Hallo zusammen,
ich nehme mal ein Stück aus dem von Mikael bereits zitierten Abschnitt heraus:
Zitat
Respekt: Weniger als 20 Prozent der Befragten glauben, dass Schüler Respekt vor ihren Lehrern haben. Besonders die Grundschullehrer kommen schlecht weg: Während Lehrer an weiterführenden Schulen sowie Schulleiter noch mittelmäßiges Ansehen genießen, landet Deutschland bei der Frage des Respekts gegenüber Grundschullehrern nur auf dem fünftletzten Platz von 21 befragten Ländern.
... und dann werfe ich einen Blick in die 2013 Global Teacher Status Index Studie.
Der Text aus dem Spiegel scheint mir "Ansehen" und "Respekt" durcheinanderzuwerfen. Die Begriffe sind in der Studie keineswegs synonym verwendet.
Das "Ansehen" wurde erfragt, indem ein eine Reihenfolge in eine Liste von 14 Berufen gebracht wurde: "Primary school teacher, Secondary school teacher, Head teacher, Doctor, Nurse, Librarian, Local government manager, Social worker, Website designer, Policeman, Engineer, Lawyer, Accountant Management consultant" (-> Studie Seite 16). Dies ist also der Bezugsrahmen für "mittelmäßiges Ansehen genießen". Damit kann dann das gute Ansehen von Grundschullehrern in China vielleicht einfach an einem geringen Ansehen von local government managern und website designern ... in China liegen.
Das wird dann vermengt mit der Frage, ob die befragten glauben, das Schüler ihrer Lehrer respektieren (-> Studie Seite 20). Hier wird aber nicht nach einzelnen Schularten gefragt. Die Auf die Frage nach dem "Respekt gegenüber Grundschullehrern" liefert die Studie also nicht die im "Spiegel" gegebene Antwort "fünftletzter Platz von 21 befragten Ländern".
So könnte man weiter machen...
Man kann aber auch auf den lesen des "Spiegel" verzichten, und gleich die Studie lesen.
Hat irgendjemand eine Idee, wozu die Varkey Gems Foundation eine solche Studie anfertigen lässt? Gibt es irgend etwas, wozu die darin erfassten Daten "gut" sind?
Gruß
Nitram