Beiträge von strubbelsuse

    Hallo,


    in unserer Klasse ist es so, dass immer wieder - eigentlich täglich - Kinder etwas mit in die Schule bringen.
    Sei es zum Thema oder aber auch rein gar nicht.


    In der Regel sitzen wir mehrmals täglich im Stuhlkreis, so dass immer ein wenig Zeit bleibt, die Mitbringsel anzuschauen bzw. sie in den Unterricht einzubinden.
    Ist die Zeit mal knapp, so verweise ich durchaus auch mal auf die Frühstückspause.


    Wir haben mehrere Thementische in der Klasse und die Kinder legen ihr Material dort sehr gerne aus.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Oh je...

    Das kenne ich von einer früheren Schule.


    Jetzt jedoch ist das ganz anders und ich muss gestehen, ich genieße das sehr.
    Die Kinder bringen - bis auf ganz wenige Ausnahmen - grundsätzlich alles schnellstens mit.
    Manchmal plagt mich schon ein schlechtes Gewissen.
    Kurz vor Weihnachten fiel mir ja spontan ein, diese Gurkenglas-Krippen zu basteln.


    Ich meine, ich habe nie so riesengroße Gurkengläser zu Hause und habe damit gerechnet, dass alle Eltern mich verfluchen werden...


    Am nächsten Tag hatten fast alle ein riesengroßes Gurkenglas.
    *freu*



    Als Mutter - muss ich gestehen - bin ich diesbezüglich eine Organisationsniete. Wenn meine Mädel etwas mit in den Kindergarten bringen sollen, dann kriege ich das entweder mit, wenn es zu spät ist oder ich vergesse es auch schon mal *schäm* bzw. bringe es auf letzten Drücker mit.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Huhu --Tiger,


    nö, wir machen an unserer Schule nichts mit Methodentraining und so.
    Aber ich wende häufig die Methoden an, die ich in meiner Moderatorenausbildung gelernt und kennen gelernt habe.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo,


    in meiner Klasse sehr beliebt: das Karussel.


    Immer zwei Kinder sitzen sich im Stuhlkreis gegenüber. Es gibt also einen Innen- und einen Außenkreis.
    Bei ungerader Schülerzahl sitze ich mit im Kreis.
    Die beiden Kinder, die sich gegenüber sitzen erzählen sich gegenseitig vom Wochenende.
    Nach zwei Minuten rutschen die Innenkreiskinder einen Platz nach rechts.
    Mit dem neuen Partner redet man wieder eine kurze Weile, dann rutschen die Innenkreiskinder wieder einen Platz nach rechts etc.



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo Silke,


    das Einmaleins ist in meiner Klasse ja auch gerade Thema.
    Ich werde in dieser Woche häufiger mal bewegte Einmaleinsspiele ausprobieren.
    Ganz im Sinne von: Mehr Bewegung in die Schule.


    Es gibt da ziemlich viele, einfache und mühelos vorzubereitende kleine Spielchen - die man u.a. an Stationen - durchführen kann.


    Ein kleines Beispiel:


    Zwei Kinder reichen sich überkreuz die Hände.
    Ein Kind übermittelt per Handdruck dem anderen Kind eine Aufgabe.


    Beispielsweise durch sechsmaliges Drücken der einen und viermaliges Drücken der anderen Hand.


    6 x 4


    Natürlich müssen die Kinder Kontrollmöglichkeiten haben.


    Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel von ganz vielen.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    @ schlauby


    Tut mir sehr leid, dass mein Beitrag Dich verstimmt hat. Es ist nicht meine Art irgendeine moralische Keule zu schwingen. Im Gegenteil, ich halte mich für recht offen anderen Argumenten gegenüber.


    Allerdings macht mich es wiederrum sehr sauer, wenn Du Vermutungen äußerst wie jene, hinter einigen Grundschullehrerinnen stünden gut verdienende Ehemänner.


    Mag sein, dass mich dies grantig stimmt, weil ich von meinem Gehalt eine komplette Familie ernähren muss, aber lassen wir das.


    Vielleicht sollte es weiterhin jeder so handhaben, wie er/sie damit leben kann und wie die Schule es "eingerichtet" hat.


    Mich irritiert jedoch zunehmend, dass selbst schlichte Fragen in diesem Forum die Gemüter rasch erhitzen lassen.
    Nicht für ungut.


    strubbelsuse, stets und immer die Moralkeule schwingend </ironie off>

    @ Leppy,



    vielleicht kannst Du hiervon etwas gebrauchen?


    Magnetismus


    Natürlich nur die Ideen an sich.


    Man könnte einzelne Stationen aufbauen, bräuchte allerdings das Material und ich weiß jetzt nicht, inwieweit Eure Schule da ausreichend bestückt ist.
    Meist bringen die Kinder aber eine Menge Magnete mit.


    Zu Wasser fällt mir auch noch etwas ein.
    Nicht zu Schwimmen und Sinken, aber zu "wasserlöslich" etc.


    Immer wieder nett die Filtertütenversuche. Kennst Du doch bestimmt, oder?
    Für eine erste Klasse richtig prima.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Zitat

    neleabels schrieb am 23.04.2006 09:01:



    Das alles ist Arbeit und für Arbeit bezahlt man nicht, für Arbeit wird man bezahlt.



    Nun, wenn ich denn aber arg pingelig wäre, dürfte ich mir auch keine Materialien etc. mehr anschaffen.
    Das fängt beim Tesa-Film für die Klasse an, geht über Freiarbeitsmaterialien bis hin zu Stiften etc.


    Die Grenze zu ziehen finde ich arg schwer.


    Obwohl mir natürlich die Argumentation an sich einleuchtet.


    Allerdings gehöre ich zu jenen Menschen, die ungern als Dienstleistung bezeichnet und betrachtet werden.


    Liebe Grüße


    strubbelsuse

    Ich danke Euch für die interessanten Antworten.
    So ganz teilen kann ich die Ansicht, dass die selbstverständliche Übernahme solcher Kosten durch Lehrpersonen sich negativ auf andere schulische Bereiche auswirken könnte nach wie vor nicht.


    Mir fielen da direkt die beiden sehr zeitintensiven und vor allem fahrintensiven Langzeitfortbildungen ein, an denen ich derzeit teilnehme.
    Angeboten von der Bezirksregierung.
    Natürlich erhalten wir brav unsere Fahrtgenehmigungen, werden aber immer wieder darauf hingewiesen, dass Fahrtkosten nicht erstattet werden können und wir ja nicht an der Fortbildung teilnehmen müssen, sofern wir nicht bereit sind, die Kosten der Fahrten selbst zu tragen.


    Heißt das jetzt, ich sollte die Fortbildungen nicht wahrnehmen - niemand sollte das - ehe Fahrtkosten erstattet werden?
    Warten "die" nur auf uns "Dumme", die die Kosten selber tragen?


    Ist nur ein weiterführender Gedankengang.


    Letztlich ist es aber doch bei Ausflügen so, dass ich schließlich auch transportiert werde und diese Dienstleistung in Anspruch nehme.
    In den Museum, in die man fährt erhalten die Betreuungspersonen ja doch meist freien Eintritt, so dass ich bislang sehr gut mit den anteiligen Fahrtkosten leben konnte und auch weiterhin leben kann.


    Aber ich finde es sehr interessant zu lesen, wie es anderswo gehandhabt wird und Deine Gedankengänge, Timm, finde ich ebenfalls nachdenkenswert.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo zusammen,


    mich interessiert heute mal - aus gegebenem Anlass - wie Ihr es mit Busfahrtkosten bei Ausflügen etc. haltet.


    Werden die Kosten nur durch die Anzahl der Schüler geteilt oder rechnet Ihr Euch mit ein?


    Ich frage, weil ich unlängst in eine Diskussion verwickelt wurde in der man mir vorhielt, dass ich mich einrechne, also meinen Anteil zahle und somit andere Lehrer in Zugzwang brächte!
    [Die Diskussion fand nicht in unserem Kollegium statt, sonst würde ich das hier sicherlich nicht so frei weg schreiben!]


    Ehrlich gesagt habe ich mir vorher nie großartig Gedanken darüber gemacht. Es war für mich einfach selbstverständlich, dass ich mich einrechne.


    Wie haltet Ihr das denn?


    Liebe Grüße und Euch allen ein wunderschönes Wochenende....


    strubbelsuse

    Hallo,



    ich habe mit dem Schubidua-Tanz angefangen.
    Den fanden alle klasse und mitmachen konnte jeder, der wollte.


    Anschließend haben wir gruppentischweise Sprachspiele gemacht.
    Reimedomino, Anlaut-Duo etc.


    Und damit die Kindergartenkinder auch etwas mit nach Hause nehmen konnten gab es dann noch ein passendes Arbeitsblatt aus dem Bereich Graphomotorik.


    Zum Schluss haben wir gemeinsam ein Liedchen gesungen und das war's auch schon.


    ;-))



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo,


    unsere Mädel haben zur Taufe u.a. diese Armbänder mit Namensschriftzug bekommen und ...... nie getragen.
    Die Kinderbibel hingegen - so ein richtig tolles Exemplar - wird heiß und innig geliebt.
    Keine Ahnung warum?


    Außerdem erhielten die Kinder je ein Sparbuch von einem Paten.
    Das fand ich mit Abstand das sinnvollste Geschenk.
    Die Mädel hingegen nicht so.


    Alles Ansichtssache.


    Toll fand ich auch noch ein Fotobuch. Da unsere Mädel bei der Taufe 2 Jahre bzw. 8 Monate alt waren, hatte jemand Fotos zusammengestellt und online ein super super schönes Fotobuch machen lassen.
    Seitdem gibt es bei uns ständig Fotobücher.
    Wir lieben diese Bücher.



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Nein, das wäre mir definitv zu teuer.
    Das meiste kann man sehr rasch selber herstellen und wie gesagt, die teuren CD-ROMs die ich von denen habe, die stecken voller sachlicher, fachlicher und rechtschriftlicher Fehler.
    Nö, die 54 Euro kann ich besser anderweitig anlegen.



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo und Guten Morgen,


    ich weiß jetzt gar nicht so genau, was Du mit kostenpflichtig bei Mühlacker meinst....


    Ich bin immer sehr zwiegespalten bei der Medienwerkstatt.
    Einerseite arbeite ich mit super Programmen von denen (Förderdiagnose, Kinder beobachten und fördern, Lernwerkstatt) andererseits habe ich einige CD's erworben, die mit Fehlern nur so gespickt waren.


    Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht soooo viel weiter.
    Kann man sich denn da irgendwie kostenpflichtig anmelden und dann Materialien herunter laden oder so?


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

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