Unser Schulträger hat im vergangenen Schuljahr alle Schulen mit Notfallhandys ausgerüstet, die an ein zentrales System bei der Feuerwehr zusammenlaufen.
Sprich: Es sind Handys für den absoluten Notfall und eine Ausnahmesituation.
Man kann damit sehr leicht, über einen einzigen Tastendruck, einen Notfallalarm auslösen oder mit einem anderen Tastendruck mich als Schulleiterin erreichen.
Sollte es zu einem Notfall kommen, werden sämliche Kollegen über dieses Handy schnell durch die Feuerwehr via sms informiert.
Das Kollegium wurde kurz theoretisch eingewiesen und nun warten wir auf die Durchführung einer Simultation, um das Ganze einmal zu proben.
Die Handys sind, da sie nicht zu teuer sein durften, riesig und passen nicht in eine Hosentasche.
Es sind Seniorenhandys mit extra großen Tasten.
Momentan stehen sie aufgereiht im Lehrerzimmer, jeder Mitarbeiter hat eines, eine entsprechende Nummer zugewiesen und ist für sein Handy selbst verantwortlich.
Es ist so gedacht, dass man die Handys morgens an sich nimmt, während der Schulzeit bei sich trägt und vor dem Nachhausefahren wieder in die Ladestation stellt.
Neulich klingelte mein Notfallhandy und ich rechnete schon mit dem Schlimmsten.
Offensichtlich handelt es sich aber um "alte" Rufnummern, die neu vergeben wurden und so versucht seit Tagen eine Firma Geld bei mir einzutreiben, da ich doch der Herr T. aus K. sei.
Obwohl ich nun schon sehr oft erklärte, dass ich Frau S. aus H. bin und nicht Herr T. aus K. bleibt die Firma hartnäckig.
Mein Notfallhandy klingelt also sehr regelmäßig........
Herzliche Grüße
strubbelsuse