Beiträge von Schnuppe

    Hi Aktenklammer,


    ich habe leider keinen Link parat, aber ich weiß, dass es dazu Material gibt. Im Ref hatte eine kollegin von mir das Material mal ausgeliehen, leider habe ich es mir damals nicht fotokopiert, da ich dann doch nicht "Das Attentat" behandelt habe. Hast du es schon mal über den Verlag versucht?? Und es gibt auch eine Verfilmung, die sich als Vergleich bzw. Vertiefung eignet.


    Habe mal eben kurz gegoogelt und dann doch noch den link gefunden


    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3486808079/303-2626837-8911448?tag=lf-21 [Anzeige]


    Es ist ein Modell aus der Reihe Oldenbourg. und bei 4teachers scheint es auch was zu geben
    http://www.4teachers.de/?action=material&id=14992


    Viel Spaß damit!
    Schnuppe

    Hallo,


    einer meiner Schüler(Sek. I) kann langfristig nicht schreiben, sodass er die letzte Arbeit auch nicht mitschreiben konnte und um ihm auf dem Zeugnis eine Note geben zu können, werden wir eine müdnlcihe Feststellungsprüfung machen. Habt ihr Erfahrungen/Rechstgrundlagen, wie diese abzulaufen ist. Vertraue unserem zuständigen Kollegen nicht ganz, da er manchmal die Dinge ein wenig durcheinanderbringt.


    folgende Infos habe ich bisher erhalten:


    Dauer: 15 min. es gibt keine Vorbereitungszeit
    es muss ein Protokoll von einem Fachkollegen angefertigt werden
    es dürfen Fragen zum Stoff des gesamten Halbjahres rankommen


    Gibt es Punkte, von denen ich nch ncihts weiß??


    Für mich unklar, bis wann muss ich dem Schüler die Note mitteilen, sofort im Anschluss/nächsten Tag? Muss/darf ich sie begründen?


    Danke,


    Schnuppe
    ?(

    Hallo,


    möchte mir sehr genre die von remus angeregte CD mit den Steuertipps für Arbeitnehmer kaufen und bin dann mithilfe des links auch auf die seite gelangt, dort finde ich leider nur die lose blattsammlung und drei software-produkte. welches muss ich denn nun nehmen??


    sorry, vielleicht habe icha uch einfach nur tomaten auf den augen...


    schnuppe, die gestern bereits ihre daten für die lohnsteuer erhalten hat udn bald loslegen möchte

    Hallo,


    werde im Sommer 2006 mit meiner Klasse (7 Gym) nach Aachen fahren. Hat jemand von euch schon mal dorthin eine Klassenfahrt gemacht und kann uns gute Tipps geben, was wir unbedingt unternehmen sollten?!


    Danke,


    schnuppe

    Hallo,


    da ich mit meiner Klasse in den nächsten Woche auch den Nathan lesen werde, wollte ich fragen, welche Ausgabe ihr empfehlen könnt?!


    Danke für eurer Tipps...


    Schnuppe...


    Ach ja...wie bist du denn nun eingestiegen, hermine??

    Guten Morgen,


    auch wenn ich nur eine sehr grobe Vorstellung durch die Beschreibung der Stunde habe, würd eich grundsätzlich sagen, dass Vorlesen absolut in Ordnung ist und die Zuhörer sollten dann anhand von vorher festgelegten Kriterien den neuen Text beurteilen. Dann sind alle mit dabei und du hast auch noch Zeit dir zu überlegen, was du über das jeweils Vorgelesene sagen möchtest, da zu erst die SchülerInnen ihre Meinung äußern. wobei hier eine begründete Meinung wichtig wäre. Das ist mal so mein erster Vorschlag. Vielleicht kannst du aber auch noch ein paar mehr Infos mitteilen (Schulart, KLasse, genauerere Verlauf/Ziel), dann kann man sicher ncoh merh dazu sagen!


    Schnuppe

    Hallo,


    dieses Motivationstief kennt sicherlich jeder in der ein oder anderen Form. Ich habe mich bei meinem ersten und zweiten Examen mit anderen zu ner Lerngrupe zusammengerschlossen. Beim ersten Stex waren wir ein Grüppchen mit ca. 7Leuten und wir haben uns jeden Tag in der Uni-Bib getroffen und dort den Tag gemeinsam gelernt, woebi jeder seinen Stoff im LEsesaal bearbeitet hat, da wir alle unterschieldiche Fächer studiert hatten und auch eine Juristin unserer Truppe anghörte. Zigarettenpäuschen und Mittag bzw. Kaffee haben wir dann immer zusammen gemacht. Das hat mir wirklich geholfen, weil ich jeden Tag bewusst erlebt habe, ich bin nicht alleine in dieser Situatin meine Gefühle/Ängste/Hochs und ties - all das haben die anderen auch und es gehört halt dazu. Von daher hat sich dieses System bestens bewährt. Samstag abend sind wir dann noch um die Häuser gezogen und am Sonntag war meist (bis auf ganz heiße Phase) Ruhetag!


    WÜnsch dir viel Erfolg! Und du wirst sehen, es geht vorbei!!


    Schnuppe

    hallo,


    im letzten jahr bei meinr prüfung in nrw war es so, dass man durchaus auch noch das stundenthema am tag der prüfung ändern konnte, wenn es dafür eine einleuchtende erklärung gab. zum beispiel durch stundenausfälle, klausurtermine oder unerwartete schwierigkeiten, die sich bei den vorherigen stunden ergeben hatte, sodass man nicht bis zu dem eigentlichen thema kommen konnte. von daher würde ich sagen, einen text auszutauschen wäre mit der von dir dargelegten begründung sicher möglich.


    schnuppe

    hallo,


    wenn du ihre kritikpunkte nicht nachvollziehen kannst, bzw. von DEINER stunde überzeugt bist, dann würde ich sie auch nicht verändern. DU musst die stunde halten und hinterher gegebenenfalls verteidigen. da ist es immer besser, wenn man von der sache grundsätzich überzeugt ist. sollte sich herausstellen, dass in der stunde dinge nicht so laufen und deine mentorin "recht hatte" bist du für diesen verlauf und das gespräch mit den fachleitern daraufhin sensiblisiert.


    solltest du jedoch die kritik grundsätzlich einleuchtend finden und bist nur verständlicherweise nach der langen schaffenszeit genervt und sperrst dich deshalb, etwas nachzubessern, dann würde ich dir raten, nochmal die motivationsschraube anzuziehen und die anregungen anzunehmen.


    wichtig ist, dass du mit dem gefühl in die stunde gehst, hinter der stunde zu stehen!


    viel erfolg


    schnuppe :)

    ..und das ist ein Strategie, die du dir unbedingt bewahren solltest...


    die seele mal richtig ausschütten und dann aber auch entspannen, sich was gutes tun...denn das ist ganz wichtig, weil man sonst ganz schnell das gefühl hat, dass man selbst gar nichts mehr von seiner freizeit hat...


    was die frage mit dem "als lehrer geeignet sein" angeht, kann ich mich den anderen nur anschließen...


    ich habe in meinem bdu eine 8 gehabt, die mich mehrmal wöchentlich zum heulen gebracht hat, aber am ende haben wir uns geliebt...gut ding will weile haben...


    schnuppe

    Hallo zusammen,


    sitze gerade an der Planung eines Konzeptes zur Methodenschulung und bräuchte dringend Tipps, was man für Empfehlungen/Strategien für die jeweiligen Lerntypen geben kann. Kennt ihr Literatur/Übungen?? Die SuS sollen ein Anmgebot gemäß ihres Lerntyps erhalten, wie sie sich möglichts effektiv auf KLausuren u.ä. vorbereiten können.



    Vielen Dank und ein schönes WE


    Schnuppe ;)

    Hallo und erstmal Danke für die Hinweise!


    Ich weiß noch nicht, ob alle Eltern kommen, da ich ja erst morgen die Einladungen austeile. Wenn alle kommen, dann wird es auch eng, da ich 32 kids in meiner klasse habe...aber wir werden das schon hinkriegen. Ich wollte die Schilder mit den Namen nicht bereits aufstellen, sondern am Eingang platzoeren, sodass sich jedes Elternteil das entsprechende mit an seinen Platz nehmen kann.


    Werde nun doch mal in der Ascho nachschauen müssen, wie genau das mit der Wahl abzulaufen hat.


    Enja: beim ersten eltenabend wird die einladung durch den klassenlehrer ausgesprochen, da noch keine elternvertreter für dieses schuljahr gewählt sind. danach habe die eltern das zepter in der hand und managen alles was mit den elternabenden zu tun hat. zumindest habe ich es so für nrw verstanden.


    schnuppe

    Hallo Heike,


    ich kann Evas Vorgehen nur unterstützen, denn es hat meinen Schülern auch riesig Spaß gemacht, den Wettbwerb Gruppentische zu bestreiten. Sie entwickeln eine unglaubliche Energie, auf 18 Sek. habe ich es nciht gebracht, aber 23sek. !


    Auf die Plätze fertig ....



    Schnuppe

    Hallo,


    nächste Woche Dienstag steht die Einladung für meinen ersten Elternabend bzw. die Klassenpflegschaftssitzung an. Und ich bin ziemlcih aufgeregt. Schließlich ist es meine erste KLassenleitung und ich werde 32 eltern(paaren) gegenüberstehen, die sich schon zwei Jahre (oder länger) kennen.


    Haltet ihr es für übertrieben, wenn ich für die Eltern Namensschilder anfertige, damit ich sie mit Namen ansprechen kann. Wenn sie sich nicht kennen würden, würde ich es auf jeden Fall machen, aber so...???


    Außerdem würde ich gerne wissen, wie die Wahl der Klassenplegschaftsvorsitzenden und seinem Vertreter konkret abläuft. Klar ist, dass sich eltern zur Wahl zur Verfügung stellen und sicherlich kurz etwas zu sich sagen.


    Leite ich die Wahl oder übernehmen das Eltern?? Wird geheim mit Zetteln abgestimmt? Gibt es für den Stellvertreter einen zweiten Wahlgang oder ist es automatisch der Zweitplazierte??


    Wenn die Wahl dann vorüber ist, leiten die Gewählten dann den weiteren Abend oder mache ich das dann ??


    Und wer führt Protokoll??


    Fragen üder Fragen ...


    und eine mehr als ratlose


    schnuppe 8o

    Danke für eure Tipps. mit geht es jedoch um Ganzschriften, die sich jeweils mit einer Persönlichkeit auseinandersetzen. So gibt es eine Biografie von Schiller bzw. ein Lesebuch über ihn, das speziell für Kinder/Jugendliche verfasst worden ist.


    Davon hätte ich gerne noch ähnliche Exemplare anderer großer Dichter...


    Schnuppe

    Hallo,


    ich suche Biographien bekannter Literaten, die für Jugendliche verfasst oder zumindest gut lesbar sind.


    Wer kennt welche?


    Dankbar für jeden Hinweis!


    Schnuppe ;)

Werbung