Beiträge von Schnuppe

    hallo,


    ich kann da wolkenstein nur zustimmen...wenn das thema letztes jahr schon im mittelpunkt stand, würde ich mich jetzt auch für einen anderen inhaltlichen schwerpunkt entscheiden...


    ich hab ganz gute erfahrungen mit louis sachar: Löcher gemacht, es geht um die jugendcamps für straffällig gewordene judengliche in den usa, kann man gut mit politik verknüpfung, da das thema jugendkriminalität da pflicht ist..


    schnuppe

    hallo,


    also du kannst durchaus deine partnerschaft angeben, vorausgesetzt, ihr bildet auch eine lebensgemeinschaft, sprich wohnt zusammen...weitere gründe können pflegefall in der familie und örtliche verpflichtungen sein (parteimitglied mit funktion im ortsrat, vereinsfundktionen, sportliche verpflichtungen...)


    du musst diese dinge aber belegen, einfacvh was ausdenken, reicht nicht!


    viel glück!


    schnuppe

    ich wünsche auch allen erholsame ferien...leider muss ich meine examensarbeit schreiben...das macht den genuss ein wenig kaputt...aber ich versuche es von der positiven seite zu sehen, wenn das ding geschrieben ist, dann ist das ende des refs echt nicht mehr weit....


    schnuppe :)

    danke,
    den dialog hatte ich auch schon gefunden, sehe aber wie du auch keine klare untergliederung, sodass ich da wohl selbst aktiv werden muss...mal gucken, ob ich zu beginn der woche wieder etwas kreativer bin...


    schnuppe

    ich kann da auch nur zustimmen, wenn den sus der arbeitsauftrag klar ist, dann müssen sie bei arbeitsverweigerung auch die konsequenzen dafür tragen...du hast sie ja nach ihren interessensschwerpunkten arbeiten lassen, sodass eine gewisse motivation da sein könnte...außerdem hätten die sus in der letzten stunde ja auch äußern können, was ihenen an der arbeit nicht passt bzw. warum sie das zu hause machen wollen...nun haben sie sich das süppchen eingebrockt, jetzt sollen sie es auch mal wieder auslöffeln, denn wie schon gesgat, im späteren berufsleben können sie ja auch nciht schalten und walten wie es ihnen passt


    schnuppe

    hi conny,


    nur keine panik, die geschilderte situation ist menschlich und passiert vielen...ich bin von natur aus nicht so der brüller-typ, ich werde eher zynisch, was auch ziemlich unangenehem werden kann und bin am anfnag des refs mit einem schüler ziemlich aneinandergerasselt...nachdem er mich provoziert hatte...meine damaligen ausbildungslehrerin zählte zu den ganze infühlsamen menschen und sagte mir nach der stunde, dass die sus mich jetzt hassen würden...was zwei stunde vor der allerersten lehrprobe nicht wirklich aufmunternt ist...ich hab ein ganzes we grübelnd und heulden verbracht und bin dann voller angst und panik in die nächste stunde..und die sus haben sich ganz mormla verhalten, als wäre nix passiert...meine erfahrung ist, dass die sus einem meistens solche aussetzer bzw. reaktionen, die sie durch irh verhalten hervorrufen nicht lange nachtragen, zumal, wenn es sich dabie um ausnahmen handelt...die haben ein dickes fell und sind durch diverse lehrer abgehärtet...wenn du das gefühl hast, dass ud die sus ungerecht behandelt hast bzw. deine reaktionen übertreiben war, dann sprech mit ihnen darüber und erkläre dein verhalten...aber wahrscheinlcih wirst du in der nächsten stunde feststellen, dass sie die sache längst zu den akten gelegt haben...


    schnuppe

    hallo,


    ich habe das thema gerade abgeschlossen und die erste durchsicht der klassenarbeit zeigt, dass das thema bei den sus irgendwie nicht so angekommen ist... ?( ich habe viel mit schülernahen themen/aussagen gearbeitet, sodass sie diese dann in die indirekte rede umformulieren mussten...an karneval hatte jemand eine dieter bohlen maske dabei, da haben die sus dann aufsätze geschrieben unter dem motto...wenn ich d.bohlen wäre,... bei der präsentation haben sie sich dann immer die maske aufgesetzt ..war sehr spaßig...und den konjunktiv haben sie auch trainiert...ich habe auch mit dem gedicht "der eingebildete kranke" gearbeitet...sodass die sus auch hier einen krativen schreibauftrag erhalten haben,.... zwischendurch haben wir immer kleine quizrunden gemacht um die bildung des konjunktivs zu üben...grundsätzlich hatten die sus eigentlich spaß, denn für sie war es angenehm, mal wieder ein thema zu machen, bei dem man lernen kann und es ein klares richtg oder falsch gibt...


    schnuppe

    hallo und erstmal danke für eure tipps...die sache mit der talkshow habe ich meinen hauptseminarleiter schon in meinem anderen fach gezeigt, sodass ich diesmal was anderes machen möchte...aber die materiealien des links sind für einen späteren zeitpunkt sicherlich hilfreich...


    ich denke, die von mir oben skizzierte stunde ist okay, ich brauch halt nur noch einen guten, argumentativen dialog, an dem die sus dann die grundstruktur und die fachtermini der argumentation erarbeiten können...ansonsten steht die stunde soweit...


    schnuppe

    hallo,


    ja, es geht wirklich vielen so, dass der kopf einfach nicht mehr frei wird um tolle ideen zu entwicklen...


    ich habe jetzt so weit überlegt, dass die sus zwei dialoge erhhalten, die sie dann erstmal mit verteilten rollen lesen. in dem einen werden keine argumente vorgebracht, in dem anderen durchaus...es geht in den dialogen darum, dass ein kind seine eltern bittet, dass es ein handy bekommen möchte...


    die sus sollen dann bewerten, in welchem dialog derjenige mehr chancen hätte, sein anliegen durchzubringen...in der hoffnung, dass sie sich für den entscheiden, der agrumente vorbringt...


    dann würden wir uns anschauen, wie derjenige vorgeht und dies in stichworten an der tafel sammeln, sodass wir dann ein tafelbild hätten, wo die beiden postionen "ich möchet ein handy" und "du brauchst kein handy" an der tafel stünden und darunter dann die vorgebrachten statements


    danach würd eich dann die begriffe, these, gegenthese, argument, beleg/beweis zuordnen und die sus müssten dann diese begriffe den aussagen zuordnen um dann anschließend die funktion von argument und belege/beweis allgemein zu erklären...dann hätten wir die struktur der argumentation mit entaprechenden fachtermini erarbeitet...als ha bzw. anwendung würden sie dann belege, thesen, argumente erhalten, die sie zu sinnvollen aussagen zusammenfügen müssen und bestimmen, um was es sich jeweils handelt...


    mein problem ist, dass ich noch nicht so den tollen dialog habe, in dem die argumente und beispiele/belege deutlich werden, deshalb wäre ich froh, wenn euch argumente und belege/beweise, die für die these "ich will ein handy" (kind) und "nein, du brauchst kein handy" sprechen einfielen...dabei ist es wichtig, dass argument und beleg/beweis klar zu unterscheiden sind, damit es in der erarbeitung nicht zu komplikationen kommt...


    es dankt,


    schnuppe

    hallo,


    sitze gerade verzweifelt über meiner nächsten lehrprobe, nachdem ich eiegtnlich andorra machen wollte, musste ich feststellen, dass dies für die lehrprobe ungeeignet ist, da das drame für die 8. klasse/gym. doch recht schwer ist und ich mich in der lehrprobe nicht auf dieses risiko einlassen werde. da ich gerade eine ue abgeschlossen habe, habe ich mich nun dazu entschlossen erstmal das thema argumentation zu machen...aber irgenwie bin ich seit längerem irgendwie total blockiert und mir fällt nix ein, was ich machen kann bzw. bin mit meinen ideen nicht zufrieden...


    in der stunde sollen die sus die grundstruktur einer argumentation kennen lernen und anschließend anwenden...


    habt ihr eine idee, wie ich das machen kann...???


    danke im voraus,


    schnuppe, die total genervt ist, weil ihr früher immer gute sachen eingefallen sind, aberdie, je mehr lehrproben gelaufen sind, immer unkreativer bzw. entscheidungsunfähiger wird

    hallo,


    ich kann auch nur sagen, dass du nach meinem emfinden gut in der zeit bist, denn bei mir läuft die zeit auch schon und ich hab noch so gut wie nix für die arbeit getan...


    ich schreibe übrigens auch über das stationen lernen, vielleicht könnten wir uns da mal kurz schließen...zumindest was den theorieteil betrifft...?


    schnuppe

    Hallo,


    hat jemand von euch schon mal Andorra von m.frisch in der sek.I gemacht und könnte mir von seinen erfahrungen berichten...?? ich werde in einer woche damit anfangen und da demnächst ein ub ansteht wäre ich dankbar für ideen bzw. denkanstöße...habe mir schon das modell von einfach deutsch besorgt und werde mich morgen damit auseinandersetzen, wäre aber über jede zusätzliche anregung super dankbar...


    schnuppe :)

    hallo,


    ich habe heute mal ein ganz unschulisches problemchen...meine mutter feiert demnächst ihren 50. geburtstag...und nun steh ich vor der großen frage: was soll ich ihr schenken??? sicher gibt es da die art von geschenken, die man zu allen geb. und anderen festen schenkt, aber ich würde ihr gerne etwas besonderes schenken, leider verfüge ich zur zeit nicht gerade über finanzielle reichtümer, sodass ich gerne etwas selber herstellen würde...leider bin ich nicht der kreativste kopf und würde mich deshalb freuen, wenn ihr ein paar anregungen hättet...


    schnuppe

    hallo,


    also wir hatten an unsere schule auch gerade so einen fall, da hat der ref während des unterrichts den lehrer darauf hingewiesen, dass es falsch sei, was er da erkläre...das kam nicht so gut an...und der vorfall hat sich mittlerweile im kollegium rumgesprochen...ich denke, es kommt ein wenig auf das verhältnis an, dass du mit dem entsprechenden lehrer hast und auf den richtigen moment bzw. ort...grundsätzlich kann es nicht angehen,dass die sus darunter leiden müssen, dass sie fachfremden unterricht bekommen...


    schnuppe

    danke für eure tipps/angebote...habe mittlerweile eine seite im internet gefunden, die die konjuntivbildung bei den hilfverben enthält und kann nun morgen meinen sus dies hoffentlich näher bringen...


    schnuppe ;)

    hallo,


    also diese drohungen sind meist heiße luft...aber an meiner schule gabe es schon einmal einen solchen fall, dass die sus den ref absolut nicht leiden konnten und dann in der ub auf stur gestellt haben, er hatte sich im vorfeld aber auch viele klöpse geleistet, was jetzt nciht das verhalten der sus entschuldigen soll...sie hatten ihn vorher aber auch nicht "unter druck" gesetzt" also entsprechend gewarnt, ich denke, so lange diese sprüche kommen, muss man sich keine soregn machen, dass sie es in die tat umsetzen...meistens sind die lieben selbst viel zu stolz, als dass sie sich in so einer stunde daneben benehemen...all zu große vorwarnungen, wie ungemein wichtig und bedeutuend dieser besuch ist, kann ich aber nicht empfehlen, da dies die sus meist hemmt, vor allem, wenn sie wollen, dass man gut abschneidet, dann haben sie angst, etwas falsches zu sagen...ein info,dass besuch kommt und dass dieser besuch die ref anschaut und nicht die sus reicht meiner meinung...und dann gibt es bei mir immer kuchen oder süßigkeiten...denn das ist für die sus ja auch eine stress-situation...aber eisessen ist wohl echt ein wenig übertrieben...


    schnuppe

    Hi,


    es ist mal wieder mörder-peinlich, aber ich versuche gerade krampfhaft die konjunktiv 1 und 2 formen der hilfsverben sein, haben und werden auf die reihe zu kriegen...da ich mittlerweile durch eigenes rudimentäres wissen und verschiedene grammatiken total neben der spur bin, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir mit den richtigen formen auf die sprünge helfen könntet...


    schnuppe ?(

    hallo,


    also ich selbst bin nicht in dem besagten seminar, sodass ich mich nur auf die schilderungen eines guten freundes berufe...und auch der hatte anfangs mehr als misstrauen gegen diese sehr persönliche ebene...aber es ist wirklich so, dass dieser fachleiter seinen beruf etwas anders versteht, bzw. seinen schwerpunkt anders setzt...ihm geht es darum, die menschliche seite der ausbildung nicht zu vergessen und empfindet dieses perönlcihe verhältnis als förderlich, zumal er hinsichtlich der bewertung eh sehr eigene vorstellungen hat...da er sie für falsch und gefährlich hält...ich kann verstehen, dass diese andere art der ausbildung einen argwöhnisch werden lässt...ich hjab auch erstmal kritsich drauf reagiert, als mein freund mir das erzählte, aber dieses seminar ist das einzige, was wirklich gerne zusammen arbeitet und sagt, dass sie endlich mal als ebenbürtige menschen wahrgenommen werden...und sie sind alle nicht der ansicht, dass ihnen das persönliche verhältnis schadet bzw. haben sie nicht das gefühl, dass ihre note dadurch automatisch besser wird...ich weiß nicht, wie ich dies empfinden würde, aber die frage stellt sich mir auch nciht, weil meine fachleiter dem durchschnitt entsprechen bzw. sogar zu den sehr distanzierten typen gehören...


    schnuppe

    hallo,


    also ich finde es nicht verwerflich, wenn man sich mit seinen ausbildern auch privat trifft, vorausgesetzt - und das hast du ja geschrieben - das einem der mensch sympathisch ist. ich habe zu einer ausbildungslehrerin auch ein persönliches verhältnis, wir gehen zusammen was trinken, in die disko...es gibt aber auch kollegen, die ich zwar duze, aber bei denen ich nicht das gefühl habe, mit ihnen auf einer wellenlinie zu sein, da tu ich mir es nicht an, au f deren einladungen einzugehen, da ich befürchte, bei einem privaten treffen sehr unentspannt zu sein, weil ich mir nichts mit ihenen zu sagen hätte!


    es gibt an unserem seminar auch einen fachleiter, der sich mit seinem gesamten seminar duzt...und der sich auch privat mit einigen reffis trift. das hat bei den betreffenden personen zunächst zu irritationen geführt, aber da sie sich als menschen mögen, haben sie mittlerweile eine gute beziehung zu dieser person aufgebaut...obwohl allen beteiligten klar ist, dass der fachleiter einen wesentlichen teil ihrer note ausmacht...sie haben aber alle das gefühl, dass er an ihnen als menschen interessiert ist und können so gut mit der situation umgehen...wenn du aber aus genannten gründen, nicht die berufliche mit der privaten ebene vermischen möchtest, ist das völlig okay und dann würde ich auch so verfahren, wie es steffi geraten hat...


    schnuppe

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