Beiträge von Peter_Pan

    Spricht sich anscheinend schnell rum sowas...Bei uns hingen Connis Kalorienregeln heute sauber abgetippt auf nem Zettel im Lehrerzimmer. Oder gibts etwa außer mir ein weiteres Forumsmitglied bei uns an der Schule von dem ich nix weiß?...

    Dem kann ich nur zustimmen. Es ist im Studium unglaublich viel einfacher und angenehmer wenn man hinter seinem Fach steht und dieses als Selbstzweck sehen kann als wenn es nur Mittel zum Zweck ist. Das zu studieren worauf man Lust hat ist glaub ich der wichtigste Tip, den man jedem geben kann, der sich gerade überlegt was er studieren soll.

    Ich fands auch echt genial, hat voll Spaß gemacht. Ich wär auch dafür daß wir sowas öfter machen :)


    @ Dain: Ich hoff daß dein Fuß wieder ganz schnell besser wird. Machs auf jeden Fall so wie Leppy gesagt hat.


    @ Leppy: Cool daß du problemlos nach Hause gekommen bist. Bei mir war die Zugfahrt auch problemlos. War übrigens ne voll gute Idee mit den Bildern!


    Viele Grüße


    Peter Pan

    @ Dainjadha: Find ich cool daß du den erkannt hast :)
    Captain Future fand ich und find ich immer noch die beste Zeichentrickserie überhaupt, ich hab früher nie ne Folge verpaßt. Ich hab inzwischen ne Gesamtausgabe auf DVD, 7 DVDs, Laufzeit fast 1100 Minuten (hier sollte n Fernsehdauerglotzsmiley hin, hab aber keinen gefunden...) Cool oder?


    Also bis morgen


    PePa

    Hey Dain,


    ich bin zwar leider etwas spät dran, aber trotzdem:


    Herzlichen Glückwunsch!!!
    Ich hoff Du hast es so richtig gefeiert oder machst das noch.



    Ich fand es voll das coole Gefühl endlich nix mehr beweisen zu müssen wo ich meine ganzen Prüfungen rum hatte. Genieß es so lang wie möglich.


    Naja also dann bis morgen in Trier


    PePa

    Ich komme auf jeden Fall, egal wie das Wetter wird. Erkennungszeichen Wichtelgeschenk wär doch okay oder? Ich denk aber daß vorm Mac Doof eher viele Leute rumlaufen und kaum rumstehen. Da werden wir uns schon erkennen.


    Also, ich freu mich echt voll drauf, bis Samstag


    Gruß an alle


    Peter Pan

    Hallo Fatma,


    ich würd auch auf jeden Fall an der Schule anrufen. Und versuch am besten auch herauszufinden, ob die Rektorin schon Bescheid weiß, bevor Du anrufst, zum Beispiel indem Du beim Schulamt fragst. Ich hab schon von Fällen gehört, wo die Schulleitung etwas verschnupft war als alle Bescheid wußten außer sie selbst.


    Ich wünsch Dir nen guten Start und erzähl doch ab und zu wie es läuft.


    Viele Grüße


    Peter Pan

    Also ich war jetzt gestern Abend auch in Der König von Narnia. Ich fands im Großen und Ganzen recht gut,spannend und unterhaltsam, allerdings bei weitem nicht mit Der Herr der Ringe oder Harry Potter vergleichbar.


    Hier noch ein paar Informationen über den Zusammenhang zwischen den Büchern und dem Film:


    Daß es sieben Bücher sind dürfte bekannt sein. Der Film ist die Verfilmung vo zweiten Buch. Und da fangen die Probleme schon son bißchen an. Das erste Buch heißt "Das Wunder von Narnia", und ne Menge Informationen daraus wären für das Verständnis vom zweiten Teil zumindest mal nicht gerade hinderlich. Man würde dann die ganzen Fragen, die Conni zu Recht gestellt hat


    Zitat

    Conni schrieb am 11.12.2005 15:46:
    Warum sich Aslan und die weiße Hexe bekriegen? Hätte ich gerne gewusst, wird aber nicht erwähnt. Warum es die Prophezeihung gibt? Was vor dem ewigen Winter war? Keine Ahnung, hätte mich interessiert. (Und es wäre Zeit gewesen das zu erzählen.) Warum Aslan sich 100 Jahre nicht blicken ließ, obwohl der Wald und seine Bewohner unter der klirrenden Kälte litten und von der weißen Hexe unterdrückt wurden? Erfährt man nicht.


    beantworten können, würde wissen was es mit der Laterne auf sich hat, einiges über den Professor, woher Jadis die weiße Hexe kommt und vor allem auch wie Narnia entstanden ist. Im ersten Band ist der Professor ein kleiner Junge, der mit einer Freundin auf ganz anderem Weg in fremde Welten gelangt. Auf diese Weise befreit er erst einmal versehentlich Jadis, und später bekommen sie mit wie Aslan Narnia überhaupt erst erschafft.


    In den weiteren Bänden tauchen zusätzlich weitere Protagonisten auf, und die Geschichte von Narnia wird weitererzählt, bis sie im siebten Band zur Vollendung geführt wird. Das sowie auch einige Details von dem Film versteht man halt wesentlich besser, wenn man den christlichen Hintergrund mit berücksichtigt. Klar, das ist für Kinder zu hoch, aber für die ist es dann halt ein spannender Abenteuerfilm. Faszinierend find ich den Hintergrund trotzdem, und schon deshalb find ich lohnts sich die Bücher zu lesen. Ich bin gespannt was davon in weiteren Filmen umgesetzt wird.


    Viele Grüße


    Peter Pan

    Ich glaube das Argument, Gott will daß die Menschen lernen, ist problematisch, weil man sich, wenn man rational an solche Fragen rangeht immer irgendwie in Widersprüche verstrickt. Ich kann mich da nur wiederholen, ich glaub nicht daß es eine weltliche und damit für uns durch Nachdenken auffindbare Antwort darauf gibt.


    Irgendwie beinhaltet der Begriff "Gott" so wie ich ihn verstehe schon daß er alles richtig gemacht hat, genauso wie er seine eigene Existenz schon beinhaltet (Das hat Anselm von Canterbury bei seinem ontologischen Gottesbeweis schon intuitiv gesehen). Aber das ist halt ne Erkenntnis, die man spüren muß, die aus dem Glauben kommen sollte, und nicht aus irgendwelcher kirchlicher oder lehrender oder erziehender Autorität und auch nicht oder nicht nur aus der Rationalität. Wenn man das selber so sieht, ist es bestimmt kein Problem, das auch so an Kinder weiterzugeben. Wenn man es nicht so sieht ist es natürlich anders, aber es fällt mir schwer mich da reinzuversetzen.


    Ich hab die Erfahrung gemacht daß sich Schülerinnen und Schüler bei solchen Fragen sehr häufig auch dafür interessieren, wie ich es sehe, und dann hab ich auch kein Problem damit das zu erzählen. Aber das ist natürlich eine persönliche Entscheidung und da kann man sicher keine allgemeinverbindliche Antworten geben.


    Viele Grüße


    Peter Pan

    Ich werd auf jeden Fall auch reingehen. Ich fand die Vorschau schon voll cool und bin jetzt echt gespannt.


    Bei den Büchern bin ich grad beim zweiten Band, also der Vorlage zu dem Film, ich werd auf jeden Fall alle sieben lesen. Davon abgesehen daß es bis jetzt echt spannend ist und ich Fantasy sowieso voll cool find, ist für mich das faszinieende daran, daß das ganze eine Allegorie auf die christliche Religion ist. C. S. Lewis hat zwar extra betont, daß man es nicht unbedingt zwingend so verstehen muß und auch ganz einfach als fantasievolle Geschichten lesen kann, aber auch daß seine Intention natürlich nichts anderes war. Wenn man diese Intention im Blick behält lesen sich die Geschichten nicht nur sehr unterhaltsam, sie sind auch ständig Grundlage zum Nachdenken, z.B. über den eigenen Glauben, und ich finde man liest sie dann mit ganz anderen Gefühlen. Allegorien sollen ja dabei helfen, schwer faßbare Dinge zu veranschaulichen, und mir gehts beim Lesen so, daß ich sagen kann, dieser Zweck wird hier erfüllt.


    Naja, genug tiefsinniges Gelabere jetzt, ich freu mich jetzt auf jeden Fall auf den Film und seine Fortsetzungen.


    Peter Pan

    Ich denk auf diese Frage und alles was damit zusammenhängt kann man keine allgemeinverbindlichen Antworten geben. Da muß jeder seinen eigen Weg finden, und daß ist jetzt vielleicht nur ne andere Formulierung dafür daß es sich dabei um eine Glaubensfrage handelt.


    Ich würde die Schülerinnen und Schüler auch selber darüber diskutieren lassen, ich würde ihnen aber auch meine eigene Meinung dazu sagen.


    Ja, ich denke auf jeden Fall, daß Gott alles richtig gemacht hat. Das gehört für mich zu einem uneingeschränkten Gottvertrauen dazu, und das ist schon auf jeden Fall eines meiner Ziele. Dazu, daß er alles richtig gemacht hat gehört aber auch, daß er dem Menschen einen freien Willen verpaßt hat, und der ist nach meiner Überzeugung verantwortlich für vieles Gute, aber auch vieles schlechte in der Welt. Vielleicht ist das auch ein Stück der Antwort auf die Theodizee-Frage.


    Es bleibt aber auch die Frage, warum Gott dann z.B. Naturkatastrophen zuläßt. Ich glaube daß wir die Antwort darauf erst im nächsten Leben erfahren. Das hört sich jetzt etwas nach Ausflucht an, aber denke auch das gehört zum Gottvertrauen dazu.


    Viele Grüße


    Peter Pan

Werbung