Beiträge von strubbelsuse

    Hallo Marion,


    das meiste drucke ich aus.
    Zumindest das dauerhafte Material erstelle ich zu Hause per Drucker, Laminiergerät und Schere.


    Dann habe ich derzeit das ganz große Glück jemanden in der Elternschaft zu haben, der Kopien macht.


    Ansonsten hat bei uns jeder Lehrer eine Kopiernummer. Die Kopien werden dadurch gezählt und alle paar Monate gibt es eine Kopienabrechnung.
    Das läuft in meiner Klasse über die Klassenkasse.


    Es ist ja nun auch so, dass viele der Materialien aus dem Zaubereinmaleins für Kolleginnen und Kollegen entstanden sind.
    Es ist ja nicht alles für meine Klasse gemacht.


    Dieses Heftchen wie gesagt habe ich gar nicht für mich bzw. "meine" Kinder gemacht.
    Was nicht heißt, dass ich es nicht irgendwann nutzen werde.



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo Annete,


    die beste Ergebnisse habe ich bislang mit Buntstiftbildern erzielt.
    Es reicht übrigens ganz preiswertes Öl.
    Das Problem ist, die überschüssige Menge abzureiben bzw. aufzunehmen.


    Du kannst die beölten Bilder (zum Beispiel Mandalas) dann gut laminieren, ausschneiden und zu richtig netten Mobiles zusammen fügen.


    Sieht sehr schön aus.


    Wir haben zur Weihnachtszeit auch mal eine Leine oberhalb der Fensterbank gespannt und mit Wäschklammern daran solch beölten Mandalas befestigt.
    Dahinter - mit Sicherheitsabstand - Kerzen.
    Das sah wunderschön aus.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo Gina-Maria,


    ich habe das Heftchen für eine liebe Kollegin erstellt, die es im ersten Schuljahr fächerübergreifend einsetzen möchte.
    Ich selber habe noch nicht damit gearbeitet, würde es aber ebenfalls im Bereich Deutsch/Kunst/Sachunterricht ansiedeln.


    Schön, dass es Dir gefällt.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse


    P.S. Und eine andere Kollegin bat dann um die englische Version.
    Wäre ja auch kein Problem, so ich denn den Text hätte.
    Übersetzen möchte ich nämlich jetzt eigentlich nicht noch.........

    Hallo nochmal,


    ich kann mal einen Stoffverteilungsplan heraussuchen, aber bitte erst in den Ferien.

    Vorher bin ich dazu einfach ein klein wenig zu eingespannt und ich habe die Teile auf irgendwelchen CD's ----- irgendwo.


    Was das Lesen angeht.
    Wir haben grundsätzlich zu jedem Thema einen üppigen Büchertisch.
    Dazu haben wir feste Lesekisten in der Klasse.


    In einer Kiste tummeln sich die ganzen Kinderlexika und Atlanten, in der anderen Kiste ausreichend netter Lesestoff.
    Hin und wieder gibt es selbstverständlich kopierte Leseblätter für alle, aber eher selten.


    Wenn ich mit dem Wochenplan arbeite, dann gibt es differenzierte Leseübungen aus Büchern oder Lesekarteien, die in der Klasse stehen.
    Viele Aufgaben aus anderen Bereichen befassen sich ja auch mit dem Lesen.
    Insbesondere im Sachunterricht läuft ohne Lesen ja nun gar nichts.


    Zudem lesen wir durchaus auch am Monitor, aber das macht vom Unfang her einen geringen Teil aus.
    Mehrmals im Jahr lesen wir gemeinsame Lektüren.
    Die hiesige Kinder- und Jugendbibiothek hat wunderbare Klassensätze und das in reichlicher Auswahl.


    Gibt es keinen Klassensatz basteln wir uns Lesetagebücher oder Lesehefte.
    Zum Beispiel zu "Sofie macht Geschichten" haben wir uns in diesem Jahr ein ganz tolles Leseheft und begleitendes Tagebuch gemacht.


    Dazu tippe ich die Texte ab.


    Das Lesen entsteht bei uns mehr aus den Unterrichtssituationen heraus.
    So ein Lesebuch ist mir da einfach zu starr.


    Allerdings horte ich hier zu Hause zig Lesebücher, um immer mal wieder bestimmte Texte oder Texte zu bestimmten Themen griffbereit zu haben.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Sie sind dahaaaaaaaa:


    [Blockierte Grafik: http://www.elefantenklasse.de/images/kunde/olchis/beide1.jpg]



    Heute kamen sie an, wie man im Elefantenblog sehen und nachlesen kann.


    Die Aufregung war groß, als mit einem Male unsere Sekretärin (eingeweiht und netterweise mitgespielt) den Klassenraum betrat und verkündete, da sei ein sonderbares Paket für unsere Klasse gekommen.


    Die Olchi Aufkleber auf dem Paket wurden sofort entdeckt und es herrschte eine aufgeregte Neugierde.


    Ich konnte das Paket selbstverständlich nicht öffnen ("Wer weiß, was darin ist?") und so fanden sich rasch Kinder, die diese Aufgabe übernahmen.


    Fortan gab es nur noch ein Thema:


    Fürzchen & Olchi007



    Am Freitag gehe ich mit meiner Klasse zur Post und schicke Olchi007 auf die Reise.....



    Ganz liebe Grüße
    strubbelsuse

    Line,


    nö!
    :)


    Auf meinem Pult befinden sich:


    * ein Kontrollfach, in das die Kinder ihre fertigen Arbeiten legen
    * eine Notizzettelschreibtischunterlage für kurze Notizen
    * eine Flasche Mineralwasser
    * eine Stifteablage
    * eine kleine Box mit den Förderkärtchen


    Material hat auf meinem Pult nichts verloren.
    Das Klassenbuch liegt im Fach unter dem Pult und wird herausgeholt, wenn ich es brauche.
    Der Lehrerkalender liegt dort ebenfalls oder steckt in meiner Tasche.
    Wenn er auf dem Pult liegt, nimmt er ja nicht viel Platz weg.


    Also ein Platzproblem auf dem Pult hatte ich echt irgendwie noch nie.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Also ich habe hier zu Hause mal angekündigt, dass ich ab 15 Uhr nicht mehr verfügbar bin.


    Rein prophylaktisch natürlich nur.


    Wie es aussieht war das eine hervorragende Idee.
    *g*




    Geht Ihr nur alle shoppen, meine letzte happy hour genoss ich vor Jahren.
    Man muss einfach Prioritäten setzen im Leben, oder?


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Ach so, Stichwort "gute Gegenargumente".
    Von Elternseite kommt dann eigentlich meist der Einwand, man wüsste ja nicht wo man ist und könne nicht vorarbeiten oder nacharbeiten.


    Da die Eltern bei mir zu Beginn des Jahres einen Jahresüberblickplan erhalten, hat sich das Argument auch erübrigt.


    Das andere Argument, Parallelklassenarbeit etc. ist da schon schwerwiegender.
    Aber wenn es gut läuft, dann überzeugt es auch.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Die Schulleitung habe ich auf einer von mir durchgeführten SchilF überzeugt.
    Die Eltern zu überzeugen war nicht wirklich schwer.
    Ich habe ihnen erläutert, warum ich das buchlose Konzept für sinnvoller halte und da man jederzeit zu uns in den Unterricht kommen kann (Bedingung: nicht nur eine Stunde, sondern einen ganzen Vormittag), die Eltern das auch rege nutzten und nutzen.
    wurde es irgendwann zum Selbstläufer.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse



    P.S. Sachunterricht Bücher finde ich persönlich gnadenlos schlecht.
    Sie lassen kaum Freiräume und ich habe noch kein wirklich gutes Buch entdeckt.

    Hallo Soframa,


    ich arbeite seit vielen Jahren ohne Buch im Deutschunterricht.
    Und zwar ohne Lese- und ohne Sprachbuch.


    Ich unterteile das Schuljahr thematisch und orientiere mich an den Sachunterrichtthemen. Zumindest meistens.


    Dazu gibt es dann grundsätzlich einen Büchertisch und differenzierte Leseangebote vielfältigster Art.
    Zu jedem Thema gibt es Lernwörter.
    Ich nutze das System von Beate Leßmann und das funktioniert wunderbar.


    Zu Hause habe ich eine Menge Sprachbücher, daraus entnehme ich die Grammatikthemen.
    Damit meine ich, ich schaue, welche Themen in welchem Schuljahr thematisiert werden und gleiche das mit dem Lehrplan ab.
    Dann erstelle ich eigenes Material.


    Mit dieser Methode komme ich bestens zurecht.
    Sie hat allerdings den Nachteil, dass sich nur wenig - bis keine - Kollegen finden, die Lust haben mitzuziehen und mitzumachen.


    Das bedauere ich immer sehr.


    Vom Aufwand her mag das zunächst üppig erscheinen, aber wenn man das einige Jahre praktiziert hat, fällt es recht leicht und es gibt eine Menge Freiheiten, die ich persönlich sehr genieße.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Guten Morgen und Frohe Pfingsten,



    hat jemand zufällig das oben genannte Buch von Leo Lionni in der englischen Fassung?
    Ich besitze die deutsche Ausgabe und bastle gerade an einem Gestaltungsbuch dazu.
    Es wäre nett, wenn ich das dann auch direkt für den Englisch Unterricht mitmachen könnte.


    Falls also irgendwer den englischen Text besitzt und bereit wäre, mir diesen zu mailen,
    so wäre ich auf ewig dankbar!


    :D


    Liebe Grüße
    strubbelsuse



    edit: Lesemalheft

    Guten Morgen,


    vielleicht befindet sich in Eurer Nähe ja auch eines der aus dem Boden sprießenden Maislabyrinthe?
    Als Ausflugsziel.


    Wir haben hier zwei in der Nähe und beide sidn äußerst empfehlenswert.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    @ Doro


    Unsere Toilettenampel ist ein kleiner Bär aus Holz.
    Die eine Seite des Bären ist grün, die andere rot bemalt.
    Der Bär hängt gleich neben der Klassenzimmertür.


    Geht ein Kind zur Toilette - bei uns müssen immer zwei Kinder miteinander gehen - wird die Ampel auf Rotz gedreht.
    Das ist Zeichen für mich und die anderen Kinder: Zwei Kinder sind zur Toilette gegangen.
    Wenn die Ampel Rot ist, darf kein weiteres Kind gehen.


    Kommen die Kinder zurück, drehen sie die Ampel wieder auf Grün.


    So entfällt das Fragen danach, ob man mal zur Toilette darf.


    Das funktioniert ganz prima.



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Huhu nordlicht,


    ich überleg noch ein bisschen herum.
    Im Grunde würde ich jedem Kollegen überlassen, wie er das mit den Tagebuch handhabt.

    Ihr kennt Eure Kinder ja am besten und könnt das selbst entscheiden.


    Ich überlege mir aber noch ein paar kleine Standards.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse


    P.S. Die Adresse kannst Du meinetwegen auch direkt an Soframa mailen.
    Sobald eine Schule außerhalb des Lehrerforums hinzukommt, würde das Weiterleiten dann über mich laufen.

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