Beiträge von Flavia

    Hast du mal "Wie Licht schmeckt" von Friedrich Ani gelesen? Ich habe gehört, dass es super sein soll und es gibt Materialien dazu. Selber hatte ich es noch nicht als Lektüre, weil ich immer nur 5./6. Klasse und Oberstufe unterrichte. Geschichtlich ist es aber nicht...

    Hat jemand Erfahrungen mit der Debatte als Schulaufgabe in Deutsch? Ich möchte dafür mit meiner 9 Klasse üben und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich dabei vorgehen könnte. Sammelt man erst Themen? Kann man anders üben als jedesmal eine Debatte durchführen zu lassen? Welchen Stellenwert sollte das schriftliche Formulieren haben?
    LG von Flavia

    Hi,
    ich habe heute in der Siebten (Gymnasium) mal gefragt, wer schon Alkohol probiert hätte und zu meinem Erstaunen haben sich 22 von 32 Kindern gemeldet, vor allem bei Bier und Wein oder Sekt, aber auch Mixgetränke und häufiger Hochprozentiges! Angeboten wurde es mehrfach von den Eltern bei irgendwelchen Feiern. Ist das normal? Hat jemand Material oder Ideen, um das Thema "Suchtprävention" im Reli-Unterricht zu besprechen?
    LG, Flavia

    Ich unterrichte einen Q11-Kurs in Deutsch und höre nun von jedem ein Referat, das ein bestimmtes literarisches Werk vorstellen soll. Hat jemand schon mal einen Bewertungsbogen angewendet und kann mir Tipps geben, wo ich dafür Anregungen bekomme? Ist es sinnvoll, mit Unterpunkten zu arbeiten, die dann zusammengerechnet die Grundlage für die Note ergeben?
    Viele Grüße
    Flavia

    Ich suche gerade für meine 6.Klasse eine Lektüre für den Deutsch-Untericht. Letztes Jahr hat ihnen "Oskar und die Tieferschatten" besonders gut gefallen. Hat jemand eine gute Idee? Die meisten Schüler/innen in dieser Klasse sind noch recht kindlich.

    Heute habe ich meinen Kurs zum Prolog ein Bühnenbild entwerfen lassen, eher auf die Schnelle, weil nicht so viel Zeit war - aber es hat sich gelohnt! Es kamen tolle Ideen, vor allem auch von Schülern, die sonst eher Probleme mit dem Text haben!
    Nächste Woche werde ich mal die Idee mit den Kontaktanzeigen und vor allem die facebook-Seite in Angriff nehmen! Ich freu ich schon darauf! Aber auch die Pauschalreise-Idee und das Treppengesüpräch faszinieren mich besonders!
    LG!

    Ja, ich sehe ein, dass meine Frage vielleicht etwas zu allgemein formuliert war! Klar habe ich Germanistik studiert und natürlich habe ich auch den Faust schon mal mit einem Kurs gelesen, ich verwende auch Sekundärliteratur zu Interpretation, und Schulbücher besitze ich auch, die ich schon durchkämmt habe.
    Mein Problem ist, dass ich einen sehr braven, aber nicht besonders leistungsstarken, eher durchschnittlich guten Kurs unterrichte, in dem die Schüler/innen willig alles mitschreiben, aber mir gelingt es nur schwer, einen persönlichen Bezug herzustellen zwischen den Schülern und dieser Lektüre. Mir fehlt (noch) ihre "innere Beteiligung", die ich bei "Maria Stuart" teilweise erreicht hatte.
    Ich bin noch am Anfang der Besprechung, gerade mal beim Prolog, und will mit dem Kurs nur ein paar Szenen lesen und interpretieren, nachdem sie das Ganze in den Ferien alleine lesen sollten. Ausgewählt habe ich "Nacht" (z.T.), "Studierzimmer II", "Garten", "Wald und Höhle", evtl. "Trüber Tag" und natürlich "Kerker".
    Es stimmt, President, die Materialien zum "Faust" sind oft langweilig, enthalten wenige kreative Vorschläge. Deshalb suche ich Anregungen, wie ich einen Einstieg in die Themen der verschiedenen Szenen finden kann, sodass die Schüler einen direkten Bezug zwischen sich selber und dem Inhalt herstellen können, um dann vor diesem Hintergrund den jeweiligen Faust-Ausschnitt zu interpretieren und zu verstehen.
    Ich finde auch, dass es schwierig ist, den Schülern den Gedanken der Welterkenntnis näher zu bringen, wenn ihnen im Leben solche Inhalte wie facebook oder das neue Handy oder vielleicht auch die Suche nach Möglichkeiten der eigenen Zukunftsgestaltung wichtiger und näher sind. Ist ja auch verständlich. Oder denke ich da zu kompliziert und solllt mich lieber damit begnügen, dass die meisten den Faust gelesen haben und so grob im Ansatz nachvollziehen können, dass es ein wesentliches Werk der deutschen Literatur ist?

    Hi!Ich lese gerade den Faust in meiner Elften und suche originelle Ideen, um ihn meinen Schülern irgendwie ein bisschen näher zu bringen. Hat jemand vielleicht gute Einfälle? Ich fürchte, ich stehe mir da selber im Weg, weil auch ich (noch) nicht wirklich begeistert, sondern nur interessiert bin.
    LG Flavia

    Hallo Sofie
    ich bin schon ein paar Jahre lang im Beruf und lasse die meisten Werke vorab zu Hause lesen, aber nicht alle. Ich finde, dass es von Elftklässlern viel erwartet ist, dass sie ein ganzes Werk, das sie freiwillig vermutlich niemals zur Hand nehmen würden, alleine lesen, auch wenn sie der Handlung auf Anhieb nicht immer folgen können. Das sehe ich auch an meiner eigenen Tochter, die ebenfalls in der Elften ist - obwohl sie keine schlechte Schülerin ist. Auch für sie ist das kein Vergnügen. Deshalb finde ich, gibt es Argumente für deine Vorgehensweise - vor allem ist es jetzt ja schon zu spät und deshlab solltest du das Beste draus machen. Vielleicht ist es ja möglich, Hefteinträge anzufertigen, die erst später vervollständigt werden, um so den Schülern den Fortschritt des Handlung bzw der Entwicklung der Charaktere aufzuzeigen, denn das ist es ja, was der Leser normalerweise auch erlebt. Es ist doch die erste Lektüre in der Elften (oder?) und so kannst du bei der nächsten das andere Modell ausprobieren.
    Beim "Taugenichts" kenne ich mich leider nicht so aus, aber wenn du Tipps zu Maria Stuart, Woyzeck oder Bahnwärter Thiel brauchst, kann ich eher helfen.
    Viele Grüße
    Flavia

    Hallo Cambria!
    Das würde mir gut gefallen, weil dann die Eltern mal erleben könnten, was wir so machen. Aber es ist bei uns völlig unüblich, die Eltern mit einzubeziehen. Leider! Allerdings ist die Idee, die Eltern vorher über unser Projekt zu informieren, gut, da ich dann auch reinschreiben kann, dass ich erwarte, dass sich die Schüler einwandfrei benehmen, da es sonst Konsequenzen haben wird. Und das ist den Eltern schon wichtig!
    Mittlerweile hat ein Kollege den Vorschlag gemacht, ich sollte den betreffenden Schülern bei der Aktion eine Zusatzaufgabe stellen, die sie über das einfache Projekt hinaus beschäftigt, und darauf eine Note geben. Wahrscheinlich werde ich das ausprobieren oder ich lasse sie bei der Chefin. :_o_)
    Viele Grüße,
    Flavia

    Hallo Meike,
    vielen, vielen Dank für den Hinweis! Es hilft mir bei der Entscheidung für einen anderen Reiseanbieter!
    Schönes Wochenende,
    Flavia

    Hallo Marta,
    vielen Dank für deine Tipps! Ich werde jetzt bei CTS buchen und die Schüler/innen entsprechend vorwarnen, dass das Hotel nicht den deutschen Vorstellungen entsprechen wird.
    Ich war zwar schon öfter mal selber dort mit Schülergruppen, aber vielleicht hast du noch gute Programm-Ideen, die ich nicht kenne? Gerne würde ich mich mit dir über unsere Erfahrungen austauschen!
    :_o_)

    Vielen Dank für eure Antworten! :_o_)
    Nein, das Projekt findet nicht in der Freizeit statt, aber während der achten und neunten Stunde, also nachmittags. Da haben einige Kollegen schon keinen Unterricht mehr, sind also zu Hause. Die Störenfriede in andere Klassen zu verteilen, ist nicht so leicht, weil ausgerechnet die ja keiner haben will! Aber sie dazulassen ist trotzdem eine gute Idee :thumbup: , denn ich könnte zumindest einen von ihnen ins Direktoriat setzen, das ist bei uns möglich. Und sicher wird das eine Warnung an die anderen sein. Sie wollen ja auch eigentlich unbedingt mit.Vielleicht reicht ja auch schon die Androhung! X(
    Liebe Grüße
    Flavia

    Hallo, ich will mit meiner siebten Klasse Anfang Dezember im Rahmen des Themas"Behinderungen" Rollstühle mieten, damit die Schüler diese Erfahrung selber machen können. Nun habe ich jedoch drei bis fünf Störenfriede in der Klasse, die ich unmöglich alleine damit rumziehen lassen kann (Ich kann mich jedoch nicht teilen und Kollegen sind in ihrer Freizeit zum Mitgehen schwer zu überreden :_o_( ). Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann, ohne die übrigen Gruppen mit jeweils einem der Schwierigen zu bestücken und damit auch zu stören? ;(
    Flavia
    :_o_)

    Hi!
    Ich bin noch ziemlich neu hier und hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir helfen kann. Ich muss morgen eine Studienfahrt nach Rom buchen (im Juli 2013 mit der Q 11) und habe drei verschiedene Angebote von drei Anbietern: CTS, moveo, Schulfahrt.de. Preislich sind sie ähnlich. Hat einer von euch mit einem von denen schon Erfahrungen gemacht, speziell was die Hotels betrifft? Könnt ihr mir Tipps geben?
    Reiselustige Grüße von Flavia

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