Beiträge von Schnupsel

    Wir waren jetzt zwei Sommer hintereinander auf Korsika und fanden es toll! Wir waren in der Balagne zwischen Calvi und Ile Rousse. Dort gibt es schöne Sandstrände, z.B. in Algajola mit verschiedenen Wasseraktivitäten. Man kann auch Wanderungen machen, den Klettersteig im Ascotal oder zu der verlassenen Stadt Occi. Große Empfehlung!
    PS: Unsere Söhne sind 13 und 15!

    Hast du vor den Gleichungen denn schon Terme behandelt?
    Da uebt man dann "5x heisst 5 mal x" usw. schon, und es sollte bei den Gleichungen dann nicht mehr unbekannt sein. Ebenfalls sollte dann klar sein, dass man nicht Aepfel und Birnen, also 5x und 20 zusammenfassen kann. Das muss man ganz lange ueben.


    Gleichungen fangen ja ganz einfach an mit "5x=15". Dahinter steckt ja ein Zahlenraetsel "ich denke mir eine Zahl, multipliziere sie mit 5, und heraus kommt 15". Oder "x+3=9" "ich denke mir eine Zahl, addiere 3, und heraus kommt 9". Solche Raetsel koennen viele (scheinbar schlechte) Schueler loesen. Es ist wichtig, die Terme/Gleichungen immer wieder zu verbalisieren und an die Vorerfahrungen anzuknuepfen.


    Im naechsten Schritt wendet man sich dann Gleichungen wie "5x+20=35" zu. Heisst "ich denke mir eine Zahl, multipliziere sie mit 5, addiere dann 20 und erhalte 35". Auch das koennen die Schueler noch im Kopf loesen (35-20, geteilt durch 5), aber hier macht dann die vorher eingefuehrte Gleichungsschreibweise mit Protokollstrich/Arbeitsstrich/Auftragsstrich Sinn, um den Ueberblick nicht zu verlieren und das "rueckwaerts Rechnen" zu strukturieren.



    Das Gleichgewichtsmodell ist nicht schlecht, aber auch nicht so einfach.
    "5x+20=35" |-20
    voll ausgeschrieben heisst dann die naechste Zeile
    "5x+20-20=35-20"
    und erst die uebernaechste Zeile
    "5x=15"
    Diese wichtige Zwischenzeile, die dem Gleichgewichtsmodell "ich nehme auf beiden Seiten 20 weg" entspricht, kann man erst auch immer hinschreiben und spaeter weglassen, wenn die Schueler es verstanden haben.


    Das Thema ist insgesamt eines der ersten "abstrakten" Themen im Mathe-Unterricht und selbst fuer Gymnasiasten nicht leicht. Deshalb gerade an deiner Schulform nicht verzagen und sich ueber kleine Erfolge freuen. Es geht eben sehr kleinschritt voran.


    Gruss,
    Schnupsel

    Ich habe mit einer 6. Klasse das Buch "Keine Angst, Maria" von Anatol Feid gelesen. Es behandelt das Leben von Kindern in einem Armenviertel in Lateinamerika, die nicht zur Schule gehen, sondern arbeiten müssen. Durch willkürliches Handeln der Polizei und des Militärs sowie durch Bandenkriege werden sie in spannende und traurige Ereignisse verwickelt. Die Hauptperson ist ein Mädchen, das sehr mutig ist. Das Buch ist sowohl für Jungen als auch für Mädchen spannend, weil es relativ viel "Action" gibt. Man wird aber auch zum Nachdenken angeregt...

    Hallo,


    ich finde diese "Recht und Heim"-Versicherung relativ teuer.
    Ich zahle fuer Hausrat bzw. Dienst-/Privathaftpflicht bei der HUK bzw. HUK24 jeweils nur ca. 50 bis 60 Euro im Jahr, also sagen wir grob 120 Euro zusammen.
    Da fehlt mir ja im Vergleich zu Deiner Versicherung nur die Rechtsschutzversicherung, und die bekommt man bei der HUK24, wie ich gerade in einem Beitragsrechner ausgerechnet habe, fuer unter 140 Euro (wenn man sie denn haben will). Das ist zusammen deutlich billiger als 12*33 Euro zu zahlen.


    Von so Sammelversicherungen halte ich persoenlich auch nicht viel. Da muss man die "alles-drin-Sorglosigkeit" teuer bezahlen... Kommt ja auch drauf an, wie hoch wirklich die einzelnen Versicherungssummen sind, z.B. bei der Haftpflicht.


    Gruss,
    Schnupsel

    Hallo liebe Reli-Lehrer,


    ich weiss, dass es fuer den Reli-Unterricht Sets von Holzfiguren gibt, mit denen man bibl. Geschichten nachstellen kann (Konstellation der Figuren, Verlauf der Handlung, Naehe-Distanz usw.). Diese Figuren sind rund, gedrechselt, sehr einfach und schlicht, ohne Kleidung/Stoff, die einzelnen Charaktere/Figuren werden nur durch verschiedene Groessen und ganz einfache Merkmale unterschieden. Es gibt z.B. den Typ "normale Person" "besondere Person" "Kind" "Frau", und man setzt z.B. mehrere "normale Personen" ein, die dann "die Volksmenge" symbolieren, stellt ihnen einen "Jesus" und eine "besondere Person" gegenueber. Versteht Ihr?
    Ich kann mich ganz dunkel erinnern, dass ich mal eine Internetseite gesehen habe, wo die Figuren in bestimmten "Sets" angeboten wurden. Ich koennte mir jetzt gut vorstellen, dieses Material zu kaufen, habe aber schon herumgesucht und herumgesucht und finde es nicht wieder.


    Kennt jemand von Euch das Material und kann mir helfen?


    Viele Gruesse,
    Eure Schnupsel!

    Ich habe mal eine Unterrichtsreihe zu Flaecheninhalten gemacht und mit Papiermodellen gearbeitet.


    Man faengt an mit der Wiederholung (Rechteck, Quadrat), dann geht es weiter mit rechtwinkligen Dreiecken ("halbe Rechtecke"), allgemeines Dreieck, dann Parallelogramm, Trapez, beliebige Vielecke.


    In meinem UB war ich dann beim Trapez angekommen.


    Papiermodell bedeutet, dass ich ein allgemeines Trapez auf helles Papier (krumme Maße und kein Kaestchenpapier nehmen, damit den SuS deutlich wird, dass es nicht um den konkreten Flaecheninhalt, sondern um eine allgemeine Formel geht) kopiere und die SuS dies durch Zerschneiden, Zusammensetzen usw. auf bekannte geometrische Figuren zurueckfuehren und so die Flächeninhaltsformel entwickeln.
    Man kann dann ein paar Figuren auf Folie kopieren und die SuS so eine Praesentation ihrer Ergebnisse vorbereiten lassen.


    Man sieht dann, dass auch verschiedene Argumentationen zur gleichen Flaecheninhaltsformel fuehren.


    Das hat sehr gut geklappt. Es brauchte allerdings ein bisschen Uebung bei den ersten Figuren, bis die SuS wussten, worum es geht. Aber beim Trapez wussten sie es dann!


    Mit den Papiermodellen hat man dann gleich die verschiedenen Handlungsebenen drin (enaktiv, ikonisch, symbolisch). Als Aufhaenger hatte ich eine Folie mit verschiedenen Grundstuecken, wo dann deutlich wurde, dass wir die Form "Trapez" noch nicht hatten. Das war ein bisschen "von hinten durch die Brust ins Auge", da kann man sich noch etwas besseres ueberlegen.


    Gruss,
    Schnupsel

    Uns (NRW, Jahrgang 05-07) wurde ebenfalls von einer "methodischen Grossform in 45 Min. Examen" dringend abgeraten. Man KANN einem Podiumsdiskussion, einer Gerichtsverhandlung etc. in dieser Kuerze der Zeit nicht gerecht werden, wenn man an Erarbeitung, Durchfuehrung und va. AUSWERTUNG denkt.


    Gruss,
    Schnupsel

    Hallo,


    zuerst stand auf der niedersaechsischen Webseite etwas vom "3.11.", jetzt steht einfach "Anfang November" da. Wird wohl irgendwann in den naechsten Wochen kommen.
    Was spricht eigentlich (mit Gymnasial-Lehramt) fuer eine Anstellung in Niedersachsen, was fuer eine Anstellung in Bremen, wenn man "irgendwo da in der Gegend" arbeiten will? Gibt es da Erfahrungen bzgl. Vor- und Nachteilen, Unterschieden? Ich will naemlich jetzt nach dem Ref in die Gegend wechseln, kenne mich aber mit den Interna nicht so aus!


    Gruss,
    Schnupsel

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