Liebe Margret,
ich arbeite Vollzeit, habe eine Klassleitung und zwei Kinder. Wenn ich auf Klassenfahrt gehen möchte, müsste sich mein Mann Urlaub nehmen. Das wollen wir beide nicht. Der Urlaub ist zur Erholung da und nicht dafür, dass ich unbezahlte Überstunden mache.
Ich bin früher immer gerne ins Schullandheim gefahren. Das ist ein tolles Gemeinschaftserlebnis für die Klasse und ich habe einen ganz anderen Zugang zu den Kindern bekommen.
Aber jetzt ginge das zu Lasten meines Privatlebens und deswegen will ich das nicht mehr. Kein Schulleiter und keine Eltern können dir hier irgendwelche Vorschriften machen. Tritt den Eltern gegenüber selbstbewusst auf, erkläre kurz deine Gründe und dann dürfte es eigentlich nichts mehr zu diskutieren geben. Wenn tatsächlich jemand mit dem Argument "Frau XY hat auch zwei Kinder und fährt trotzdem...." kommt, dann kannst du ja sagen, dass dies das Privatvergnügen von Frau XY sei und mit dir und deiner privaten Situation in keinem Zusammenhang steht. Wichtig ist, dass du dich nicht entschuldigst! Für was auch?!
Viele Grüße, die Kleine Miss
Beiträge von KleineMiss
-
-
Hast du schon mal versucht, den Artikel online zum Herunterladen zu kaufen? Falls das Archiv des Verlages so weit zurückliegende Artikel nicht digitalisiert anbietet, kannst du einfach mal ein Mail hinschicken und nachfragen, ob sie dir den Artikel zukommen lassen können. Ich habe das schon mal gemacht, und das hat geklappt. Ich habe den Artikel sogar kostenlos bekommen!
-
Zu diesem Punkt kann ich dir hoffentlich einen guten Tipp geben: Sage deiner Schulleitung ganz klar, dass du KEINE Klassenfahrt machen wirst. Du arbeitest mit nur 12 Stunden und wirst auch genau dafür bezahlt - nicht für mehr. Und du hast diese 12 Stunden nicht, weil du keine Lust hast, sondern weil du deine eigenen Kinder zu betreuen hast. Lass dich auf keine Diskussionen ein. Wenn deine Schulleitung dann versucht, dich weiter zu 'überreden' (oder sollte ich sagen erpressen?), dann kannst du darauf hinweisen, dass es eben unklug war, dich als Klassleitung einzusetzen, mit nur 12 Stunden.Vielleicht hilft das auch für das kommende Schuljahr. Ansonsten solltest du dich mal an den Personalrat wenden. Frag einfach mal nach, welches Vorgehen sie dir raten. Viel Glück! Die Kleine Miss
---
Edit: Zitat-Formatierung entfernt, kl. gr. frosch, Moderator -
Hoffentlich konnte ich dir helfen. Viel Spaß bei deiner Arbeit und viel Erfolg mit deinem Anliegen!
-
Um das Ende einer Gruppenarbeit anzukündigen, lasse ich immer Musik spielen. Die Kinder wissen, dass sie zusammenpacken und an ihren Platz gehen sollen. Auch bei 'Marktplatzspielen', also wenn die Schüler durchs Klassenzimmer gehen und beim Musikstopp eine Aufgabe mit dem nächststehenden Partner lösen, lasse ich Musik laufen.
Hat jemand Tipps, welche Musikstücke sich eignen? Ich möchte nicht immer die gleichen drei Lieder laufen lassen, habe aber auch keine Idee für Alternativen, die angenehm und ruhig sind, so dass die Arbeitsatmosphäre erhalten bleibt.
Vielen Dank für eure Vorschläge!
Werbung