Ich unterrichte eine 7.Klasse (Gymnasium) in Religion und nun steht das Thema "Menschen mit Behinderungen" an. Hat jemand damit Erfahrungen, wie man das den Schülern nahebringen kann? Ein Zusammentreffen mit einer Mutter mit einer behinderten Tochter (Down-Syndrom) habe ich bereits organisiert, aber mir fehlen Ideen für den "normalen" Unterricht, da es sich um etwas schwierigere (unruhige) Klassen handelt, die nur kurz für ein Thema zu begeistern sind.
Ich bin gespannt auf interessante Ideen!
Flavia
Beiträge von Flavia
-
-
Ich bin seit Jahren Reli-Lehrerin am Gymnasium und habe mal wieder zwei Siebte. Beide stellen sehr unterschiedliche, aber vor allem hohe Ansprüche an meine "pädagogischen Fähigkeiten"...Vielleicht gibt es Kollegen mit ähnlichen Problemen, die mit mir ihre Erfahrungen austauschen möchten? Ich versuche, Unterricht zu halten, der die Schüler anspricht, frage mich aber zeitweise, ob ich damit das erreiche, was mir wichtig wäre.
Kennt jemand hier ähnliche Gedanken? Hat jemand Ideen?
Flavia -
Ich plane für die Q11 eine Studienfahrt nach Rom und obwohl oder auch weil ich schon häufiger eine solche Reise durchgeführt habe, würde ich mich gerne mit Kollegen über ihre Erfahrungen austauschen. Vielleicht habt ihr ja auch Tipps für mich? Eigentlich bin ich einfach neugierig darauf, wie man solch eine Fahrt auch noch gestalten könnte!
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Flavia
Werbung