Beiträge von Enidanish

    Ach, ihr macht mir Mut, danke! :bete:


    Uns wurde auch immer gepredigt "macht euch nicht verrückt, das Kolloquium soll keine Ausfragestunde, sondern ein angenehmes Gespräch werden, bei dem nicht nach Defiziten gesucht werden soll. Falls wir auf eine Lücke stoßen, wird vielleicht ein kleines Minus vermerkt, dann aber eine andere Frage gestellt." Schön und gut, klingt alles ganz nett, die ersten zwei Kolleginnen sind heute auch schon erfolgreich durch gekommen :) Aber Gedanken mache ich mir dennoch, dass die doch genau die Dinge erfragen, bei denen bei mir Lücken bestehen. Aber gut, durch muss ich da eh und wie mein Freund immer sagt: Durchfallen ist keine Option, du musst endlich nach Hause kommen! :liebe:


    Falls also noch mehr gute Tipps in euren Köpfen herum schwirren, immer her damit! Ich bin für alles dankbar, mir raucht nämlich echt der Schädel... :ka: :angst:

    Vielen Dank für's Mutmachen, dzeneriffa,


    ja, das sind schon sehr gute Tipps. Ich bin in zwei Wochen dran, am 30.09., also als eine der Letzten in unserem Durchgang... Muss bis Freitag das Thema einreichen... Mal sehen, noch schwanke ich wirklich, aber Förderplanung in Bezug auf einen speziellen Schüler klingt schon sehr gut. Hatte ansonsten überlegt, einen Schüler im 9. Schulbesuchsjahr vorzustellen, da er ein §10-Schüler ist. Dann dazu übergehen, darzustellen, wie ich ihn in meinem Unterricht einbinde und fördere (er hat eine sehr schwere Wahrnehmungsstörung, Kann seine Konzentration nur schwer und kurz auf einen ganz deutlichen Aspekt richten und ist stark GB), um dann zur Inklusion zu schwenken und aufzuzeigen, warum er dort komplett untergehen würde. Auch, wenn KmE-/GB-Schulen von Inklusion vorerst noch verschont bleiben. Aber man weiß ja nie. Und so würde ich selbstständig in das nächste Thema lenken, das voraussichtlich eh kommen wird.


    Liebe Grüße
    Enidanish

    Hallo Sommerblüte,


    vielen Dank für deine Antwort! Der Hinweis mit "Lesen durch Schreiben" ist gut, in die Richtung habe ich auch schon überlegt, da das nämlich beispielsweise bei einer Schülerin (3. Schulbesuchsjahr, FS Lernen) bisher überhaupt nicht fruchtet...


    Ja, wir haben jeweils unsere UpP in Kl.A, dann 15 Minuten Stellungnahme. Pause. Dasselbe in Kl. B. Anschließend wieder Pause bzw. Beratung der Kommission, Kolloquium und dann Notenverkündung. Harter Tag, aber wenigstens ist's dann (hoffentlich :skeptisch: ) alles erledigt ...


    Falls jemand noch Ideen hat, mit denen er/sie vielleicht sogar recht gut gefahren ist, bitte immer her damit! Schiebe echt so langsam Panik, weil vorher auch nicht immer alles so gut geklappt hat... Der Tag muss echt laufen... :bete:

    Hallo ihr Lieben,


    ich stehe vor dem großen Problem, mein Einstiegsthema für das Kolloquium auszuwählen...
    Habt ihr Vorschläge, die sich gut eignen? Ich unterrichte und werde an einer Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung geprüft. Klar Inklusion fällt einem direkt ein, aber das ist bekanntermaßen eher unklug, da es sowieso ein festes Thema sein wird. Wäre ja dämlich, wenn ich mir einen sicheren Fragebereich selber blockiere ;)
    Was nehmt ihr so als Themen? Vielleicht kann mir ja jemand ein paar tolle Ideen liefern, bei mir dreht sich gerade alles bzgl. UpP-Entwürfe, Material herstellen, für's Kolloquium lernen und nach einem Thema suchen... :sterne: :daumenrunter:


    Liebe Grüße
    Enidanish

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