Ich frage mich immer wieder wie Leute darauf kommen, naturwissenschaftliche Fächer mit Fächern wie Deutsch oder Pädagogik zu vergleichen. Oder - noch schlimmer - wie sie Lehramtsstudenten mit nicht-Lehramtsstudenten vergleichen.
Und außerdem, was hat das bitte mit Niveau zu tun? Ich frage mich ohnehin, wie jemand, ohne sich mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben, anfangen kann, dieses niederzumachen. Und hier brauch mir niemand damit kommen, dass er sich ernsthaft Gedanken über dieses Thema gemacht hat, außer die Threaderstellerin selbst... Jedes Fach, egal welches, hat seine Daseinsberechtigung. Auch ich frage mich oft, was denn dieses <blabla> Fach bitte sein soll. Letztenendes hat jedes irgendwo seine Daseinsberechtigung und seine Schwierigkeiten. Und so lange man es nicht studiert, sollte man sich da auch keine Meinung drüber bilden. Und nur weil man irgendeine tolle Vorlesung/Seminar oder was weiß ich besucht hat, sollte man nicht einen Studiengang abstempeln...
Leider kann ich mir selbst nicht unbedingt vorstellen, was man aus dem Fragenbogen für Ergebnisse erzielen kann, aber laut bluebell scheint es ja darüber auch nicht wirklich viel Literatur zu geben. So einfach ist es anscheinend nicht. Aber so eine BA wird ja auch nicht an einem Tag geschrieben. Von daher wird man bestimmt Ergebnisse erzielen können, die man vielleicht nicht erwartet.
Ich finde manche Fragen doch interessant, wenn man mal ein bisschen darüber nachdenkt.
Mich würde mal interessieren, was ein Lehrer zu diesem Fragebogen sagt. Wir Studenten bilden uns ja ohnehin immer ein, dass wir von allem eine Ahnung haben. Vorallem, wenn es darum geht, wie es in der Realität wirklich zu geht
Ich werde den Fragebogen mal an eine bekannte Lehrerin weiterleiten. Vorallem, weil mich interessiert, was sie davon hält bzw. ob sie sich über manche Frage schon Gedanken gemacht hat .
Ich wünsche dir (Bluebell) viel Erfolg bei der BA
Lefthy