Beiträge von strubbelsuse

    Hallo,


    ich benutze diese Hefte ständig und zwar als Themenhefte.
    Da ich meinen kompletten Unterricht nach Oberthemen ausrichte, gibt es fast zu jedem Thema so ein Heft.


    In Klasse 1 wurde das Heft meistens zweiseitig benutzt.
    Sprich, wir haben vorne angefangen unser meinetwegen "Apfelheft" zu gestalten und wenn man nicht alle Seiten benötigte, wurde das Heft umgedreht und von der anderen Seite her dann als "Winterheft" gestaltet.


    Dann hatten wir zwei Themenhefte in einem Heft.
    Ab Klasse 2 brauchte ich immer ein Heft pro Thema.
    Jetzt in Klasse drei kleben wir meist zwei Hefte aneinander, so dass wir ein ausreichend
    dickes Themenheft erhalten.


    Nett aber auch in Klasse 1 ein "Zahlenheft".
    Selber Gedanke wie beim ABC Heft und ideal auch für Freiarbeitsphasen.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Ich bin wirklich sehr gespannt darauf, welche Schulen sich zuerst mit diesem Gütesiegel brüsten dürfen.


    Wenn ich ehrlich bin sehe ich die Gefahr, dass Schulen, die sich "äußerlich" einfach gut verkaufen können, dieses Siegel rasch "in der Tasche" haben, ohne wirklich fundierte "Gegenleistung" zu erbringen.


    Ein nettes Konzept schreibt sich leichter, als es sich umsetzen lässt und hier wird doch quasi zum organisierten Lügen aufgerufen.


    Welche Schule kann solche Konzepte wirklich optimal umsetzen?


    Wir bekommen unseren Stundenplan gerade mal eben bestückt. Förderung findet durch Binnendifferenzierung statt und ist ansonsten Wunschdenken.


    Noch schlimmer an der Schule meiner eben eingeschulten Tochter, die in der ersten Klasse mit sieben Lehrerinnen auskommen muss. Zwei davon allein in Mathe.....


    Förderung?
    Individuelle?


    Die Klassenlehrerin meiner Tochter ist gleichzeitig Klassenlehrerin einer 3.


    So viel zum Wunschgedanken.


    Schade. Ich finde es einfach nur schade und es macht mich auch ein wenig betroffen.


    Manchmal frage ich mich, wann Frau Sommer & Co das letzte Mal eine Woche in der Schule waren?


    Vielleicht sollten wir sie mal einladen, die Menschen "vom grünen Tisch".........


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Huhu maya,


    die Krepppapierfärbetechnik ist auf jeden Fall schonmal eines:


    eine Riesensauerei !!


    Du nimmst Wasser und kleine Krepppapierröllchen.
    Die Röllchen werden ins Wasser getunkt und dann kannst Du Papier und Stoffe mit den feuchten Röllchen färben.


    Bei dem Baum haben wir so wunderschöne Herbstblätter erstellt, das sieht man auf den Fotos leider nicht.
    Die Farben laufen ineinander und es sieht richtig klasse aus.



    Leider färbt das Zeug wie Hulle und die Hände der Kinder sehen danach prächtig aus.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo,


    wir haben neulich ein großes Sonnenmosaik gestaltet.


    [Blockierte Grafik: http://www.elefantenklasse.de/images/kunde/roemer/mo16.jpg]



    Heute haben die Kinder dann mit der Krepppapierfärbetechnik einen großen Herbstbaum gestaltet.



    [Blockierte Grafik: http://www.elefantenklasse.de/images/kunde/fotos%20klassenraum/baum1.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.elefantenklasse.de/images/kunde/fotos%20klassenraum/baum2.jpg]



    Ich arbeite ungern schabloniert. Diese beiden Werke haben die Kinder gänzlich frei gestaltet.
    Die Sonne habe ich auch mal mit einem 1. Schuljahr gemacht.
    Hat genauso gut geklappt!


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    @ schlauby,


    ich habe in einem solchen Fall eine Schülerzeitung in der Computer AG erstellt.
    Da wurden die Programmkenntnisser verfeinert und erweitert und es gab ein produktorientiertes Ziel, was für die Kinder sehr sehr motivierend war.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo,


    an meiner alten Schule war es für mich selbstverständlich, meine Telefonnummer herauszugeben.
    Leider führte das zu Anrufen gegen Mitternacht ("...wollte mal eben fragen, was Hausaufgaben war...") bis hin zu steter und ständiger "Belästigung" durch einige Eltern, die einfach jemanden zum Plaudern suchten.


    Damals hatte ich noch keine eigenen Kinder und viiiieeeel mehr Zeit.


    Heute habe ich eigene Kinder und ein reges Familienleben.
    Das heißt für mich:


    Selsbtverständlich gebe ich meine Telefonnummer heraus.
    ABER, wir haben für die Schule eine eigene Nummer und einen gesonderten Klingelton.
    Anrufe zu unpassender Uhrzeit nehme ich nicht entgegen, sondern lasse den Anrufbeantworter laufen.


    Den Eltern habe ich erklärt, dass Anrufe bis 19.00 Uhr okay sind, dann bitte erst wieder ab 7.00 Uhr früh.


    An meiner jetzigen Schule klappt das wunderbar.
    Sollte ich mal nicht rangehen können, rufe ich die Eltern einfach schnellstmöglich zurück.


    Meine handy Nummer haben die Eltern meiner Klasse seit diversen Ausflügen, bei denen das einfach nötig war.
    Das hat bislang noch niemand ausgenutzt.


    Allerdings handhabe ich es da auch mit differenzierten Klingeltönen.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Zitat

    silke111 schrieb am 12.09.2006 18:03:


    bis ca. zu den herbst ferien wird ja erst mal nur wiederholt und danach langsam der zahlenraum erweitert.



    Wer sagt das?
    Wo steht das?


    Ich habe mit meinem dritten Schuljahr direkt in der zweiten Schulwoche mit der Zahlraumerweiterung begonnen.
    Ich denke, das hängt doch immer alles sehr sehr stark von der Lerngruppe und dem Lehrwerk bzw. der eigenen Methodik ab.


    Die Zahlraumerweiterung schließen wir gerade ab und beginnen im Zahlenraum bis 1000 zu rechnen.
    Ich plane grundsätzlich in Mathe nie in Feinschritten lange im Voraus. Viel zu häufig ergeben sich Probleme an Stellen, an denen man selbst nie Probleme vermutete, bzw. umgekehrt, es sind keine Schwierigkeiten zu erkennen, obwohl man welche erwartete.


    Von daher kann man Deine Frage nicht pauschalisierend beantworten.
    Du musst von Deiner Lerngruppe ausgehen und Deiner Arbeitsweise.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    @ schlauby


    Das kann ich nicht pauschal beantworten.
    Ich beginne mit einigen Kindern direkt im Zahlenraum bis 20, andere orientieren sich zunächst im Zahlenraum bis fünf oder sechs.


    Meiner Meinung nach brauchen einige Kinder wirklich Hilfsmittel wie durchaus auch eine Rechenkette bis 10.
    Darum habe ich möglichst viel differenziertes Material in der Klasse.


    Steckwürfel u.a. und Rechenstäbe etc.


    In meiner jetztigen sehr leistungsstarken Klasse konnten die meisten Kinder direkt bis 20 rechnen, aber einige andere eben noch nicht.


    Ich versuche in den ersten Schulwochen herauszufinden, wer wie gut zurecht kommt......


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Ich nehme grundsätzlich die 20er Rechenketten mit 5er Teilung.
    Da ich nie weiß, wie schnell sich die Kinder mathematisch gesehen entwickeln und wir nur sehr sparsam mit 20er Rechenrahmen bestückt sind in der Schule, halte ich das schlicht für sinnvoller.


    Schüttelkästen baue ich immer aus großen Streichholzschachteln. Hier gibt es die günstig bei Aldi.
    Und die Streichhölzer nehmen wir dann für die Stäbchen Kartei.


    Alles bestens verwertet.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

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