Danke für eure antworten, kann isch daraus schließen, dass beide versionen okay sind?! oder gibt es irgendwo eine definitive aussage, was die flächendeckende version ist?
schnuppe
Danke für eure antworten, kann isch daraus schließen, dass beide versionen okay sind?! oder gibt es irgendwo eine definitive aussage, was die flächendeckende version ist?
schnuppe
hallo,
kurze Frage zum Zitiren von direkter Rede. Ich habe an Uni gelernt, dass man dann die Anführungszeichen der dir. Rede einfach (') setzt und die doppleten für das Kennzeichnen des Zitates. Die SuS haben bei ihrem vorherigen Lehrer gelernt, bei dir. Rede doppelte Anführungszeichen zu setzten...
Was ist richtig?? Beides möglich??
Schnuppe
Hi,
ich habe die Sendung leider nicht gesehen, obwohl ich es eigentlich vorhatte. Wenn doch mal wieder eine Serie über uns Lehrer an den star geht...Kannst du vielleicht mal schildern, was da so abgegangen ist...
Mein Vorschlag an Produzenten wäre ja die Refausbildung mit der Kamera zu verfolgen, das wäre ein Quotenknaller, und keiner würde glauben, dass dies die Realität ist...
Schnuppe
Danke für den tipp, aber leider ist das nicht, was ich suche, es sollte erläutert werden, wie man richtig direkt bzw. indirekt zitiert, vor allem mit der richtigen zeichensetzung, da haben meine sus nämlich die größten probleme...
schnuppe
Maren, das ist total lieb von dir, aber meine faulheit soll nicht dazu führen, dass du nun den stress hast...nein, nein, ich dachte, falls jemand zufällig einen link im netz kennt, wo eine gute zusammenfassung ist, dann könnte ich mir das eigene zusammenstellen erleichtern bzw. ersparen...meine suche im netz war nämlich noch nicht erfolgreich...
trotzdem herzlichen dank...
schnuppe
Hallo,
weiß jemand von euch, wo ich eine schülergerechte Zusammenfassung zum richtigen Zitieren finde. meine sus habe da so ihre probleme, deshalb wollte ich ihnen nochmal eine übersicht geben...doch bevor ich mich selbst ranmache, habe ich dir hoffnung, schon an ein fertiges, gutes produkt ranzukommen...
schnuppe
Hallo,
hat jemand von euch diesen Roman schon mal mit seinen SuS gemacht?? Ich jabe nur eine Sequenz im Ausbildungsunterricht gemacht und sitze gerade über der Planung einer kompletten Reihe...inklusive baldiger Lehrprobe!
Über Infos hinsichtlich Materialien (Krapp&Gutknecht Hefte hab ich schon bestellt) und eigenen Erfahrungen mit dem Werk wäre ich super dankbar!
Ansonsten wünsche ich allen ein gesegnetes Jahr 2004!
Schnuppe
Hi Wolkenstein,
ich denke, es wäre unfair, wenn du die SuS nun darunter leiden ließest, weil sie den Text schon kannten, denn sie können ja nichts dafür...oder hattest du sie vorab gefragt, welche Kurzgeschichten sie in ihrer Schullaufbahn gelesen haben?? Nur wenn sie dir das dann verschiegen hätten, dann sollte dieses Missgeschick den SuS angelastet werden... Bist du denn sicher, dass die Kenntnis des Textes dazu führt, dass sie deutlich besser abschneiden?? Ich habe in meiner 11 die Erfahrung in Bezug auf Lyrik gemacht, dass denen, die ein Gedihct schon mal gemacht haben, das nicht immer geholfen hat, sondern sie vielmehr an der Interpretation des damiligen Deutschlehrers haften blieben und den Text nicht mehr unvoreingenommen unter einem neuen Schwerpunkt bearbeiten konnten... (So haben sie z.B. bei H.Hesses Im Nebel interpretiert, dass das lyrische Ich davon berichtet, dass es erblindet sei...weil das der Kollege ihnen in der 9 als "richtige" Interpretation verkauft hatte..)
Warte also erstmal ab, ob sich deine Befürchtungen bewahrheiten...
Grundsätzlich als Tipp für die Zukunft würde ich dir raten, sowohl die SuS zu befragen, welche Texte sie bereits gemacht haben und als Absicherung (SuS sind vergesslich) die vorherigen Deutschlehrer aus der 10 zu fragen), denn alles, was sie vorher gemacht haben, haben die meisten SuS dann eh wieder vergessen! Außerdem ist es bei uns in der 11 so, dass wir nach dem Schuljahr den LK und GK Lehrern unsere Texte mitteilen , welche Texte wir gemacht habe, damit es dann in 12+13 nicht zu Überschneidungen kommt!
Grundsätzlich haben wir in unserem schulinternen Curriculum bestimmte "Klassiker" bestimmten Klassen zugeschrieben, sodass man bei vielen weiß, dass man sie nciht vorher verwursten darf!
Schnuppe
Hallo,
irgendwie scheint es das Thema Kurzgeschihcte im Zusammenhang mit klausuren/Arbeiten in sich zu haben (Wolkensteins Problem)...bei mir sieht es jedoch ein wenig anders aus...denn ich habe in meiner 8 vor den Ferien die Arbeit zu der Kurzgeschichte "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral" geschrieben, was soweit auch in Ordnung war. Problem, drei meiner Sch+üler waren krank, sodass ich nach den Ferien diese nachschreiben lassen muss...Nun brauch ich einen neuen Text...leider habe ich bis jetzt keinen gefunden, der von der Länge passt, da ich im Untericht bereits folgende Kurzgeschichten behandelt habe:
Nachts schlafen die Ratten doch
Die Probe
Zwie Männer
Kann mir jemad einen guten Text nennen?? Maximale Länge 1,5 Seiten!
An der Kurzgeschichte sollen die SuS zunächst die Textgattung bestimmen und entsprechende Bweise erbringen, danach geht es um die Interpretation, wobei sie zunächst eine Aufgabe erhalten sollen, die ihnen die Interpretattion erleichtert (z.B. Wortschaftzanalsye, Dialoganalyse, Motive oder Verhalten von Personen beschreiben...)
Wenn jemand eine Geschichte kennt, die diese Kriterien erfüllt und für eine 8. Kl. Gymnasium zu verstehen ist, dann wäre ich für jeden Tipp dankbar!
Schnuppe
okay, okay, ich spreche natürlich als ref, die lediglich 9 std. bdu und glücklciherweise nur zwei klassen hat...trotzdem, vielleicht hin und wieder mal ganz gut...immer und überall wahrscheinlich nicht zu realisieren...
schnuppe
ich kann definitiv nicht kommen, da ich eine schulveranstaltung habe, die die ganze nacht dauert...aber ich wünsche allen ganz viel spaß und dass ihr vielleicht auch über andere dinge außer schule redet!!!
außerdem hoffe ich wie maren auf ein erneutes treffen im frühjahr! und natürlcih ausführliche berichte mit allen details, z.b. über etwaige entgleisungen hergerufen durch vermehrten alkoholskonsum...
schnuppe
hi Britta,
in der praxis sieht es so aus, wie du beschrieben hast. ich sage den sus vorab, dass die während der unterrichtsreihe auch beobachten sollen, wie sich die anderen am unterricht beteiligen (qualität und quantität!!!)...wenn dann die noten anstehen, verteile ich einen zettel, auf dem alle kursmitglieder stehen und dann sollen die sus zu hause in ruhe überlegen, wie sie wen bewerten udn einfach die note hinter dem namen eintragen. dann sammelt ein s. alle zettel ein und ich habe dann die dankbare aufgabe aus den einzelnen noten einen mittelwert für jeden s. auszurechenen, das ist je nach größe schon ein wenig aufwendig, aber es lohnt sich...danach schaue ich dann meine zuvor gemachten noten an udn gleiche sie ab, heißt, wo große unterschiede auftauchen (bis jetzt war der größte unterschied eine tendenz (+ oder-) überlege ich nochmal genau, ob ich da nicht durch irgendwas beeiflusst gewesen bin bzw. wo evtl meine note herrührt. wie gesagt, es ist eine gute kontrolle und ein unschlagbares argument, wenn sus sich beschweren, denn dass 30 leute inklusive lehrerin sich irren, hält auch der widerspenstigste s. für unwahrscheinlich. außerdem hat das dazu geführt, dass di s. erkannt habe, dass noten geben keine tolle sache ist, glauben ja viele s., dass das für die lehrer die schönste aufageb ist, da sie aus eigener erfahrung kennen, wier schwer es ist...
schnuppe, die jedem ans herz legt, das eruhig mal auszuprobieren, denn es beruhigt ungemeinn
Hallo,
denke auch, dass dein momentaner gemütszustand normal fürs ref ist...kenn ich nur alzu gut von mir...aber nicht aufgeben und erstmal bis zum stex durchhalten, danach hat man ja nochmal die möglichkeit zu überlegen, ob man sich das wirklich antun möchte, denn der stress (siehe z.B. Heikes Abipanik) geht ja dann weiter...
zur notengebung kann ich mich auch nur dem gesagten anschließen...was ich zur eigenen absicherung mache, ist, dass ich die sus sich selber und iher mitstreiter anonym (schrifltich) bewerten lasse. dann errechne ich daraus das mittel und, welch wunder, wir liegen immer ganz nah beieinander. grundätzlich mache ich den sus klar, dass ich über die note entschiede und ihre bewertung einerseits der transparenz der noten dienen soll, wenn die 30 anderen meine meinung teilen, dann überlegt sich ein schüler schon, ob die selbstwahrnehmung nicht ganz richtig ist...außerdem finde ich, dass die sus dadurch eine weitere, wichtige kompetenz erwerben, da sie evtl. je nach beruf/position früher oder später selbst in die situation kommen, ander menschen bewerten und beurteilen zu müssen...bis jetzt hat das immer dazu geführt, dass die noten akzeptiert wurde...vielleicht probierts du es einfach mal aus!
viel kraft und durchhaltevermögen...denk dran, bald ist weihnachten --> ferien
schnuppe
Hallo,
ich kann allen Sowi-Lehrern für die Arbeit in der Oberstufe das Buch "Kursthemen Sozialwissenschaften: Wirtschaft Politik Gesellschaft" von Cornelsen (ca. 18€) empfehlen. Es arbeitet die wesentlichen Unterrichtsinhalte didaktisch super auf. Die Gesaltung des Buches ist sehr anschaulich (bunte Bilder, Graphiken, Karikaturen...) zudem gibt es pro Thema immer einen methodischen Schwerpunkt. Gekrönt wird das Ganze durch einen Aktualitätendinest von Cornelsen, mit dem man das Buch mit brandaktuellen Arbeitsblättern, Texten immer auf dem Laufenden halten kann!
eine lohnenswerte Anschaffung...
Schnuppe
Danke euch für eure tipps und hinweise...keine angst, werde die geschichte erstmal inhaltlich klären und garantiert keine arbeit drüber schreiben!
die sache mit der symbolik habe ich mir auch für meine lehrprobe nächste woche überlegt. ich werde den sus bilder von einer ratte und einem kaninchen zeigen und sie erstmal ihre assoziationen äußern lassen. dann sollen sie diese assoziationen auf die geschichte übertragen udn dadruch mögliche andere deutungen der symbole (ich gehe davon aus, dass einige sehr viel positives mit einer ratte verbinden, weil sie es vieleicht als hasutier haben) für die bedeutung in der kurzgeschihcte uasschließen. danach übertragen wir diese symbole auf eine erste allgemeine schlussfolgerung . vertieft wird das ganze dann noch mit einer dialoganalsye, die die sus als ha aufhatten...
bin also beruhigt, dass philo und das antike bucg dies durchaus als machbar udn notwendig ansehen, so dass ich ganz entspannt der nächsten woche entgegensehe, mal abgesehen davon, dass ich noch 30 arbeiten korrigieren muss
schnuppe
Hi,
möchte gerne mit meiner Klasse 8 die Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch..." machen. Wir haben uns jetzt intensiv mit der Kurzgeschichte "Die Probe" (Malecha) auseinandergesetzt, die Stilmittel Methapher und Vergleich erabreitet, die Struktur einer KG und die Gleiderung/Inhaltsangabe gemacht...
Hat jemand Erfahrungen mit "Nachts schlafen..." besonders in der Sek. I??
Schnuppe
Toll, dass wenn auch nicht der betroffenen, immerhin jemand anders reagiert...hat ja ganz schön lange gedauert... ich habe nicht behauptet dasn ich einen super, auf jeden Fall wirkenden Lösungswege sehe oder aus dem hut zaubern kann...ich wollte lediglich mal nachfragen, ob es sein kann, dass b. nicht wirklich eine lösung bis zum ende durchdenkt und zwar intensiv mit mehrern alternativausgängen, sondern, was ich total verstehen kann, aus frust erstmal alles, was evtl. irgendwie die situation ein wenig postitiv beeinflussen kann, ablehnt. ist ja eine absolut menschliche reaktion und deshalb wollte ich da nochmal nachfragen...ich wollte b. nicht die schuld für die situtaion geben, ganz im gegenteil...aber wennn ich mir b.'s antworten durchlese bleiben ja nur zwei möglichkeiten:
1. durchhalten und leiden
2. schule wechseln
und das kann es ja wohl beides nciht sein, oder?
schnuppe
Hi Melsosine,
erstmal schön, dass du einen kleinen Teilerfolg erzielt hast...und du nun ein wenig entspannter bist...auch wenn ich die Ratschläge der anderen und gut gemeinten, beruhigenden Worte verstehen kann und ich es auch es auch für sinnvoll, es sich nicht zwanghaft mit den wichtigen leuten zu verscherzen, da man dann negative konsequenzen (gutachten) befürchten muss...
möchte ich gern zu folgender aussage kurz etwas hinzufügen bzw. kritisch hinterfragen (hab glaub ich in letzter zeit zu viele unterrichtsenwtürfe geschrieben )
ZitatImmerhin solltest du auch nicht unterschätzen, dass deine Schulleiterin dich später auch durch ein Gutachten benoten wird. Ich glaube, es wäre gut, wenn du dich nicht total wegen dieser Sache mit ihr verkrachst. Evt. hat das Auswirkungen auf dein Gutachten.
Wie gesagt teile ich in einiegn bereichen/situationen diese überlegungen, aber das hört auf, wenn es um die prüfungsrelevanten grundlagen geht. und so, wie ich melosine verstanden habe, hat ihr seminar ja schon gesagt, dass es durch diese situation (die sich ja gott sei dank schon ein wenig verbessert hat) zu problemen kommen kann, die dahin führen könnten, dass ihr examen anfechtbar würde. und ich finde hier hört das spielchen auf, dass man taktiert und den mund hält, weil man ein schlechtes gutachten befürchtet, denn was hat man von einem super gutachten, wenn man hinterher das examen aufgrund nicht erfüllter bedingungen aberkannt bekommt! wie gesagt, dass man immer wieder dinge tut bzw. macht oder eben nicht sagt, weil man an das große ende denkt, ist absolut okay und gehört einfach mit zu diesem system (leider!) aber es gibt situationen, da geht es einfach nicht, und ich finde hier ist so ein fall. ich finde es gut, dass du das gespräch gesucht hast und du schon einen kleinen erfolg bekommen hast. nicht das ich faksch verstanden werde! klar, ist es blöd, wenn durch diese sache die kollegen vielleicht an eine andere schule versetzt werden können, aber ich finde wir refis tragen schon genug defiziten des bildungssystems und der schlechten politik aus, da können wir in diesen situtionen nicht auch noch immer zuerst an die anderen denken, denn an uns denken wir leider viel zu wenig...
schnuppe
Hallo,
wollte nur mal kurz sagen, dass ich die Oldenbourg Reihe nicht so optimal finde, zumindest, was die didaktischen Hinweise angeht. Anregungen für bestimmte Arbeitsformen sind ganz okay, vor allem die Materialbeilagen lohnen sich, gearde für die Oberstufe, da sehr viele gute Sekundärliteratur dabei ist!
Generell finde ich aber die Schöningh Reihe "Einfach Deutsch" besser. Dort findet man auch zu vielen Themen des Deutschunterricht spezielle Hefte und es gibt sehr viele produktions- und handlungsorientierte Arbeitsformen, Prokjekte usw. Zudem sind geplante Tafelbilder, Sekundärliteratur, Bilder, schön aufbereitete Arbeitsbläter und Klausurvorschläge mit dabei!
Schnuppe
Preislich liegen die Hefte zwiwschen 7 und 15€!!
Hallo,
also ich kann deine Situation nicht optimal beurteilen, weil ich an einem Gym bin und da ist es völlig normal, dass man in der Einfühurngsphase permanent wechselt und erst im zweiten Halbjahr durch den BdU (9Std.!!!) die Möglichkeit besteht, einen engeren Kontajkt zu SuS aufzubauen. Zudem finden unsere Examnesprüfungen im vierten Ausbildungshalbjahr statt, wo wir keinen BdU habe, dass heißt, wir kommen nach den Ferien wieder an die Schule und suchen uns Klassen, wo eigentlich andere regulär unterrichten und müssen dann relativ schnell mit der neuen Klasse warm werden, da dann auch schon bald die Prüfungen sein können...
Dennoch würde ich dir raten, vor allem weil die rechtmäßikeit deines Abschlusses auf dem Spiel steht, konsequent nachzuhacken und dein Seminar in diesen Prozess einzubinden, denn dafür sind die da, zumindest bei uns! Lass dich nicht unterkriegen und vergeude keine unnötigen Energien mit der Frage, warum es dich trifft!
Viel Erfolg,
Schnuppe
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