaß! Hinzu kommt dann noch das Alkoholproblem, dass auch passiv nicht schön anzusehen ist. Willenlose Menschen, die ihre Mittagspause dazu nutzen, sich mit Glühwein zu zuschütten....


    Schnuppe

    Habe weder Buchtipps noch Internetadressen, kann aber meine Vorgehensweise anbieten, wenn sie auch etwas unbequemer,dafür aber auf die Schüler passend ist. Ich formuliere Texte um bzw. entwerfe neue, wenn ich keinen passenden finde, dadurch kann ich ganz gezielt darauf eingehen, was gemacht wurde und kann auch inhaltlich ein nettes Thema bieten! Meistens werde ich durch einen Text angeregt, so dass die eigentliche Arbeit dann doch ncht so groß ist und man hat die Gewissheit, dass die Schüler den Text packen können...


    Schnuppe

    Da ich ja irgendwie der Stein des Anstoßes war . möchte ich mich auch nochmal zu der genannten Problematik äußern! Also, ich kann nur nochmal wiederholen, dass ich es prinzipiell nicht schlimm finde, wenn was igrendwo steht, was da nicht so richtig reinpasst, weil ich persönlich eh alle Rubriken regelmäßig lese. Aber dennoch können genauere/transparenter Kriterien sinnvoll und vor allem hilfreich sein, um die "richtige" Einordnung zu gewährleisten!


    Aber, wie soll die praktische Umsetzung dieser Kriterienvergabe funktionieren. Jemand macht einen Vorschlag zu allen Rubriken?? Die anderen modifizieren? Abstimmen?? Einfach was festlegen??


    Also, sollte das Forum sich für die Kriterienspezifizierung entscheiden (Umfrage??) wie geht es dann praktisch weite`?!?


    Sollte es für soclhe Erneuerungen einen Forums-Knigge geben, dann erübrigt sich mein Beitrag. Aber bis jetzt habe ich nur die Diskussion zum Thema (Profilerweiterung) verfolgt, die ja noch läuft bzw. Stefan an der überhaupt möglichen Umsetzung der Ideen arbeitet! Deshalb weiß ich nicht, wie dasForum in solchen Fällen vorgeht!


    Schnuppe

    allo an alle GrundschullehrerInnen!


    Ich bin Referendarin an einem Gymnasium und unterrichte zur Zeit in einer 5 zum Thema: Rechtschreibung. Der momentane Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit dem Wörterbuch. Die SuS haben heute aufgrund einer Geschichte mit Fremdwörten selbstständig im Wörterbuch die Beduetung der ihnen unbekannten Wörter nachgeschlagen. Dabeisind sie, wie gewünscht auf einige Phänomene gestoßen, die die Anordnung und Aussagen eines Wörterbuchs betrrffen. Morgen werden wir nun sytematisch erarbeiten, wie man ein Wörterbuch mit all seinen Funktionen nutzen kann. Nun mein Problem. Mir fällt es sehr schwer, einzuschätzen, was die einzelnen SuS kennen bzw. kennen sollten. Ein Leistungsgefälle ist deutlich spürbar, aber wohl normal, wenn man eine Klassen zusammensetzt mit unterscheidlichen Unterrichtserfahrungen aus der GS. Deshlab möchte ich möglichst allen die Möglichkeit geben, alles nachzuvollziehen, habe aber ebsonders mit dem altersspezifischen Vokabular Poobleme, da ich zuvor sehr viel in der Oberstufe unterrichtet habe.


    Wie kann ich den Kindern erklären (Wortwahl), dass Adjektive dekliniert werden nach dem Nomen, zu dem sie gehören, reicht es wenn ich da von anpassen rede oder welches Terminus kennen sie aus der GS (bei den folgenden Aussagen gehe ich immer vom Idealfall aus, also, dass sie Begriffe laut RL kennen sollten)!


    Wie sieht das mit der Steigerung von Adjektiven aus? Positiv (wichtig fürs Wörterbuch) Komparativ und Suerperlativ (ebenfalls im WB angegeben)


    Wie erklärew ich die Deklination? Verb an die Person/Gegenstand anpassen oder beugen ???


    Inwiefern kennen sie Satzglieder z.B. Dativobjekt??


    Ich weiß, dass nicht alle S alles wissen, weil sie andere Lehrer hatten, aber ich wäre froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich diese Phänomene erklären kann, dass ein Großteil folgen kann bzw. die Erinnerung an diese Dinge wiederkommt!


    Vielen Dank! Und absolute Hochachtung für eure Geduld, diese doch komplizierten Dinge kindgerecht zu erklären und mit den vielen Ideen/Fragen der Kids umzugehen. Wobei ja gerade das Letzte die Arbeit mit den Jüngeren so erfrischend und schön macht. Diese Begeisterung ist einfach schön! Gerade deshalb möchte ich sie nicht schocken und demotivieren, weil ich sie mit Erklärungen bombadiere, die sie nicht verstehen können!


    Schnuppe, die schon vom Virus der Gymlehrer infiziert wurde, alles möglichst kompliziert auszudrücken!
    ;)

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