Beiträge von Schnuppe

    hallo,


    der arzt, den ich mir ausgesucht habe, ist auch schulmediziner und bietet zudem noch verschiedenen naturheilverfahren an. kann ich dann also eher davon ausgehen, dass die beihilfe was zahlt?? und was muss ich dem doc sagen, wie die rechnung auszusehen hat, dass die chancen steigen, die kosten erstattet zu bekommen?


    schnuppe

    hallo,


    alos ich kann nur für das fach deutsch sprechen und natürlich auch nur für meine uni. ich empfand das studium als recht langatmig und streckenweise überflüssig. sicherlich habe ich gelernt, wissenschaftlich zu arbeiten, aber ob ich dafür acht semester brauche??? an meiner uni gibt es keine differenzierung zwischen lehramt und magisterstudenten, somit war mein studium rein fachwissenschaftlich ohne didaktik. vom schwierigkeitsgrad war es zu schaffen, auch wenn es für einige seminare (ältere sprachstufen) sehr auslernintensiv war, was ich eigentlich bei einer geisteswissenschaft nicht erwartet ´hatte. zusammenfassend und rückblickend muss ich leider sagen, dass mir das studium zumindest inhaltlich für den lehrerberuf nix gebracht hat.


    schnuppe

    hallo,


    bei uns ist es bei den lernzielen immer total wichtig, dass diese operationalisierbar sind, da ja nun dann eine kontrolle erfolgen kann, ob das lernziel erreicht worden ist. dies scheint mir bei deinen lernzielen nicht durchgängig der fall. ich würde ergäönzen, auf welchem weg sie dies erreichen sollen bzw. woran du festmachst, dass sie bestimmte dinge erreichen/erkennen. so wie du es beim letzten lernziel gemacht hast...


    lg, schnuppe

    hi,


    ich verstehe das problem nicht so ganz. wieso kannst du nicht erklären, in den schon kurz erwähnten aussagen, welche bedeutung hinter yoko steht? die transferleistung, dies auf den roman und die dortigen figuren zu beziehen müssen die sus ja nach wie vor bringen. der autor/autorin hat diesen vergleich ja in dem bewusstsein gewählt, dass man mit der figur etwas verbindet und diese info ist demnach nicht die zu erbringende leistung. von daher würde ich kein problem darin sehen, die sus dahingegehnend aufzuklären...!


    schnuppe

    hallo,


    ich kenne das, auch mich plagen immer wieder zweifel an mir und dem beruf der lehrerin. zur zeit geht es auch wieder gar nicht, nachdem ich vorab eine längere phase hatte, in der ich super zufrieden mit dem job gewesen bin. ich habe jedoch nun schon das meiste hinter mir und es wäre aus meiner perspektive jetzt wirklich unangebracht aufzuhören, da ich im oktober das examen haben werde. zumal die beruflichen alternativen ohne zweites stex ja nicht rosig sind, zumindest war des die auskuft, die ich auf dem arbeitsmarkt erhalten habe. das zweite stex ist gerade für den quereinstieg in andere berufe wohl nötig.


    wenn du die meiste zeit des refs schon hinter dich gebracht hast, dann würdfe ich weitermachen. auch wenn es hart ist. ich denke aber, man kann diesen beruf erst beurteilen, wenn man ihn unter normalen bedingungen erproben konnte, sprich nach dem ref.


    viel kraft wünscht dir schnuppe

    hallo,


    hat jemand schon mal die gruppe 47 in deutsch thematisiert und kennt didaktisch aufbereitetes material?? muss im ausbildungsunterricht dieses thema im deutsch-lk machen und werde somit auch in einigen stunden eine lehrprobe dazu machen...wir behandeln gerade "das begräbnis" von schnurre, um daran die kriterien bzw. forderungen der gruppe 47 an die literatur zu erarbeiten. doch was kommt dann??


    bin über jede anregung dankbar...


    schnuppe

    hallo,


    ich kann auch ins jammerhorn stoßen. hab zwar heute meine arbeit abgegeben (natürlich, super unzufrieden und mit dem schlimmsten rechnend), aber es stellt sich weder ein gefühl der erleichterung noch sonst was positives ein. ich hatte zu beginn des refs schon mal eine echt miese zeit, in der ich uafhören wollte. hab mich dann berappelt und es lief lange zeit gut. seit feb. ist es der supergau. bin mit nichts zufrieden, kriege nix auf die kette. selbst die stundenplanung bereitet mir massive probleme, wie ich da das examen schaffen soll, ist mir ein rätsel. zu allem überfluss krieg ich immer gesagt, dass ich das doch locker schaffe, aber ich empfinde das in keinster weise, sondern fühle mich extrem ungeeignte für den beruf und könnte den ganzen tag nur heulen. jeden mittag nach der schule sitze ich am schriebtisch und es kommt nix produktives raus. rein gar nichts. schaff es noch nicht mal, mich in die themen einzuarbeiten, sondern wusel stundenlang vor mich hin, um dann doch wieder mit einer unzureichenden inhaltichen und didaktischen vorbereitung in den nächsten tag zu starten. ich weiß echt nicht mehr weiter und kann zur zeit nicht daran glauben, dass ich diesen job durchhalte.


    vielleicht ist das normal, aber ich komme damit einfach nicht klar...


    verzweifelt...schnuppe


    sorry, dass ist jetzt mehr ein ich-suhl-mich- in meinem-leid- beirtag geworden, anstelle eine aufmunternden botschaft. ich hoffe, dass du diese zeit durchstehst. zumindest weißt siehst du noch, dass es positive aspekte gibt, trotz all der anderen belastungen, behalt dir das unbedingt bei....

    hallo minchen...


    also, ich denke, eine simulation kann durchaus zeige, warum ein toa sinnvoll ist. kommt halt auf die simulation an. wenn in der deutlich wird, welche vorteile der toa hat, dann geht das mit der simulation schon...


    so richtig verstehe ich deine stunde aber auch noch nicht...


    willst du die verschiedenen gründe, die für toa sprechen personenspezifisch (sozialarbeiter...) in gruppen erarbeiten lassen?? und was soll das mit den folienstreifen??


    wie kommst du auf das problem der stunde??


    aber vielleicht bin ich gerade auch ein wenig verpeilt, hab nämlich migräne und die mega-krise. also, wenn du magst, kannst du mir deinen vorläufigen entwurf gerne mailen...dann versteh ich es sicher...streng mich zumindest an...


    alles gute....schnuppe

    in meiner achten klasse...


    hallo,


    schiebe schon seit längerem den dauerfrust, weil ich mit meiner bdu-klasse nicht mehr warm werde. ich hatte sie mir zum schuljahr gewünscht, und das erste halbjahr lief auch super, natürlich mit kleinen reibereien, aber es war grundsätzlich eine angenehme arbeitsatmosphäre...seit längerem kann davon keine rede mehr sein...die schüler sind respektlos und stören den unterricht permanent...ein kontinuierliches arbeiten, was wenigstens in ansätzen spaß macht, kommt nicht mehr zustande. ich bin mittlerweile auch super empfindlich, bin zynisch und reagiere auch über. ständig ermahne ich und drohe mit sanktionen, schmeiße raus und es gibt extra-aufgaben, aber ich fühl mich dabei nicht wohl und es hat auch keinen erfolg, im gegenteil. ich weiß nicht mehr was ich machen soll, zummal ich sechs stunde die woche dort unterrichte und ich echt schon super frustriert bin und nur noch mit argwohn und übelkeit zur schule fahre. so kann es nicht weitergehen. ich weiß echt nicht mehr weiter...


    habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht oder wisst ihr einen rat, wie man einen neuanfang starten kann???


    völlig verzweifelt,
    schnuppe

    tja, da die resonanz bis jetzt nicht sehr groß war auf meine anfrage, poste ich jetzt einfach mal das gedicht mit der bitte, dass jeder, der einen vroschlag im hinblick auf analyse und intepretation machen kann, dies tut...ihr würdet mir damit super helfen, denn ich kann mit lyrik, speziell romantischer, so rein gar nix anfangen....und muss bis montag eine sachanalyse dazu verfassen...


    also, ich hab immer wieder gehört, dass viele menschen spaß am umgang mit gedichten haben, ich würd mich freuen, wenn ich hier den beweis finde...



    c. brentano: Sprich aus der Ferne!


    Sprich aus der Ferne,
    Heimliche Welt,
    Die sich so gerne
    Zu mir gesellt!


    Wenn das Abendrot niedergesunken,
    Keine freudige Farbe mehr spricht,
    Und die Kränze stillleuchtender Funken
    Die Nacht um die schattichte Stirn flicht:
    Wehet der Sterne
    Heiliger Sinn
    Leis durch die Ferne
    Bis zu mir hin


    Wenn des Mondes still lindernde Tränen
    Lösen der Nächte verborgenes Weh,
    Dann wehet Friede. In goldenen Kähnen
    Schiffen die Geister im himmlischen See
    Glänzender Lieder
    Klingender Lauf
    Ringelt sich nieder,
    Wallet hinauf.


    Wenn der Mitternacht heiliges Grauen
    Bang durch die dunklen Wälder hinschleicht
    Und die Büsche gar wundersam schauen,
    Alles sich finster, tiefsinnig bezeugt:
    Wandelt im Dunkeln
    Freundliches Spiel
    Still Lichter funkeln
    Schimmerndes Ziel.


    Alles ist freundlich wohlwollend verbunden,
    Bietet sich tröstend und trauernd die Hand,
    Sind durch die NÄchte die Lichter gewunden
    Alles its ewig im Innern verwandt.
    Sprich aus der Ferne,
    Heimliche Welt,
    Die sich so gerne
    Zu mir gesellt.



    Vielen lieben Dank...schnuppe

    hallo,


    jaja, die ferien sind so gut wie vorbei...heute habe ich dann mal versucht meine lehrprobe, die am dienstag in einer woche ansteht zu planen...dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich in den ferien vielleicht doch ein wenig mehr tun hätte sollen...


    mein problem, ich kann mich nicht entscheiden, was ich in der stunde machen soll. die reihe geht um migration/zuwanderungsgesetz. ich habe erst eine stunde in der klasse unerrichtet und habe nun noch zwei stunden bis zur lehrprobe... 8o


    nachdem wir relativ offen angefangen und gründe für das verlassen des heimatlandes gesammtelt haben und mögliche konsequenzen für migranten und aufnahmeland angesproche haben, werde ich in der nächste stunde diese aussagen kategorisieren lassen und daran die verschiedenen zuwanderergruppen (flüchtlinge, gastarbeiter, aussiedler) definieren...tja, und dann?? dann kann man prinzipiell in alle richtungen weitermachen...entweder die asylgestzgebung, die ökonomischen gründe für zuwanderung, integrationsmaßnahmen...


    leider kann ich irgenwie nicht entscheiden, was sich gut eignet und noch in einer stunde vorbereitet werden kann, sodass in der lehrprobe was gutes bei rumkommen kann...und dies lässt sich extrem auf meine stimmung nieder, sodass der erholungsfaktor der ferien schon wieder weg ist X(


    HILFE!!!


    schnuppe ?(

    hallo,


    ich lese demnächst ein drama mit meiner 8 und plane nun auch, dass die sus ein lesetagebuch führen sollen...ich selbst habe damit jedoch keine erfahrung, grundsätzlich weiß ich, was bei einem lesetagebuch passieren soll, da sie sus aber auch noch keins geführt haben, bin ich auf der suche, nach einer übersicht, die den sus den sinn und zweck erläutert und ihnen sozusagen als leitfaden bei der arbeit mit einem lesetagebuch dient...


    habt ihr eine idee, wo ich so was finden kann??


    schnuppe

    hallo,


    so, ich verfalle gerade in leichte panik attacken, als ich jjs beitrag las, wir befinden uns ja gerade in der mitte der osterferien und ich hab auch noch nicht wikrlich angefangen...sag mal justus, wie lange hast du denn schätzungsweise an der arbeit gesessen?? ich weiß, ist ne blöde frage, aber ich hab das gefühl, so lang und zeitintensiv kann das doch gar nicht werden, oder??? ich mein, das problem wird sicherlich sein, im alltag überhaupt luft bzw. m,otivation für die abreit zu finden, aber grundsätzlich kann das zeitfentser doch nicht unglaublich groß sein...wenn ich da mal ein meine seminararbeiten aus der uni denke...


    na ja, zumindest werde ich jetzt mal an den schreibtisch und anfangen, damit ich es bei akuter fehleinschätzung doch noch irgendwie über die bühne kriege...


    schnuppe

    hallo,


    ich kann mich den anderen nur anschließen...auc ich hangele mich zwischen hochs und krisen hin und her...aber nach gut einem jahr bin ich zumindest soweit, dass ich weiß, dass ich dieses ref auf jeden fall zu ende machen werde und das auch recht erfolgreich, wenn es so weiter geht wie bisher und dass ich diesen beruf ausüben möchte, trotz allem oder wegen allem!? aber ich kenne diese selbstzweifel nur zu gut, ich habe im ersten halben jahr auch total mit mir gekämpft und wollte aufhören. dabei ging es mir wie dir, ich hatte eigentlich auch sehr viel positives feedback, war aber trotzdem immer unzufrieden und habe nur die negativen dinge gesehen...durch den bdu kam dann die wende, ich bin auf einmal richtig gerne zur schule gegangen und auch die lehrproben liefen immer besser...jetzt hab ich gerade wieder ein tief, denn die bdu situatuion ist jetzt schon mehr alltag und zudem werden die belastungen vom seminar immer größer, so nervt mich die examensarbeit zu tode, und versaut mir gerade meine ferien...denn bis jetzt hab ich noch keinen finger dafür gerührt...na ja, aber ich weiß, dass ich das schon irgendwie schaffen werde und dass das ref auch bald vorbei sein wird...auch wenn danach nicht das paradies auf mich wartet, so doch ein beruf, den ich sehr schön finde...


    also, lass dich nicht unterkriegen, diese phasen sind vollkommen normal, ich kenne keinen meiner kollegen, der die nicht hat...


    schnuppe

    hallo,


    ich kann dich gut verstehen, auch ich habe eine liste mit ganz vielen punkten, die ich erledigen müsste, und davon gemacht habe ich noch rein gar nichts!! dabei ist die examensarbeit nun wirklich mal dran, schließlich läuft die zeit schon seit ende feb. , aber auch all die anderen dinge kriege ich nicht hin...


    ich hab ja schon probleme damit, morgens aus dem bett zu kommen, obwohl ich relativ früh aufwache, also dann anscheinend ausgeschlafen bin, bleibe ich noch stunden im bett, sodass ich meist erst gegen mittag den tag beginne und dann weiß ich auch immer 1000 dinge, die ich tun muss, und wenn es nur stumpfes fernsehen ist...mach ich grad mit großer leidenschaft, leider aber auch immer mit schlechtem gewissen...mal gucken, ich hoffe, dass ich heute zumindest mal ein klein wenig was hinkriege...


    viel motivation für alle ;)


    schnuppe

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