Beiträge von primarballerina

    Es wird gemunkelt, dass in NRW einheitliche Sätze wegen Corona in die Bemerkungen auf die Grundschulzeugnisse kommen sollen. Fehlzeiten sollen nicht aufgeführt werden. Noten/Berichte sollen vom ersten Halbjahr (falls vorhanden) übernommen werden. Viel "sollen" und nur Gemunkel. Wahrscheinlich kommen genaue Anweisungen ein paar Tage vor der Zeugnisausgabe.

    DAs Wort Corona darf keinesfalls auftauchen, sollten keine Zensuren gegeben werden können, dann muss "nicht vermittelt" drauf, obwohl das natürlich gelogen ist

    Das Wort Corona darf in Berlin nicht drauf??? Wird spekuliert, dass man den ganzen bildungspolitischen Bullshit in dieser Krisenzeit dann eher vergisst? Verstehe ich nicht. :stumm:

    Wieviele Sauerländer nimmst du denn gleichzeitig?

    EINEN, NUR EINEN! Aber es sind auch nur fünf in der Dose. Das reicht gerade vom Montag bis Freitag, und wenn man sie zwischendurch zu oft in kochendem Wasser desinfiziert, sind sie schnell hinüber. Ich mache gerade eine Testreihe, wie oft sie durchhalten. Vielleicht reicht ja auch 60 Grad... Bügeln klappt nicht und das Ergebnis sieht auch nicht schön aus.

    Wir hatten heute die Viertklässler für 5 Unterrichtsstunden in der Schule. Es lief hervorragend, mit Anstand, Abstand und hygienisch (keine Ironie!). Aber morgen werden sich sicher schon erste Lockerungen durchsetzen.

    Ab Generation Y gilt es als ähnlich unhöflich, jemanden Anzurufen ohne ihm vorher eine Nachricht mit dem Inhalt "ich ruf dich gleich an" zu schicken, wie ohne zu Klopfen in eine fremde Wohnung zu marschieren.

    Nicht nur das. Auch wenn man vor der Haustür steht, klingelt man nicht einfach. Erst mal whatsappen, dass man da ist. :autsch:

    Ich habe auch extra eine "dienstliche" Mailadresse bekanntgegeben. Ich stehe im Telefonbuch (auch online), mit Postadresse. Von meinen 24 Schüler*innen hat sich innerhalb der letzten 4 Wochen nur ein Mädchen und ein Vater bei mir per Email gemeldet. Per Post/Telefon niemand.

    Das Arbeitsmaterial bekommen die Eltern/Kinder "in echt" alle zwei Wochen an der Schulhaustür ausgehändigt, aber Zeit für längere Gespräche hat man da nicht. Die Abholmöglichkeit wird sehr gut genutzt. In dieser Woche war es genau ein Kind meiner Klasse, das sich nichts abgeholt hat. Da rufe ich dann schon mal an.

    DIgital kann unser Schulumfeld - und unsere Schule - nicht viel bieten. Es gibt tatsächlich Familien ohne PC, ohne Internet, auch Handys stehen den meisten unserer Kids nicht zur freien Verfügung.

    Mein Kollegium taucht nicht ab. Aber wir gehen natürlich nicht an den Wohnungstüren nachschauen, wie die Familien klarkommen.

    NRW hat es ab sofort einfacher!!! :aufgepasst:

    Endlich klare Anweisungen:

    Das NRW Schulministerium hat jetzt nochmal die Pläne konkretisiert, wie das Schulsystem schnell wieder hochgefahren werden soll. Kinder, deren erster Vornamen eine ungerade Anzahl von Buchstaben aufweist und die in Klassen 4 oder 11 bzw. 10 bei G8 sind, sollen nach folgendem Schema wieder in die Schule kommen:

    Gruppe 1 (alle, deren Klassenzimmer nach Westen ausgerichtet ist) soll schon am 22.4 wieder kommen, allerdings erst um 11 Uhr. Der Unterricht für diese Gruppe wird um 13:25 für 70 Minuten unterbrochen, beginnt also wieder um 14:35. Kinder mit gerader Buchstabenzahl sollen nicht am 22.4. kommen, sondern am 23.4. - genaue Zeiten werden noch bekanntgegeben. Diese Kinder sollen aber Zusatzaufgaben aus dem Modul7 im landesweiten Logineo herunterladen und bearbeiten (bis auf Aufgaben 3d-f, sowie 7a-d).

    Kinder mit ungerader Buchstabenanzahl und Klassenzimmer nach Süden werden komplementär beschult, abgesehen vom ersten Tag, also ab dem Folgetag. Prüfungen finden nicht statt, werden aber ab Woche 2 abgehalten und sind nicht verbindlich aber zwischen den Ländern und mit der KMK abgestimmt und werden voraussichtlich auch anerkannt, näheres regelt aber noch eine Ministerrunde.

    Die Ministerin betont, dass nur so ein koordinierter und sicherer Neu-Anfang möglich wäre. Außerdem sei NRW damit in völligem Einklang mit allen anderen Bundesländern, nur dass dort ein Ordnungs-System anhand des zweiten Vornamens gewählt würde.


    Nicht von mir, Quelle unbekannt.

    L.G. Pia

Werbung