Beiträge von UBI

    Hallo July,


    bin zwar keine Lehrerin, aber wie wärs, wenn du aus dem Internet Photos von verschiedenen Kleidern oder Trachten besorgst. Oft gibt es da interessante bunte Muster. Die könnte man dann ja mal als Anregung für ein Bild benutzen.


    Gruß


    UBI

    Hallo,


    wir haben heute nachmittag unseren ersten Termin mit dem Thema Farben (4 Stationen, jeweils 2 zum Farbentrennen und -mischen). Es hat wirklich gut geklappt und die Kinder hatten viel Spaß. Für die 4 Stationen haben wir eine Mini-Materialliste mit Beschreibung erstellt. Wen das interessiert, kann mir gerne mailen.


    Nochmals Dank an alle, die uns hier mit Tips versorgt haben!


    Gruß


    UBI

    Hallo,


    der Klassenlehrer meiner Tochter (er ist sehr nett und kompetent, allerdings jenseits der 60 und nicht "internetgängig") sucht neueres Material zur Differenzierung im 1. Schuljahr. Er arbeitet mit der Bausteinefibel und dem Zahlenbuch. Er hat einige Problemkinder in der Klasse, die häufig seine Aufmerksamkeit benötigen und sucht daher weiterführendes Material für die Kinder, die bereits lesen und selbstständig arbeiten können (auch da hat er einige, so dass auch Gruppenarbeit möglich wäre). Habe ihm versprochen, hier einmal nachzufragen...


    Gruß


    UBI

    Hallo Mehni,


    erst einmal muss ich sagen, dass es eben eine Methode ist, die Kinder schnnell zum Schreiben bringt, aber offensichtlich muss man den richtigen Zeitpunkt zum Absprung finden. Ein LRS-Therapeut hier war der Meinung, dass das auf jeden Fall am Ende des 1. Schuljahrs sinnvoll wäre.


    Meine Tochter (1. Schuljahr) konnte auch bereits vor der Einschulung lesen und schrieb phonetisch korrekt (also AISBER für Eisbär). Mittlerweile ist ihr aufgefallen, dass wir die Worte aber anders schreiben. Wenn sie danach konkret fragt, bekommt sie das Wort korrekt gezeigt und auch die Regel erklärt, wenn man es ableiten kann. Wenn sie sich dafür nicht interessiert, weisen wir sie nur auf phonetische Fehler hin. Das Vorgehen haben wir allerdings mit dem Lehrer abgesprochen. Ich sehe keinen Sinn darin, etwas Falsches anzutrainieren, wenn das Kind selbst danach fragt.


    Gruß


    UBI

    Hallo Elefantenflip,


    welche Erfahrungen wären das (nicht dass ich mich verückt machen möchte, aber neugierig bin ich schon)?


    Gruß


    UBI


    P.S. Bin mit der Suchfunktion nicht wirklich auf den von dir erwähnten Thread gestoßen

    Hallo,


    erst mal vielen Dank für den Input.


    Also: was rechts/links angeht, da bin ich nicht so sicher. Sie weiß, wo rechts und links ist, hat aber Probleme mit der "relativen" Nutzung. Es fällt ihr also schwer zu sagen, wo beim Gegenüber links ist. Das gleiche gilt fürs Fahrradfahren. Wenn man ihr sagt, dass sie rechts fahren soll, gerät sie nach links mit dem Argument, dass da auf der Hinfahrt doch rechts gewesen sei.


    Problem mit dem Gleichgewichtssinn gibt es nicht. Das haben wir mal abtesten lassen, weil sie sich strikt weigerte, Dinge "über Kopf" zu tun (Rolle, an einer Stange hängen etc.). Das ist auch schon besser geworden.


    Als Baby ist soweit nichts aufgefallen. Mit 9 Monaten gekrabbelt, mit 12 gelaufen. Sie ist definitv Rechtshänderin.


    Mit den Buchstaben hat sie weniger Probleme als mit den Zahlen. Sie hat anfangs b und d verwechselt. Das klappt aber jetzt eigentlich ganz gut.


    Zusammengefasst, ich bin mir einfach nicht sicher, ob es ein "echtes Problem" oder nur die latente Faulheit ist, sich darauf zu konzentrieren.


    Regenbogenzahlen haben sie in der Schule viele gemalt, scheint aber auch noch nicht geholfen zu haben...


    Gruß


    UBI

    Wenn die 2 richtig Geduld haben, könnte man es mit Steichhölzern versuchen (vorher Bild einer einfachen richtigen Achterbahn besorgen und guten Kleber anschaffen). Wagen kann man dann aus Pappe gestalten und an ein paar Stellen ankleben.


    Gruß


    UBI

    Hallo,


    meine Tochter (1. Schuljahr) schreibt die Zahlen häufig spiegelverkehrt (trotz Zahlenschreibkurs). Interessanterweise passiert ihr das bei Buchstaben überhaupt nicht. Wenn man sie darauf hinweist, reagiert sie eher genervt ("Wieso, man kann die 4 doch auch sorum erkennen"). Grundsätzlich hat sie eigentlich keine Probleme mit dem Stoff. Sie macht ihre Hausaufgaben alleine (sie kann mich jederzeit rufen) und kommt gut klar damit. Sollte ich da irgendwas unternehmen?


    Gruß


    UBI

    Hallo Strubbelsuse,


    danke für die Hinweise und WOW was für eine Internetseite, da kann man ja ganz neidisch werden. Wer investiert denn da in euer Contents Management?


    Gruß


    UBI


    P.S. Wenn ihr diese Experimente ganz normal im Unterricht macht, sollten wir das Ganze besser mit den KL abklären, oder? Überscheidungen wären da ja wohl nicht so sinnvoll?

    Hallo Talida,


    danke für die netten Links! Das hilft auf jedem Fall weiter.


    Gruß


    UBI


    P.S. An unserer GS gibt es eine erstaunlich aktive Elternschaft, da kann man einiges am Nachmittag aussuchen.

    Also,


    gedacht sind 3 aufeinander aufbauende Termine im Halbjahr, jeweils am Nachmittag (2 Stunden). Wir sind 2 Erwachsene (noch ein Chemiker neben mir und auch Vater) und denken an maximal 10 Kinder. Wenn das Konzept Erfolg hat, würden wir das für weitere Kinder wiederholen.


    Die Kinder sollen möglichst selber ausprobieren können, was passiert (z.B. wenn man einen schwarzen Filzstiftpunkt mit Wasser auf einem Löschpapier auseinanderfließen lässt etc.), von daher die begrenzte Anzahl der Kinder. Wir möchten damit im Wesentlichen Interesse wecken, für echt Begeisterte kann man natürlich auch eine Art Merkzettel zum Mitnehmen zusammenstellen. "Hängen bleiben" muss da nicht unbedingt etwas. Aber ich glaube, dass man auch im Grundschulalter schon "forschen" kann.


    Gedanken haben wir uns also schon gemacht, trotzdem sind wir natürlich für Hinweise von Profis sehr dankbar.

    Hallo,


    habe mich (bin Physikerin) bereiterklärt, in einer Grundschule eine AG Naturwissenschaften durchzuführen. Für dieses Schuljahr habe ich mir das Thema Farben vorgenommen (Farben trennen und mischen etc.). Abgesehen von der Erfahrung mit meiner eigenen ziemlich wissbegierigen Tochter fehlt es mir leider an der Didaktik. Wer kann mir da einen Tipp geben?


    Danke
    UBI

Werbung