Beiträge von Sawe

    Ich hätte so wie Jazzy82 reagiert. Alternative hätte man vielleicht auch sagen können. "Ja klar. Ich begleite sie ins Sprechzimmer/Konferenzraum und hole dann noch meine Unterlagen. Dann können wir ganz in Ruhe sprechen. Gut das Sie mitgekommen sind, Frau X. Übernehmen Sie so lange den Unterricht. Falls das Gespräch länger dauern sollte: Ich habe in der nächsten Stunde in Klasse Y.". Die Tasche in die Hand nehmen und aus der Klasse rausgehen.

    Ja ne is klar.
    Vielleicht hätte ich noch Kaffe kochen sollen.
    Das nächste Mal, was nicht vorkommen wird, schicke ich die Mutter nach Hause.
    Könnte mich ohrfeigen, dass ich überhaupt mit der Mutter gesprochen habe.


    Unfassbar, was Eltern sich so rausnehmen.
    Im übrigen hat der Schüler kein gymnasial Niveau.
    Die Mutter schickt Ihre Kinder aus reinem Egoismus auf die falsche Schulform und sucht die Schuld von Beginn an bei den Lehrern.
    Alle Ihre Kinder haben bei uns in allen Fächern nur vieren und fünfen. Das wird durch alle 2 Tage Leistungsbesprechung auch nicht besser :)

    ja, hast du den Eltern etwa Rede und Antwort gestanden??

    Ich war so überrumpelt, dass ich der Mutter natürlich was gesagt habe.
    War aber schon sehr bestimmt, und nicht bester Laune.
    Unfassbar, dass das meine Kollegin aus der erweiterten Schulleitung mit der Mutter bei mir angetanzt ist.


    Die wird Montag ein paar ganz deutliche und scharfe Worte bekommen.
    Leistungsstandbesprechungen machen wir 2 mal im Jahr zum Elternsprechtag.
    Bei wichtigen Dingen, kann man seine Nummer im Sekretariat hinterlassen, und ich rufe zurück.


    Ich bin immer noch extrem genervt von diesem unkollegialen Verhalten meiner Kollegin.
    Das sie dann noch einfach bei dem Gespräch dabei geblieben ist, war dann die Krönung.


    Die Kollegin ist im übrigen gerade erst in der erweiterten Schulleitung, und massiv übermotiviert.

    Moin,


    vorgestern hat mich fast der Schlag getroffen.
    Während des Unterrichts steht auf einmal die erweiterte Schulleitung mit einer Mutter vor der Klasse.
    Die Mutter wüsste gerne wie der Leistungstand Ihres Sohnes ist.
    Nicht zum Sprechtag kommen, und dann einfach in die Schule reinspazieren. Stellt Euch mal vor, dass würde jeder so machen.
    Was fällt Euch dazu ein?


    Ich werde nächste Woche meiner Kollegin aus der erweiterten Schulleitung erstmal ein paar Takte dazu sagen.
    Der Knüller war noch, dass meine Kollegin stumpf während des Gespräches daneben gestanden hat und mitreden wollte.


    Ist ja auch nicht so, dass ich während meiner Arbeitszeit nichts zu tun hätte :D

    Moin,


    ich habe in diesem Jahr zu ersten Mal ein Seminarfach.
    Nachdem ich mir die Voraussetzungen und Bestimmungen durchgelesen habe, frage ich mich ernsthaft, ob ich dazu in der Lage bin.
    Ich bin Spanisch/Französisch Lehrer, und meine Fächer beinhalten das Lernen der Sprache.
    Anders als bei Bio, Geschichte oder Erdkunde Lehrkräften, fehlt mir ein Wissen, welches dem Seminarfach gerecht wird.
    Ich kann mir doch jetzt nicht irgendwelche Themen ausdenken, und mir dann das Wissen selber aneignen.
    Dazu fehlt mir im Rahmen meiner jetzt schon 45-50 Stunden Woche auch die Zeit.
    Die Kernpunkte des Seminarfaches sind auch nicht ansatzweise Bestandteil meines Unterrichts.


    Ich überlege offen und ehrlich an den Schulleiter ran zu treten um mit ihm darüber zu reden.
    Aus der Erfahrung heraus weiß ich, das an vielen Schulen das Seminarfach einfach nur als erweiterte AG betrachtet wird.
    Das ist aber ja nicht Sinn der Sache.


    Bin gerade echt verzweifelt :(

    Dazu merke ich einfach mehr und mehr, warum ich ursprünglich einmal eine andere Schulform gewählt habe. Ich komme zwar mit dem häufig eher schwierigen Schülerklientel (sozialer Brennpunkt) im Unterricht klar, merke aber einfach, dass es mich absolut nicht mehr zufrieden stellt, "mehr Sozialarbeiter als Lehrer" zu sein. Ich möchte einfach perspektivisch wieder zurück an ein Gymnasium, um ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen pädagogischer Arbeit und Vermittlung von Inhalten zu haben.

    Den Zahn kann ich Dir ziehen.
    Wir sind ein reines Gymnasium, und ich bin mittlerweile auch mehr Sozialarbeiter als Lehrer.
    Unser Bildungssystem ist leider eine Witzveranstaltung, aber das ist ein anderes Thema.

    Moin,


    danke erstmal für die Antworten.
    Die Stunden die wir mehr leisten werden bei uns voll angerechnet.
    Es sind auch immer Überstunden in Form von Unterricht aufgrund Lehrermangel.
    Das heißt im Klartext, ich würde dann statt 23 Stunden 26 Stunden unterrichten.
    Kann ich hier ganz klar äußern, dass ich über meine Belastungsgrenze komme?
    Frage ist, wie nimmt es der Schulleiter auf. Ist er verpflichtet das Ernst zu nehmen?
    Problem ist, dass er einige Stunden in Französisch nicht abdecken kann, wenn meine Kollegen und ich Nein sagen.

    Moin,


    an unserer Schule in Niedersachsen (Gymnasium mit 900 Schülern) müssen alle Kollegen aufgrund von Lehrermangel Mehrarbeit leisten.
    Ich habe eine 23,5 Stunden Stelle und bin Fachobfrau für Spanisch. Somit muss ich 23 Stunden unterrichten und bekomme 1/2 Stunde Entlastung.
    Nun ist es aber so, dass ich und meine Fachkollegen fast immer 26 Stunden unterrichten. Nun zu meiner Frage:


    1. Wieviel Mehrstunden sind rechtlich erlaubt?
    2. Kann mein Schulleiter mich zu Mehrarbeit zwingen? Wenn ja wo liegt das Maximum (Stunden und Zeitraum)?
    3. Was ist wenn ich klar artikuliere das ich mit 23 Stunden wöchentlich ausgelastet bin, und alles darüber zur Überbelastung führen würde?


    Selbst Ihm muss ja klar sein, dass man mit einer vollen Stelle weitaus mehr als die erlaubte 40 Stunden Woche arbeitet.


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

    Moin,


    wir haben mehrere Französisch Kurse mit über 30 Schülern.
    Was für einen Sinn macht es, dass es dort keine Regelung gibt.
    Sind meine Kurse in der 10,11 und 12 keine Oberstufenkurse, oder einfach nur minderwertig im Vergleich
    zu den Fächern die im Klassenverbund stattfinden? Unser Bildungssystem ist echt für die Tonne.


    Ein Deutsch Lehrer hat also ein Recht auf 26 Schüler und ich als Französisch/Spanisch Lehrer nicht.
    Mit welcher Logik wird das bitte begründet? Ich unterrichte doch genauso Oberstufe und die Schüler können in meinen auch Fächern Abitur machen.

    Moin,


    da fällt mir noch was ein.
    Ich habe 2 mal im Jahr Bereitschaft.
    Das heißt ich muss die ersten beiden Stunden verfügbar sein, falls jemand ausfällt.
    Dafür bekommen wir nichts angerechnet, außer man wird tatsächlich gebraucht.
    Ist das eigentlich rechtens?
    Ich muss mich die 2 Stunden ja bereit halten, und kann keiner Tätigkeit (einkaufen,Arzttermin) nachgehen.

    Moin,


    bei uns an der Schule gibt es sogar einen Aushang mit + und - Minuten der Pausenaufsichten.
    Uns wurde gesagt, jeder Lehrer muss 60 Minuten Pausenaufsicht führen.
    Ich bin gerade echt platt, wenn das tatsächlich völliger Unsinn ist, denn ich habe die letzten Jahre immer
    60 Minuten Pausenaufsicht gehabt, während einige Kollegen keine Aufsichten hatten.


    Das mit der Mittagsaufsicht werde ich direkt klären.

    Moin,


    ich muss im nächsten Schuljahr 3 Mittagsaufsichten machen von je 45 Minuten.
    Dazu habe ich 25 Minuten Pausenaufsicht.


    Nun habe ich ein paar Fragen:


    1. Wenn ich 3 Mittagsaufsichten in der Woche habe, wird dann auch nur zu 1/2 angerechnet? Also 1,5 Schulstunden, oder muss dann mehr angerechnet werden, aufgrund der Summe?
    2. Jeder Lehrer muss ja 60 Minuten Pausenaufaufsicht die Woche machen. Wenn ich nur 25 Minuten mache, können mir dann die restlichen 35 Minuten
    von den 3 Mittagsaufsichten abgezogen werden? In diesem Fall, würde sich ja die anrechnungsfähige Zeit der Mittagsaufsichten reduzieren.



    Gruß


    Sawe

    Gibt es für die Pausenaufsichten kein Maximum?
    Meine mal was von 60 Minuten gelesen zu haben, Mittagsaufsicht natürlich nicht mit drin.
    Ohne Maximum, könnte man ja Lehrer theoretisch auch für 180 Minuten die Woche einplanen :)

    Moin,


    das ist mir klar.
    Aber ich mache die Woche 110 Minuten Aufsicht, und bekomme 22,5 Minuten (1/2 Unterrichtsstunde) angerechnet.
    Somit mache ich knapp 90 Minuten ohne Anrechnung, und meine Frage wäre ob dies rechtens ist.

    Moin,


    ich hole dieses Thema aus gegebenen Anlass noch mal hoch.
    Unserere Mittagsaufsicht wird nur als 1/2 Schulstunde angerechnet.
    Das heißt, dass wir in der Woche 110 Minuten Aufsicht führen.
    Davon werden nur 22,5 Minuten angerechnet (1/2 Schulstunde).
    Somit mache ich in der Woche 87,5 Minuten Aufsicht, die nicht angerechnet werden.
    Ist das rechtens? 2 Schulstunden ohne Bezahlung arbeiten, finde ich schon sehr fraglich.

    Moin,


    ich sitze gerade an meinem Spanisch Abitur und verzweifle.
    Ich finde einfach keinen Text für das mündliche Abitur.
    Gelesen haben wir: Pedro Garcia: En agosto del 77 nacias tu
    Nun habe ich das Problem, dass ich einfach keinen Text finde der thematisch zum Buch passt.
    Meine Überlegung war nun ein Text zur argentinischen Diktatur zu verwenden, der meiner Meinung nach thematisch zum Überthema passt.
    Überthema ist: Die spanische Welt, Wurzeln und Identität, Unterdrückung und Emanzipation, Wege zur Demokratie.
    Wir haben die argentinische Diktatur nicht im Unterricht behandelt, aber meiner Meinung nach passt sie thematisch zum Überthema.


    Glaubt Ihr, das kann man so machen?

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