hallo,
ja, es geht wirklich vielen so, dass der kopf einfach nicht mehr frei wird um tolle ideen zu entwicklen...
ich habe jetzt so weit überlegt, dass die sus zwei dialoge erhhalten, die sie dann erstmal mit verteilten rollen lesen. in dem einen werden keine argumente vorgebracht, in dem anderen durchaus...es geht in den dialogen darum, dass ein kind seine eltern bittet, dass es ein handy bekommen möchte...
die sus sollen dann bewerten, in welchem dialog derjenige mehr chancen hätte, sein anliegen durchzubringen...in der hoffnung, dass sie sich für den entscheiden, der agrumente vorbringt...
dann würden wir uns anschauen, wie derjenige vorgeht und dies in stichworten an der tafel sammeln, sodass wir dann ein tafelbild hätten, wo die beiden postionen "ich möchet ein handy" und "du brauchst kein handy" an der tafel stünden und darunter dann die vorgebrachten statements
danach würd eich dann die begriffe, these, gegenthese, argument, beleg/beweis zuordnen und die sus müssten dann diese begriffe den aussagen zuordnen um dann anschließend die funktion von argument und belege/beweis allgemein zu erklären...dann hätten wir die struktur der argumentation mit entaprechenden fachtermini erarbeitet...als ha bzw. anwendung würden sie dann belege, thesen, argumente erhalten, die sie zu sinnvollen aussagen zusammenfügen müssen und bestimmen, um was es sich jeweils handelt...
mein problem ist, dass ich noch nicht so den tollen dialog habe, in dem die argumente und beispiele/belege deutlich werden, deshalb wäre ich froh, wenn euch argumente und belege/beweise, die für die these "ich will ein handy" (kind) und "nein, du brauchst kein handy" sprechen einfielen...dabei ist es wichtig, dass argument und beleg/beweis klar zu unterscheiden sind, damit es in der erarbeitung nicht zu komplikationen kommt...
es dankt,
schnuppe